1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Änderung der Waffenverteilung.
2. Beschreibung:
Ich schlage vor den Shopwaffentausch vom 31.05.2025 (s.u.) rückgängig zu machen und die PP-2000 stattdessen mit der P90 der Feldsanitäter (auf dem Rang LA+) zu tauschen.
3. Begründung:
Die Shop-Waffenänderung die im TB Protokoll vom 31.05.2025 bekannt gegeben wurde ist für mich und einige andere Nutzer nur schwer nachzuvollziehen. Die PP-2000 scheint von der Stärke her für den CI Infantry Shop unangemessen, was man auch daran sieht, dass die Waffe lange Zeit nur Leitungsjobs und den SH-Supporter Offizieren vorbehalten war. Nun im Infantry Shop, womit sie potenziell 6 Leute während einem Raid spielen können.
Die Entscheidung ist auch verwunderlich, wenn man bedenkt, dass noch vor einige Monaten völlig gegenteilig bei den SH-Supportern argumentiert wurde. Damals waren die PP-19 "Bizon" und die PP-2000 "zu stark" für die Ränge auf denen sie waren und wurden deswegen jeweils eine Rangkategorie nach oben geschoben. Beide Waffen sind jetzt im CI-Infantry Shop.
Da stellt sich mir die Frage: Warum brauchen die CI-Infatry beide Offizierswaffen der SH-Supporter im Shop? Warum gibt man die Waffe vom F-OV (PP-2000) nicht lieber einem angemesseneren Rang und tauscht sie mit einer Waffe, die die Feldsanitäter schon länger "loswerden" wollen?
Zuletzt noch ein bisschen Kritik:
Es ist eigentlich vorgeschrieben, dass alle Waffenänderungen im Forum vorgeschlagen werden müssen. Diese Waffenänderung wurde nur Teamleitungs-intern vorgeschlagen und dann "after-the-fact" in einem Unterpunkt im TB-Protokoll kommuniziert. Es erschließt sich mir nicht, warum "normale" Nutzer sich im Forum der Kritik der Öffentlichkeit aussetzten müssen (was ja sinnvoll ist), während Mitglieder der Teamleitung ihre Änderungen einfach direkt abstimmen lassen können. Das bevorzugt mMn Fraktionsleitungen/ Mitglieder, die gleichzeitig auch noch in der Teamleitung sitzen, ohne das es irgendeinen guten Grund dafür gäbe. Insbesondere beziehe ich mich mit diesem Punkt auf Änderungen, die für die eigene Fraktion vorgeschlagen werden (so wie in diesem Fall). Wenn großflächig umverteilt wird kann ich eher verstehen, dass man nicht alles öffentlich vorschlägt.
Ich habe mit der Feldsanitäter-Leitung gesprochen und sie hätte/ hat auch Interesse an diesem Tausch gehabt, hatte aber vorab keine Ahnung, weil ja nichts (öffentlich) vorgeschlagen/ mit ihr abgesprochen wurde. Es liegt die Vermutung nahe, dass die ganze Sache anders gelaufen wäre, wenn Mitglieder der FS-Leitung (wie bei der CI-Infantry/ CI-Leitung) bei der TB anwesend gewesen wären.
4. Inhalte:
Servinhalte (Waffen halt)