Der Sicherheitsdienst...
...darf nur die LCZ betreten und diese patrouillieren.
- Hierfür muss der D-Trakt unter Kontrolle, oder aufgegeben, sein.
- Der D-Trakt darf erst aufgegeben werden, wenn auf ein Mitglied des Sicherheitsdienstes 5 D-Klassen kommen (Verhältnis 1:5).
...darf den D-Trakt erst dann aufgeben, wenn auf ein Mitglied des Sicherheitsdienstes 5 D-Klassen kommen (Verhältnis 1:5).
/!\ FÜR DIE, DIE NICHT LESEN KÖNNEN UND MICH SCHON DARAUF ANGESPROCHEN HABEN! DAS SHD SOLL WEITER IM D-TRAKT BLEIBEN, DAFÜR GIBT ES AUCH WEITERHIN OOC REGELN, MAN KANN FÜR INDIVIDUEN IN SPEZIFISCHEN RP-SITUATIONEN AUSNAHMEN MACHEN /!\
Begründung:
Allgemein finde ich sowas als eine Regel festzusetzen eine sehr komische Idee. Zuständigkeiten, Patroulliengebiete, Betreten von welcher Zone und was nicht alles, das kann alles IC geregelt werden. Grundsetzlich sollte der ShD nur in der LCZ patroullieren dürfen, das ist klar. Aber ich finde das eine Serverregel zu machen schon sehr komisch. Wäre vergleichbar damit, das MTF nur in die HCZ/EZ dürfen (und dann beim Spawnen in der LCZ gebannt werden).
Grundsätzlich sehe ich nicht wirklich ein Problem mit dem Abändern dieser Regel, einfach weil es gewisse Situationen viel umgehbarer macht, im Sinne von Regelwerksvergleichen. Ein Beispiel. Man bittet als O5 einen S-OW auf Site-27 in die EZ in die Management Zone, weil im Besprechungsraum gerade ein Meeting mit hochrangigen Leuten läuft. Der S-OW sagt dann "Sorry, kann nicht kommen, darf die LCZ göttlich nicht verlassen". Sowas ist wirklich sehr dumm auszuspielen.
Man könnte hier wieder eine relativ überflüssige Regel abbauen, den J. K. Rowling Roman von einem Regelwerk erleichtern und das Gameplay etwas weiter weg vom "Regelhinweis"-Talk wegkriegen, ohne einen wirklich merkbaren negativen Einfluss. Weil ich habe in meinem Leben noch nie gesehen, das ein ShDler für diese Regel durch das Team bestraft wurde, es sei denn, er hat noch was anderes wie Late-Night Job-Abuse, MassRDM oder sonst irgend einen Scheiß gemacht.