1. Art des Vorschlages:
Ich schlage eine Änderung eines bestehenden Systems vor.
2. Beschreibung:
Ich hatte bereits vor einer Weile einen ähnlichen Vorschlag geschrieben, zum Reworken der Amnestika, um das System etwas anschaulicher/ansprechender/nutzbarer zu gestalten. Mein vorheriger Vorschlag wurde abgelehnt, weil er einerseits zu umfänglich war, zu universell anwendbar und auch in ein oder zwei Fällen zu OP. Es wurde zwar gesagt, das man evtl. ein bis zwei Dinge übernehmen würde, das ist aber bis heute nicht passiert. Deshalb schreib ich einen erneuten Vorschlag, um eventuell etwas Aufmerksamkeit auf das Thema zu bekommen.
| Klasse / Form | Nachricht, sobald verabreicht | Dauer des Effekts | Kaufbar durch |
| Class A Amnestics (Pille/Spritze/Aerosol) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse A verabreicht. Du hast die letzten 6 Stunden vergessen. | n/a | MB/WS/ZA/M/HM Leitungsberufe |
| Class B Amnestics (Pille/Spritze) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse B verabreicht. Du hast die letzten 24 Stunden vergessen. | n/a | MB/WS/ZA/M/HM Leitungsberufe |
| Class C Amnestics (Spritze) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse C verabreicht. Du hast Erinnerungen aus deinem Langzeitgedächtnis vergessen. | n/a | ZA/M/HM |
| Class D Amnestics (Spritze in der Medbay) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse D verabreicht. Du hast alle Erinnerungen deines früheren Lebens vergessen. | n/a | ZA/M/HM |
| Class E Amnestics (Spritze) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse E verabreicht. Deine Wahrnehmung schwindet und du reagierst ohne Emotionen. | 10 Minuten | WS/ZA/M/HM |
| Class I Amnestics (Spritze) | Dir wurde ein Amnestikum der Klasse I verabreicht. Du erinnerst dich für 15 Minuten nicht mehr an deine Vergangenheit. | 15 Minuten | WS/ZA/M/HM |
| Class X Mnestics (Pille) | Du hast eine Mnestika der Klasse X eingenommen. Du bist nun in der Lage, dich an alle Dinge aus der letzten Stunde zu erinnern, die du vergessen hast. | 30 Minuten | ZA/M/HM |
| Class Y Mnestics (Pille) | Du hast eine Mnestika der Klasse Y eingenommen. Du erinnerst dich nun an Erinnerungen aus vorherigen Mnestika-Wirkungen. | 15 Minuten | ZA/M/HM |
| Class Z Mnestics (Pille) | Du hast eine Mnestika der Klasse Z eingenommen. Du erinnerst dich an alles. Das Wissen überwältigt dich. | 3 Minuten (Nach dem Effekt stirbt man) | Ethik |
Legende: Unverändert | Neu | Verändert
Wie auch beim letzten Mal, hier nochmal die Erklärungen der spezifischen:
A. Pille/Aerosol:
Es steht bei manchen (A-)Mnestika, das sie via Pille oder Aerosol verabreicht werden. Die Pille soll dabei ein Item sein, wie das Antibiotikum, welche man manuell umstellen kann.
Die muss man dann normal einnehmen. Aerosol ist ein administratives "Event", was per Durchsage abgespielt wird. Also nichts wirklich, was Ingame umgesetzt werden muss.
B. Effektdauer:
Die Dauer von manchen Effekten steht rechts in der Tabelle. Zur Übersichtlichkeit dieser Effektdauer, soll ein Timer im Hud eingebaut werden. Ähnlich, wie das Menu für die 662-Warteliste, der Rang-Tab, etc.. Es soll helfen, die Dauer von manchen Effekten zu sehen, ist aber nicht wirklich notwendig, da man das ganze grob abschätzen kann, weil Amnestika oftmals nicht wirklich zeitlich präzise wirken.
C. Mischungen:
Was die Mischungen angeht, ist es mir konkret egal. Natürlich sollten Überdosierungen schädliche/tödliche Effekte haben. Was genau da aber ausgearbeitet wird, obliegt den Developern.
3. Begründung:
Der Vorschlag ist wenig unterschiedlich zu dem von mir vorher gebrachten Amnestika-Rework, welcher leider zu jener Zeit abgelehnt wurde.
Ich habe ihn entsprechend des Feedbacks bearbeitet und hoffentlich etwas passender gestaltet. Wie auch im letzten Vorschlag, soll der Vorschlag bezwecken, die Nutzung des Amnestika-Systems etwas anschaulicher zu machen und etwas nützlicher zu gestalten, ohne überflüssigerweise Wissen zu löschen, was als Kollateralschäden akzeptiert wird.
Immer mehr kommt man in die Szenarien, wo man spezifischere Amnestika haben sollte, um Situationen effektiver zu bekämpfen, als einer Person einfach eine E zu geben und weiter zu ziehen. Zwar sind Verschwiegenheitserklärungen ein Ding, wurden auch in der Vergangenheit benutzt, sind nur komplett auf einer Vertrauensbasis, auf die man sich nicht verlassen kann gebaut. Dieser Rework bietet immer noch Lücken, die eine Person ausnutzen kann, um Wissen zu schmuggeln und es ist nicht mehr möglich alle Situationen einfach nur mit Amnestika zu lösen. Auch die Wissenschaftlichen Elemente und Möglichkeiten sind weiterhin vorhanden, deshalb sollte da der Interessenfaktor nicht abgestorben sein.
4. Inhalte:
Amnestika