Monitor Hilfe

• Hilfe, Hilfe!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor von dem ich 3 (drei) Stück kaufen möchte. Für ein neues Setup.

Kann jemand etwas empfehlen?

Ich habe so an 1440p und mind 144 Hz gedacht, um kein Downgrade zu machen.

Bitte nur nach eigener Erfahrung, raussuchen kann ich auch alleine.

Nachtrag: Kein Curve

Galexrt ? Chef Hilf?

• Grüße,

Ich kann dir per se diesen hier empfehlen.
    Den scheint es zwar nicht mehr in der 144Hz Variante zu geben (zumindest nicht auf Amazon) sondern nur drüber, aber du meintest ja eh mindestens 144Hz.
    Habe mittlerweile 2 davon über 1 Jahr, bin zufrieden und noch keine Probleme gehabt damit.

Einmal editiert, zuletzt von Lux ()

• Habe mir letztes Jahr 3x "LG UltraGear™ 27 Zoll OLED Monitor mit 240Hz, 0.03ms, HDR 10, G-SYNC® Compatible, FreeSync™ Premium" (2.560 x 1.440; nicht curved; Model: LG 27GR95QE-B) geholt gehabt.

Gibt garantiert hellere OLED Monitore, aber bin soweit happy mit den Monitoren. Bei mir war das aber wiederrum ein großes Upgrade von Ultrawide 24 Zoll 60hz 1080p zu 27 Zoll 240hz 1440p OLED.

Kurze Suche ergibt jedoch dass der sich im "Abverkauf" befindet, ist jedoch nicht vom Preis günstiger geworden. Hatte damals glaub nur knapp 600-650€ pro Monitor gezahlt.

Small Rant, kauf nicht direkt über LG, die verschickten über UPS und UPS so "Hippity Hoppity I steal this mans monitor." (Geld zurückbekommen aber über einen anderen Anbieter dann per DHL kamen die 3 Monitore ohne Probleme an :wacko:).

Denke wenn du uns noch ein paar mehr Informationen gibts, e.g., momentane und gewünschte Zoll Größe, grobe Budgetrange, dass wir alle potenziell weitere Vorschläge basierend darauf machen können.

Gruß

Galexrt

• Ich hab mir vor kurzem den GIGABYTE MO27Q2A als main als Upgrade geholt. Derzeit echt super zufrieden. Bei OLED generell musste aber aufpassen wegen Burn-In (auch wenns Schutzfunktionen gibt)

Bei IPS Panels kann ich dir auch viele empfehlen, aber da wüsste ich gern noch Budget und second features, die du dir wünscht. Wie Bleistiftsweise HDR oder ähnliches. Gibt halt in verschiedenen Preisklassen verschiedene Schmuckstücke. Man mag ja das beste vom Preis raus holen. Sonst mal bei Geizhals an den erweiterten Filtern spielen.

• Hey,

ich selbst habe einen Monitor von Eizo und bin sehr zufrieden damit.

Die arbeiten so gut wie alle mit IPS Panels und es gibt auch 4K, HDR und eigentlich alles was man sich vorstellen kann.

Die Monitore haben viele, viele Anschlüsse und was ich auch gut finde, man kann die Monitore sozusagen in alle Richtungen drehen und positionieren

und sich die Sache wirklich gut und genau einrichten bzw. ausrichten, nach seinen Bedürfnissen.

Grundsätzlich ist Eizo eine Firma die sich im Office-Bereich bewegt und vor allem für grafische arbeiten sehr bekannt sind und Monitore herstellen.

Die Monitore gehen ab 400 Euro los und enden im Fünfstelligen Bereich.

Ich denke das die FlexScan Serie was für dich wäre:

Sowas zum Beispiel

Einfach mal nach Eizo googeln und auf die FlexScan Serie achten.

Da sollte einiges zu finden sein.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Sache.

• Vermutlich hast du schon einen gekauft aber ich kann dir GIGABYTE MO27Q28G empfehlen, welcher trotz seiner Neuerscheinung (noch) sehr billig ist (Preis geht schon hoch, man sollte also nicht zu lange warten).

Das Problem bei OLED ist hauptsächlich die Lichteinwirkung von außen.
    QD-OLEDS sind zum Beispiel nur dann sinnvoll, wenn man wirklich in einem komplett abgedunkelten Raum sitzt.
    WOLEDS können das zwar schon besser bei Beleuchtung, bei normaler Raumhelligkeit sind aber nur die der 4. Generation wirklich ihren Preis wert und dieser Gigabyte ist der bisher einzige in Deutschland verfügbarer mit neuster Tandem Technologie, die es dem OLED erlaubt auch in normal beleuchtete Räumen perfekt auszusehen.
    Man sollte aber auch hier darauf achten, dass man die Lichteinwirkung auf den Monitor reduziert, in dem man z.B. den Monitor mit der Rückseite zum Fenster und Lampe positioniert.

Zuletzt das Thema Matte vs. Gespiegelt (Glossy) auf der Oberfläche. Gleiches Prinzip, nur umgekehrt.
    Matte macht nur dann Sinn, wenn man wirklich viel Lichteinwirkung auf den Bildschirm hat und diese auch nicht reduzieren kann. Schon bei halbwegs geregelter Einwirkung macht ein Glossy mehr Sinn, da Matte das Licht auf den gesamten Bildschirm verschmiert und es so eigentlich immer eine gewisse Körnung gibt, Glossy hingegen das Licht reflektiert und so ein klarer Bild liefern kann.

Am aber Ende natürlich Geschmackssache.

• Eriksun

Hat das Thema geschlossen.