Frage zu "Schwere Beleidigung"

• Guten Tag,

ich habe eine Frage zu dem folgenden Entbannungsantrag. Wäre in diesem Fall nicht eine Verwarnung wegen „Beleidigung” ausreichend gewesen? Ein Superadmin hat mir nämlich mitgeteilt, dass das Wort „Hurensohn” nicht mehr als „schwere Beleidigung” gilt und grundsätzlich nur sanktioniert wird, wenn sich ein Spieler wirklich angegriffen fühlt. Nach dieser Logik ist ein Bann von zwei Wochen allerdings maßlos überzogen.

Versteht mich nicht falsch: Ursprünglich dachte ich auch, dass dies generell strikt sanktioniert wird. Doch vor etwa ein bis zwei Wochen wurde ich darüber aufgeklärt, dass eine Verwarnung ausreicht. Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist wieder ein typischer Fall von Misskommunikation, wenn das Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Deshalb wünsche ich mir eine explizite Aufklärung.

• Hi Falco,

da gebe ich dir Recht. 2 Wochen sind da eindeutig zu lang für.

Wir hatten das Strafmaß vor ein paar Wochen bei Beleidigungen / Schweren Beleidigungen eigentlich gelockert. Das sofortige wegbannen bei einmal "Hurensohn", soll auch deutlich seltener vorkommen - auf jeden Fall aber keine 2 Wochen lang sein (wenn dann eher so ~3 Tage). "Hurensohn" kann immer noch als Schwere Beleidigung gelten, aber nicht zwangsläufig. Das kommt auf den Kontext an. Einige Leute haben das ja in ihrem persönlichen "Beleidigungsrepertoire" ohne es wirklich so zu meinen, oder die Person (bzw. Mutter) an sich wirklich schwer beleidigen zu wollen. Daher die Entscheidung da das Strafmaß zu lockern.

TL;DR einmal "Hurensohn" sagen, kann als Beleidigung (Mündliche Verwarnung, Verwarnung, kurzer Bann) oder auch als Schwere Beleidigung (Bann) geahndet werden (in extremeren Fällen). Das ist ganz Situationsabhängig - wie es (höchstwahrscheinlich) gemeint war, ob sich (der betroffene) Spieler beschwert, Vorgeschichte der Person etc.

Das supportführende Teammitglied beurteilt die Härte der Beleidigung.

Der Spieler in dem genannten Entbannungsantrag wurde jetzt auch entbannt. Hier wurde leider eine zu harte Sanktion getroffen. Die Beteiligten wurden informiert.

• Dominik

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.