Bewerbung zum Mitglied der Ethikkommision von Andreas Winkler
1. Roleplay-Charaktere
Fraktion: Mediziner
Name: Dr. Andreas Winkler
Rang: Oberarzt [7/15]
Fraktion: Mobile Task Force
Name: E6 014 "Quantum"
Rang: PFC [3/18]
Fraktion: Containment Team
Name: Andreas Winkler
Rang: CU [4/18]
Fraktion: Management
Name: Prof. Heinrich Stahlberg
Fraktion: Chaos Insurgency
Name: "Paradox Eight"
Rang: Insurgent [2/16]
2. Reale Daten
Mein echter Name lautet Andreas.
Ich bin aktuell 18 Jahre alt.
STEAM_0:0:588968143
OverlordAndreas
3. Aktivität
Ich spiele seit 2023 auf dem SCP-RP Server.
Meine aktive Phase begann im Dezember 2025 wieder.
Mo-Fr: 15-23 Uhr
Sa-So: 12-24 Uhr
4. Bewerbungs-Informationen
Durch meine Arbeit als Site Director wuchs mein schon vorhandenes Interesse für die Managementebene nur noch mehr. Ich sehe die Ethikkomission als essenziellen Bestandteil der Foundation an, welche ich gerne unterstützen würde. Ob D-Klasse, Wissenschaftler oder anderes Personal - jede Entscheidung hat Konsequenzen. Ich will sicherstellen, dass die Konsequenzen bewusst getragen und nicht leichtfertig beschlossen werden. Die SCP-Foundation folgt dem Motto Secure, Contain, Protect - doch ohne moralische Leitplanken besteht die Gefahr, dass sie selbst zu dem wird, wovor sie die Menschheit bewahren will. Damit möchte ich sicherstellen, dass Notwendigkeit niemals gedankenlos über Ethik triumphiert.
Als Site Director habe ich bereits Verantwortung für Personal, Anomalien und wichtige Entscheidungen getroffen. Ebenso konnte ich durch andere Jobs schon kleinere Einblicke in die Arbeit eines Ethikers machen. Ich urteile nicht vorschnell oder theoretisch. Ich weiß, warum harte Entscheidungen manchmal getroffen werden - und genau deshalb kann ich beurteilen, wann sie notwendig sind. Ich kann persönliche Bindungen von professionellen Entscheidungen trennen. Durch meine Erfahrungen kann ich komplexe Sachverhalte analysieren und verschiedene Perspektiven berücksichtigen. Ich zeige Verantwortung und scheue mich nicht.
5. Warns/Bans
https://www.directupload.eu/file/d/9197/cik88eyy_png.htm
Erklärung zum Warn: Ich hatte fälschlicherweise als SD einen befehlsverweigernden MTFler, welcher noch eine Waffe in der Hand hielt, festgenommen.
Ich habe noch nie auf dem Server einen Bann erhalten.
6. RP-Story
Diese Akte unterliegt der Freigabestufe 5!
Dr. Andreas Winkler trat der Foundation am ██. ██. ████ als Trauma- und Notfallmediziner bei.
Seine ersten Jahre verbrachte er in der medizinischen Abteilung von Site-██, spezialisiert auf ██████████ Verletzungen und psychophysische Traumata.
Er war nicht der lauteste Arzt. Nicht der risikofreudigste Forscher. Was ihn auszeichnete, war seine Präzision - und sein Verständnis dafür, dass hinter jeder Personalnummer ein Mensch stand.
Der Wendepunkt seiner Laufbahn ereignete sich nach einem gescheiterten Testverlauf am ██. ██. ████ mit einer kognitiv beeinflussenden Anomalie. █ D-Klassen erlitten schwere neuronale Schäden. Das Protokoll sah vor, nicht überlebensfähige Subjekte zu terminieren und den Vorfall administrativ zu schließen.
Winkler widersprach nicht laut.
Er forderte Daten.
Nach 36 Stunden Analyse kam er zu dem Schluss, dass zwei der betroffenen Subjekte stabilisierbar waren - nicht vollständig heilbar, aber bei Bewusstsein und transportfähig. Statt die Standardmaßnahme zu unterzeichnen, reichte er einen medizinischen Einspruch ein und beantragte eine Überarbeitung des Testprotokolls.
Seine Begründung war sachlich:
"Wenn wir medizinische Einschätzungen an operative Bequemlichkeit anpassen, verlieren wir fachliche Integrität. Und ohne Integrität ist unsere Arbeit bedeutungslos."
Die Subjekte überlebten. Einer von ihnen wurde später erfolgreich in ein weniger riskantes ██████████ integriert.
In den folgenden Monaten fiel Dr. Winkler wiederholt durch strukturierte, aber unbequeme Stellungnahmen auf:
- Er führte verpflichtende Nachbesprechungen nach Hochrisiko-Experimenten ein.
- Er dokumentierte psychische Folgeschäden bei Sicherheitspersonal systematisch- und machte sie nicht länger zu "individuellen Belastungsproblemen".
- Er lehnte mehrere Tests ab, bei denen medizinische Prognosen bewusst ignoriert wurden.
Die Ethikkommission wurde erstmals auf ihn aufmerksam, als eine seiner medizinischen Stellungnahmen in einem ██-Bericht zitiert wurde. Nicht als Kritik - sondern als Beispiel für professionelle Standfestigkeit.
Kurz darauf wurde er zu einem vertraulichen Gespräch eingeladen.
Man legte ihm Fallakten vor. Grenzsituationen. Abwägungen zwischen Effizienz und Menschenleben.
Dr. Winkler beantwortete jede Frage gleich: ruhig, faktenbasiert, ohne moralische Überhöhung - aber mit klaren Grenzen.
Seine abschließende Aussage lautet: "Ich bin nicht hier, um Entscheidungen zu verhindern. Ich bin hier, um sicherzustellen, dass wir sie bewusst treffen - und die Konsequenzen verstehen."
Wenige Wochen später erhielt er die Ernennung zum Mitglied der Ethikkomission mit medizinischem Schwerpunkt.
7. Meine Wunschnummer
Ich besitze keine Wunschnummer. Mir wäre jede freie Nummer recht.
8. Persönliche Stellungnahme
Ich danke hiermit erstmal jedem für das Durchlesen meiner Bewerbung! Rückmeldung und Kritik sind gerne erwünscht. Wie oben zu lesen habe ich großes Interesse am Posten des Ethikers und würde mich sehr freuen ein Mitglied der Kommission zu werden!
Mit freundlichen Grüßen Andreas Winkler