Feedback Beitrag | TDM

• Guten Tag, TDM.

Es ist vermutlich kein Einzelfall, dass man immer häufiger sieht, dass der Server über längere Zeit leer ist oder nur von wenigen Spielern besucht wird. Die Spielerzahlen befinden sich bereits seit einiger Zeit auf dem niedrigsten Stand, den wir seit Langem erlebt haben. Das wirft bei uns natürlich die Frage auf, woran das liegen könnte.

Aus diesem Grund erstellen wir diesen Feedback-Beitrag für euch. Wir brauchen eure Stimmen und möchten wissen, was ihr euch für TDM wünscht und was eurer Meinung nach das Spielerlebnis auf dem Server verschlechtert oder sogar zerstört hat. Grundsätzlich ist jedes Feedback zum Server herzlich willkommen.

Sollte dieser Feedback-Beitrag jedoch fast genauso leer bleiben wie der Server, müssen wir leider davon ausgehen, dass kein großes Interesse mehr an diesem Server oder an der Weiterentwicklung von TDM besteht.

Wir bitten euch daher, ehrlich zu sein und uns zu zeigen, dass ihr weiterhin Interesse an dem Server habt. Gleichzeitig helft ihr uns damit, den Server für alle ein Stück besser zu machen.

Mit freundlichen Grüßen -
    The__Whitefox

[TDM Teamleiter]

• Balancing ist halt eine schwierige Thematik auf dem Server.

1. Ich weiß nicht wieso auch immer manchmal Waffen mehr DMG machen als sie eigentlich machen sollten ohne große Beeinflussung durchs Springen/Crouchen usw.

2. Medic Einheiten sind viel zu stark und mir fällt kein erdenklicher Grund ein wieso auch immer diese 50 HP mehr haben als normale Einheiten.

3. Heavy Einheiten sind cool keineswegs, aber die LMGs sind einfach unspielbar, da diese selbst von Pistolen outdmged werden. Kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass die zu stark wären, die LMGs sind gerade beim Movement sehr stark eingeschränkt und der DMG einfach viel zu niedrig um mit einer generischen Waffe mithalten zu können. Ich würde halt den DMG Multiplier von denen ein wenig anpassen, damit diese auch einen Platz im aktuellen geschehen haben.

4. Manche Perks von den Jobs sind zwar ein Nice to have, aber es gibt auch leider die ein oder anderen Aspekte die sehr underwhelming sind. Alleine die Obdachlosen Fraktion ist mit dem Schuh und den Ganzen vergangenen Nerfs die schlechteste Fraktion.

Mein Vorschlag wäre, das man die Perks/Merkmale der Jobs nicht zwingend auf die Fraktionen bezieht, sondern auf die Klasse des Jobs. (Heavy, Sniper, Normal)

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

• Balancing ist halt eine schwierige Thematik auf dem Server.

Ich bin da ganz bei dir Luigi, denn als Beispiel ist die Kriss Kard oder die Bizon auf TDM abnormal OP...

Wenn ich auf TDM spiele, spieltt fast jeder die Bizon. Kurz gesagt: Jeder kann sie benutzen, um viele Kills zu erzielen, ohne große Skill zu brauchen – daher wird sie oft für „Geld-Farmen" genutzt.

Ich sterbe bei Momenten bei der Bizon einfach innerhalb von Sekunden (genauer gesagt 1-2 Sekunden).

• Muss wie oben genannt leider öfters zustimmen,

zwar ist bei mir vieles mit meinem hohen Ping verbunden, aber trotzdessen sind mir folgende Sachen ein größeres Problem:

1. Generelles Balancement macht viele Waffen vom "Schaden Pro Sekunde" Wert höher als sie es sein sollten, eine Bizon ist auch in der normalen Waffenbase mit einem niedrigeren Wert als eine Waffe welche z.b. weniger Munition besitzt, da sie keinen großen Geschwindigkeitsmalus besitzt, dies ist auch übrigens nur eins der wenigen Beispiele hiervon

2. LMGs haben jeweils 20-30 Schaden Pro Sekunde weniger und sind dadurch komplett nutzlos außer man spielt auf Troll Wallbang only, was aber auch nicht der Hauptsinn sein sollte.

3. Die meisten Vorteile der Jobs sind teilweise Sinnfrei und bringen zuwenig, was bringt es mir einen Schuh zu werfen um HP zu kriegen, lieber spiele ich einen Job welcher schneller ist oder von Grund aus Rüstung regeneriert, dabei sind z.b. die Leben Pro Kill oder Rüstung Pro Kill einfach auch nicht Sinnig,

zwar fand ich das mit der Addition der SH und CI, dass man mal Stats anpasst recht Interessant, es lässt sich bis heute okay spielen und hat seinen Mehrwert.

4. Medics kann ich mich nur anschließen, die Medic-Meta ist halt komplett übertrieben stark und sollte nicht so ausarten,

ob man denen einen Geschwindigkeitsnerf gibt (welches ich nicht empfehle) oder halt die HP endlich runtersetzt, hauptsache Nerf bin ich inzwischen für.

5. Alle Sniper Einheiten außer Delta-5 und DK Light sind einfach viel zu Schwach da diese keine Movement Vorteile besitzen, glaube eine allgemeine Anpassung könnte gut sein

6. F8 Skillsystem könnte vielleicht auf das Schema des Servers z.b. eine Klasse buffen, dann hätte man mehr möglichkeiten Geld auszugeben.

• Nicht zu vergessen, die Pistolen auf TDM sind ebenfalls völlig OP, wie zum Beispiel die Sig Sauer usw.

Mit Pistolen kann man sich sehr schnell bewegen, was es dem Gegner erschwert denjenigen mit der Pistole zu killen.

Eine Pistole hingegen, das habe ich oft gesehen, macht dir 3-4 Treffer auf den Kopf oder bei paar Body Hits einfach dead – und das ist für mich einfach Quatsch.

(Und Pistolen, also fast alle, schießen dermaßen schnell)

Einmal editiert, zuletzt von KeLBISCH ()

• Guten Abend,

Wir haben uns die angesprochenen Punkte angesehen.

Zum Thema Waffen und Balancing:

Hier werden wir in den kommenden Tagen weitere Anpassungen vornehmen, da es uns in der kurzen Zeit nicht möglich ist, alle Waffen gleichzeitig zu überarbeiten.

Eine konkrete Änderung im Waffenbalancing wird sein, den Vorschlag zur allgemeinen Verringerung der TTK rückgängig zu machen. Dadurch gilt wieder der Standardschaden, wie ihr ihn bereits von SCP.RP kennt.

Zum Thema "Waffe XY ist zu stark": Wir werden in den nächsten Tagen im Zusammenhang mit den TTK Änderungen prüfen, ob weitere Anpassungen überhaupt noch notwendig sind. Dadurch sollten beispielsweise die LMGs wieder die gewohnte Stärke haben. Die Bizon wird sehr wahrscheinlich dennoch einen Nerf erhalten.

2. Medic Einheiten sind viel zu stark und mir fällt kein erdenklicher Grund ein wieso auch immer diese 50 HP mehr haben als normale Einheiten.

Hier haben wir bereits die HP angepasst. Diese besitzen nurnoch 25 HP mehr. Der Grund dafür ist recht simpel: Medics sollen mehr HP haben, damit sie andere Spieler auch während eines Kampfes oder auf dem Weg dorthin besser heilen können.

Alle Sniper Einheiten außer Delta-5 und DK Light sind einfach viel zu Schwach da diese keine Movement Vorteile besitzen, glaube eine allgemeine Anpassung könnte gut sein

Hier ist uns ein Fehler unterlaufen, der uns seit Release nicht aufgefallen ist. Wir haben daraufhin noch einmal alles überprüft und die Jobs entsprechend angepasst. Alle Sniper sind nun 5 % schneller und haben einen 5 % Jumpboost, mit Ausnahme von Delta-5, da diese Einheit durch den Fraktionsbonus bereits etwas schneller ist.

Manche Perks von den Jobs sind zwar ein Nice to have, aber es gibt auch leider die ein oder anderen Aspekte die sehr underwhelming sind. Alleine die Obdachlosen Fraktion ist mit dem Schuh und den Ganzen vergangenen Nerfs die schlechteste Fraktion.

Mein Vorschlag wäre, das man die Perks/Merkmale der Jobs nicht zwingend auf die Fraktionen bezieht, sondern auf die Klasse des Jobs. (Heavy, Sniper, Normal)

Dieses Problem ist uns bekannt. Es gibt Perks, die im Vergleich zu anderen zu schwach oder uninteressant sind. Deshalb überlegen wir bereits seit längerer Zeit, welche Perks wir wie anpassen können, damit sie insgesamt ausgewogener und attraktiver werden.

6. F8 Skillsystem könnte vielleicht auf das Schema des Servers z.b. eine Klasse buffen, dann hätte man mehr möglichkeiten Geld auszugeben

Skills Passend zu dem Klassen und Fraktionen sind schon geplannt und sollte einer der Nächsten änderungen werden. Wir werden damit direkt nach den Waffenänderungen anfangen.

Schlusswort:

Da wir bereits erste Änderungen vorgenommen haben, bitten wir euch, diese auf TDM zu testen und uns hier euer Feedback dazu zu hinterlassen.

Außerdem möchte ich noch einmal auf unser Sammelthema zur TDM - Waffendiskussionsthema aufmerksam machen, da wir bereits viel Feedback zu einzelnen Waffen oder Waffenarten erhalten haben und dieses Thema genau für solche Rückmeldungen erstellt wurde