Brief an den Chairman

• Sehr geehrter Chairman,

es ereignete sich vor kurzem, dass mein LTC eine D-Klasse, welche einen ausführlichen und gut verständlichen Tötungscall bekommen hat, getötet hat.
    Diese D-Klasse wurde laut Aussagen meiner rechten Hand für einen Test gebraucht und hat sich auf der gesamten Transportation bis hin zur Tötung nicht benommen und sich aktiv gegen eine Durchsuchung gewehrt.

Zifferagent Anbu schien wohl an diesem Tag nicht gut geschlafen zu haben und entschied sich Null dafür "an den Pranger zu stellen" und weitere Investigation dieses Vorfalles zu unternehmen, da dieser scheinbar gegen die COE verstieß.

Nach gründlichem Durchlesens Ihres selbst erstellten Dokuments frage ich mich, auf was sich dieser Zifferagent bezieht, haben Sie das Dokument eventuell schlecht verständlich geschrieben? Hat der Zifferagent vielleicht doch nur den Auftrag Null besser im Auge zu behalten oder schiebt dieser doch persönlichen Groll?

§3.1.1
    "Bewaffnetes Personal soll unter keinen Umständen Personal der D-Klasse töten, wenn nicht die nötigen Voraussetzungen der ethischen Terminierung gegeben sind."
    §3.1.3
    "Die Prozedur einer ethischen Terminierung bedarf einer ausdrücklichen Verwarnung zur Unterbindung einer bestimmten Handlung einer D-Klasse"
    Dies wurde erfüllt und hat der Ziffer selber bestätigt.

Der generelle §3 widerspricht sich ständig in sich selbst und sollte umgehend überarbeitet und ggf. mit Beispielen für dumme Menschen ausgeschönert werden.

Ich bitte Sie für mein Anliegen Zeit zu finden und mit mir persönlich ein Gespräch zu halten.
    Geben Sie gerne Terminvorschläge ab.

Mit freundlichen Grüßen
    Pudel

• An: [email protected]
    bcc: [email protected]

===============================================================================================================================

Sehr geehrter Herr Pudel,

vielen Dank für Ihren Brief und die Schilderung des Vorfalls.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass die Einleitung einer Untersuchung durch die Ethikkommission oder deren Vertreter kein persönlicher Angriff ist, sondern ausdrücklich durch den Code of Ethics vorgesehen ist (vgl. Article IV). Jede Maßnahme, insbesondere solche mit tödlicher Konsequenz, unterliegt grundsätzlich

einer nachträglichen Prüfung.

Zu Ihrem konkreten Fall:

Sie führen korrekt an, dass § 3.1.1 sowie § 3.1.3 erfüllt gewesen seien. Das allein stellt jedoch noch keine abschließende Rechtfertigung dar. Der Code of Ethics ist bewusst im Gesamtzusammenhang auszulegen.

Insbesondere sind hier zusätzlich § 3.1.2 sowie § 3.6 maßgeblich, wonach tödliche Gewalt stets das letzte Mittel darstellt und – sofern möglich – zunächst nicht-tödliche Maßnahmen anzuwenden sind. Ob diese Voraussetzungen im konkreten Fall gegeben waren, ist Gegenstand der laufenden Untersuchung.

Unabhängig davon wird die eingeleitete Untersuchung fortgeführt, um den Sachverhalt vollständig und nachvollziehbar zu klären (§ 5.2).

Gleichzeitig nehme ich Ihre Kritik an der Verständlichkeit und Auslegung des Code of Ethics ernst. Es ist nicht zielführend, wenn zentrale Regelungen unterschiedlich interpretiert werden können.

Aus diesem Grund wird der Code of Ethics zeitnah intern überprüft und überarbeitet, um insbesondere die Anwendung in der Praxis klarer und eindeutiger zu gestalten.

Bis zum Abschluss dieser Überarbeitung wird bei der Bewertung vergleichbarer Sachverhalte ein erhöhter Maßstab an Verhältnismäßigkeit und Einzelfallprüfung angelegt. Auf Grundlage der aktuellen Auslegung des Code of Ethics sind in diesem konkreten Fall keine disziplinarischen Konsequenzen vorgesehen.

Ich weise zudem darauf hin, dass der Code of Ethics in seiner aktuellen Form nicht für alle Beteiligten gleichermaßen zugänglich ist, was ebenfalls Teil der Überarbeitung sein wird.

Bezüglich eines persönlichen Gesprächs können Sie mir gerne konkrete Terminvorschläge zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

[E-10] "Venom"

• Sehr geehrter Chairman,

gerne stehe ich Ihnen morgen ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
    Wir können dann gerne die von mir angesprochenen Kritikpunkte ansprechen und ggf. ausbessern.

Wann genau können wir denn mit einer Überarbeitung der COE rechnen?

Grüße