Vorwort
Schönen Guten Tag, ich wünsche viel Spaß beim durchlesen meiner Bewerbung.
1. Roleplay Name:
| Containment Team | Containment Engineer Gattuso Black |
| Wissenschaftler | Intermediate Researcher James Hart |
2. Steam-ID:
STEAM_0:1:156969774
76561198274205277
3. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:
Ich habe damals schon sehr gerne auf dem Server gespielt ca 2024.
Aktiv bin ich im Februar 2026 geworden. Ich musste meine alten Ränge leider abgeben, da ich für eine längere Zeit unfähig war diese zu besetzen.
3b. Wann spiele ich in der Woche:
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
| 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 | 16:00 - 20:00 |
Das sind Richtwerte, die sich auch mal ändern können je nach der Schicht in der ich eingeteilt bin oder Zeit die ich habe.
4. Gesamte Spielzeit:
Zusammen habe ich bis heute 627 Stunden gesammelt. Im Laufe dieser Bewerbung könnten auch mehr dazu kommen. In den ersten Stunden habe ich mich beim MTF versucht und später kam ich auch in die Verführung ein Wissenschaftler zu sein, die Rolle hat mir sehr gefallen da ich damals noch unter der Leitung von Poroschenko und Kenobi Tests gemacht habe und es mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Später kam ich zum Job eines MTF-Alpha 1 und habe in dieser Rolle den Alltag des Hohen Managements begleitet und gelernt wie man Probleme angeht und diese auch bewältigt. Kurz danach bin ich in meine CT Rolle geschlüpft die mir bis heute noch viel Spaß bereitet wie man in meiner U-Time sehen kann.
4b. U-Time:
Containment-Team — 217 Stunden
MTF Epsilon-6 — 164 Stunden
MTF Alpha-1 — 70 Stunden
Wissenschaftler — 58 Stunden
Beitrittsberuf — 28 Stunden
Containment-Team Pionier — 17 Stunden
D-Klasse — 12 Stunden
Site-Director — 11 Stunden
KR-Einheit — 11 Stunden
Feldagent — 9 Stunden
MTF Delta-5 — 7 Stunden
Service-Personal — 6 Stunden
Sicherheitsdienst — 5 Stunden
Das sind meine Spielstunden die ich in den verschiedensten Rollen zusammengesammelt habe. Ich habe nur die über 5 Stunden aufgelistet.
Die mir am liebsten gewesenen habe ich markiert. ;)
5. Warum möchte ich der Ethikkommission beitreten:
Ich möchte der Ethikkommission beitreten, weil ich nicht nur die Ziele der Foundation verstehe, sondern auch die moralische Verantwortung, die mit dem Schutz der Menschheit einhergeht. Die Ethikkommission ist für mich nicht einfach eine Kontrollinstanz, sondern das letzte Korrektiv zwischen notwendiger Forschung und dem Verlust jener Menschlichkeit, die wir eigentlich bewahren wollen.
Im Laufe meiner Zeit auf dem Server habe ich immer wieder gesehen, wie wichtig klare ethische Grenzen im Umgang mit D-Klassen, Testsubjekten und besonderen Anomalien sind. Gerade in einem Umfeld, in dem Effizienz oft über moralische Fragen gestellt wird, möchte ich dazu beitragen, dass die Foundation ihre Prinzipien nicht verliert. Ich möchte ein Teil der Instanz sein, die nicht blind verbietet oder nur ein stumpfes "genehmigt" ohne Nachfragen erteilt, sondern abwägt, schützt und Verantwortung übernimmt.
Außerdem reizt mich an der Ethikkommission besonders ihre Rolle im Hintergrund: nicht als Machtzentrum im Vordergrund, sondern als stiller, aber entscheidender Einfluss auf das Wohl der Foundation und aller Beteiligten.
6. Warum sollten wir dich annehmen?
Ich bringe bereits wertvolle Erfahrung aus dem wissenschaftlichen Bereich mit und hatte dort schon mehrfach Berührungspunkte mit der Ethikkommission, wenn es darum ging, ethische Aspekte von Tests zu berücksichtigen. Dadurch kenne ich die Balance zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und moralischer Verantwortung. Ich zeichne mich durch ruhiges, reflektiertes und zielorientiertes RP aus. Ich kann Situationen sachlich einschätzen, Entscheidungen nachvollziehbar begründen und auch in kritischen Momenten professionell bleiben. Gerade weil ich aus der Wissenschaft komme, kenne ich die Abläufe, Konflikte und Argumentationen, die bei sensiblen Entscheidungen innerhalb der Foundation entstehen.
Ein Wechsel zur Ethikkommission wäre für mich kein Bruch mit meiner bisherigen Rolle, sondern die konsequente Weiterentwicklung meines Charakters. Ich möchte nicht nur ethische Bedenken verstehen, sondern aktiv dafür sorgen, dass sie Gehör finden.
Die Foundation beschützt die Menschheit vor SCPs und ich will ein Teil werden davon werden die Foundation vor sich selbst zu schützen.
Und bitte, Liebe Ethik und Leser nehmt mir dieses Beispiel nicht böse:
https://i.imgur.com/WXJhb0L.png
Zusammen mit den jetzigen und kommenden Mitgliedern der Ethikkommission möchte ich dafür aktiv stehen, dass man sich nichtmehr fragen muss wann die Ethik "mal wieder" da ist, sondern wo Sie sich in der Site gerade aufhält. Das ist nicht die einzige Meldung die ich gesehen habe, aber diese eine reicht um euch zu zeigen, dass dieses Problem bewältigt werden muss.
7. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:
| ID | Teammitglied | Grund | Status | Datum |
| #47911 | D-8507 Hugo Stahl | Meta Gaming | Abgelaufen | 10.04.2026 / 19:02 |
Dazu kam es während eines Breaches, ich war in dem Job der D-Klasse und hab auf eine offene Stelle des CT´s gewartet. Der Breach brachte aus, und dann bin ich erst in den CT Job gewechselt und wurde daraufhin eines besseren von Hugo Stahl belehrt. Darauf werde ich in Zukunft besonders achten.
7b. Wurde ich bereits gebannt:
nein
8. RP-Story:
Die Tür hinter mir schloss sich leise, als ich das Büro der Ethikbeauftragten betrat. Der Raum war schlicht eingerichtet, ordentlich und fast unangenehm ruhig. Sie saß bereits an ihrem Schreibtisch, blickte kurz von ihren Unterlagen auf und deutete dann mit einer ruhigen Bewegung auf den Stuhl gegenüber.
„Setzen Sie sich“, sagte sie knapp.
Ich tat, was sie verlangte, und blieb gerade sitzen. Ihr Blick war aufmerksam, direkt, aber nicht unfreundlich. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie jede meiner Reaktionen sofort einordnete. Für einen Moment sagte keiner von uns etwas.
Dann schlug sie die Akte vor sich auf. „Sie sind also vom Containment Team.“
Ich nickte.
„Dann sagen Sie mir“, fuhr sie fort, „wie genau kam es zu dem Vorfall mit dem Camp?“
Ich atmete langsam aus und begann zu sprechen.
„Wir waren eigentlich für eine Such- und Eindämmungsaktion vor Ort. Das SCP war noch nicht vollständig unter Kontrolle, und das Camp diente als möglicher Ausgangspunkt oder Zwischenpunkt für sein weiteres Verhalten. Wir waren zu fünft dort, also ein kleines Einsatzteam, schnell und gezielt eingesetzt. Meine Aufgabe war es, die Lage technisch einzuschätzen, Zugänge zu prüfen und mögliche Risiken für eine Ausbreitung zu erkennen.“
Sie ließ mich weiterreden, ohne mich zu unterbrechen.
„Je näher wir an das Camp kamen, desto klarer wurde, dass der Ort selbst bereits instabil war. Es war ein unübersichtliches Gebiet, es gab unklare Bewegungen im Inneren und zu viele Anzeichen dafür, dass wir im Fall eines Ausbruchs keine Chance hätten, das Ganze sauber einzudämmen. Ich habe deshalb die Einschätzung abgegeben, dass wir nicht warten dürfen.
Wenn das SCP aus dem Camp herauskommt, hätten wir nicht nur den Einsatz verloren, sondern womöglich auch noch viele weitere Menschen gefährdet.“
Die Ethikbeauftragte legte den Kopf leicht schief. „Und dann kam von Ihnen der Vorschlag, das Camp zu zerstören?“
Ich hielt ihrem Blick stand.
„Ja. Ich habe vorgeschlagen, den Ort zu zerstören, bevor das SCP überhaupt die Möglichkeit bekommt, sich weiter auszubreiten. Es war keine leichte Entscheidung, aber in diesem Moment die einzige, die größere Schäden verhindern konnte. Manchmal bleibt keine saubere Lösung. Nur die Frage, ob man rechtzeitig handelt oder zu spät.“
Sie sagte zunächst nichts. Ihre Finger ruhten gefaltet auf dem Tisch, während sie mich weiter musterte.
...
„Also war es Ihre Idee“, sagte sie schließlich ruhig, fast beiläufig. „Sie haben die Verantwortung nicht nur ausgeführt, sondern selbst übernommen.“
Ich antwortete nicht sofort.
Sie lehnte sich leicht zurück. „Das ist genau die Art von Entscheidung, die in der Ethikkommission nicht übersehen wird.“
Dann stand sie langsam auf, ging zu einem kleinen Schrank neben ihrem Schreibtisch und holte eine schmale Mappe heraus. Sie legte sie vor mich auf den Tisch, ohne ein weiteres Wort zu verlieren.
„Nehmen Sie das“, sagte sie. „Sie werden es noch brauchen.“
Ich sah auf die Mappe, dann wieder zu ihr. Sie hielt meinem Blick stand und nickte leicht, als hätte sie ihre Entscheidung bereits getroffen, auch wenn Sie diese noch nicht ganz aussprach.
„Wir werden uns wiedersehen“, sagte sie ruhig.
Ich stand auf, nahm die Mappe an mich und verließ das Büro.
Hinter mir schloss sich die Tür leise, und ich blieb für einen Moment im Gang stehen, bevor ich weiterging.
9. Meine Wunschnummer als Ethikkommissar:
Die Nummer ist für mich zweitrangig, mir wäre es wichtig den Codenamen Cautus anzunehmen, da er zur RP-Story passt.
10. Schlussworte:
Ich danke euch vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Bewerbung durchzulesen oder zu überfliegen, ganz egal was es davon war freue ich mich über eine Rückmeldung eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
Gattuso