Bewerbung zum Supporter der Chaos Insurgency von Peter Mo

• Neu
    • +22

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

Schönen Tag euch noch :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Peter Mo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung / Zeichensetzung korrigiert.

• Neu
    • −6

Hi,

da du mich privat wegen meines dislikes angeschrieben hast,
    möchte ich mich einmal öffentlich dazu äußern.

Klar kann ich dir den Grund nennen.

Ich habe die Bewerbung gedisliked, weil sie auf mich insgesamt sehr unfertig und teilweise auch ziemlich erzwungen wirkt. Man merkt zwar, dass du Motivation hast, aber Motivation alleine reicht bei einer CI-Bewerbung halt nicht aus. Gerade bei einer Fraktion wie der Chaos Insurgency erwartet man mehr als nur „ich wollte das schon immer mal ausprobieren“ oder „ich möchte Chaos machen“.

Ein großer Punkt ist die Ausdrucksweise. In der Bewerbung sind extrem viele Grammatik-, Rechtschreib- und Formulierungsfehler drin. Einzelne Fehler wären ja kein Problem, aber hier zieht sich das leider durch die komplette Bewerbung. Dadurch wirkt das Ganze eher schnell hingeschrieben als wirklich ernst gemeint. Wenn man sich für eine Fraktion bewirbt, sollte man sich meiner Meinung nach wenigstens die Zeit nehmen, den Text nochmal ordentlich zu überarbeiten.

Dazu kommt, dass viele Aussagen sehr oberflächlich bleiben. Zum Beispiel der Teil:

„Ich möchte Chaos innerhalb der FD und auf der OF sorgen.“

Das klingt halt weniger nach durchdachtem RP und mehr nach „ich will einfach trollen dürfen“. CI ist nicht einfach nur sinnloses Chaos verursachen. Gute CI-Spieler bringen Druck, RP, Planung und Präsenz rein – nicht nur Random-Aktionen.

Auch die RP-Story fand ich ehrlich gesagt ziemlich Standard. Ex-FD Mitarbeiter, respektlos behandelt worden, enttäuscht von der Foundation, jetzt Rache. Das hat man gefühlt schon hundertmal gelesen. Da fehlt einfach etwas Eigenes oder etwas, wodurch dein Charakter wirklich interessant wird. Vieles wirkt eher wie eine Vorlage, die man leicht abgeändert hat.

Und um ehrlich zu sein:

Wenn jemand schreibt, dass er seit Jahren SCP-Lore kennt, dann erwartet man auch eine entsprechend starke und saubere Bewerbung. Genau das hat mir hier leider gefehlt.

Der Dislike war also nicht persönlich gemeint, sondern basiert einfach auf dem Eindruck, den die Bewerbung hinterlassen hat. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, weniger Text zu schreiben und dafür mehr Qualität reinzubringen.

LG :cool:

• Neu
    • −15

Guten Tag Peter,

ich habe deine Bewerbung gedisliked, weil sie für mich insgesamt nicht den Eindruck vermittelt hat, dass du dir wirklich die Zeit genommen hast, sie sauber und vollständig auszuarbeiten. Einige Punkte waren leer oder nur sehr knapp beantwortet, besonders die RP‑Story, die bei einer CI‑Bewerbung eigentlich ein wichtiger Teil ist. Dadurch wirkte die Bewerbung auf mich eher unfertig als durchdacht. Auch sprachlich und inhaltlich hatte ich das Gefühl, dass du vieles sehr schnell heruntergeschrieben hast. Es gab einige Rechtschreib‑ und Grammatikfehler, und manche Sätze wirkten unklar oder unstrukturiert. Das ist nichts Dramatisches, aber es vermittelt eben den Eindruck, dass du nicht die Sorgfalt investiert hast, die man bei einer Bewerbung für eine verantwortungsvolle Rolle erwarten würde. Was mir außerdem gefehlt hat, war eine wirklich überzeugende Motivation. Du schreibst hauptsächlich, dass du die CI noch nie richtig gespielt hast und es gerne ausprobieren möchtest. Das ist verständlich, aber für eine Fraktion wie die Chaos Insurgency erwarte ich etwas mehr Tiefe – zum Beispiel, was dich an der Rolle reizt, welche Stärken du mitbringst oder wie du die Fraktion konkret bereichern möchtest. Auch deine Aussage, du hättest dir über die Jahre genug Lore‑Wissen angeeignet, bleibt sehr allgemein. Du gibst keine Beispiele, keine konkreten Kenntnisse, nichts, was zeigt, dass du dich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Dadurch wirkt es eher wie eine Behauptung als wie eine Stärke. Ein weiterer Punkt war die Mischung aus verschiedenen Namen, Rollen und Einheiten am Anfang. Das wirkte etwas chaotisch und schwer nachvollziehbar. Eine klarere Struktur hätte hier geholfen, damit man sofort versteht, wer du bist und welche Erfahrungen du mitbringst. Zusammengefasst: Ich sehe, dass du motiviert bist und Lust auf die CI hast, aber die Bewerbung selbst wirkt für mich zu oberflächlich, zu wenig ausgearbeitet und nicht sorgfältig genug formuliert. Mit etwas mehr Mühe, Struktur und einer klareren Darstellung deiner Stärken hätte ich sie wahrscheinlich anders bewertet. Bitte nimm das auch nicht persönlich, es ist nicht böse gemeint, sondern nur meine relativ objektive Meinung.

• Neu
    • +6

Guten Abend,

erstmal bedanke ich mich nochmal bei Duke für seine konstruktive Kritik, die mir hilft, Bewerbungen immer besser zu schreiben. Ich danke dir, wie auch per PM besprochen, für deine Tipps, die du mir privat geschickt hast, und freue mich darüber.

Jeder Mensch hat schlussendlich eine andere Sichtweise. Es wird nie ein Produkt ohne Hater geben. (Ich meine damit nicht, dass du ein Hater bist, sondern eher ein Kritiker, der konstruktiv mit Argumenten kritisiert.)

Ich habe mir einige Punkte bezüglich Rechtschreibung und Zeichensetzung nochmal angeschaut und berichtigt. Jedoch werde ich die RP-Story erstmal so belassen, da ich ehrlich gesagt ein recht unkreativer Mensch bin, dem leider nicht so viel einfällt.

Zu dir Gans1510 muss ich ehrlich weise sagen das ich deinen Verhalten gar nicht korrekt finde. Du ghostet meine PM und schreibst im öffentlichen Vorwürfe die nicht zu finden sind.

Einige Punkte waren leer

Mit allem Respekt, aber welcher Punkt war/ist denn leer. Brauche ich eine Brille oder Trollst du mich?

besonders die RP‑Story, die bei einer CI‑Bewerbung eigentlich ein wichtiger Teil ist.

Dir ist bewusst das es ein freiwilliger Teil ist, und ich der einzige bin von allen Kandidaten der überhaupt eine geschrieben hat.

Ein weiterer Punkt war die Mischung aus verschiedenen Namen, Rollen und Einheiten am Anfang.

Was meinst du damit, hab die RP-Name in eine Tabelle in der passenden Farbe rein geschrieben. Was erwartest du denn da?

MTF hat halt die Farbe Blau, genau so wie bei den anderen Namen.

Eine klarere Struktur hätte hier geholfen, damit man sofort versteht, wer du bist und welche Erfahrungen du mitbringst.

Meinst du nicht das die Tab Menüs für eine klare Struktur sorgen? Was ist denn an der Bewerbung so chaotisch? :unsure:

Bitte nimm das auch nicht persönlich, es ist nicht böse gemeint, sondern nur meine relativ objektive Meinung.

Das ghosten kann ich ja nur persönlich nehmen. Ich respektiere aufjedenfall deine Meinung , aber find deine Kritik grenzwertig.

Das war mein öffentlicher Statement zu den 2 Punkten.

• Neu
    • −1

Guten Abend Peter,

ich möchte kurz auf dein Statement eingehen, weil mir wichtig ist, Missverständnisse auszuräumen und die Situation nicht unnötig hochzuschaukeln.

Zuerst einmal: Ich habe deine Bewerbung nicht gedisliked, um dich persönlich anzugreifen oder schlechtzureden. Meine Bewertung beruhte ausschließlich auf dem Eindruck, den die Bewerbung selbst vermittelt hat. Dass du dir Mühe gibst und offen für Kritik bist, sehe ich – und das respektiere ich auch.

Zu deinen Punkten:

1. „Ghosten“ deiner PM Wenn du das so empfunden hast, tut mir das leid. Ich habe deine Nachricht nicht ignoriert, um dich zu ärgern oder bewusst zu meiden. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach nicht in der Lage, direkt zu antworten. Das war kein persönlicher Affront.

2. „Leere Punkte“ Damit meinte ich nicht, dass ganze Felder komplett leer waren, sondern dass manche Antworten sehr knapp oder oberflächlich wirkten. Das kann natürlich unterschiedlich wahrgenommen werden – für mich wirkte es eben so.

3. RP‑Story Ja, sie ist freiwillig. Aber gerade bei einer CI‑Bewerbung ist sie oft ein wichtiger Teil, um Motivation, Kreativität und Verständnis für die Fraktion zu zeigen. Dass du überhaupt eine geschrieben hast, ist positiv – aber sie war eben sehr kurz und wenig ausgearbeitet. Das war der Punkt, den ich meinte.

4. Struktur und Namensaufbau Die Tabs sind eine gute Idee, keine Frage. Trotzdem wirkte der Einstieg mit den verschiedenen Namen und Rollen auf mich etwas unübersichtlich. Das ist keine „harte Kritik“, sondern einfach mein Eindruck als Leser.

5. Rechtschreibung und Ausdruck Ich habe nie behauptet, dass alles schlecht ist. Aber ein paar Fehler und Formulierungen haben den Eindruck erweckt, dass du die Bewerbung eher schnell geschrieben hast. Das ist nichts Weltbewegendes – aber bei Bewerbungen fällt so etwas nun mal auf.

6. „Grenzwertige Kritik“ Es war nie meine Absicht, dich persönlich zu verletzen. Ich habe versucht, dir sachlich zu erklären, warum ich die Bewerbung so bewertet habe. Wenn das bei dir anders angekommen ist, dann tut mir das aufrichtig leid.

Unterm Strich: Ich respektiere, dass du dich erklärst und deine Sicht darstellst. Ich habe meine Bewertung ebenfalls sachlich begründet. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber wir können respektvoll miteinander umgehen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Bewerbung und hoffe, dass du aus dem Feedback – egal von wem – das mitnimmst, was dir weiterhilft.

• Neu
    • +1

Hey Peter Mo ,

leider müssen wir dir mitteilen, dass du abgelehnt wurdest.

Wir danken dir für dein Interesse und hoffen dich auch in der nächsten Bewerbungsphase zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen

Nia Nineteen | Einheitsleitung und Renegade Overseer of "The Doloured"

• Jasutin

Hat das Thema geschlossen.
  • Jasutin

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.