1. Art des Vorschlages
Es handelt sich um eine Neuerung.
2. Beschreibung
Ich würde es begrüßen, wenn in regelmäßigen Abständen eine kleine Nachricht im Chat eingeblendet wird, die Spieler auf die Risiken von Glücksspiel aufmerksam macht und zu einem verantwortungsvollen Umgang anregt.
Beispiel:
⚠️ Glücksspiel kann schnell zur Gewohnheit werden. Bitte spiele verantwortungsvoll und investiere nur Beträge, deren Verlust du problemlos akzeptieren kannst.
⚠️ Hinweis: Glücksspiel sollte ausschließlich zur Unterhaltung genutzt werden. Solltest du merken, dass du Verluste ausgleichen möchtest oder mehr investierst als geplant, empfehlen wir dir eine Pause einzulegen.
3. Begründung
Ich finde, dass Glücksspiel auf dem Server nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Auch wenn es sich um einen GMod-Server handelt, kann problematisches Spielverhalten überall dort entstehen, wo Glücksspiel angeboten wird und Spieler die Möglichkeit haben, mit Echtgeld zusätzliches Spielgeld zu erwerben.
Ich spreche dabei auch aus eigener Erfahrung. Über mehrere Jahre habe ich selbst mehrere tausend Euro auf dem Server investiert, unter anderem mit dem Gedanken, vorherige Verluste wieder auszugleichen. Rückblickend war das keine gute Entscheidung.
Genau deshalb möchte ich diesen Vorschlag machen. Die Nachrichten sollen niemanden bevormunden oder das Glücksspiel verbieten, sondern lediglich daran erinnern, verantwortungsvoll zu spielen und bei Bedarf rechtzeitig eine Pause einzulegen.
Gerade jüngere Spieler könnten von solchen Hinweisen profitieren und dadurch bewusster mit Glücksspielmechaniken umgehen.
4. Inhalte:
//
(dieser Beitrag wurde mit KI verbessert)
L.G Andre
Fangt kein glückspiel an niemals!