Riots-Chatmeldung nicht mehr für DKs Anzeigen

• # 1. Art des Vorschlags

Änderung

# 2. Beschreibung

Ich würde vorschlagen dass DKs die Chatmeldung nicht mehr sehen wenn Riots gerufen werden.

Aktuell sehen DKs genau die gleiche Meldung wie alle anderen.
    Das Problem dabei ist dass in den meisten Fällen (gefühlt 95 %) nach den Riots auch eine Razzia/Maßnahmen folgen.
    Dadurch wissen DKs sofort dass wahrscheinlich gleich etwas passieren wird und können sich darauf einstellen.

Deshalb fände ich es sinnvoll wenn diese Chatmeldung für DKs einfach ausgeblendet wird oder nur noch für die Fraktionen sichtbar ist die diese Information auch wirklich brauchen.

# 3. Begründung

Der aktuelle Ablauf ermöglicht DKs indirekt Informationen zu erhalten die ihre Charaktere im RP eigentlich nicht besitzen dürften.

Sobald die Meldung erscheint können DK-Mitglieder daraus schließen dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Razzia bevorsteht und entsprechend reagieren (z. B. flüchten, Gegenstände verstecken oder sich auf die Situation vorbereiten). Dadurch entsteht eine Form von Meta.

Das Problem besteht zudem darin dass ein mögliches Meta-Verhalten schwer nachweisbar ist.
    Dadurch entsteht eine Situation in der sowohl die Fairness als auch der Überraschungseffekt z. B. bei einer Razzia verloren gehen.

Durch das Ausblenden dieser Meldung für DK-Mitglieder würde:

- der Überraschungseffekt von Razzien/Maßnahmen erhalten bleiben.
    - unbeabsichtigtes Meta-Wissen verhindert werden.
    - die Fairness zwischen den beteiligten Fraktionen verbessert werden.
    - der Roleplay-Ablauf insgesamt realistischer gestaltet werden.

# 4. Inhalte

Sind bereits auf den Server

Einmal editiert, zuletzt von Tiramisu (18. Juli 2026 um 01:17)

• Der aktuelle Ablauf ermöglicht DKs indirekt Informationen zu erhalten die ihre Charaktere im RP eigentlich nicht besitzen dürften.

Ihre Charaktere haben diese Information, sonst würden sie die Nachricht nicht bekommen.

Sofern Ich das immer verstanden habe ist das in Rot geschriebene eine Art der Intercom.
    Eben wie wenn Ich als Managment /broadcast eingebe, das sehen die DK übrigens auch.

Ich finde den Effekt nicht so extrem, DK die ausbrechen wollten wissen dann "oh scheiße jetzt aber flott", was dann von guten Spielern auch negiert wird -> Schnell in die Vents -> Durchfunken -> Absichern.

der Roleplay-Ablauf insgesamt realistischer gestaltet werden.

Ich weiß nicht ob dieses Argument gut ist bei einem fiktiven Schreibprojekt wo es eine Foundation gibt die nur aus Spinnen besteht.

und wenn wir es wirklich auf echte Gefängnisse beziehen möchten, gibt es keine Riot Trooper, nur die Polizei die da reingeht und das bekommt man sicher durch Alarme/Sirenen usw. mit. Also verstehe Ich da das Argument nicht ganz

die Fairness zwischen den beteiligten Fraktionen verbessert werden.

Inwiefern ist es Unfair? Ihr habt eine stacked Notfall Einheit, die DK eine Vorwarnung das die kommen. Seems balanced.

• Moin Carolin, danke für deine Antwort und Sichtweise :)

Du hast soeben etwas gutes angesprochen:

Sofern Ich das immer verstanden habe ist das in Rot geschriebene eine Art der Intercom.

Daraus ergibt sich die Frage:
    "Ist das eine Art Intercom die DKs im RP hören/sehen und nutzen dürfen" oder eben nicht...?
    Ich habe das so verstanden das diese meldung eigentlich nicht für DKs bestimmt ist - daswegen auch der Vorschlag.

Da das Thema/der Vorschlag aber noch nicht geschlossen wurde gehe ich davon aus das die DKs im RP diese Info normalerweise nicht haben/nutzen dürfen. Vielleicht kann "mcNuggets" hier für Klarheit sorgen.

Den DT mit einem echten Gefängnis zu Vergleichen ist glaube ich etwas vage. Ich meine die SCP-FD ist alles andere als ein normales "Gefängnis". Dementsprechend, wenn man das in die Realität spiegeln möchte wäre es mehr als klug die DKs davon nichts mitkriegen zu lassen. Wie würdest du das als "Direktor/M/HM" gestalten? Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Thema Fairness: Wenn DKs diese Meldung nicht nutzen dürfen aber sie trotzdem sehen wäre es nur fair sie auch nicht anzuzeigen aus den oben gennanten Gründen. Wenn es aber gewollt ist ist das Thema Fairness auch kein Thema mehr wenn du verstehst.

Insgesamt steht und fällt dieser Vorschlag mit der Bedingung: "Dürfen DKs diese Riot-Meldung im RP nutzen bzw. sehen/hören?"