Beiträge von Tiramisu

Moin Carolin, danke für deine Antwort und Sichtweise :)

Du hast soeben etwas gutes angesprochen:

Sofern Ich das immer verstanden habe ist das in Rot geschriebene eine Art der Intercom.

Daraus ergibt sich die Frage:
    "Ist das eine Art Intercom die DKs im RP hören/sehen und nutzen dürfen" oder eben nicht...?
    Ich habe das so verstanden das diese meldung eigentlich nicht für DKs bestimmt ist - daswegen auch der Vorschlag.

Da das Thema/der Vorschlag aber noch nicht geschlossen wurde gehe ich davon aus das die DKs im RP diese Info normalerweise nicht haben/nutzen dürfen. Vielleicht kann "mcNuggets" hier für Klarheit sorgen.

Den DT mit einem echten Gefängnis zu Vergleichen ist glaube ich etwas vage. Ich meine die SCP-FD ist alles andere als ein normales "Gefängnis". Dementsprechend, wenn man das in die Realität spiegeln möchte wäre es mehr als klug die DKs davon nichts mitkriegen zu lassen. Wie würdest du das als "Direktor/M/HM" gestalten? Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Thema Fairness: Wenn DKs diese Meldung nicht nutzen dürfen aber sie trotzdem sehen wäre es nur fair sie auch nicht anzuzeigen aus den oben gennanten Gründen. Wenn es aber gewollt ist ist das Thema Fairness auch kein Thema mehr wenn du verstehst.

Insgesamt steht und fällt dieser Vorschlag mit der Bedingung: "Dürfen DKs diese Riot-Meldung im RP nutzen bzw. sehen/hören?"

Raids/Angriffe werden meistens Schon eine Woche voraus geplant außer sie geschehen Spontan. GOI´ler könnten einfach durch einen Anderen Beruf einsehen wie viel MTF/CT Online sind. Ebenfalls ist es klar das mindestens ab 16 Uhr bis 21 Uhr MTF/CT voll besetzt ist da dort die Prime Time des Server´s ist.

Hey Foxxy, danke für deine Sicht und die konstruktive Kritik.🙂

Ich verstehe deinen Punkt. Klar man könnte die Information auch über einen anderen Beruf herausfinden.
    Mein Vorschlag ist nicht das Meta heilmittel aber er würde diesen Vorteil während eines Raids zumindest deutlich schmälern.

Wer bescheißen will findet meistens irgendeinen Weg. Trotzdem können wir ja dafür sorgen das es weniger Möglichkeiten gibt bzw. schwieriger wird. Nach dem Motto: "Man kann es auch anders umgehen" sollte man meiner meinung nach nicht bewusst eine Quelle für Meta offen lassen.
    Jede Möglichkeit weniger ist am Ende ein Schritt in Richtung Fairness und besseres RP-Gameplay.

Bei der Prime Time hast du vollkommen recht. CT und MTF sind dort eig. immer voll besetzt. DKs und SHD bleiben aber trotzdem dynamisch und genau das kann bei einem Raid einen großen Unterschied machen. Wenn GOIs genau wissen wie viele DKs oder SHDler gerade da sind können sie ihre Entscheidung entsprechend anpassen. Gerade eine DT-Befreiungsaktion kann bei einem Raid am Ende entscheidend sein.

Außer einem kleinen technischen Aufwand sehe ich persönlich keinen wirklichen Nachteil für den Server - Der einzige Nachteil entsteht bei den Personen die diese Mechanik ausnutzen. Außer ich übersehe etwas – dann tut es mir natürlich leid.

Für mich geht es dabei auch gar nicht darum GOIs einzuschränken sondern darum das strategische Entscheidungen, Fairness und das Gameplay möglichst auf RP-Informationen und nicht auf OOC-Informationen basieren.

1. Art des Vorschlags

Änderung

2. Beschreibung

Ich würde vorschlagen dass GOIs im TAB nicht mehr sehen können welche und wie viele Mitglieder anderer Fraktionen gerade Online sind.

Aktuell können GOIs über die TAB-Liste genau erkennen wie viele DKs, SHD, MTF, CT usw. online sind.
    Dadurch bekommen sie Informationen die ihre Charaktere im RP eigentlich gar nicht haben können.

Meiner Meinung nach sollte das ähnlich gelöst werden wie bei den Foundation-Fraktionen.
    Dort kann man ebenfalls nicht einfach im TAB sehen wer alles Online ist - Dadurch hätten GOIs diese Informationen nicht mehr direkt zur Verfügung.

3. Begründung

Der aktuelle Ablauf ermöglicht GOIs indirekt Informationen zu erhalten die im RP eigentlich nicht bekannt sein dürften.

Vor oder während eines Raids können GOIs dadurch genau einschätzen welche Fraktionen gerade online sind und wie viele Mitglieder zur Verfügung stehen.
    Auf Grundlage dieser Informationen können sie strategische Entscheidungen treffen die auf OOC-Wissen basieren.

Ein Beispiel wäre dass GOIs sehen dass nur wenige DKs/SHDler online sind oder dass besonders viele MTF oder CT da sind.
    Dadurch können sie entscheiden ob sich ein Angriff oder eine Befreiungsaktion überhaupt lohnt oder ob sie lieber warten.
    Dieser Wissensvorsprung verschafft ihnen einen strategischen Vorteil gegenüber anderen Fraktionen.

Leider wurde diese Information in der Vergangenheit auch schon mehrfach ausgenutzt.
    Selbst wenn nicht jeder das macht lädt das System dazu ein und sorgt immer wieder für Diskussionen über Meta.

Wenn diese Informationen für GOIs im TAB nicht mehr sichtbar wären würde:

- unnötiges Meta-Wissen verhindert werden.
    - strategische Entscheidungen wieder stärker auf RP statt OOC-Informationen basieren.
    - die Fairness zwischen den Fraktionen verbessert werden.
    - der Roleplay-Ablauf insgesamt realistischer werden.

Als Vorbild könnte die aktuelle Lösung der Foundation-Fraktionen dienen bei der diese Informationen ebenfalls nicht über das TAB-Menü sichtbar sind.

Ich kann mir vorstellen dass es dem einen oder anderen nicht schmecken wird aber Hand aufs Herz: Das wäre nur fair und würde das RP-Verhalten erheblich verbessern.

4. Inhalte

Sind bereits auf den Server.

# 1. Art des Vorschlags

Änderung

# 2. Beschreibung

Ich würde vorschlagen dass DKs die Chatmeldung nicht mehr sehen wenn Riots gerufen werden.

Aktuell sehen DKs genau die gleiche Meldung wie alle anderen.
    Das Problem dabei ist dass in den meisten Fällen (gefühlt 95 %) nach den Riots auch eine Razzia/Maßnahmen folgen.
    Dadurch wissen DKs sofort dass wahrscheinlich gleich etwas passieren wird und können sich darauf einstellen.

Deshalb fände ich es sinnvoll wenn diese Chatmeldung für DKs einfach ausgeblendet wird oder nur noch für die Fraktionen sichtbar ist die diese Information auch wirklich brauchen.

# 3. Begründung

Der aktuelle Ablauf ermöglicht DKs indirekt Informationen zu erhalten die ihre Charaktere im RP eigentlich nicht besitzen dürften.

Sobald die Meldung erscheint können DK-Mitglieder daraus schließen dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Razzia bevorsteht und entsprechend reagieren (z. B. flüchten, Gegenstände verstecken oder sich auf die Situation vorbereiten). Dadurch entsteht eine Form von Meta.

Das Problem besteht zudem darin dass ein mögliches Meta-Verhalten schwer nachweisbar ist.
    Dadurch entsteht eine Situation in der sowohl die Fairness als auch der Überraschungseffekt z. B. bei einer Razzia verloren gehen.

Durch das Ausblenden dieser Meldung für DK-Mitglieder würde:

- der Überraschungseffekt von Razzien/Maßnahmen erhalten bleiben.
    - unbeabsichtigtes Meta-Wissen verhindert werden.
    - die Fairness zwischen den beteiligten Fraktionen verbessert werden.
    - der Roleplay-Ablauf insgesamt realistischer gestaltet werden.

# 4. Inhalte

Sind bereits auf den Server

Moin erstmal,

an deinen Fall kann ich mich noch gut erinnern – ich habe vergessen den Banngrund anzupassen.

Eigentlich handelte es sich um MassenRDM, UK, RDT sowie USV.
    Bei deinem Kumpel (STEAM_0:0:766112054) kommt noch SupportRDM dazu.

Damit es übersichtlicher ist - kurz die Punkte:

MassenRDM: weil du mehr als 3 Personen RDM't hast

Unerlaubte Korruption: weil euer Verhalten unter korrupte Handlungen fiel

Random Taser: weil ihr euch nach dem MassenRDM in der Baracke gegenseitig getasert habt

Unerwünschtes Spielverhalten: weil ihr aus Langeweile/frust heraus in einem anderen Job seid um wahllos Leute zu töten und den Spielablauf zu stören

Zur Geschichte:
    Du und dein Kumpel habt aus Langeweile und Frust – wie du selbst sagst – ungefähr 5 SHDler abgeknallt. Danach konntet ihr euch auch in der Baracke auch nicht normal verhalten. Im Support wirkte das Ganze auf mich nicht wie ein einmaliger Ausraster aus Frust sondern eher so als wäre euch alles egal gewesen. Ihr habt betont wie langweilig und scheiße der Server sei und dass euch das RDMen am meisten Spaß gemacht hätte und alles andere wär Arsch.

Dazu kam noch dass einer von euch gefragt hat was man tun müsse um einen Permabann zu bekommen.

Aus dem gesamten Gespräch und der Lage entstand für mich der Eindruck dass ihr ohnehin nicht mehr wirklich Interesse daran hattet normal auf dem Server zu spielen. Deshalb habe ich mich für die 24 Wochen entschieden da ich ein solches Verhalten nicht als Mehrwert für den Server betrachte.

Somit ist dein Entbannungsantrag erstmal Abgelehnt.

Eine Legende verlässt den DT !! o7

Mike mein Lieber ich werd dich vermissen.

Auch wenn viele dich nur als D-Klasse kannten warst du ein fester Teil von dem was das hier ausgemacht hat.

Ich wünsche dir dass du deine Baustellen gut meisterst und deinen Weg findest.

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann wieder – bis dahin halt die Ohren steif 🙏

Moin Endy Jako,

ich halte mich mal eben kurz.

Ich habe dich für diese Dauer gebannt, nicht nur wegen deiner Vergehen - dein uneinsichtiges verhalten sowie die Gesamt Siutation hat dazu beigetragen.

Außerdem, was viel sclimmer ist wurde durch deine Aktion das RP mehrerer Spielern kritisch beeinflusst. Als ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, hat es dich kaum interessiert bzw. du hast es angezweifelt. Ich glaube dir zwar, dass du es im Nachhinein bereust und gerne wieder auf dem Server zocken willst, aber ich finde aufgrund der ganzen Situation und deinem Verhalten im Support die Dauer für angemessen.

Und deshalb wird der Antrag damit abgelehnt.

1. Steam-Name:

Tiramisu✞

1b. Roleplay Name:

Sicherheitskommando |[W-L] Ande Hardmann [12/17]

Psychiater |Dr. Olivas Oliver [5/15]

Sonstiges |Mira Tisu

2. Steam-ID:

STEAM_0:1:808356343

3. Wie alt bin ich:

Ich bin 31 Jahre alt.

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich für den Posten als Moderator

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Ich spiele seit einem Jahr aktiv auf dem Server

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Ich spiele so gut wie täglich von Nachmittags bis Abends (+-)

6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?

Ich bin aktuell User

6b. Gesamte Spielzeit:

7w 4d 23h

7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Ja.

8. Was halte ich von dem Server:

Mir gefällt, wie der Server aufgebaut ist, man sieht, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Die Community ist cool drauf, ich hab hier gute Leute kennengelernt und die Lore hält das Ganze spannend. Insgesamt einfach ein Server, auf dem man gerne Zeit verbringt.

9. Warum möchte ich Teammitglied werden:

Ich will ins Team, weil mir Fairness wichtig ist und ich gerne dafür sorge, dass Dinge gerecht ablaufen. Ich hab ein offenes Ohr für andere, helfe gerne weiter und kläre auch mal Sachen, wenn’s irgendwo hakt. Außerdem lerne ich gerne dazu und will die Team-Perspektive besser kennenlernen. Besonders im D-Trakt sehe ich noch viele Regelverstöße, da möchte ich für mehr Ordnung sorgen.

10. Warum sollten wir dich annehmen?

Mit meiner Lebenserfahrung bin ich zuverlässig und reflektiert. Es ist mir wichtig, fair zu handeln und nicht einfach Entscheidungen zu treffen, sondern die Hintergründe zu verstehen. Auch wenn es mal stressig wird, bewahre ich Ruhe und finde Lösungen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Ich gehe respektvoll mit allen um, egal ob sie neu sind oder schon länger dabei. Feedback nehme ich an, und nutze es zur Weiterentwicklung.

11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Nein, war ich nicht.

11b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:

Nein, war ich nicht

12. Probleme mit Nutzern:

Nein, nicht dass ich wüsste.

13. Probleme mit Teammitgliedern:

Nein, nicht dass ich wüsste.

14. Wurde ich jemals gekickt:

Nein.

14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

https://imgur.com/a/vzGAzoy

14c. Wurde ich bereits gebannt:

Nein.

15. Persönliche Stellungnahme:

Danke fürs lesen :)

1. Kontakt:

Steam | Tiramisu✞

2. Steam ID

STEAM_0:1:808356343

3. Ingame Daten

Sicherheitsdienst | W-L Ande Hardmann
    Sonstiges | Mira Tisu

4. Ziele

Mein Ziel ist die Site mit Perfektion zu leiten, außerdem korruptes Personal zu sanktionieren. Ich will dem Sicherheitsdienst mit Aktiven Funknachfragen Helfen mit Lockdowns und Razzien. Der Beruf scheint sehr interessant, ich hätte Lust als Site Director aktiv zu sein, und die Site zu leiten.

5. Verwarnungen

https://imgur.com/a/ZvnXcF7

6. Wurde ich Bereits Gebannt?

Nein.

7. Wann spiele ich in der Woche

Täglich ca von 17:00-24:00, manchmal mehr manchmal weniger

8. Persönliche Stellungsnahme

Ich bin schon gut vertraut mit dem Beruf und hätte Lust den Beruf zu spielen. Danke fürs Lesen.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht muss ich sagen.

Aber vielleicht sollte man sich auch überlegen ob man das nicht mit einem "Durchsuchen"-Geräusch oder einer anderen Art von Visualisierung verbindet.

Damit derjenige der bestohlen wird auch eine Möglichkeit hat das irgendwie zu merken.

Grüße :)

Das Problem ist nicht der Vent selbst sondern die uneinheitliche Informationsweitergabe durch die Admins. Unterschiedliche Meinungen und Informationsstände führen dazu dass Spieler verwirrt sind und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.

Mein Vorschlag wäre etwas zu nutzen das diesen Vent eindeutig als KOS-Vent markiert. Das muss kein Schild oder eine Aufschrift sein aber irgendeine klare Markierung die für jeden sofort ersichtlich macht dass es sich um einen KOS-Vent handelt.

Ich selbst wurde schon zweimal deswegen gezogen und ich denke ich bin nicht der Einzige dem das passiert ist. Das hätte den Vorteil dass weniger Tickets erstellt werden weil die Spieler nicht mehr nachfragen müssen. Dadurch hätte das Team mehr Zeit sich um andere wichtige Dinge zu kümmern.

1. Art des Vorschlages:

Der Vorschlag soll dafür sorgen dass es keine Verwirrung und Missverständnisse mehr rund um den Vent auf der Site rp_mg_site85_v3 gibt.

2. Beschreibung:

Auf der Site rp_mg_site85_v3 gibt es im Essensbereich einen Vent der sehr stark verstrickt ist. Dieser Vent führt unter anderem zur Waffenkammer zu Zellen und nach draußen. Deshalb wurde er zuletzt als KOS-Vent eingestuft. Das Problem ist aber dass es darüber keine klare Einigkeit gibt.

Ich habe mit 3-4 verschiedenen Admins darüber gesprochen und von jedem eine andere Antwort bekommen. Einer sagte dass der Vent kein KOS-Vent sei. Ein anderer meinte dass er es definitiv ist. Dadurch hat jeder einen anderen Informationsstand und das führt zu Chaos. Spieler bekommen je nach Admin unterschiedliche Infos was dazu führt dass das SHD unsicher ist wie es handeln soll und Spieler sich ungerecht behandelt fühlen.

Mein Vorschlag ist dass man direkt über oder unter dem Vent eine rote Aufschrift anbringt wie zum Beispiel KOS Vent. Auf einer anderen Site gibt es ja bereits eine ähnliche Aufschrift. Deshalb denke ich dass es technisch kein Problem sein sollte dies hier ebenfalls umzusetzen.

3. Begründung:

Problematik:

Weil die Regeln zu diesem Vent unklar sind entstehen ständig Missverständnisse und Konflikte. Spieler die sich an die Regeln halten wollen bekommen widersprüchliche Informationen selbst von Admins. Das Chaos wird noch größer weil die Admins selbst unterschiedliche Meinungen haben und jeder einen anderen Informationsstand hat und weiter gibt. Dadurch wird das SHD in seiner Arbeit behindert und es entstehen Streitigkeiten zwischen Spielern. Dieses Durcheinander schadet dem Serverklima und sorgt für unnötigen Frust.

Vorteile:

• Eindeutigkeit für alle Spieler direkt sichtbar
    • Keine Konflikte oder Missverständnisse mehr rund um diesen Vent
    • Ein besseres Serverklima
    • Die Umsetzung sollte kein Problem sein da es auf einer anderen Site bereits eine ähnliche Aufschrift gibt

Mögliche Nachteile:

Es gibt kaum Nachteile weil diese Änderung leicht umzusetzen ist und nur wenig Aufwand benötigt.

4. Inhalte:

Eine rote Aufschrift könnte mit bestehenden Tools oder kleinen Anpassungen am Vent umgesetzt werden. Da es auf einer anderen Site bereits umgesetzt wurde dürfte dies hier ebenfalls machbar sein. :smile:

1. Art des Vorschlages:

Dieser Vorschlag soll helfen das SHD besser zu koordinieren und deren Arbeit einfacher zu machen.

2. Beschreibung:

Im Moment wird nur der aktuelle Zeitplan für das SHD angezeigt. Das führt oft dazu dass das Team erst reagiert wenn der Zeitplan aktiv ist. Dadurch ist es schwer im Voraus Leute an den richtigen Orten zu positionieren. Mein Vorschlag ist den nächsten Zeitplan ebenfalls anzuzeigen. So hätte das SHD die Möglichkeit sich besser abzustimmen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

3. Begründung:

Die Anzeige des nächsten Zeitplans hätte viele Vorteile. Das SHD könnte viel effektiver arbeiten weil sie nicht mehr kurzfristig reagieren müssten. Es würde für mehr Übersicht sorgen und hektisches Handeln vermeiden. Dazu wird das Rollenspiel realistischer weil das SHD organisierter wirkt und besser vorbereitet ist. Das würde das Spielerlebnis für alle verbessern.

Außerdem kann das SHD so seine Mitglieder sinnvoller einteilen. Zum Beispiel könnte ein Teil des Teams bereits im Voraus bestimmte Bereiche sichern während andere auf aktuelle Ereignisse reagieren. Das spart Zeit und macht das gesamte System flüssiger.

Nachteile sehe ich kaum. Es müsste höchstens geschaut werden ob die Umsetzung technisch aufwändig ist.

4. Inhalte:

Für die Anzeige des nächsten Zeitplans müsste das bestehende Interface angepasst werden. Ob das mit den aktuellen Mechaniken möglich ist oder ein neues System gebraucht wird könnte das Serverteam besser einschätzen. :smile:

1. Art des Vorschlages:

Dieser Vorschlag zielt darauf ab das Spielerlebnis für neue Nutzer zu verbessern und Missverständnisse sowie Frustation beim SHD und D-Klassen zu reduzieren indem eine visuelle Kennzeichnung für Neulinge eingeführt wird.

2. Beschreibung:

Ich schlagen vor, dass neue Spieler beim ersten Beitritt auf den Server eine visuelle Kennzeichnung in Form eines blauen Bandes (oder etwas anderes) erhalten.
    Diese Kennzeichnung zeigt an, dass der Spieler neu ist und möglicherweise noch nicht alle Regeln oder Mechaniken des Servers vollständig versteht.

Das blaue Band könnte für eine festgelegte Zeitspanne (z. B. 4-8 Stunden Spielzeit) sichtbar bleiben und dabei helfen SHD-Spieler zu informieren das sie:

• Mehr Geduld bei Interaktionen mit neuen Spielern aufbringen.
    • Spielerklärungen geben können (z. B. wie man die Hände hebt oder auf Calls reagiert).

3. Begründung:

Problematik:

Neue Spieler wissen oft nicht genau wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen. Zum Beispiel verstehen sie nicht immer sofort:

• Wie man die Hände hebt (z. B. bei einer Durchsuchung).
    • Wie sie auf Befehle (Calls) reagieren sollen.
    • Welche allgemeinen Regeln und Mechaniken gelten.

Das SHD kann derzeit nicht feststellen ob ein D-Boy neu ist und die Mechaniken noch nicht verstanden hat oder ob er absichtlich trollt. Das führt oft zu Frustration sowohl bei den neuen Spielern als auch beim SHD-Spielern.

Vorteile:

• Neue Spieler fühlen sich weniger überfordert und haben eine bessere Einstiegserfahrung.
    • SHD können gezielter reagieren da sie wissen wann mehr Geduld angebracht ist.
    • Missverständnisse und Konflikte werden reduziert was das Serverklima verbessert.
    • Die Community könnte durch ein besseres Anfängererlebnis wachsen.

Mögliche Nachteile:

• Die technische Umsetzung könnte zusätzlichen Entwicklungsaufwand erfordern.
    • Es könnte passieren dass erfahrene Spieler mit einen Neuen Account (Zweit Account) die Kennzeichnung absichtlich ausnutzen. Wobei die Vorteile für den Server hier überwiegen würden.

4. Inhalte:

Ich kann nicht abschätzen ob die Umsetzung ohne zusätzliche Addons oder Plugins möglich ist. :smile: