- Neu
-
−5
1. Art des Vorschlags
Änderung
2. Beschreibung
Ich würde vorschlagen dass GOIs im TAB nicht mehr sehen können welche und wie viele Mitglieder anderer Fraktionen gerade Online sind.
Aktuell können GOIs über die TAB-Liste genau erkennen wie viele DKs, SHD, MTF, CT usw. online sind.
Dadurch bekommen sie Informationen die ihre Charaktere im RP eigentlich gar nicht haben können.
Meiner Meinung nach sollte das ähnlich gelöst werden wie bei den Foundation-Fraktionen.
Dort kann man ebenfalls nicht einfach im TAB sehen wer alles Online ist - Dadurch hätten GOIs diese Informationen nicht mehr direkt zur Verfügung.
3. Begründung
Der aktuelle Ablauf ermöglicht GOIs indirekt Informationen zu erhalten die im RP eigentlich nicht bekannt sein dürften.
Vor oder während eines Raids können GOIs dadurch genau einschätzen welche Fraktionen gerade online sind und wie viele Mitglieder zur Verfügung stehen.
Auf Grundlage dieser Informationen können sie strategische Entscheidungen treffen die auf OOC-Wissen basieren.
Ein Beispiel wäre dass GOIs sehen dass nur wenige DKs/SHDler online sind oder dass besonders viele MTF oder CT da sind.
Dadurch können sie entscheiden ob sich ein Angriff oder eine Befreiungsaktion überhaupt lohnt oder ob sie lieber warten.
Dieser Wissensvorsprung verschafft ihnen einen strategischen Vorteil gegenüber anderen Fraktionen.
Leider wurde diese Information in der Vergangenheit auch schon mehrfach ausgenutzt.
Selbst wenn nicht jeder das macht lädt das System dazu ein und sorgt immer wieder für Diskussionen über Meta.
Wenn diese Informationen für GOIs im TAB nicht mehr sichtbar wären würde:
- unnötiges Meta-Wissen verhindert werden.
- strategische Entscheidungen wieder stärker auf RP statt OOC-Informationen basieren.
- die Fairness zwischen den Fraktionen verbessert werden.
- der Roleplay-Ablauf insgesamt realistischer werden.
Als Vorbild könnte die aktuelle Lösung der Foundation-Fraktionen dienen bei der diese Informationen ebenfalls nicht über das TAB-Menü sichtbar sind.
Ich kann mir vorstellen dass es dem einen oder anderen nicht schmecken wird aber Hand aufs Herz: Das wäre nur fair und würde das RP-Verhalten erheblich verbessern.
4. Inhalte
Sind bereits auf den Server.