Kopfhörer Wackelkontakte reparieren?

• Nach.... ich denke 3 einhalb Jahren geben meine Razer Kraken anscheinend nun völlig den Geist auf. Der Stoff von den Polstern löst sich, und nun gibt es eben einen kritischen Wackelkontakt.

Der Wackelkontakt befindet sich direkt unter den Kopfhörern, nicht an der Klinke! Ich kann es in gewisser Weise biegen sodass eine normale Funktionalität herrscht, sobal ich mich bzw. sich die Kopfhörer bewegen tritt der Wackelkontakt wieder ein. Eine hälfte wird extrem leise, die andere Hälfte wird eigentlich schon stumm und es hört sich an als ob man einen Tauchgang macht.

Deshalb meine Frage, ob man so einen Schaden selber reparieren kann, überhaupt reparieren kann, oder gar nicht reparieren kann.

So wie es jetzt aussieht werde ich mir die Audio Technica ATH-M30X besorgen.

• Man kann sowas schon reparieren. Allerdings sollte man im Umgang mit nem Lötkolben kein Neuling sein und entsprechendes Werkzeug parat haben.
    Im Prinzip musst du die Leitung unter dem Wackelkontakt durchtrennen und den Rest, der zur Platine geht, entfernen.
    So hast du eine Leitung mit USB-Anschluss übrig, bei der kein Wackelkontakt vorliegt.
    Diese verlötest du wieder korrekt auf der Platine und hoffst, dass die Audioqualität nicht abgenommen hat ;)
    Bevor du letzten Endes die Leitung kappst ist es sinnvoll die Ummantelung der Leitung zu entfernen um zu schauen welche Adern an welcher Stelle mit der Platine verbunden werden müssen.

Bei Youtube gibt es dazu ausreichend Anschauungsmaterial.
    Auf Anhieb habe ich ein Tutorial zum Auseinandernehmen des Geräts gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kleiner Tipp: Bestell vorher ein neues Headset und leg es an die Seite bevor du deinen aktuellen Kopfhörer bearbeitest. Da hast du direkten Ersatz falls was schiefgeht.
    Ansonsten schickst es unausgepackt zurück.

Falls du die Wohnung abfackelst oder dir n elektrischen Schlag holst oder so: Alles ohne Gewähr ;)