Beiträge von SeaLife

Kann ja ein Step-by-Step Improvement werden. Ich finde die Idee aber mega :D

Ich will aber ohne gute Begründung nicht auf alte Modelle wechseln, zu denen ich ja nicht mal mehr den Code zu habe, es gab ne Abstimmung und die neuen gewannen haushoch.

Und leider kann man den Qachtmeisterwagen Nicht für normale Spieler anbieten, der ist hardcoded auf vcmod els.

Ich habe wegen den Printern ein paar Begründungen gesammelt. Undzwar die neuen Printer sind zu groß, d.h mit den alten Modellen konnte man sie besser verlagern und sichern. Zum anderen auch waren die älteren Printer nicht so teuer wie die jetzigen. Die älteren Printer hatten auch ein einfacheres System also es gab nur 3 Modifikationen (glaube ich), es war also übersichtiger. Ich glaube bei der Abstimmung, wollten alle mal ein neuen Printer ausprobieren, aber man wusste damals noch nicht das der neue Printer schlechter sein würde als der alte.

Ich finde die Moneyprinter gut so wie sie sind. Die Printer sind auch absolut nicht zu teuer. Im Gegenteil, ich finde sie für den Profit viel zu billig.

Man könnte hier den Preis auch einfach verdoppeln und man würde immer noch ziemlich früh schon gewinn machen...

Die Modifikationen wie sie aktuell da sind, finde ich schon gut. Ich finde aber auch, hier könnte man noch andere Modifikationen anbieten.

Konkret stelle ich mir z.B.: eine Banker-Modifikation vor. Der Banker kann dem Printer einen viel größeren Storage geben. So ists einfacher diese zu managen.

Oder eine automatische Kühlung die aber Betriebskosten hat oder so...

Hier würde ich allerdings eben sagen, dass diese nur der Banker kaufen kann und bei Job-Leave auch automatisch entfernt werden, da sie für den Privategebrauch vermutlich zu stark sind.

Im großen und ganzen finde ich die aktuellen Printer aber sehr gut.

Ich finde nur, dass die Polizisten zu wenig für eine Beschlagnahmung dieser bekommen... Ich hätte hier auch folgenden Vorschlag:

Der "Gewinn" beim Beschlagnahmen sollte 22k (oder irgendwas zwischen 11k und 22k sein).

Dieser Gewinn wird dann durch die Cops geteilt, die teilnehmen.

Hahaha.

In meinem Ursprungsvorschlag gibt es natürlich auch einen Link zu nem Krankenwagen. Aber vielleicht gibt es noch nen besseren. Ich freue mich über egal was für einen Krankenwagen.. Hauptsache: Er kommt mit Sondersignal :D

Krankenwagen für den Arzt

Grüße

Hey,

spontan fällt mir hierzu wenig ein. Der Krankenwagen würde den Job schon deutlich attraktiver machen (auch für die Leute, die den Arzt in Anspruch nehmen).

Man könnte wieder regeltechnisch erlauben, mehr Geld verlangen zu dürfen. (7.500 => 10.000) oder so...

Ich finde der Job ist aktuell ziemlich eintönig und nachdem man die Heal-Station am PD aufgestellt hat wird er ziemlich öde. Es geht nich darum, dass die Heal-Station nicht genug Geld am PD macht... Ganz und gar nicht - es ist trotzdem langweilig ^^

Vielleicht auch die Möglichkeit, 2x eine Healstation kaufen zu können? Mir fällt zwar aktuell nicht ein wofür das gut ist, aber ne schlechte Idee ists glaube ich nicht.

Ggf. könnte der Arzt auch ein "Stim" verkaufen, der einen selbst auf 125HP heilt (einmalig). So könnte der Arzt dann auch zu einem wichtigem Händler werden, aber wer weiß das schon...

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Krankenwagen (finde ich ziemlich wichtig)

2. Die maximale Kosten einer Heilung auf 10.000 erhöhen (vllt auch auf "Außeneinsätze" limitiert)

3. Neues Item zum Verkauf anbieten, was eine Heilung auf 125HP erlaubt (Ist nur eine Idee die ich so gerade bekommen habe)

4. Healstation-Limit auf 2 erhöhen.

Es gibt bestimmt noch mehr, was man noch improven kann. Ich bin allerdings auch kein Fan von einem "Advanced" Medic System o.ä.

Falls das Krankenwagen-Thema immer noch ein Problem ist, weils ein Arzt und kein Sani ist, könnte man zur not auch einen Sanitäter einführen der explizit für Außeneinsätze da ist...

Grüße

Ouh, ich hab da noch ne Idee...

Bitte.. Wirklich Bitte. Entfernt die NLR wenn man durch nen Terroristen stirbt...

Der Terrorist ist einfach 100% regeltechnisch erlaubtes Massen RDM. Wenn er sich am PD hochsprengt. Stirbt er eh mit und alle anderen Beteiligte auch. Warum sollte ich also nicht direkt wieder zum PD dürfen? Der Tod durch einen Terroristen (zumindest durch die Selbstmord-Bombe) ist m.M.n so nervig und unnötig und zwingt mich einfach direkt aus einer guten RP-Aktion und zu nem 5-Minuten AFK Timer, da ich in der Regel an den Ort eh zurück muss.

Grüße

Meine persönliche Erfahrung mit dir spricht leider auch eher gegen dich.

Ich fand dein Auftreten uns ggü. bisher sehr frech und unangemessen, vor allem in der Support-Situation mit einem anderem Van Yagami der bereits Supporter ist. Auch wenn er aus deiner Familie ist, hat er jeden gleich zu behandeln, und das hat er m.M.n nicht getan, ich befürchte, dass sich diese Situation "ausbreiten" könnte.

Ich habe einfach insgesamt die Befürchtung, dass die Supports dadurch insgesamt eher schlechter statt besser werden und finde daher, dass du keine Bereicherung für das Team von MRP darstellst.

Auch finde ich Kai's aussage hier schwierig, bei der Anzahl an Warns und Bans immer noch positiv für eine Annahme sein zu können, nur weil diese befreundet sind.

Liebe Grüße,

SeaLife aka Olaf Santa

---

Ich möchte eben anmerken, dass alles hier auf persönlicher Erfahrung basiert und 100% meine eigene Meinung widerspiegelt und niemand angreifen soll, daher habe ich versucht, dies so nüchtern wie mir möglich ist zu beschreiben.

Hey Thomas!

ich nehme mir einfach mal die Freiheit, meine bedenken hier bei deiner Bewerbung zu äußern.

Wie ich finde, hast du, um den Moderator-Posten zu bekommen, deutlich zu viele Warnungen erhalten und deine "soziale?"-Ader zu spät entdeckt. Erhaltene Warnungen bekommt man ja in der Regel nur, wenn man gegen die Regeln verstößt und der Vorfall "schwer" genug für eine Warnung aber zu leicht für ein Ban war... Daraus resultiert aber definitiv ein gewisser Grad und "Unwissenheit" des Regelwerks - was als Moderator eine eher schlechte Eigenschaft wäre.

Im Durchschnitt bekommst du also alle 19 Spielstunden eine Warnung (Ist natürlich ein statistischer Wert - der Wert lässt dich nüchtern gesehen aber ziemlich schlecht dar stehen).

Außerdem hat Paiinz schon festgestellt, dass deine letzte Verwarnung weniger als 2 Wochen her ist - was bei 30 insgesamten Verwarnungen auch nicht 100% für dich spricht. Vor allem im Zusammenhang mit deiner Aussage aus Punkt 6:

Vor 2 Wochen habe wieder aktiv begonnen zu spielen.

Mein letzter warn war am 24.03.2021

Zu deinem Roleplay-Verhalten kann ich keine Aussage treffen - ich habe zwar bestimmt schonmal kontakt mit dir im Spiel gehabt, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern.

Ich wäre hier gegen eine Annahme aus meinen oben genannten Gründen.

Liebe Grüße
    SeaLife :)

Bewerbung von Olaf Santa

1. Steam-Name:

SeaLife ジ

1b. Roleplay Name:

Olaf Santa

1c. Realer Name:

Mirco T.

2. Steam-ID:

Meine SteamID lautet: STEAM_0:1:39619292

3. Wie alt bin ich:

Ich bin 24 Jahre alt.

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Ich möchte mich für den Posten Moderator bewerben.

5. Habe ich für diesen Server bereits gespendet:

Nein, ich habe noch nicht gespendet. :)

6. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Ich spiele seit Anfang März auf dem Server.

6b. Wann spiele ich in der Woche:

Tendenziell immer Abends. Ich habe gerade Home-Office und bin ab und zu auch Mittags auf dem Server, das ist aber nicht die Regel. :)

7. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:

Ich bin aktuell "User". :)

7b. Gesamte Spielzeit:

Meine Spielzeit auf dem Server beträgt aktuell 0w 2d 12h 11m 0s.

Meine Spielzeit in Garry's Mod bereits über 4913h (Der meiste Anteil davon RP)

8. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Ja, ich besitze ein funktionierendes Mikrofon. :)

8b. Welches Mikrofon besitze ich?:

Aktuell verwende ich das verbaute Mikrofon in meinem Logitech G935 Headset.

9. Was halte ich von dem Server:

Ich halte sehr viel von dem Server. Ich war schon auf einigen und auch andere Server sind sehr gut, das kann man nun mal nicht abstreiten. Es zieht mich aber ja nicht umsonst immer wieder auf den MRP-Server. :)
    Ich denke man kann noch einiges anders bzw. besser machen - aber das kann man immer :D. Ich fühle mich auf dem Server wohl, und das macht es für mich zu einem guten Server.

10. Warum möchte ich Teammitglied werden:

Die Bewerbung zum Moderator habe ich erstellt, da ich den Server unterstützen möchte.

Alle Moderatoren machen ihre Arbeit freiwillig, und daher ist nun mal nicht immer einer online.

Ich möchte helfen, diese Lücke zu schließen. :)

Ich bringe außerdem viel Erfahrung in einigen Bereichen der Administration/Moderation eines Servers mit. :)

11. Warum sollten wir dich annehmen?:

Was zeichnet dich aus und macht dich zu einem guten Teammitglied?

Überzeugt uns hier durch eine selbstkritische Darstellung eurer Person.

Ich denke, dass ich mit meiner Langjährigen Erfahrung in Garry's Mod den Server gut unterstützen könnte.

Ich bin gut darin, auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Was ein Supportfall für mich deutlich einfacher macht, denke ich.

Über meine Kompetenzen kann ich selbst nur für mich sprechen - ich denke aber, dass ich diese viel eher unter beweis stellen muss, als hier von mir zu schwärmen :)

12. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver:

Diese Frage muss ich definitiv mit Ja beantworten.

Folgende Ränge hatte/hab ich in einer anderen Community inne:

12a.1: Moderator / Operator

Ja, damals hieß der Rank noch Operator. Ich war sehr lange Operator/Moderator auf einem Server und konnte meine Erfahrung dort schon gut stärken.

12a.2: Admin

Ich war auch bereits Administrator eines Servers.

12a.3: Super-Admin

Ich war auch bereits Super-Admin auf einem anderen Server.

12a.4: Entwickler

Auch Entwickler war ich bereits auf einem anderen Server.
    Ich denke auch, dass hier definitiv meine Stärken liegen.

Ich arbeite in einer Firma als "Software Developer" und auch mein Hobby ist es, viel zu Programmieren.

Ich hoste meine gesamte Infrastruktur generell immer selbst und programmiere auch das meiste Zeug für mich selbst selber.

12a.5: Team-Leiter

Auch hier konnte ich bereits Erfahrung sammeln. Ich weiß, wie man mit "untergestellten" umgeht. Auch mit Team-Management Erfahrungen kann ich dienen :)

12a.6: Infrastruktur-Admin

Wir hatten zwar keinen eigenen Rank dafür - allerdings war ich später auch für die gesamte Infrastruktur in der Community verantwortlich.

Ich kenne mich bestens mit Linux und Docker aus. Auch Erfahrungen im Bereich Kubernetes und Co. konnte ich bereits sammeln.

Aus dem Punkt 12a.4 geht außerdem hervor, dass ich selbst auch einige andere Anwendungen immer selbst hoste, statt diese einzukaufen.

Seit ich ~13 war, habe ich nie wieder Server-Leistungen außer eines VPS oder Dedicated-Server eingekauft und immer alles selbst erledigt.

Das spiegelt sich auch in meiner Erfahrung und meinem Können wieder.

12a.7: Community-Leiter

Zu guter Letzt, auch Community-Leiter war/bin ich bereits gewesen. Ich habe also auch schon alle möglichen Tätigkeiten in einer Community und auf einem Server ausgeübt, und kenne mich recht gut darin aus.

12b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:

Nein. Ich war noch nie Mitglied von MRP.

13. Probleme mit Nutzern:

Aktuell bestehen bei mir keine Konflikte außerhalb des RPs mit anderen Nutzern.

14. Probleme mit Teammitgliedern:

Aktuell bestehen auch keine Probleme mit Teammitgliedern,

Im Gegenteil, ich fühle mich eher gern gesehen bei den TMs die mich bereits kennenlernen durften. :)

15. Wurde ich jemals gekickt:

Ich wurde noch nie gekickt. (nicht einmal AFK ;) )

15b. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

Ich habe aktuell noch keine Verwarnung erhalten.

15c. Wurde ich bereits gebannt:

Ich wurde auch noch nie des Spiels verwiesen. Nein, ich wurde noch nicht gebannt.

16. Persönliche Stellungnahme:

Ich hoffe die Bewerbung sagt euch zu und ich freue mich grundlegend über Feedback.

Sollten Fragen bestehen, bin ich immer bereit, diese zu beantworten. :)

Also weiterhin auf viele schöne RP-Situationen und ein schönes gemeinsame miteinander. :)

Liebe Grüße
    SeaLife / Olaf Santa

Neue Maps

1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Die aktuellen Maps sind soweit alle sehr schön und ich hab auch da nichts beanstanden. Allerdings ein wenig Abwechslung würde nicht schaden. :)

Für uns wurden damals von Lyzz extra Maps erstellt, welche sich hier sicher auch gut machen würden.

Ich würde folgende neuen Maps vorschlagen:

- https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=380597226 (rp_riin_quantum)

- https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=440175801 (rp_townsend_remix)

Beide Maps wurden nach dem selbem Style gebaut und sind in ihrer Form ziemlich unique.

Außerdem könnte man sich ggf. das Update von NewExton anschauen.

- https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1318768443

Hier kann ich allerdings wenig zu sagen, wollts nur mal mit reinpacken, falls das noch niemand gesehen hat :)

3. Begründung:

Die Begründung ist einfach Abwechselung.

Wie ich finde, gibt es bei der Townsend-Remix aber noch den "RP"-Vorteil. Hier erkläre ich einfach kurz, warum wir diese überhaupt wollten..:

Die Map bietet in den Tunnel's auch Fußgänger bereiche, sodass ein sicheres durchqueren der Tunnel als Fußgänger möglich ist.

Zum anderen bietet die Map auch noch Funktionen, die neue Möglichkeiten zum RP eröffnen. :)

Und zum anderen war Townsend damals, 2015-2016 schon ziemlich alt, deshalb wollten wir mal ne Renovierung :D

4. Inhalte:

- https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=380597226 (rp_riin_quantum)

- https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=440175801 (rp_townsend_remix)

- https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1318768443 (newexton update v4)

Hey! Ich möchte hier bei der Bewerbung auch gerne meinen Senf dazu geben! :D

Marie konnte ich nun schon öfter im RP beobachten und war positiv überrascht. :)

Mir blieb bisher nur die Hitman-Situation stark im Kopf, wo du deinen Familien-Kollege als Hit-Target genommen hast, dann aber die ganze Zeit bei ihm gechillt hattest, was uns natürlich einen Hit sehr erschwert hatte. Mag zwar nicht gegen die Regeln sein, war trotzdem nicht das "Gelbe vom Ei"-Gameplay.

Overall wäre ich für eine Annahme. :)

LG
    SeaLife

Ich fände 2 Staatskassen auch eher Schwierig. Gerade der Punkt mit: Der BM weiß 100% nichts davon und dann bleibt immer eine offen.

Sinnvoller wäre dann hier eine Art Script die es dem BM ermöglicht die Staatskasse ins andere PD zu verlegen.

Die Spawnpoints der Staatskassen sind vorgegeben, der BM sollte nur zwischen den 2 Spawnpoints auswählen können.

Das System sollte in jedem Fall dann so dynamisch funktionieren, dass es auf allen Maps mit mehr als einem PD funktionieren kann. :)

So kann der BM nicht vergessen eine Staatskasse zu zubauen, hat aber die Möglichkeit das HQ nach Woogong zu verlegen.

Die Verlegung des HQ's sollte natürlich einen Cooldown haben und ggf. auch etwas kosten (#Steuern). :)

Ach, hier versteckt sich der Vorschlag dafür.. Arzt/Medic Job-Vehicle Krankenwagen

Ich bin schon der Meinung dass ein Krankenwagen oder ein anderes Auto für den Arzt von Vorteil wäre.

Aktuell wird vom Arzt ja gefordert, dass er Servicerufen nachgeht. Wie auch immer das aussieht, in vielen fällen wäre es aber notwendig, ggf. wohin zu fahren.
    Warum soll ein Arzt, der sowieso nix verdient und dessen Job aktuell ziemlich eintönig ist auch noch für ein Privatauto aufkommen, wenn er Servicerufen nachgehen möchte? Finde hier, dass die Polizei in dem Fall genau das selbe Schicksal trifft, diese aber ja Job-Vehicles gestellt bekommen (100k Polizei, 150k Wachtmeister).

Sollte nun ein Rettungswagen/Krankenwagen oder was auch immer mit dem Namen "Arzt" im Konflikt stehen, könnte man den Job natürlich auch einfach umbennen. :)
    Ich denke es würde sicher mehr spaß machen, hat der Arzt zugriff auf ein Fahrzeug, welches nicht all zu teuer ist und eben genau dafür verwendet werden kann. Sollte das Fahrzeug zusätzlich Sondersignale besitzen, macht es das m.M.n sogar noch besser :)

Der Job Arzt könnte demnach auch mal wieder einen Buff bekommen. Ggf. das maximale was ein Arzt zum heilen nehmen darf auf 10k erhöhen. :D

Hier ist aber auch wichtig, einen möglichen Tod "teurer" zu machen. Zwar ist ein Selbstmord wegen Low-HP m.M.n FailRP, aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Deshalb sollte der Tod m.M.n härter "bestraft" werden :)

Grüße

Das mag so auch korrekt sein Fantasy, aber genau dafür ist doch dieser Vorschlag da, um diese Regelung eben genauer zu spezifizieren, damit dieses Problem aus der Welt geschafft ist.

Das man ein MP als z.B.: Methkoch brauch ist nämlich RP-Technisch relativ schwer zu begründen. Eine Pistole allerdings nicht.
    Also warum nicht genau durch solche Verbesserungsvorschläge zu einem besserem Regelwerk kommen?

LG :)

Ist absolut nicht klar. Dein Zitat mit den Schweren Waffen stammt aus dem Abschnitt Fahndung und Inhaftierung.

Für eine Konfiszierung ist diese "Je nach Situation" definitiv zu weitläufig.

Leichte Waffen können in diesem Abschnitt ja auch zur Inhaftierung führen, wenn offen getragen.

Die Konfiszierung der Gegenstände hat damit nix zutun.

Grüße

Regeländerungen für Illegale Waffen

1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Wir haben heute mal bisschen als Cop & Zoll gespielt und eben eine Zollstation errichtet. Nun haben wir uns dafür natürlich nochmal genau die Regeln durchgelesen, um zu schauen, was wir dürfen und was nicht.

Nun kommen wir zum Thema: Der Zoll-Beamte darf illegale Gegenstände Konfiszieren, soviel ist ja schonmal klar. Nun zählen lt. Regeln folgende Gegenstände als "Illegal":

Zitat

Liste illegaler Ware

• Gelddrucker
    • Alle Drogen außer Wasser, Alkohol, Zigaretten und Aspirin
    • Methlabore
    • Marihuanapflanzen & Zauberpulver
    • Waffen und Sprengladungen (Je nach Situation)

Nicht illegal:

• Verschrottete Methlabore
    • Thermolampe
      • Diese Gegenstände dürfen als Staatsbeamter während eines Polizeivorstoßes mitsamt anderer illegaler Ware zerstört werden.

Hier sehen wir "Waffen und Sprengladungen" gelistet, was für mich als Illegal auf jeden Fall Waffen aller Art beschreibt.

Das würde für mich bedeuten, dass ich als Zoll-Beamte eine gefundene MP9 bei einer Personenkontrolle konfiszieren darf. (Wenn er keine Waffenlizenz besitzt)

Schwere Waffen fallen da natürlich auch drunter, allerdings begünstigen diese ja eh schon eine Inhaftierung, von daher sind diese erstmal außen vor.

Mir wäre also wichtig zu definieren, was genau Illegal ist, dann klar ist, was wir beschlagnahmen dürfen oder eben zu definieren, dass wir auch leichte Waffen konfiszieren dürfen ohne Lizenz.

3. Begründung:

Die Regelungen für Illegale Waffen ist zu weitläufig und führt zu Verwirrungen.

4. Inhalte:

Keine Benötigt.

Außerdem kann man nie sicher sein ob der votekick oder voteban jetzt benutzt werden darf. Denn wenn doch jemand des TM da ist darf dies nicht benutzt werden.

Für dieses Problem gibt es auch gute Lösungen. (Man könnte den Votekick/Voteban z.B.: blockieren während ein TM da ist).

----

Nichtsdestotrotz kann ich die Argumentation von Blacktiger auf jeden Fall nachvollziehen. Ich sehe hier nur ein paar Schwierigkeiten:

Es ist früher oder später eh immer bekannt wer Admin/Mod ist. Ich muss nicht auf die Ränge zu schauen um zu wissen, ob ein Admin/Mod da ist oder nicht.

Das andere Probleme ist eher technisch. Du kannst zwar schon ein Spieler aus dem Scoreboard entfernen, in der Spielinfo/Serverliste wirst du ja trotzdem angezeigt. D.H.: wenn bekannt ist, dass TMs sich einfach "unsichbar" machen können, werden die Leute die sowas erfahren wollen einfach die Spielerliste vom Server zur Hand nehmen. Die ist (soweit ich weiß) nicht änderbar, da diese vom RCON bzw Query-Protocol befüllt wird.

Hey, Danke für eine Antwort! :)
    Es gibt allerdings keinen Sanitäter - ein neuen Job dafür zu erstellen wäre m.M.n auch wenig Sinnvoll. Der Arzt übernimmt also eh die Aufgaben eines Sanitäter durch die Service-Rufe. :)

Liebe Grüße
    SeaLife

Krankenwagen für den Arzt

1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Ich fände es schön, könnte der Arzt mit vergleichbar wenig Geld einen Krankenwagen kaufen und mit diesem zu Einsätzen (Service-Rufen) fahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich diesen Krankenwagen empfehlen:

- https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=343729375

(Dieser Krankenwagen erfordert allerdings zusätzlich folgendes Workshop Addon: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=266579667)

3. Begründung:

Die Arbeit als Arzt ist in einem lokalen Praxis kein Problem, allerdings würde es die Schwelle, ab wann man auch einfach externe Aufträge erledigen kann, sehr verringern.

Außerdem kommt es RP-Technisch besser, könnte der Medic/Arzt auch mit einem dafür vorgesehenem Fahrzeug zu seinem Einsatz fahren. :)

Mir kommt außerdem noch das Sondersignal in den Sinn, was einem Arzt ggf. auch das "über Rot" Fahren und so weiter erlaubt. :)

4. Inhalte:

1. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=343729375
    2. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=266579667 (requirement für 1.)