Sehr geehrte Community, sehr geehrtes Team,
in diesem Beitrag möchte ich eine Allgemeine Diskussion in den Raum werfen, in welcher es um die Angst vor Neuerungen auf Modern Roleplay geht.
Vorab möchte ich erwähnen, dass jeder frei ist auf diese Diskussion zu antworten oder eben nicht. Meine Absicht ist es nicht Hass zu schüren oder Modern Roleplay in irgend einer Art und Weise zu Schaden.
In diesem Beitrag schreibe ich aus meiner eigenen Sicht der Dinge, welche natürlich für jeden anders sein kann: ich freue mich jedoch wenn der ein oder andere Gedanke zum nachdenken anregt.
Modern Roleplay ist in meinen Augen nach 2 Jahren an einem Tiefpunkt angelangt, bei welchem das Spielen keinen Spaß mehr verspricht. Um das ganze einmal zu verbildlichen: Roleplay findet kaum statt, da die Jobauswahl sehr Mager in der Auswahl ausfällt.. 20% sind Bürger, 10% Obdachlose welche nur rumsitzen und dann gibt es noch die Jobs die nur Geld farmen und keinerlei Interaktion ins Roleplay bringen, das sind 50% der Spieler.. ganze 20% sind Jobs mit denen man interagieren müsste aber.. wieso müsste?: Ganz einfach: ein Koch oder Arzt z.B. stellen nur noch Heilmaschinen oder Mikrowellen auf und haben somit keinerlei Beitrag im Roleplay.
Natürlich gibt es viele Jobs aber leider werden diese vielen Jobs nicht gespielt. Jobs die wirklich relevant fürs Roleplay sind können nämlich auch gar nicht gespielt werden, da man für Roleplay mehrere Leute benötigt, die am Roleplay teilnehmen. Wie oben aber schon beschrieben sind 80% der User aber nicht an Roleplay interessiert sondern am Geld verdienen.
Meiner Meinung nach müsste man also an den Jobs einiges ändern bzw. neue interessante Job einbringen.
Wie komme ich nun zum Titel "Angst vor Veränderungen auf Modern Roleplay"?
Ganz einfach: Seit 2 Jahren wurde wirklich gar nichts an den Jobs geändert, was von Relevanz wäre, weshalb auch die Eintönigkeit eine große Rolle spielt..
Ein Beispiel um meine Behauptungen zu bekräftigen: Vor knapp einem Jahr habe ich einen Beitrag eines Nutzer gelesen, welcher von der Community mehr als Positiv gestimmt wurde.
Der Nutzer wollte eine Art Lieferanten als Job einbringen, welcher Waren von A nach B fährt. Diesen Lieferanten könnte man z.b. auch Überfallen als Dieb.
Sogar der Zoll würde eine neue wichtige Rolle spielen.
Bevor ich aber auf den ganzen Beitrag eingehe gebe ich hier einmal die Quelle: Job Vorschlag
Ein Kritikpunkt an diesem Job z.B. war "die wenig vorhandene Interaktion im Beruf", was ich irgendwie nicht ganz verstehe wenn wir großteilig Berufe haben, bei denen man nur in seiner Base steht und wartet. -> Argument des Teams: "Dort wird man aber überfallen weshalb man mit der Polizei und Dieben zutun hat".. Schwachsinn: Die Diebe kommen, überfallen dich zu sechst, nehmen alles mit und wenn die Polizei kommt sehen Sie vielleicht noch den einen Freezer den du hast, woraufhin du festgenommen wirst...
Stimmt, das ist viel mehr und vor allem bessere Interaktion im Roleplay.
Dieser Beitrag wurde dann jedoch nicht weiter Diskutiert und "Tot geschwiegen".. Nach einer Weile hat man dann den Status "Verschoben" gegeben um den Usern mehr Hoffnung zu geben die diesen Job wirklich wollten. Und sobald es alle Vergessen hatte wurde dieser dann einfach mit der Begründung "Zu simpel und zu unpassend" geschlossen und abgelehnt..
Nun stelle ich nochmal die Frage ob man nicht doch Angst vor Veränderungen auf Modern Roleplay hat..
Ich bin gespannt auf Antworten und würde gerne eine Diskussion sehen.