Beiträge von .kenni

Das der Prozessor eventuell nach einem Jahr in die Knie gehen soll und man einen neuen braucht weil der Prozessor belastet wird,

halte ich für eine vage Aussage. Hast du Quellen für diese Behauptung?

The Verge - "There is no fix for Intel’s crashing 13th and 14th Gen CPUs — any damage is permanent"

Computerbase - "CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel"

Heise - "Prozessor-Abstürze: Intel entdeckt weiteren Fehler"

Igors Lab - "Intels Ruf im Wanken: Stabilitätsprobleme bei CPUs der 14. und 13. Generation werfen Schatten auf das Unternehmen"

YouTube Der 8auer - "Das könnte für Intel zum großen Problem werden" (Empfohlen weil gut erklärt)

und so weiter. einfacher Research. Intel Blog Einträge gabs auch, ist aber nur n trauerspiel wenn mans verfolgt hat. Zuerst waren ja die Mainboard Hersteller Schuld (Stichwort "Intel-Base Line Profile"). Aber nachdem die richtigen physischen Degradationen festgestellt wurden, war dann wohl doch Intel schuld und so weiter. Intel versteckt(e) sich etwas dahinter. Deswegen gibts nur seehr wenig direkte erörterungen von Intel selbst.

Aber nun gut hier! Kein Intel Diskussionsthema. Sockel ist eh am Ende. Hoffe das reicht für dich. Sonst einfach selbst mal Googeln.

Ich denke da an einen i7, 13te oder 14te Generation + CPU Kühler

🤡 - Würde ich nicht machen. Weil:
    1. Du hast damit in zukunft keine Aurüstbarkeit (Sockel is am Ende)
    2. Die 13/14th Gen altert durch Fehlproduktion sehr schnell. Aka. kannst dir, wenn du die CPU wirklich ausnutzt (was beim Streaming gut sein kann), in einem jahr ne neue holen. (Außer du undervoltest stark, sodass du die CPU nicht richtig "ausnutzt")
    3. AM5 bietet einfach Ausrüstbarkeit für die nächsten Jahre. Alles andere macht derzeit wenig Sinn.

Wie gesagt das einzige gute Equipment, ist soweit meine SSD und GPU (RTX 3080 TI).

Magst sagen was es für eine SSD ist? M.2 SATA/PCIe oder SATA III? Falls du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, kannst mir auch einfach nur das Modell nennen.

Sonst hab ich hier schon mal paar Komponenten zusammen getragen, die soweit stimmig sind. Graka kannst du ja erstmal (!) weiterverwenden, da diese noch ausreichen sollte. Jedoch möchte ich Hinweisen, dass ggf. bei grafisch aufwendigen Games, gerade im Thema RTX, etc bei ner auflösung von UWQHD (3440x1440) auch diese Graka an ihr Limit kommen könnte. In der Liste sind einige Komponenten als x0 vermerkt, da diese als Vorschläge dienen. (SSDs, Gehäuse, 64GB Ram statt 32, ..).
    Falls du überlegst ne neue Graka anzuschaffen: gehe entweder auf RX 7900 XTX (Für Rasterleistung) oder RTX4080 Super (Für Nvidia Features + besseres RTX). Wenn de das Geld hast gern auch auf 4090 / oder warte bis ca. Januar, denn da kommen die neue 50er Gen von Nvidia raus. Denk bzgl. plänen des Graka Upgrades daran, das Netzteil dementsprechend zu Dimensionieren, falls nötig.

Falls du es jedoch nicht selbst bauen willst, müssen war n anderen Plan fahren. Bitte bescheid geben (Wegen dem kein know-how).
    Bzgl. Gamescom Lan-Event. Kann gut möglich sein, hab aber keine Ahnung was da drin steckt und wie dort die Preisentwicklung sein wird. kannst aber auch bis dahin warten. Hardware Markt changed sich eh ständig.

ps: Gern kann mich aber auch jemand anderes noch nachbessern. Bin auch nicht allwissend und kann alles berücksichtigen, gerade im Thema Streaming lass ich mich gern auspeitschen.

Sieht soweit gut aus, scheint nicht so, dass ggf. Speicher ala NVMe noch zusätzliche weitere Lanes klaut, was meine vermutung nebenbei war.
    Dann kann ich dir nicht genau sagen warum du Frame-, Dekodierungseinbrüche und sonstiges bekommst. (Kenne mich speziell beim Steaming net aus.)
    Wie gesagt durch die PCIe Version gehen maximal 10% flöten (nach Tests von der 8auer / EgorsLab).

Was ist denn am meisten ausgelastet bei dir wenn du besagtes durchführst?

Ich kann dir gern ein System sonst zusammen stellen mit neuer CPU, Mainboard, RAM. Kannst ja dann erstmal versuchen die Graka weiter zu nutzen, weil die eigentlich solide ist. Was für Speichermedium nutzt du & wie viele beziehungsweise was für weitere PCIe Geräte hast du noch die in den Slots stecken / Lanes usen. Würde dann natürlich passend was raus suchen.

> durch den Beitrag von .kenni bezüglich des Mainboards vermute ich stark, das es daran liegen kann, das mein Mainboard nicht für die Grafikkarte geeignet ist und ich sozusagen Leistung "verschwende"

PCIe 4.0 x16 hat die GPU und mein Mainboard hat nur PCIe 3.0 x16 wie groß ist der unterschied hierbei %?

Ich hab mich nochmal kurz reingelesen wie das Verhältnis bei den GPUs ausfällt. Wie gesagt, Theoretisch hast du mit PCIe 3.0 x16 nur die halbe bandbreite der Anbindung genutzt, jedoch sagen verschiedene Tests dass es je nach graka nur bis zu 10% an Leistung ist, die man "verschenkt". Da Kommt es aber auch Stark auf die GPU drauf an. Bei PCIe SSDs (aka NVMe's) ist der Unterschied jedoch gravierender.

Ich will mal vorsichtig nach Fragen was für Speichermedien du nutzt. Weil ggf. schlägt da auch etwas Quer.
    Am Idealsten checkst du mal mit GPU-Z was deine derzeitige wirkliche Anbindung (Bus Interface in GPU-Z) der Graka ist. Würde das Rätseln etwas erspaaren.
    (https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/) Poste einfach über Bsp. Imgur dann n Bild rein.

Von den Steamsettings kenn ich mich nicht soo besonders aus, deswegen überlass ich das den anderen.

Hey, vorweg eine kleine nachfrage bevor man das ganze Thema angeht. Du sprichst explizit von einer Aufrüstung aka "Upgrade". Ist dies wirklich gewünscht? Auf deiner aktuellen Plattform ist der Sockel 1151 v2, welcher nur noch max bis zur 9. Generation genutzt werden konnte. Somit wärst du da sowieso begrenzt, außer man rüstet dich mit nem neuen Mainboard aus, aber dann kann man direkt auf AM5 gehen mit zzgl. DDR5 Arbeitspeicher was bedeutet, dass du dann ebenfalls Arbeitsspeicher austauschen müsstest.

Deswegen was ist explizit erwünscht?

Was mir ebenfalls hart aufstößt ist, dass dein Aktuelles Mainboard nur max PCIe 3.0 x16 bei der Graka Anbindung hat, aber die 3080ti PCIe 4.0 x16 unterstützt. Theoretisch und sehr grob gesagt verschenkst du die Hälfte der Leistung deiner Grafikkarte derzeit weil diese "nicht genutzt" werden kann.

Bzgl. Dual Setup (SteamPC + ZockPC) schau dir den beitrag von Intel an, der beschreibt es relativ sourverän:
    https://www.intel.de/content/w…es/dual-pc-streaming.html

2/10

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moini, ich weiß lange her das Thema, weshalb ich es gern mal kurz auffrischen will und bei mir die letzten Tage beobachtet habe.

Kurzes Vorwort:

Bin bei der Telekom und habe ebenfalls immer mal wieder lange Ladezeiten des Forums bemerkt. Jedoch nur an meinem alten / und neuen Rechner und net am Handy & Arbeitsrechner und dachte, es hat ggf. mit dem Browser zu tun (addons bla bla). War schon immer etwas nervig.

Nun habe ich aus einen anderen Anlass IPv6 in der Fritzbox sowie in Windoof deaktiviert. Surfte kurz mal hier und da rum und auch in diesem Forum. Alles scheint "flüssig" zu sein. Bisher jedenfalls. Ich werde IPv6 die nächsten Tage mal deaktiviert lassen und mal schauen wie es bei mir nun im Forum ausschaut.

ggf. also

Ein sogenanntes Telekom-Symptom

Für die, die auch (noch) Probleme haben & bei der Telekom sind, probiert es auch mal ohne IPv6.

Jeder der sagt, dass er das nicht trägt weil man gemobbt werden würde oder "keiner freiwillig damit rumläuft" - ehrlich? keine Eier!
    Impliziert ja schon, dass man nicht für die Community einsteht oder diese einem "Peinlich" ist! tz tz tz - unerhört!

Steht endlich euren Werten Menners!!

Ich war zwar lange net mehr drauf aber um nochmal etwas klar zu stellen:
    Du schriebst

überraschen sie mich mit vorgehaltener Waffe

hattest du während des "überraschens" selbst eine Waffe in der Hand?
    Dann wäre es ggf. legitim da es dann eher zur Eigensicherung im Zuge der "Selbstverteidigung" zählen könnte.
    Sonst wäre es eigentlich nicht legitim, wenn du keine offensichtliche Bedrohung bist / nicht drohst oder ähnliches. Wärst somit keine Selbstvereidigung / Behinderung.

Ebenfalls das entwenden aus deinen Taschen wäre nach meiner Meinung in Richtung "Überfall" und kein normaler Diebstahl.

Dies jedoch meine Auffassung, eine genaue Aufschlüsselung würde mich generell auch von einem Teamler interessieren.

Hey! Nahezu 2 Monate ist der Post her.
    Gibt es schon erste "Auswertungen" oder groben Überblick darüber? :D
    Bin tatsächlich selbst etwas interessiert daran wie sich die Community hier auswertet.

Willkommen back!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.