Bewerbung zum TS-Moderator von Wobba

• Vorwort:

Guten Tag, Leser und auch Leserinnen von dieser Bewerbung.

Ich möchte gleich schon von Anfang an geklärt haben, warum ich mich dazu entschlossen habe, eine Teamspeak³ Bewerbung zu schreiben, obwohl ich doch bereits Co-Owner bin und ich das nicht machen muss.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich gerne mehr für den Teamspeak³ machen würde, als ich momentan gerade machen darf, oder sollte.

Wenn ich versuche Supports zu erledigen ist mir schon ein paar mal zu Ohren gekommen, dass ich mich doch aus der Sache raushalten solle und ich nix damit zu tun habe, da ich nicht zum Teamspeak³ Team gehöre.

Dies möchte ich nun mit dieser Bewerbung ändern.

Zusätzlich möchte ich auch noch erwähnen, dass ich bereits bei syntek nachgefragt habe, ob es überhaupt möglich ist, eine Bewerbung für den Teamspeak zu schreiben und oder ob es unnötig wäre. Er sagte mir, es wäre okay mich zu bewerben.

Ich werde in einem Spoiler am Anfang meiner Bewerbung gerne einen Text einfügen, welcher ohne Firlefanz und Formatierung gemacht wurde, da ich von gewissen Usern bereits weiß, dass diese es nicht mehr sehen können und werde somit auf diese Rücksicht nehmen.

1. Steam-Name:

Wobba

1b. TS³-Nickname:

Wobba

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:86232373

3. Wie alt bin ich?

Ich bin derzeitig 18 Jahre alt.

4. Auf welchen Servern spiele ich aktiv?

Ich spiele aktiv auf dem McO-Server.

4b. Welchen Rang habe ich dort?

Ich besitze den Rang Co-Owner auf McO.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf den Servern:

Ich spiele seit dem 17.05.2017 wieder aktiv auf MG, da dort mein Communityban aufgehoben wurde.

6. Was halte ich von dem TS³-Server?

Für mich war der Ts3-Server immer der Ort, wo man am meisten Spaß mit Freunden und auch neuen Usern haben kann.

Durch die Neustrukturierung welche durch syntek durchgeführt wurde, gibt es nun mehr Möglichkeiten sich durch Spielechannel, oder auch Teamchannel mit anderen besser in Verbindung treten zu können, da es nicht mehr diese 1 bis 2 überfüllten Channel gibt, in denen sich immer alle versammelt haben.

Auch ist es schön eine Möglichkeit zu besitzen, sich reguliert mit anderen Personen mündlich über diverse Thematiken auszutauschen, welche anderweitig gar nicht erst besprochen werden, oder man darauf überhaupt kommt.

7. Wann kann ich den TS³-Server moderieren?

Ich kann den Ts3 zu den gleichen Zeiten moderieren wie ich auch das Forum moderieren kann.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Wochenende
    18:30 - open end 18:30 - open end 18:30 - open end 18:30 - open end 18:30 - open end 08:00 - open end

8. Warum möchte ich gerne TS³ Moderator werden?

Wie bereits in meinem Vorwort erwähnt würde ich gerne den Teamspeak³-Moderator Rang haben, damit ich offiziell Teamspeak³ Angelegenheiten klären kann bzw. soll.

Ich bin stets bereit Hilfe beizuleisten und Probleme der User, oder auch Teammitgliedern ruhig und bedacht anzugehen, so dass es keine unnötigen Probleme innerhalb des MG-Netzwerkes gibt.

Nicht mehr nur als Co-Owner, sondern als Teamspeak³ Mitglied mitwirken zu können, würde mir vieles vereinfachen, was ich bereits tue und getan habe.

9. Warum sollten wir dich annehmen?

• Ich habe bereits sehr viel Erfahrung im Bereich Teamspeak³ moderation.
    • Ich bin bekannt und man weiß, was man von mir erwarten kann.
    • Ich bin aktiv und versuche auch zu Zeiten da zu sein, wo meist niemand mehr da ist.
    • Ich bin stetig Nett und interessiert mich auch für die Leute welche es auch verdienen und es sich auch so wünschen.

10. Habe ich schon einmal einen TeamSpeak-Server moderiert?

Ja ich durfte bereits vor gut einem Jahr den Modern-Gaming Teamspeak³ moderieren und darf es momentan als Co-Owner auch mehr oder weniger wieder.

11. Probleme mit Nutzern:

Soweit ich bescheid weiß, habe ich keine Probleme mit Nutzern des Ts³.

12. Probleme mit Admins:

Soweit ich bescheid weiß, habe ich keine Probleme mit administrativen Personen des Ts³.

13. Wurde ich bereits gekickt?

Nein und wenn dann höchstens aus trollerei von einem anderen.

13b. Wurde ich bereits gebannt?

Ja ich wurde bereits vom Teamspeak³ gebannt und dies zu der Zeit als ich mir einen Communityban eingehandelt habe.

14. Persönliche Stellungnahme:

Ich würde mich freuen, dem Team beitreten zu dürfen und meine Rolle als Teammitglied aktiv ausbauen zu dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von Wobba ()

• Wobba ist eine Person die immer hilfreich ist und da ist wenn man ihn braucht. Er ist sehr freundlich und vernünftig und zeigt mit seinem co owner Rang das man ihm vertrauen kann. Zudem hat er schon Erfahrung im Bereich der Teamspeak Moderation.

Eindeutig #Dafür

• Mir wurde gerade ins Ohr ASMR´t

Wäre grundsätzlich dafür weil wegen ist halt Wobba.

Nur denke ich dass eine weitere Person viel hilfreicher wäre da du ja schon ein paar Rechte besitzt.

Nichts desto trotz wäre ich für eine Annahme und die "weitere Person" soll nicht zwingend mich darstellen. (keine Selbstwerbung)

Ich gönne es eigentlich so gut wie jedem ( auch Wobba) der sich bewirbt und wünsche denjenigen auch viel Glück.

und Leute wenn ihr traurig seid und nicht mehr wisst was ihr tun sollt im Spoiler noch ein Tipp

Einmal editiert, zuletzt von Silas ()

• Ich finde das ist der beste Grund.

Ich stelle nebenbei noch fest, dass Wobba schon ein kompetenter Co-Owner ist und sicherlich eine Bereicherung für das Teamspeak3-Team wäre.

Verständlich Wobba ist halt ein guter Co-Owner und ich schätze seine Arbeit sehr und dass er eine Bereicherung für das TeamSpeak³ Team ist will ich nicht abstreiten nur denke ich dass eine weitere Person vielleicht doch ein wenig hilfreicher wäre.

• Möchte nur mal nebenbei anmerken, dass dies nicht der erste Fall ist in dem sich ein Co-Owner für einen Ts3 Rang bewirbt. Auch gab es schon etliche Personen die sowohl Moderator als auch Co-Owner waren.

Hinzu kommt auch noch, dass es mir ausdrücklich erlaubt wurde mich zu bewerben und ich so den Gedankengang nicht verstehen kann, warum ich nicht zusätzlich in das Moderationsteam darf um auszuhelfen.

Edit:

Auch frage ich dich, warum du nicht einmal meine Bewerbung durchgelesen hast, oder wieso schreibst du etwas, was von mir selber in der Bewerbung bereits beantwortet wurde?

• Bitte lasst uns die Bewerbung normal bewerten wie jede andere Bewerbung.

• Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Wobba ist ein echt netter Kerl, Kompetent und das er Co-Owner ist zeigt ja das er gewisse führungsqualitäten mit sich bringt. Die bewerbung ist angenehm gestaltet und lässt sich durch Farbwahl so wie Strukturierung der Absätze gut lesen. Ich denke das Wobba gut für diesen Posten geeignet wäre!

• Zugegebenermaßen unnötiger Weise habe ich mir bei dieser Bewerbung viel Zeit mit der Beantwortung gelassen.

Ich war mir bewusst, wie ich urteilen würde, aber auch dass diese Bewerbung eine Kontroverse auslösen würde.

Wie man es von mir gewohnt ist, werde ich im Folgenden mein bestes Versuchen, diese Kontroverse aufzulösen.

Allen, denen das Lesen zu anstrenged wird, empfehle ich, lediglich den Registerpunkt „Beurteilung“ zu lesen.

Alle, die die Länge dieser Nachricht mit einem Kopfschüttler wahrnehmen, empfehle ich, häufiger zu schreiben.

Ich werde immer gefragt, warum und wie ich mir so viel Mühe bei Beiträgen geben kann, dabei ist es eine Übung.

Objektive Bewertung der Bewerbung

Sofern ich mich nicht täusche, liegt folgender Umstand an einer Handlung meinerseits (Löschung eines Beitrags).

Ich kann nicht (mehr) nachvollziehen, ob und inwieweit deine Bewerbung auf älteren Bewerbungen von dir basieren.

Ich finde aber, dass gerade die Abschnitte, die sich auf die Neuerungen des TeamSpeaks beziehen (Vgl. Ⅵ), vom Gegenteil zeugen.

Bei vielen Punkten der Bewerbung muss ich ehrlich sagen, dass diese, wie leider im seltensten Fall, tatsächlich nachvollziehbar sind.

Orthographie und Wortschatz der Bewerbung sind kaum zu bemängeln.

Wer aufmerksam liest, wird vereinzelt fehlende Kommata bemerken, die jedoch nicht dem Inhalt oder Verständnis schaden.

Wer sich wundert, warum Orthographie wichtig ist, sollte sich bewusst machen, dass man als Teammitglied das Team vertritt.

Ich setze keine Perfektion voraus, finde aber, dass grob fahrlässige Fehler der Seriösität und Integrität der Community schaden.

Was ich etwas verwirrend fand, war die Nutzung eines Spoilers, um die Bewerbung ein zweites Mal, unformatiert zu präsentieren.

Auch wenn du die Verwendung erklärt hast, denke ich, dass das ein nicht notwendiger Aufwand war, den du dir damit gemacht hast.

Ich hätte, anstelle der zweiten Bewerbung, deine Erklärung für die Bewerbung für diesen Posten als Co-Owner in den Spoiler integriert.

Auch ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand eine ansprechende Formatierung lamentiert oder gar als Firlefanz betitelt hat.

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass ich vor einigen Tagen den Titel der Bewerbung korrigieren musste, da das „Moderator“ fehlte.

Subjektive Bewertung der Person

Viele Community-Veteranen werden, in Abhängigkeit früherer Begegnungen noch immer einen Schatten über Wobba sehen.

Lange Zeit habe ich fehlende Bemühungen meinerseits, seinen Community-Bann aufzuheben, mit seinem Verhalten gerechtfertigt.

Ich glaube, man kann zahllose Beispiele der Vergangenheit (Frozen, Karo, Zed …) so nutzen, dass Wobbas Verhalten verwerflich wirkt.

Auch wenn ich das jetzt als Fehler ansehen würde, ist das nur meine Meinung und ich will niemanden dafür verurteilen, der das so sieht.

Ungeachtet davon, wie man diese Situationen, den Bann und Assoziiertes bewerten möchte, zählt in meinen Augen etwas ganz anderes.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich Menschen ändern können. Wenn ich Wobba allerdings betrachte, so mag das nicht immer stimmen.

In meinen Augen hat Wobba, obwohl es debattierbar ist, ob er denn überhaupt so vieles falsch gemacht hat, eine 180°-Drehung vollzogen.

Was also bleibt übrig, wenn man von seiner Vergangenheit absieht?

Eine Person, die eigentlich immer im Forum oder im TeamSpeak verfügbar ist, Neutralität wahrt und keine Mühen scheut.

Einem jeden Leser sollte an diesem Punkt auffallen, dass genau diese Kriterien einen guten Moderator ausmachen sollten.

Beispiele hierfür sind sein Verhalten zum Zeitpunkt als Galexrt noch Co-Owner war, sein Aufwand in der Nicolay-Problematik.

Ich selbst sehe meine größte Schwäche darin, dass ich dazu tendiere, zu nett zu sein.

Entlassungen und Ablehnungen wälze ich sehr gerne und häufig auf meine Kollegen ab.

Aber selbst dieser Punkt stellt für Wobba kein Problem dar (z.B. Sanktionen von Sparta).

Mehr Ansprüche kann ich als Teamleiter an einen Bewerber eigentlich kaum stellen.

An dieser Stelle noch einmal der Appell an alle, zukünftig bereit für Vergebung zu sein.

Co-Owner und TeamSpeak-Moderator

Wie zurecht von einigen Personen bereits angesprochen wurde, ist es unüblich, sich als Co-Owner zu bewerben.

Auch wenn es in der Vergangenheit dazu kam, sollte das keine Rechtfertigung sein, es zum Standard werden zu lassen.

Ähnliches gilt für Bewerbungen von Co-Ownern im Bereich des Forums, wobei hier allerdings ein Unterschied vorliegt.

Im Forum ist es nämlich tatsächlich so, dass Forum-Moderatoren Rechte besitzen, die die der Co-Owner überschreiten.

Das liegt hauptsächlich daran, dass TeamSpeak vergleichsweise wenig Möglichkeiten bietet, Rechtegruppen zu limitieren.

Hinzukommend sind alle Berechtigungen der Co-Owner im TeamSpeak absolut notwendig zur Ausführung ihrer Aufgaben.

Über ein erweitertes Wirkungsfeld ist eine Bewerbung zum TeamSpeak-Moderator für Co-Owner folglich nicht zu rechtfertigen.

Die Legitimierung über die Formalität, dass Co-Owner nicht verantwortlich für den TeamSpeak sind, wirkt augenscheimlich weit hergeholt.

Ich möchte dies jedoch nicht unterstellen und kann durchaus nachvollziehen, dass ein überdurchschnittlicher Einsatz gewürdigt werden soll.

Auch wenn ich nicht direkt nachvollziehen kann, warum man nun unbedingt ein „Pre-Tag dafür besitzen muss, sei der Support-Einsatz gewürdigt.

Letztlich fühlen sich viele Bewerber wohlmöglich von dieser Bewerbung bedrängt, da Moderationsplätze seit jeher streng begrenzt gewesen sind.

Ich kann daher verstehen, dass sich auch Personen, die sich nicht selbst bewerben, sondern an andere denken, diese Bewerbung „unfair“ finden.

Streng genommen würde nämlich mit einer Annahme ein Platz an eine Person vergeben werden, die ohnehin bereits Teil dieser Moderation ist.

Beurteilung

Da ich den Bewerber so intelligent einschätze, dass er für die Erlaubnis, Supports zu führen, keine Bewerbung schreiben würde,

ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass dieser auch darauf abzielt, das äußerst wichtige „TeamSpeak“-Pre-Tag zu besitzen.

Man mag den gegebenen Aufwand für dieses Pre-Tag an dieser Stelle nach eigenem Ermessen eventuell etwas kritisch bewerten.

Ich sehe in Wobba seit seiner Rückkehr nur eine Person, die sich für die Entwicklung und den Erhalt der Community einsetzt.

Aufgewandte Mühen würde ich nicht nur unter dem Begriff der „Ranggeilheit“ entehren, sondern über den Tellerrand blicken.

Am leichtesten mag dies fallen, wenn man mich selbst als Vergleichsobjekt hinzuzieht.

Als im Frühjahr 2016 viddie die Community verlies, bewarb ich mich offiziell zur TeamSpeak-Verwaltung.

Das hatte hauptsächlich den Hintergrund, dass mich damals sehr viele Leute als Nachfolger empfohlen haben.

Zu diesem Zeitpunkt war ich RP-Superadmin und wurde von mcNuggets für meinen Einsatz im RP-Regelwerk respektiert.

Als ich etwa sieben Tage später Co-Owner wurde, wurde ich mit der Begründung, dass ich „nicht beides sein könne“, vertröstet.

Abgesehen davon, dass mich das wirklich ärgerte, sei an dieser Stelle daran gedacht, wie sich die Community ohne mich entwickelt hätte.

Ich denke es ist wichtig, Personen, die sich stark für die Community einsetzen, die Möglichkeiten zu bieten, dies nach freiem Belieben zu tun.

Ich selbst versuche, da es auf mich selbst am stärksten zutrifft, allen Personen genau dies zu ermöglichen (z.B. Charles, Patermon, Donald, Sera).

Und genau das möchte ich auch an dieser Stelle tun, jedoch muss ich auch Neutralität wahren, weshalb ich mir etwas besonderes überlegt habe.

Ich werde diese Bewerbung (und den damit vergebenen Platz) nicht in meine gesuchte Anzahl an TeamSpeak-Moderatoren einfließen lassen.

Das heißt, dass ich weiterhin zwei TeamSpeak-Moderatoren suche, die ich spätestens am nächsten Sonntag, den 18.03.18, auswählen werde.

Ich hoffe, dass ich damit die bestmögliche Entscheidung zur neutralen Zufriedenstellung aller getroffen habe.

Allen ausdauernden Lesern des gesamten Beitrags danke ich sehr und wünsche allen einen angenehmen Sonntag.

• nyZephyR

Hat den Titel des Themas von „Bewerbung zum Teamspeak³-Moderator /- Wobba“ zu „Bewerbung zum TS-Moderator von Wobba“ geändert.