Beschwerde gegen Wiktor Nowak

• 1: Wiktor Nowak

2: Es hat damit angefangen, dass ich eine Drohung gegen einen Obdachlosen geäußert hat, damit er nicht mehr in mein Auto steigt. Dies hat offensichtlich ein Polizist gehört und fragte was hier genau vorgefallen sei. Ich habe ihm diese Situation erklärt. Ein zweiter Polizist kam her und hat mich aus meinem Auto geholt, weil ihm das zu lange ging. Der erste Polizist Polizist nahm mich dann in Handschellen und wollte mich verhaften. Dann kam Wiktor Nowak (zu dieser Zeit Wachtmeister) vorbei und ich habe ihm nochmal alles erklärt. Er Sagte ok verhaften und ging weiter. Da kommt das erste Problem: Wegen einer Drohung kann man jemanden nicht verhaften (zumindest nicht laut Regelwerk). Wenn man das nach dem RP betrachtet könnte ich das noch verstehen, wenn ich die Drohung gegen den Polizisten ausgesprochen hätte. Er würde mich dann zu seiner Sicherheit verhaften. Er verhaftete mich darufhin dann. Ich sprach danach Wiktor Nowak im OOC-Chat an, warum er mich inhaftieren lassen hat, obwohl Drohung laut den Regelwerk kein Verstoß gegen das Gesetz ist bzw. kein Inhaftierungsgrund ist. Er sagte daraufhin, ich solle mich im Forum beschweren, wenn mir etwas passt, er wolle das jetzt nicht mit mir diskutieren. Ich antwortete daraufhin, weil mir das schon öfters bei ihm und anderen Teammitgliedern aufgefallen ist, dass sobald diese etwas falsch machen, nicht dazu stehen und man sich im Forum beschweren solle, wenn es einem nicht passt. Ich ließ nicht locker und wollte wissen, warum er mich inhaftieren lies, obwohl es nicht Regelrecht war. Er kam immer mit der gleichen Antwort. Ich sagte dann, nochmal, dass diese Teammitglieder, nicht dazu stehe und nichts erklären wolle und mich nicht eines besseren Belehren (bzw erklären, was ich falsch gemacht habe). Er kickte mich daraufhin (Was er als Grund geschrieben hat weiß ich nicht mehr genau, aber ich fande das ok, weil ich langsam übertrieben habe). Ich tritt dem Server wieder bei und war schon ein bisschen aufgeregt, durch die vorherige Situation. Ich schrieb einen längeren Text mit meiner Meinung. Diese Meinung war: Wenn ein Teammitglied was falsch macht, steht er nicht dazu bzw wenn jemand etwas als falsch erachtet muss man sich beschweren und dieses Teammitglied belehrt einen nicht. Wenn man dann ein bisschen näher hinterfragt bzw es endlich wissen will wird man direkt gekickt. Nach dieser Nachricht ging ich offline. Ich wollte dann später wieder online gehen und sah dann, dass ich noch für über 2 Tage gebannt bin wegen Respektlosigkeit. Ich habe ausschließlich meine Meinung gesagt und nie etwas über jemanden konkret. Ich sagte was mir bei manchen bis vielen Teammitgliedern aufgefallen ist. Es kann gut sein, dass es respektlos rüber kam, aber ich finde nicht das rechtfertigt einen Bann von über 2 Tagen.

3: Ich war teilweise respektlos, aber dafür hatte er mich ja vorher gekickt. Der Bann war für die Nachricht, nachdem ich wieder gejoint bin.

4: 10.5.18

5: Kein soweit ich weiß

6: Kann keine Aufnahmen hochladen, da Youtube meine Datei nicht anerkennt

Was ich sonst noch sagen will, was unter keine der Vorgegebenen Kategorien fällt:

Falls ich mich in einem Punkt irren sollte bitte sagt es mir. Wenn es um die Drohung geht und es doch richtig war, bitte schreibt das zu den Inhaftierungsregeln hinzu, danke.

Ich hatte diesen Vorfall schon öfters bemerkt und bei Wiktor Nowak bin ich ein bisschen eskaliert und entschuldige mich bei ihm und dem Team, falls ich eskaliert bin und unhöflich war.

Was ihr mit diesen Infos macht ist mir egal, ich wollte diese Infos nur mal weiter geben und werde noch einen Entbannungsantrag stellen. Ich danke für ihr Verständnis.

• Da kommt das erste Problem: Wegen einer Drohung kann man jemanden nicht verhaften (zumindest nicht laut Regelwerk). Wenn man das nach dem RP betrachtet könnte ich das noch verstehen, wenn ich die Drohung gegen den Polizisten ausgesprochen hätte.

Hallo Audiolog
    Auch wenn das Regelwerk nahezu Perfekt ist, gibt es zwar selten, aber hin und wieder Dinge, die nicht genau definiert sind.

Zitat aus den Regeln: " Bitte beachtet, dass nicht alle Regeln vollends ausgeführt sind. Wir bitten euch daher, alle Regeln im Situationszusammenhang mit Logik und eurem Verstand zu Ende zu führen. "
    Sobald du einen Mitspieler, egal ob Polizist oder anderen Mitbürger bedrohst, darf ein Polizist dich auch festnehmen.

• Das er dich inhaftiert hat, finde ich an sich in Ordnung. Das du ihn darauf angesprochen hast, weil dir unklar war, ob das so regelkonform ist finde ich an sich auch gut. Das er dich dann aber auf eine Beschwerde im Forum verweist, statt dir zu sagen, dass es vollkommen ok war, verstehe ich aber nicht. Wenn man selber als Moderator weis, dass man keine Regel gebrochen hat, aber jemand denkt, dass man eine Regel gebrochen hat, dann nimmt man sich normalerweise doch die Zeit das einem zu erklären?

Das er dich gekickt hat kann man nach so viel nerven damit verstehen. Zwar finde ich es ungeil, dass er sich nicht die 5 Minuten für dich genommen hat, aber wenn du wirklich penetrant weiter damit ankamst, obwohl er dir schon gesagt hat, dass da nichts mehr kommt, dann ist das ok. Wenn er dich dann aber schon für sowas kickt und du wieder joinst, dann mach doch nicht weiter? Was soll er denn machen, wenn ein Spieler wegen sowas gekickt wird, wieder kommt und dann einfach weiter macht? Soll er dich nochmal kicken? Wie lange soll das gehen? Einen Bann finde ich gerechtfertigt, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Gut, ob da jetzt 2 Tage zu viel des Guten sind kann man noch ein wenig anzweifeln, aber um das zu bewerten hätte ich dabei sein müssen.

An sich verstehe ich nicht ganz, wieso er sich nicht die Zeit für dich genommen hat und denke auch er hat was das angeht falsch gehandelt.

Aber der Grund warum du dich beschwerst ist, wie ich sehe, weil er dich gebannt hat. Dort sehe ich aber nicht, dass er einen Fehler gemacht hat.

• Ja verstehe ich, aber ich habe mich nur noch einmal nach dem Kick geäußert, dass mir dass schon sehr oft aufgefallen ist und dann hab ich es auch gelassen weil ich mich beruhigt habe. Ich wollte nur noch einmal meine Meinung sagen und damit meinte ich nicht nur ihn sondern alle, bei denen ich das bemerkt habe. Ich wollte nicht, dass er mir jetzt sagt was ich falsch gemacht habe, weil ich wusste, er wird sich nicht die Zeit nehmen. Ich habe außerdem bei der Aussage nach dem Kick nicht mal ihn annähernd angesprochen. Er könnte sich angesprochen gefühlt haben wegen der vorherigen Situation, aber auch Saikami hat mir ja schon erklärt, dass da nichts falsch gemacht wirde. Ich würde mich jetzt noch freuen, wenn sich jemand um meinen Entbannungsantrag kümmern würde. Von mir aus kann die Beschwerde geschlossen werden, da ich selbst überzeugt bin, dass nichts falsch gemacht wurde. Ich danke dass ihr euch Zeit für meine Beschwerde genommen hat.

Außerdem Saikami wüsste ich sehr gerne, ich habe diese Drohung erst nach mehrmaligen sagen, dass er nicht mehr in mein Auto rein soll, ausgesprochen, um mein Auto zu verteidigen und da der Polizist nichts getan hat. Darf rein Theoretisch der Polizist trotzdem verhaften, wenn ich mit dieser Drohung nur mein Gut verteidige? Das meine ich nicht nur auf diese Situation bezogen, sonder wenn ich mein Gut insgesamt verteidigen will.

Einmal editiert, zuletzt von Audiolog ()

• Ich habe geschrieben das es sehr wohl ein Grund ist dich dafür zu Inhaftieren, und auch das es logisch sei (Auch wenn es nicht in den Regeln stand).

Ich wollte das wie schon gesagt NICHT im OOC-Chat klären da der Chat nicht dafür da ist. Du hast stur weiter geschrieben und meine Warnungen ignoriert. Drauf hin wurdest du für 3 Tage gebannt.

• LinXiee

Auch meiner Meinung nach eine solche Diskussion nicht viel im OOC Chat zu suchen.
    Entweder sollte so etwas am besten per Voice-chat oder notfallsper PM geklärt werden.
    Dies "spammt" den Chat für andere nicht unnötig voll, gerade wenn es eine derartige Diskussion ist.

• Wie Saikami schon sagte ist der OOC chat nicht dafür da, ich habe geschrieben das es ein logischer Inhaftierungsgrund ist und ich das nicht im OCC-Chat diskutieren möchte.

Du bist dazu da, die Spieler GENAU aufzuklären, damit sowas nicht nochmal passiert. Ob du ihn nun zu dir tpst oder es kurz im OOC schreibst. Es bringt allerdings nichts dem User zu sagen: "beschwer dich doch im Forum".

Hättest du ihn direkt aufgeklärt wäre das respektlose Verhalten vielleicht gar nicht ans Tageslicht gekommen und dir wäre diese Beschwerde erspart geblieben.

• Du bist dazu da, die Spieler GENAU aufzuklären, damit sowas nicht nochmal passiert. Ob du ihn nun zu dir tpst oder es kurz im OOC schreibst. Es bringt allerdings nichts dem User zu sagen: "beschwer dich doch im Forum".

Hättest du ihn direkt aufgeklärt wäre das respektlose Verhalten vielleicht gar nicht ans Tageslicht gekommen und dir wäre diese Beschwerde erspart geblieben.

Tom hast du gelesen was ich geschrieben habe:

Wie Saikami schon sagte ist der OOC chat nicht dafür da, ich habe geschrieben das es ein logischer Inhaftierungsgrund ist und ich das nicht im OCC-Chat diskutieren möchte.

Das ist die Grobe Zusammenfassung, es steht zwar nicht in den Regeln aber es ist ein Logischer Inhaftierungsgrund.

• Du hat einem Spieler mit dem Tod gedroht. Das Ergebnis, du wurdest inhaftiert.

Dafür bist du ganz allein verantwortlich. Hättest du keinem gedroht, wärst du nicht verhaftet worden.

Ich finde Wiktor hat sich richtig verhalten.

Er hat dir eine Auskunft über den Grund der Verhaftung gesagt, außerdem hat er dir im /ooc erklärt dass diese Inhaftierung gerechtfertigt war.

Wie du selber geschrieben hast, bist du etwas Mad geworden. Kann passieren.

Daraufhin hat dich Wiktor gekickt. das war das Zeichen. Stop es reicht.

Du kommst wieder, machst weiter und wirst gebannt.

Auf der einen Seite kann ich verstehen das du das Klar stellen wolltest.

Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen wie so etwas nachts aussieht.

Wahrscheinlich nicht so ganz sachlich. Ohne Beweise gilt auch hier, Wiktor hat richtig gehandelt.

Zum Thema Forumbeschwerden allgemein.

Es ist richtig die Spieler bei Problemen auf das Forum zu verweisen.

In erster Linie weil dadurch eine Diskussion in der Community über das Thema ausgelöst wird.

Zum anderen weil dadurch wir Co-Owner persönlich über den Sachverhalt entscheiden.

Jeder Spieler der keine Beschwerde schreiben will, ist herzlichst eingeladen uns auf dem Ts³ zu besuchen.

Dort bearbeiten wir gerne jede Fragen und jede Beschwerde.

Alles im allen hat sich Wiktor meiner Meinung nach korrekt verhalten.

Die Beschwerde ist abgelehnt.

• Jesse Pinkman

Hat das Thema geschlossen.
  • Jesse Pinkman

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.