Kaufberatung einfacher Laptop

• Hey!

Meine Mutter ist Organistin, leitet Chöre und gibt Klavierunterricht. Vorwiegend sitzt sie mehrere Stunden am Tag an ihrem 2013-er Laptop, durchforstet ihre Mails, verfasst welche, schaut hin und wieder Videos und verwendet sehr viel Openoffice/Word. Kurzum, sie benötigt ihren Laptop primär für relativ simple Arbeiten.

Ich traue ihr durchaus zu, dass sie ihr System gerne und häufig unbewusst zumüllt, bisher kam ich auch noch nicht dazu, es mal eigenhändig ein wenig aufzuräumen (hätte da als allererstes radikales Neuaufsetzen im Kopf gehabt, wobei ich nicht so genau wüsste, wie leicht das mit einem Laptop machbar ist, ob es da Risiken gäbe etc.). Die derzeitigen Probleme könnten also auch Eigenverschuldung sein, aber das Gerät ist so oder so sehr alt und läuft derzeit einfach absolut grauenvoll (Rechtsklick auf Anwendung in der Taskleiste und ich darf erstmal 10 Sekunden warten bis sich das Menü öffnet. strg + alt + entf und ich habe das Gefühl, dass es nie beim Laptop ankam). Grundsätzlich ist er, vor allem was Arbeitsspeicher angeht, immer sehr nah am Limit, und vor allem das spürt man. Sie nutzt vorwiegend Chrome, hat aber manchmal auch nebenbei Firefox offen, Chrome läuft dann gerne mal mit 8 Tabs. Das zwingt den Laptop dann schon in die Knie.

Laut ihr gab es diese Probleme früher nicht (Theorie des zugemüllten Geräts), sie vermutet aber auch, dass das Alter der Komponenten eine Rolle spielt (ich eher weniger). Gerät ist von Acer, 4 GB Ram, 64GB Festplatte, mit irgendeinem i3 (kenne mich da nicht aus, kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachsehen, falls Referenzen gewollt sind). Kam damals mit Windows 8, über 8.1 ging es dann auf Windows 10. Der Bildschirm hat 15,6 Zoll.

Sie möchte nun so langsam, bevor ihr Jetztiger im falschen Moment den Geist aufgibt, einen neuen Laptop haben und ich rede ihr da auch gut zu, denn dieses Gerät im derzeitigen Zustand ist einfach nur grottig. Ich habe zudem das Gefühl, dass eine Besserung von kurzer Dauer wäre, wenn ich versuchen würde den mal aufzuräumen.

Bevor sie also auf den erstbesten Schnäppchendeal hereinfällt und nach einem Jahr wieder mit einem Schneckenlaptop arbeitet würde ich gerne sichergehen, dass sie ein bisschen länger glücklicher damit wird.

Was der Laptop meiner Meinung nach haben soll:

-Mehr als die läppischen 4 GB Ram

-SSD, möglichst größer als 64 GB

-W-Lan-Fähigkeit (sollte aber bei Laptops Standard sein)

Was der Laptop ebenfalls haben sollte:

-CD/DVD-Laufwerk (Sie benötigt es recht selten. Wäre es evtl. eine Option, einfach ein Externes dazuzukaufen und falls benötigt anzuschließen? Ich glaube das könnte manchmal nervig sein, besser intern)

-Einen Preis unter/um die 500€. Ich glaube nicht, dass meine Mutter viel mehr zu zahlen bereit ist.

-Größe von ca. 15,6 Zoll.

Ich begrüße qualifizierte Vorschläge. Das heißt aber bitte nicht, dass jetzt jeder ein paar Laptops verlinken soll, auf die diese paar Kriterien zutreffen, das kann meine Mutter genauso gut. Ein paar Gründe für die Wahl sollten ebenfalls genannt werden (ich kann schlecht zu ihr gehen und sagen "Hey, hier ist ein Laptop, kauf den, da sagt jemand im Internet der ist gut!".)

Edit (auch oben ergänzt): Laptop hat 15,6 Zoll. Sie möchte ungerne allzu stark in der Größe zurückgehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Totobiii ()

• Ich habe mich mal umgesehen und dieses Laptop gefunden. Es besitzt einen Prozessor von AMD der etwa genauso gut ist wie ein I5 und 8gb Arbeitsspeicher. Die Festplatte hat 2Tb (sollte etwas dauern bevor sie zugemüllt ist) und ein optisches Laufwerk ist auch vorhanden. Der Bildschirm ist ca 2 Zoll größer und verfügt zudem auch noch touch.

Der Preis liegt bei 489€

• Ich selber kaufe sehr gerne bei One.de ein.

Und dort habe ich auch ein Notebook gefunden.

Das Notebook hat 8GB Ram.

Es hat eine 256 GB SSD Festplatte.

Ist auch selbstverständlich Wlan fähig.

Weitere Angaben findet man auf der Seite, unten bei den Spezifikationen.

Pro:

-Leistungsfähig

-Geeignet für Office Arbeiten etc.

-Gute Tastatur

-Gute Lautsprecher

Contra:

-Lüfter ist etwas laut

Ich selber Mülle meine Festplatten auch immer voll.

Was ich dazu noch empfehle ist eine externe Festplatte.

Diese Festplatte besitze ich selber und kann sie nur empfehlen.

Falls man ihn sich bestellt und doch nicht so Pralle ist, kann man sich natürlich auf das Widerrufsrecht beziehen.

Hier der Link dazu.

Ich werde heute Abend nochmal nach anderen Notebooks gucken, vielleicht finde ich noch einen.

LG Gravel

• Servus,

ich kann dir empfehlen keinen neuen Laptop zu kaufen. Hardwaretechnisch ist das aktuell in dem Preisbereich nicht besser als früher (jedenfalls was die Prozessorleistung angeht). Ich rüste jeden alten Laptop mit einer 250/500 GB von Samsung auf. Eine Neuinstallation eines Laptops stellt heutzutage eigentlich keine Probleme mehr dar. Ich konnte ohne Probleme auf einen original Win XP Laptop Windows 10 auf einer SSD installieren.

Bezüglich der Ramprobleme: Kann man auch sehr günstig auf 8 GB aufrüsten. Eine SSD reicht aber meistens aus, weil Windows dann Dateien auf die schnelle SSD auslagern kann. Ich verbaue sowohl in Server (beruflich), als auch in Laptops, Desktops die Samsung 860 Evo ein.

500 GB : https://www.amazon.de/Samsung-…=8-4&keywords=samsung+ssd (100€)

250GB: https://www.amazon.de/Samsung-…8-12&keywords=samsung+ssd (87€)

• 2013-er Laptop

Ich kann dir empfehlen keinen neuen Laptop zu kaufen.

Die Leistung ist bei älteren Laptops zum arbeiten meist eh nicht soo das Problem. Natürlich. Durch schnellere Festplatte, besserer Prozessor usw. fühlt sich das Ganze geschmeidiger an. Aber ab irgendeinem Punkt ist der Laptop so alt, dass die Lüfter ausfallen und nicht mehr richtig kühlen (der von meinem Vater geht wegen überhitzung deshalb immer aus), die Tastatur den Geist aufgibt, oder die Festplatte am ende ist. Auch der Bildschirm wird mit der Zeit nicht besser. Nach 5-1/2 Jahren lohnt es sich allein schon einen neuen Rechner zu kaufen, da der Alte durch Verschleiß immer unbrauchbarer wird / wurde.

Und wenn ich alles austausche, was es auszutauschen gibt, kann ich mir Preislich auch gleich einen Neuen kaufen.

• Lachhaft xDDD

Ich will sehen wie du einen WIndows XP Rechner der zu der Zeit dafür ausgestattet war mit einer SSD und vielleicht den 4 GB mehr Ram WIndows 10 tauglich machst.

???Prozessorleistung ist nicht viel mehr???

DIggah du verarscht mich gerade oder?

Es stimmt das Laptops aus den Intel Generationen bis 6 und Nvidia bis 900 nicht viel hergegeben haben und überteuert waren, aber alle Hersteller haben für diese Probleme Lösungen gefunden und man findet schon in guten 500€ Arbeits Laptops 4Kern Prozessoren welcher Hyperthreading unterstützt.

So eine Unwissenheit tiltet mich immer bis zum Pluto.

Ich kann Leute nicht ab die halbe Wahrheiten als Wahr verkaufen und anderen davon überzeugen wollen.

Informieren tut nicht weh.

• Es ist einfach so, dass Intel nur den Stromverbrauch der CPUs verringert hat. Viel mehr hat sich da nicht getan. Okay HyperThreading ist wirklich gut zu gebrauchen.

Zu deinem "Lachhaft": https://www.harlander.com/fuji…h41l7aqmGZjRoCQ_oQAvD_BwE

Ein solcher Laptop wurde mit einer SSD versehen und läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich glaube, dass du 1. an deiner Rechtschreibung arbeiten solltest und an deiner Ausdrucksweise. Du verkaufst hier nämlich grad nur unsinn :)

• OT: Ich finde es immer wunderschön, wie die "Experten" dieser Gemeinschafft immer sachlich und vor allem höflich miteinander umgehen.

Vorschläge anderer werden immer gewürdigt und diskutiert,

die vor und Nachteile fein und ordentlich herausgearbeitet und dem Anfragesteller möglichst genau erläutert.

Nie würde jemand vulgär oder auch nur im Ansatz beleidigend gegenüber dem anderen werden,

wir sind hier schließlich Erwachsen und haben die schlechten Manieren und das peinliche Verhalten lange hinter uns gelassen.

Zusammenfassen könnte man diese Diskussion als Vorbild für alles kommende verwenden, wir sollten uns ein Beispiel nehmen.

• Intel hat nur den Stromverbrauch verringert?

Pff ach so... danke. Ja klar es ist natürlich logisch, dass man über mehrere Jahre hinweg den Stromverbrauch von CPU‘s verringert und dann noch sowas wie Hyperthreading entwickelt und Schwupps, weniger Stromverbrauch = mehr Leistung.

Für mich bist du gerade ein Troll.

Ich habe hier einen Super Arbeits Laptop aus dem Jahre 2003. Das Teil ist für Windows Xp Perfekt. Ich selber benutze ihn noch manchmal wenn ich irgendein Dokument schreiben muss. Aber diesen Laptop auf Windows 10 aufzurüsten ist unmöglich, genauso wie mit den meisten anderen „Xp“ Laptops.

Dir ist schon klar das Intel an Leistungssteigerung von Gen zu Gen interessiert ist aber gleichzeitig auch den Stromverbrauch immer im Auge haben muss.

Da Laptops Akkus haben, aber warte... Könnte es sein? Nein! Akkus werden auch immer besser? Von Jahr zu Jahr?

Ne sowas kann nicht sein, warum sollte es von Jahe zu Jahr bessere Akkus für Laptops geben damit diese mehr Leistung haben...

(Ich hoffe du verstehst den Sarkasmus <3 )

Und warum sollte sich da nicht viel getan haben wenn Intel einen Konkurrenten namens Amd hat xD??? Intel will doch besser sein als Amd und Amd besser als Intel.

Alleine schon durch diesen Konkurrenzkampf muss sich schon viel getan haben.

Es ist einfach nur unlogisch was du damit versuchst zu behaupten.

Btw. der Laptop (wenn ich richtig gegoogelt habe) kam im Jahre 2007 raus. Und war damals schon für Windows 7 ausgelegt und es hat schon einen Grund gehabt warum auch alle Windows 7 Rechner auf Windows 10 upgraden konnten.

Windows 7 kam btw. 2009 raus. Also ist der Laptop sogesehen aus dem letzten Stück von Windows Xp.

Mit so einem Prozessor zweifel ich auch nicht daran das du ihn auf Win 10 upgraden konntest.

I5 mit 2 Kernen der dritten Gen ist vernünftig.

Dazu noch eine SSD, kann man machen, sparrt viel Geld. Auf Lange Sicht aber dumm, da der Verschleiß immer größer wird.

Galle

Hier sind die Specs für Windows 10

https://www.microsoft.com/de-d…windows-10-specifications

Diese Anforderungen sind zum Teil eine Lüge.

Wenn man genau diese Anforderungen hat, dann läuft der Rechner, aber mehr auch nicht. Er ist dann nämlich verdammt langsam und eigentlich will man sich nach jedem Programmstart das Leben nehmen, weil man es dann bereut hat, geupgradet zu haben.

https://www.cnet.com/products/…ws-xp-professional/specs/

Das hier sind die Specs von Windows Xp

Und mein Dell Laptop der damals ein Top Modell war, hat gerade mal 800Mhz.

Also erkläre mir warum ich diesen Rechner nicht einfach upgrade, mit einer „tollen“ SSD und dann einfach auf einen neuen 500€ Rechner, der Welten besser ist, verzichte.

Btw. Informiere dich doch bitte über Prozessoren von Intel und Amd der letzten 10 Jahre, dann können wir darüber diskutieren das sich kaum was gebessert hat.

Viele Leute, vor allem in der Community kennen sich nicht gut mit Pc‘s aus. Und wenn dann jemand „mit Ahnung“ kommt und sagt das man einen Win Xp Rechner so einfach Windows 10 tauglich machen kann, ist das schon Unverantwortlich und dreist. Alleine schon die Hoffnung die damit einem gemacht wird.

Ich hatte mal einen richtigen Kack Rechner und ich weiß nicht wie lange ich nach Methoden gesucht habe, diesen irgendwie zu verbessern ohne wirklich Geld auszugeben.

Unwissenheit ist nicht schlimm, aber versuche nicht mit deiner Unwissenheit, Leuten irgendwelche Halbwahrheiten als Wahr zu verkaufen.

Nold

Höflich würde ich das von beiden Seiten nicht nennen :v

Im Endeffekt beleidigen wir uns gegenseitig als Dumm und führen Argumente hinzu.

Vorallem der Lachsmile von ihm am Ende sollte mich schön Triggern.

Einmal editiert, zuletzt von Patermon ()

• Galle

Hat das Thema geschlossen.