Hey!
Meine Mutter ist Organistin, leitet Chöre und gibt Klavierunterricht. Vorwiegend sitzt sie mehrere Stunden am Tag an ihrem 2013-er Laptop, durchforstet ihre Mails, verfasst welche, schaut hin und wieder Videos und verwendet sehr viel Openoffice/Word. Kurzum, sie benötigt ihren Laptop primär für relativ simple Arbeiten.
Ich traue ihr durchaus zu, dass sie ihr System gerne und häufig unbewusst zumüllt, bisher kam ich auch noch nicht dazu, es mal eigenhändig ein wenig aufzuräumen (hätte da als allererstes radikales Neuaufsetzen im Kopf gehabt, wobei ich nicht so genau wüsste, wie leicht das mit einem Laptop machbar ist, ob es da Risiken gäbe etc.). Die derzeitigen Probleme könnten also auch Eigenverschuldung sein, aber das Gerät ist so oder so sehr alt und läuft derzeit einfach absolut grauenvoll (Rechtsklick auf Anwendung in der Taskleiste und ich darf erstmal 10 Sekunden warten bis sich das Menü öffnet. strg + alt + entf und ich habe das Gefühl, dass es nie beim Laptop ankam). Grundsätzlich ist er, vor allem was Arbeitsspeicher angeht, immer sehr nah am Limit, und vor allem das spürt man. Sie nutzt vorwiegend Chrome, hat aber manchmal auch nebenbei Firefox offen, Chrome läuft dann gerne mal mit 8 Tabs. Das zwingt den Laptop dann schon in die Knie.
Laut ihr gab es diese Probleme früher nicht (Theorie des zugemüllten Geräts), sie vermutet aber auch, dass das Alter der Komponenten eine Rolle spielt (ich eher weniger). Gerät ist von Acer, 4 GB Ram, 64GB Festplatte, mit irgendeinem i3 (kenne mich da nicht aus, kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachsehen, falls Referenzen gewollt sind). Kam damals mit Windows 8, über 8.1 ging es dann auf Windows 10. Der Bildschirm hat 15,6 Zoll.
Sie möchte nun so langsam, bevor ihr Jetztiger im falschen Moment den Geist aufgibt, einen neuen Laptop haben und ich rede ihr da auch gut zu, denn dieses Gerät im derzeitigen Zustand ist einfach nur grottig. Ich habe zudem das Gefühl, dass eine Besserung von kurzer Dauer wäre, wenn ich versuchen würde den mal aufzuräumen.
Bevor sie also auf den erstbesten Schnäppchendeal hereinfällt und nach einem Jahr wieder mit einem Schneckenlaptop arbeitet würde ich gerne sichergehen, dass sie ein bisschen länger glücklicher damit wird.
Was der Laptop meiner Meinung nach haben soll:
-Mehr als die läppischen 4 GB Ram
-SSD, möglichst größer als 64 GB
-W-Lan-Fähigkeit (sollte aber bei Laptops Standard sein)
Was der Laptop ebenfalls haben sollte:
-CD/DVD-Laufwerk (Sie benötigt es recht selten. Wäre es evtl. eine Option, einfach ein Externes dazuzukaufen und falls benötigt anzuschließen? Ich glaube das könnte manchmal nervig sein, besser intern)
-Einen Preis unter/um die 500€. Ich glaube nicht, dass meine Mutter viel mehr zu zahlen bereit ist.
-Größe von ca. 15,6 Zoll.
Ich begrüße qualifizierte Vorschläge. Das heißt aber bitte nicht, dass jetzt jeder ein paar Laptops verlinken soll, auf die diese paar Kriterien zutreffen, das kann meine Mutter genauso gut. Ein paar Gründe für die Wahl sollten ebenfalls genannt werden (ich kann schlecht zu ihr gehen und sagen "Hey, hier ist ein Laptop, kauf den, da sagt jemand im Internet der ist gut!".)
Edit (auch oben ergänzt): Laptop hat 15,6 Zoll. Sie möchte ungerne allzu stark in der Größe zurückgehen.