Neuer Pc

• Wie man schon am Titel erkennt, möchte ich mir einen neuen Pc kaufen.

An sich habe ich alles fertig. Ich habe das Geld und auch schon alle Teile ausgesucht.

Aber ich bin mir sehr unsicher bei dem Kram.

Der zusammengestellte Pc ist gut. Das steht eigentlich außer Frage.

Aber ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, wie ich bei diesem Pc ausgeben muss.

Ich möchte einen Pc der in etwa 700€ bis 900€ kostet.

Dieser Pc würde so aber 1,1k kosten.

Kann mir vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp geben, wie ich diesen Pc etwas billiger bekomme ohne den Pc dabei zu sehr abzuschwächen?

Vielleicht gibt es ja auch einfach Dinge, die sogar verbessert werden könnten.

Jede Hilfe ist gerne gesehen.

Ich hätte auch nichts gegen ein komplett neues Build.

Hauptsache der Preis stimmt und es ist nicht viel schlechter als der jetzt.

• Wo suchst du die Teile raus?

Mindfactory, Amazon, Fertig PC?

Empfehle dir Geizhals kann sich manchmal schon krass im Geld auswirken.

• Warum ein neues Gehäuse? Verwende doch einfach ein altes oder ruhe dich erstmal auf einem günstigen Model aus. Gehäuse sind nur Optik, als ich meinen PC gekauft habe habe ich diesen zuerst in ein 20 Jahre altes Gehäuse gebaut und erst nächstes Jahr zu Weihnachten gabs dann ein schönes Gehäuse. Außerdem wirst du für diese Zusammenstellung keine 600 Watt benötigen. Schau also auf ein kleineres Netzteil.

Gruß Kiesel

• Warum ein neues Gehäuse? Verwende doch einfach ein altes oder ruhe dich erstmal auf einem günstigen Model aus.

Ich finde das Gehäuse halt sehr schön xd und es ist sehr kühl.

Aber im Prinzip hast du recht i guess. Muss mal schauen

• GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix OC GoldenSample

Eine GTX 1060 lohnt sich leider nicht mehr wirklich, du solltest dir lieber eine RX580 holen, ist viel günstiger und dazu noch ein bisschen besser.

[RX580: https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1167546.html]

Motherboard: GigaByte B450 Aorus Pro Rev. 1.0

Kannst für Ungefähr den gleichen Preis auch ein MSI x370 Gaming pro Carbon holen, welches nochmal ein ganzes Stück besser ist.

[MSI x 370: https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1144080.html]

Main SSD: Samsung 970 Evo 500 GB M.2 2280 NVMe

NVME SSDs sind ziemlich unnötig, falls du nicht mit riesigen mengen an Daten arbeitest. Im normalen Betrieb wirst du sie kaum bis gar nicht merken, da kann man sich das Geld lieber sparen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich eine 500 GB SSD brauchst. Die Frage wäre, was du mit dem Computer denn hauptsächlich machen willst. Wenn du nur gamen möchtest, wurde auch eine 250 GB SSD reichen, für alle deine Programme und deine Spiele kannst du dann auf einer HDD speichern.

[500 GB: https://www.mindfactory.de/pro…-CT500MX500S_1222727.html]

[250GB: https://www.mindfactory.de/pro…-CT250MX500S_1222726.html]

[HDD :https://www.mindfactory.de/pro…m--SATA-6Gb-s_806194.html]

Power Supply: Be quiet! Pure Power 600w

Ich weiß, ja nicht, wie stark du upgraden möchtest, aber 600 Watt für so ein System sind eigentlich viel zu viel. Da würde auch ein 400 Watt oder wenn du noch upgraden möchtest auch locker ein 500 watt Netzteil reichen.

[400Watt: https://www.mindfactory.de/pro…R-11-400W-CM_1281219.html]

[500Watt: https://www.mindfactory.de/pro…OWER-11-500W_1281115.html]

• Kaktus_Tequila

Was die Grafikkarte angeht, bin ich ein bisschen erstaunt xD Finde deine viel besser. Kannte die nichtmal. Ist also schonmal statt der 1060 dabei. Vorallem, weil sie 100 Euro weniger kostet. Das ist halt echt ein ganzes Stück.

Von Mainboards habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung. Deins kostet ja genauso viel. Ob deins aber besser ist oder nicht, weiß ich jetzt nicht xD

Aber ich vertrau dir da mal ^^

Bei der SSD hast du wohl recht. Ich kann das halt auch kaum einschätzen. Bis auf vereinzelte Games und Windows kommt da eigentlich nix drauf. Glaub ich.

Wenn ich wirklich nicht so viel Watt brauche, werde ich wohl die 400 nehmen. Ich habe in naher Zukunft nicht vor aufzurüsten. Das bleibt wohl die nächsten Jahre so.

Nur das CM ist mir wichtig xd

Also. Danke für deine Hilfe. Glaube sogar jeden deiner Tipps werde ich befolgen ^^

• 500 Watt Netzteil !!! Für den Fall der Fälle bitte!

Ja, ähm. Das ist jetzt eine blöde Situation. Also. Ich hab jetzt alles so bestellt. Auch das 400 Watt Netzteil.

Denkst du es ist wirklich richtig wichtig 500 zu nehmen?

Ich kann ja immernoch nachkaufen. Würde das nur eben ungerne tun, wenn es kein Muss ist.

• Ufff ne ist kein muss aber das könnte knapp werden, also dein System hat aufjedenfall genug Strom aber normalerweise nimmt man ca 100 Watt mehr falls der Pc mal mehr Strom braucht, du übertaktest oder etwas upgraden musst.

Alles gut dann behalte dein Netzteil und hab Spaß mit dem 400 Watt. Wollte dir jetzt auch keine Angst machen.

• Ich habe mir insgesamt jetzt dieses Build geholt:

● Power Supply: be quiet! PURE POWER 11 400W CM
    ● Main SSD: 250GB Crucial MX500
    ● Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON
    ● GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse
    ● CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
    ● CPU-Cooler: Arctic Freezer Xtreme
    ● RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
    ● Case: Cooler Master MasterCase H500P

Ich stehe nun aber vor einem kleinen Problem.

Kannst für Ungefähr den gleichen Preis auch ein MSI x370 Gaming pro Carbon holen, welches nochmal ein ganzes Stück besser ist.

Ich habe mir ja jetzt, wie mir empfohlen wurde das MSI x370 Gaming pro Carbon geholt, statt dem GigaByte B450 Aorus Pro.

Leider hast du dabei nicht bedacht (und ich selber hatte dieses Wissen noch nicht), dass das MSI x370 nicht ohne ein Bios-Update mit einer AMD Ryzen 2600 funktioniert.

Nun stehe ich halt vor dem Problem, dass ich erst updaten muss, damit mein Prozessor funktioniert.

Für das updaten brauche ich aber einen Prozessor.

Da die 2000er Prozessoren von Ryzen zu neu sind, geht das nicht mit meinem. Ich brauche einen 1000er Prozessor.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich jetzt am besten mache?

• Mindfactory der Ehrenverein hat bereits mitgedacht und ihm das Mainboard Geupdated.

• Mindfactory der Ehrenverein hat bereits mitgedacht und ihm das Mainboard Geupdated.

Wie Saikami schon gesagt hat, sollte das Problem aus dem weg geschafft sein.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem.

Bei mir geht alles an. Jeder Lüfter und die ganzen RGB-Leuchten gehen an.

Meine GPU läuft und beim CPU scheint auch alles ok zu sein.

Es wird halt nur nichts auf dem Bildschirm angezeigt.

Es passiert einfach nichts.

Ich habe jetzt schon 5 mal alle Kabel überprüft.

Ich habe den RAM raus und rein gesteckt. Slots gewechselt. Alles versucht.

Laut nem Kollegen sollte es eigentlich piepsen, wenn irgendwas nicht richtig steckt oder so.

Es piepst nichts. Bis auf das leise Geräusch der Lüfter höre ich nichts.

SEND HELP.

ICH WILL FUCKIN MRP MODERIEREN OK.

nicht das ich wieder demotet werde.

also falls jemand ideen hat. her damit.

• Hatte dasselbe Problem. Pieper war eingesetzt, augenscheinlich alles okay. Problemfindung war schlichtweg ohne anderen Test-RAM, andere Test-CPU usw. im Prinzip unmöglich. Im Endeffekt habe ich ein neues Mainboard gekauft und dann gab es das Problem nicht mehr. Ich würd dir empfehlen einfach noch ein bisschen zu googlen, vielleicht Freunde zu fragen ob sie dir etwas von ihrem Zeug zum Test leihen können und ansonst würde ich dir raten, dass Mainboard zurückzuschicken.