[Artikel 13] ACT NOW!

• Möchtest du, dass dein Forumprofilbild bald nur noch so aussieht?

Es wurden sich auf die wesentlichen Punkte des "Artikel 13" geeinigt,

jetzt liegt es an uns allen dieses Vorhaben noch zu verhindern!

___________________________________________________________________________________________________

Liebe Community!

Wie es wahrscheinlich fast alle schon mitbekommen haben:

Gestern wurde sich auf die wesentlichen Punkte des "Artikel 13" geeignet,

dieser wird auch Modern Gaming, speziell aber das Forum betreffen.

Da auch Modern Gaming ein "Unternehmen" ist und dieses auch älter als 3 Jahre alt ist,

werden wir von dem sogenannten "Uploadfilter" ebenfalls betroffen sein,

da ein solcher Filter allerdings technisch nicht möglich ist, wird es, zwangsweise, einige Einschränkungen geben:

- Profilbilder werden garnicht, bzw. nur noch teilweise zugelassen. Voraussetzung dafür wäre der Besitz aller urheberrechtlich relevanten Lizenzen,

da diese Kontrolle für uns aber unmöglich sein wird, könnte die Profilbild-Funktion ganz bzw. teilweise eingeschränkt werden.

- Signaturen betrifft dies ebenfalls.

- Texte dürfen auch nur noch aus eigener Hand verfasst werden, jegliche Zitate von Dritten und sonstiges können nicht zugelassen werden.

- Memes jeder Art können selbstverständlich ebenfalls nicht mehr zugelassen werden. Da hier die Grenze zwischen "eigenem Werk" und "Urheberrechtsverletzung" minimal sind.

___________________________________________________________________________________________________

Dies ist nur eine grobe Einschätzung, was der "Artikel 13" für Modern Gaming mitbringen könnte,

eventuell kann es sogar NOCH MEHR INHALTE betreffen.

Es gibt aber noch eine reele Chance, dieses Gesetz zu verhindern:

Zitat

Die Schlussabstimmung im Plenum des Europäischen Parlaments, bei der alle 751 Abgeordneten, die direkt als Volksvertreter gewählt wurden, eine Stimme haben. Dies geschieht entweder zwischen dem 25. und 28. März, dem 4. April oder dem 15. und 18. April.

Hier kommen wir alle ins Spiel, kurz nach der Schlussabstimmung kommt es zur sogenannten "Europawahl",

in dieser werden eben jene Volksvertreter gewählt, es bleibt zu hoffen, dass wir der Mehrheit zeigen können,

dass eine "Pro-Uploadfilter-Stimme" einige Wählerstimmen kosten könnten.

Unter https://saveyourinternet.eu/de/ könnt ihr die Europa-Abgeordneten kontaktieren und ihnen im freundlichen, sachlichen Ton beibringen,

was ihr von Artikel 13 haltet, befolgt dazu einfach die Hinweise von SaveYourInternet.eu!

Weitere Informationen:

https://juliareda.eu/2019/02/eu-copyright-final-text/

PS: Sorry für den Augenkrebs

• Wird meiner Meinung nach nichts mehr bringen, sich mittlerweile noch einzusetzen.

Es wurden bereits tausende an Mails sowie eine Petition mit knapp 5 Millionen Unterschriften ignoriert...

Versuchen sollte man es trotzdem.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: Nachdem Artikel 13 wahrscheinlich durchgesetzt wird, muss man die Freiheit von Memes ja noch ausnutzen

• Chroma

Würde es tatsächlich nicht so negativ sehen, wie Julia Reda in ihrem Blog schrieb:

Ein Mehrheit gegen den Copyright-Filter aufzubringen, könnte möglich sein.

Zitat

Our best bet: The final vote in the plenary of the European Parliament, when all 751 MEPs, directly elected to represent the people, have a vote. This will take place either between March 25 and 28, on April 4 or between April 15 and 18. We’ve already demonstrated last July that a majority against a bad copyright proposal is achievable.

The plenary can vote to kill the bill – or to make changes, like removing Articles 11 and 13. In the latter case, it’s up to the Council to decide whether to accept these changes (the Directive then becomes law without these articles) or to shelve the project until after the EU elections in May, which will reshuffle all the cards.

(Siehe auch https://www.technollama.co.uk/…e-state-of-digital-rights)

Hier geht es auch um die EU-Abgeordneten selber und, in wie weit diese weiterhin als EU-Abgeordnete vertreten bleiben können.

Ich finde, dass man keinesfalls vorschnell aufgeben sollte, sondern es bis zum "bitteren Ende" versuchen sollte.

• Traurig, dass sowas auch noch von anderen Parteien unterstützt wird - die sich dann aber wundern, dass sie bei der nächsten Wahl total zurückliegen.

Aber immerhin haben sie nach der Politik den Job in der WIrtschaft sicher... defintiv nicht aufgeben, auch wenn es aussichtslos erscheint :)

Selbst wenn sich hier nichts mehr bewegen sollte, sollte man dennoch immer etwas tun und zumindest die "kleinen" Möglichkeiten der Demokratie nutzen und nicht nur zusehen, wie andere uns Regeln vorschreiben.

Könnte man ewig ausführen - ihr wisst was ich meine ;-)

Danke Simon, das hier mal reinzubringen - geht defintiv jeden was an und vor allem Communities wie diese.

• Schön zu sehen das es auch diese Community erreicht hat.

Ich bin selbst seit Anfang an, bei SaveTheInternet dabei. Es werden am 23.03.19 europaweit Demonstrationen stattfinden.

Was in den letzten Tagen abgelaufen ist, war totaler Mist aber guter Mist der uns gezeigt hat das wir etwas erreicht haben. Und zwar haben die Politiker ANgst bekommen und wollten die Abstimmung vor die internationalen Demos verschieben und wurden abgelehnt, weil sie keine Unterstützer im Parlament gefunden haben.

In Köln z.B. wird diesen Samstag wieder eine Demonstration stattfinden.

Informationen zu den Demos findet ihr unter https://savetheinternet.info/demos

• Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Demogeldvorwurf von der CDU mich schon stark schockiert, ganz abgesehen, wie man zu Artikel 13 und der gesamten Reform des Urheberrechts steht.

Diese Verschwörungstheorie, dass Demonstranten bezahlt werden, gibt es nämlich schon deutlich länger, wenn auch in anderen Zusammenhängen. Wobei anzumerken ist, dass es bis zuletzt Parteien wie die AFD oder politische Äquivalente anderer Länder sind, welche solche Verschwörungstheorien verbreiten oder zumindest befeuern. So gab es in Ungarn die Verschwörungstheorie, dass George Soros "der Antifa" Demogeld bezahlen würde, was sich natürlich positiv für die derzeitige Regierung ausgewirkt hat.

Ich finde es skandalös, dass solches Gedankengut auch bei CDU-Politikern anzutreffen ist, bei einer Partei, welche sich selber gerne als "die Mitte" bezeichnet. Egal in welchem Zusammenhang oder bei welcher Partei, Verschwörungstheorien dürfen keinen Platz in einer demokratischen Diskussion haben.

• Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Demogeldvorwurf von der CDU mich schon stark schockiert, ganz abgesehen, wie man zu Artikel 13 und der gesamten Reform des Urheberrechts steht.

Diese Verschwörungstheorie, dass Demonstranten bezahlt werden, gibt es nämlich schon deutlich länger, wenn auch in anderen Zusammenhängen. Wobei anzumerken ist, dass es bis zuletzt Parteien wie die AFD oder politische Äquivalente anderer Länder sind, welche solche Verschwörungstheorien verbreiten oder zumindest befeuern. So gab es in Ungarn die Verschwörungstheorie, dass George Soros "der Antifa" Demogeld bezahlen würde, was sich natürlich positiv für die derzeitige Regierung ausgewirkt hat.

Ich finde es skandalös, dass solches Gedankengut auch bei CDU-Politikern anzutreffen ist, bei einer Partei, welche sich selber gerne als "die Mitte" bezeichnet. Egal in welchem Zusammenhang oder bei welcher Partei, Verschwörungstheorien dürfen keinen Platz in einer demokratischen Diskussion haben.

Du solltest dich vielleicht ein bisschen besser informieren!

Es ist längst bewiesen, dass die Demonstranten bezahlt werden. Investive Journalisten sind auf eine Seite gestoßen, die zur Abwicklung der Zahlungen verwendet wird.

Seht selbst: https://sogenannte-ngo.de/

• Die Sache mit den 450€ stammt übrigens von einer Kleingruppe, welche von "European Digital Rights" (edri) finanziert wurde um nach Brüssel zu gelangen. Es ist also schon längst kein Geheimnis mehr, woher das mit den 450€ stammt und schon längst debunked. Aber bevor diese Aussagen irgendwer zurücknimmt ist Weihnachten.

Hier auch eine kleine Tweetkette, in der man sich das genauer durchlesen kann:

https://twitter.com/je5perl/status/1109501146819899393

• Artikel 13 ist angenommen und ihr wurdet alle wieder schön von der Politik gefickt.

FeelsGoodMan :^)

• Jesse Pinkman

Hat das Thema geschlossen.
  • Simon

Hat das Thema geöffnet.
  • Uns fickt der ganze Naziparagraph gar nicht so, wie hier manche denken.

Wir werden nur minimal davon beeinträchtigt.

Natürlich ist es schändlich, aber ich habe nie wirklich daran geglaubt, dass CDU-Politiker vernünftige Politik führen, geschweige denn Vernunft in die Sache bringen.

Diese Christen. :D

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.