Frage zu Situation

• Moin,

ich wurde gerade in einen Support gezogen, mit der Anschuldigung FailRP.

Nun zur Situation: Ich (Sek-Leiter) bin bei der Base von Drogenköchen und sehe ein verschrottetes Drogenlabor, der Sicherheitsmann der Base zerstört dieses.

Nun mach ich einen Durchsuchungsbefehl mit der Begründung "verdacht auf Drogenlabore" , gehe rein und werde in den Support gezogen.

War der Durchsuchungsbefehl gerechtfertigt ?, Denn meiner Meinung nach, deutet ja ein verschrottetes Drogenlabor auf noch mehr eventuelle Drogenlabore hin.

Frage nur weil uns das im Support so unklar war und ich das gerne für die Zukunft wissen würde.

Danke für eure Antwort ^^

LG. Ranjid

• Zu einem,

erstmal reicht der Verdacht nicht aus um einen Durchsuchungsbefehl zu starten.

Man muss vorher diese Person fragen ob man hinein darf, verneint diese dies, darfst du einen Durchsuchungsbefehl starten ( wenn du wirklich illegale Dinge gesehen o. gehört hast!)

Kann man diese im Roleplay verpacken wie, das sind meine Waschmaschinen o.ä.

Legitimiert dies kein Durchsuchungsbefehl.

Schaut man ins Regelwerk findet man folgendes:

• Verschrottete Drogenlabore sind nicht (direkt) illegal, dürfen aber als Staatsbeamter zerstört werden, wenn diese kurz nach Sichtung oder während aktivem Polizeivorstoß verschrottet wurden

Diesen Punkt findet man unter Liste aller illegalen Gegenstände

Zudem darf das SEK nur eingreifen wenn:

• eigener Betroffenheit
    • schwere Straftaten wie Mord o. versuchter Mord
    • muss auf Hilferufe und Anfragen der Polizei und des Bürgermeisters reagieren
      wie bei einer Razzia etc.
  • Du hast uns einfach ohne Beweise geraidet und wolltest im Support klar machen, dass du legitim gehandelt hast. Der Moderator hat dir auch gesagt, dass du FailRP begangen hast aber du warst sehr uneinsichtig.

• Verschrottete Drogenlabore sind nicht (direkt) illegal

Es ist lächerlich auf einen legalen Gegenstand zu bauen und ein Durchsuchungsbefehl anzufordern. Und vorher gefragt hast du auch nicht.

• Dachte Sek kann generell Raids starten.

Aber ok, wieder was gelernt

Zudem geht es mir ja nicht darum, dass die verschrotteten Labore da sind, sondern dass diese ja eindeutig auf Drogenlabore hindeuten.

Was ja auch nur Sinn ergibt.

• Zitat

Man muss vorher diese Person fragen ob man hinein darf, verneint diese dies, darfst du einen Durchsuchungsbefehl starten ( wenn du wirklich illegale Dinge gesehen o. gehört hast!)

Nicht wenn die Person im Gebäude ist, was sie, soweit ich die Beschreibung der Situation richtig deute, war.

• Zitat

Nicht wenn die Person im Gebäude ist, was sie, soweit ich die Beschreibung der Situation richtig deute, war.

Ich fragte ob rein kann und alle sind ins Haus gegangen, war für mich ein Nein.

Also hab ich Durchsuchungsbefehl gemacht.

• Nein, verschrottete Drogenlabore sind keineswegs ein Durchsuchungsgrund da dies nicht direkt auf eine Straftat hinweißt. Es könnte ja auch ein Gucci Bag sein. Und ich denke mal ich bin Moderatoren mal schon im Vorraus und würde Spieler meiner Meinung nach bitten keine Punkte zu farmen sondern Moderatoren wie zu bsp. LinXiee zu fragen um sowas zu vermeiden, dazu sind Mods schließlich auch da.

LG Chris Raab Spiritus o. InstaLockYasuo

Und btw. Mindestens 1 Person hat dir alles erklärt. Eigl. Ist das ein bissl unnötig

• "Verschrottete Drogenlabore sind nicht direkt illegal - sie weisen aber auf eine ehemalige Illegalität hin."

Ja eben, dann kann ich ja wohl davon ausgehen, dass dort noch mehr ganze Drogenlabore sind.

Ich finde das ist doch RP, ich konnte keinen Kontakt zu den Besitzern herstellen, da die nachdem ich sie gefragt habe ob ich rein kann, direkt ins Haus sind und dann nicht mehr raus gekommen sind.

Zusätzlich hat sich sogar meine Vermutung, dass dort noch mehr Drogenlabore sind bestätigt.

Ich sehe deswegen hier keinerlei Problem, es ging ja nie darum, dass die verschrotteten Drogenlabore Illegal sind, sondern das dort noch mehr sind.

• Momo

Hat das Thema geschlossen.