Gesellschaft x Politik

• Gesellschaft x Politik

In der Schule haben wir im Fach Soziologie ein Projekt gestartet. Dafür benötige ich eure Antworten.

Gerne könnt ihr eure Antworten öffentlich unter dem Beitrag posten.

Die andere Möglichkeit ist es, die Antworten mir persönlich über eine Konversation zu schicken.

Eure Namen bleiben anonym und werden nirgendwo erwähnt.

Antwortet bitte mit:

• ' + + ' für ' sehr gut '
    • ' + ' für ' gut '
    • ' - ' für ' nicht gut '
    • ' - - ' für ' gar nicht gut '

Beispiel:

• 1) +
    • 2) -
    • 3) + +
    • 4) - -

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

1. Wie empfindest du die aktuelle Gesellschaft?

2. Wie empfindest du die aktuelle Politik?

3. Wie empfindest du die Struktur der Gesellschaft?

4. Wie empfindest du die Struktur der Politik?

5. Wie empfindest du die Entwicklung der Gesellschaft?

6. Wie empfindest du die Entwicklung der Politik?

7. Wie empfindest du die Integration der Gesellschaft in die Politik?

8. Wie empfindest du die Integration der Politik in die Gesellschaft?

Beantworte folgende Fragen bitte in einem Fließtext (gerne mit Begründung)

9. Was ist nun dein Bild der Gesellschaft - wieso?

10. Was ist nun dein Bild der Politik - wieso?

• 1. -

2. --

3. +

4. +

5. -

6. --

7. --

8. +

9.

Ich denke, dass die Gesellschaft durch gewisse Personengruppen, beispielsweise YouTubern (Wie z.B. Justin, ist mir als erstes direkt eingefallen), sehr stark negativ beeinflusst wird. Dies betrifft in diesem Punkt zwar eher die jüngeren Bewohner Deutschlands, aber egal. Die jüngste Schicht ist damit schon recht unbrauchbar, jedenfalls zu großen Teilen, was eine gute Gesellschaft angeht. Es werden die falschen Werte vermittelt und das wird auch noch für gut empfunden, weil man's eben nicht besser weiß. Die Älteren sind für mich größtenteils von Doppelmoral geprägt. Regen sich auf der einen Seite darüber auf, dass man Feuerwerk entzündet, fahren dann aber mit ihrem SUV zur Arbeit. Allerdings gibt's auch einige, die für eine gute Gesellschaft sorgen, scheinbar gibt's die in meiner Stadt jedoch nicht. ^^

10.

Die Politik ist absoluter Müll. Machen auf "Wir sind Klimafreundlich", kommen dann aber mit der Kassenbonpflicht. Die Anliegen der Bürger werden nicht so vertreten, wie es sein sollte. Es werden Themen, die alle betreffen, einfach hinterrücks durchgedrückt, wenn es ja keiner mitkriegt bzw. sich keiner dagegen auflehnen kann. Probleme werden nicht so angegangen, wie es sein sollte. Es werden Gesetzte verabschiedet, die nicht gut durchdacht sind. Merkel ist ebenfalls unbrauchbar. Macht alles für andere Länder, aber nicht für die eigenen Bürger. Ganz Merkwürdig die Frau.

Ist mir jetzt leider nicht so viel zu eingefallen, aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem weiter.

Schönen Tag euch noch!

Mit beklagenden Grüßen

Sir Joseph Bergstein

Einmal editiert, zuletzt von tareN () aus folgendem Grund: Bisschen was hinzugefügt, bisschen was gelöscht.

• 1) +

2) -

3) +

4) +

5) ++

6) --

7) +

8)+

9) Die Gesellschaft entwickelt sich in den letzen Jahren zum Großteil in eine Sehr gute Richtung. Die gleichstellung der Geschlechter, akzeptanz von LGBTQ, und das Bewusstsein gegenüber der Umwelt, des Klimas und des Planeten hat zumindest einen großen Stellenwert in der Gesellschaft.

10) Die Politik hängt der Gesellschaft hinterher. Ignoranz von Problemen werden zumindest gefühlt, vollständig ignoriert, was auch zu einer erschreckend starken politischen rechten führt. Die Poltische Linke hat entweder kein vertrauen, Bodo Ramelow mal ausgenommen und die Mitte ignoriert gespräche mit anderen Positionen und Meinungen ihres Wissenschaftlichen Ausschusses so wie den Wissenschaftlichen Konsens zu Themen wie dem Klimawandel.

Politische Positionen wie die Beführwortung von Massentierhaltung oder das Ablehnen der Ehe-für-alle sind Positionen für die sich niemand schämt, sondern die frei ausgesprochen werden.

• 1. --

2. -

3. ++

4. +

5. -

6. -

7. +

8. +

Mir persönlich fällt der Trend eher negativ auf, die Gesellschaft legt immer mehr wert darauf den Menschen eine Komfortzone zu bieten und schlechte Gewohnheiten zu verharmlosen/teilweise zu unterstützen. Ich finde es natürlich toll, dass immer mehr selbstverständliche Dinge akzeptiert werden (Homosexualität, als Beispiel), aber viele Dinge werden dramatisiert und auch bei Witzen oder sogar teilweise Vergleichen, wird man als Rassist/Sexist/Kommunist/Faschist eingestuft und der Diskurs bleibt somit eingegrenzt, da die Leute von der Gesellschaft ermutigt werden Meinungen, die dem Generalkonsenz der Gesellschaft entsprechen, nicht zu äußern, da es meistens negative Rückmeldungen gibt. Um es präziser auszudrücken: Die Menschen werden immer weicher, was durch unsere Gesellschaft sehr stark unterstützt wird. Die Struktur der Gesellschaft ermöglicht es einem allerdings sehr leicht aufzufallen, da durch den sinkenden Durchschnitt man mit dementsprechend weniger Aufwand über dem Durchschnitt sich befindet, was für mich persönlich in Zukunft sehr vom Vorteil sein wird.

Ich habe hier nicht viel beizutragen, da meiner Meinung nach mein aktuelles Verständnis der Politik sehr unausgeprägt ist und ich, zugegebenermaßen, eher hier auf Halbwissen rückgreifen müsste.

• 1. Wie empfindest du die aktuelle Gesellschaft?

+

-

+

++

- -

+

-

-

Mein Bild beziehungsweise meine Meinung der Gesellschaft ist das es sich in den letzen Jahren

in eine extremste weise der eigen Isolation entwickelt hat, man sieht noch kaum junge Leute die freundlich zu einander sind

man sieht kaum Junge Leute welche sich trauen mit anderen zu Interagieren. Dazu kommt dann noch das viele

Gesprächsthemen bei welchen Gesprächsbedarf herrscht immer noch Tabu Themen sind [Behinderungen, Homo/-Bisexualität und sonstiges].

Hinzuzufügen ist das ich finde dass die aktuelle Gesellschaft deutlich rassistischer geworden ist, sei es der Opa der nen Farbigen beleidigt oder

der Polizist welcher jemanden aufgrund seiner Nationalität festnimmt.

Also um es kurz zufassen habe ich ein negatives Bild der Gesellschaft.

Mein Bild der Politik ist so wie mein Bild der Gesellschaft negativ.

Angefangen bei den Themen wie Klimawandel welcher von unserer Politik zwar wahrgenommen und ebenfalls angesprochen, jedoch nicht wirklich das verlangen besteht an diesem zu Arbeiten, ebenfalls führt die Tatsache da man versucht Deutschland wie unschuldige da stehen lässt obwohl wir ebenfalls ein großes Problem des Jeweiligen Themas sind. Eine weitere Sache welche zu der Meinung führt ist der Rassismus, die Ignoranz die unsere Politik Teilt.

• 1. Wie empfindest du die aktuelle Gesellschaft?

-

--

+

-

-

--

++

-

Mein Bild auf unsere Gesellschaft ist negativ. Das liegt vor allem daran, dass heute einfach schlechte Angewohnheiten gut geredet, dumme Personen bekommen grosse Aufmerksamkeit und beeinflussen die Jungen, das ganze Geld wird für "unwichtige" Sachen gespendet und nicht für die Menschen in der Not usw. Es Entwickelt sich in meinen Augen immer weiter ins negative, wobei ich sagen muss das es auch positive Ereignisse entstehen, wie das die Jüngeren eher mehr mit Politik zutun haben als früher oder das die Leute sich für unseren Planeten einsetzen. Die Menschen lesen ein(e) Zeitung/Zeitschrift und denken das stimmt, weil viele grossen Medien schreiben mehr oder weniger das Selbe, sodass die Menschen nur 1 Perspektive sehen und es glauben (Alles Sehen ist Perspektivisches Sehen ~Nietzsche).

Also im groben es gibt einige positive Aspekte, vieles ist aber negativ und driftet immer mehr ins Negative.

Nun zu einem Thema mit der ich mich in letzter Zeit viel befasst habe.

Politik ist komplett beschissen aufgebaut in den meisten Ländern. Jedes Land soll sich ein Beispiel von der Schweiz nehmen was das politische System anbelangt, denn die direkte Demokratie ist aus diesem Grund gut, weil dann das Volk entscheidet was das Land für Schritte machen soll (wobei ich zugeben muss, dass das bei Ländern mit einer grossen Bevölkerung nicht so gut klappt wie in der Schweiz). So würde es auf der Welt mehr zusammenhalt geben und keinen Krieg.

Deutschland, USA, Frankreich, Gross Britanien, Türkei usw. (hauptsächlich die NATO Länder) befinden sich in diesem Augenblick im Krieg, viele bekommen sowas nicht mit, weil die Länder mit verdrehten Wörtern uns so zu stimmen das wir für den Krieg sind. Deutschland ist z.B. seit 2002 im Krieg gegen Afghanistan[dies dauert länger als der 2. Weltkrieg]und das wegen 9/11 Vorfall hat die NATO das "Bündnissfall" ausgerufen und wir wissen nichts genaues über 9/11.Viele habe einfach Flugzeug, Flugzeug, Tower, Tower in Erinnerung, obwohl es eigentlich 3 Tower abgestürzt waren. WTC-7 bei der Erklärung vom Kongress nicht einmal erwähnt. Die NIST [National Istitute of Sandards and Technology] hat 2008 danach behauptet das dieses Gebäude wegen Feuer gestürzt ist und die Architekten sagen das es eine Sprengung sein muss, weil alle Säulen im selben Moment zerstört werden müssten damit ein Gebüde im freien Fall sein kann.

Die Politik informiert die Bevölkerung einfach nicht genug oder zu wenig. Jeder denkt dann es ist toll wir haben Frieden und unsere Soldaten bekämpfen die Terroristen in Afghanistan, Syrien, Irak usw. Sie tun dort nichts ausser die USA folgen die einfach ohne Beweise in Länder einmarschiert und das Ilegal [UNO Charta; Alle Mitglieder der Vereinten Nationen unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen Anwendung von Gewalt]. Der Weltfrieden wird vor allem von den USA bedroht, jedoch unternimmt fast kein Land etwas gegen die USA aber wenn ein Land irgendetwas mach was eventuell die USA schaden könnte wird es direkt Kritisiert und schlecht dargestellt.

Fazit;

Wir bekommen von der Politik:

-zu wenig Informationen

-einseitige Perspektive

-Feindlichkeit gegen irgendeine Gruppe

Die Politik hört nicht auf das Volk und blendet Menschen leben wenn es ihnen Profit einbringt.

Es ist echt sehr schade das so etwas im 21. Jahrhundert passiert.

[Eigentlich gehört sich viel genaueres zu schreiben aber dies sollte für jetzt reichen und es tut mir Leid wenn ich bisschen politisch war]

• Joey

Hat das Thema geschlossen.