Wirtschaftspraktikum - Fragestellung zu einer Problematik im Betrieb

• Hallo liebe Freunde/Nutzer dieses Forums.

Wie vielleicht schon der ein oder Andere mitbekommen hat, mache ich derzeit ein Praktikum.

Hierzu muss ich einen Aufsatz schreiben welcher eine Problematik im Betrieb behandelt, allerdings bin ich so dermaßen unkreativ, dass mir einfach keine einfällt.

Ich wäre also echt dankbar, wenn sich der ein oder andere dem was einfällt bei mir meldet bzw. die Frage hier drunter schreibt.

Ich mache mein Prakikum in einem Mittelgroßen catering Unternehmen, welches sich mehr an reiche Leute richtet (Prinz von SH z.b oder Notare usw.)

Hierbei wird viel auf Aushilfskräfte gesetzt (weils halt einfach billiger ist), gibt aber natürlich auch fest Angestellte.

Es muss auch nicht direkt eine ganze Frage sein, sondern eventuell nur ein Vorschlag in welche Richtung, ich bin für alles dankbar :).

Hier noch einmal ein paar Beispiele in welche Richtung:

modern-gaming.net/attachment/8356/

• Tom

Hat den Titel des Themas von „Wirtschafspraktikum - Fragestellung zu einer Problematik im Betrieb“ zu „Wirtschaftspraktikum - Fragestellung zu einer Problematik im Betrieb“ geändert.
  • Warum ungelehrte (Aushilfs)Kräfte teurer kommen könnten, als Fix-Angestellte

Inwiefern ist das gemeint?

Also ich verstehe das nicht so ganz :c.

Ich glaube, dass es dem Unternehmen mehr geld kostet, einen erfahrenen Mitarbeiter immer dafür zu verwenden, Aushilfen einzulernen und das immer wieder, als sich bereits gelernte (und erfahrene) Mitarbeiter zu beschäftigen

• Ich glaube, dass es dem Unternehmen mehr geld kostet, einen erfahrenen Mitarbeiter immer dafür zu verwenden, Aushilfen einzulernen und das immer wieder, als sich bereits gelernte (und erfahrene) Mitarbeiter zu beschäftigen

Dem ist nicht so, sonst würde das Unternehmen ja nicht auf Aushilfen setzen.

Aushilfen = Max 450€ im Monat / Mitarbeiter 1000€+ im Monat

• stagnation von zulieferer abnehmer beziehungen aufgrund mangelnder kunden/geschäftspartner fürsorge.

Oder klassiker wie:

,,teufelskreis schulden'' schneeball-schuldsystem auf ziel zahlen.

kundenpflege von unternehmen durch preisnachlass (skonto).

marktmonopol großer Konzerne, auswirkung auf klein-mittelständische unternehmen.

wenn ich mal zeit habe schrieb ich gerne noch ein paar, vielleicht habe ich mich bei einigen themenvertan, bin aber auch schon 11+ std im arbeitsmodus, lol.

• Ich glaube, dass es dem Unternehmen mehr geld kostet, einen erfahrenen Mitarbeiter immer dafür zu verwenden, Aushilfen einzulernen und das immer wieder, als sich bereits gelernte (und erfahrene) Mitarbeiter zu beschäftigen

Dem ist nicht so, sonst würde das Unternehmen ja nicht auf Aushilfen setzen.

Aushilfen = Max 450€ im Monat / Mitarbeiter 1000€+ im Monat

Eine ungelehrte Aushilfe kann extra Kosten erzeugen, welche kein Gehalt oder Lohn sind. Bspw. wenn eine dieser Aushilfen einen Fehler macht, welcher dem Unternehmen hohe Kosten erzeugen kann. Ein gelehrter Mitarbeiter weiß bspw. wie man das richtig macht oder diesen Fehler umgeht.

Außerdem braucht eine Aushilfe auch eine Einweisung. Ein Mitarbeiter braucht diese Einweisung nur einmal. Jede Aushilfe braucht diese Einweisung neu.

• Desmond

Hat das Thema geschlossen.