Support-Bot

• 1. Art des Vorschlages:

Ich würde es unter änderung vorschlagen da es sinn macht sowas zu haben, und es beiden seiten hilft.

2. Beschreibung:

Ich schlage einen SupportBOT vor, der das Team anstupst wenn dort Support Benötigt wird.

3. Begründung:

Es würde sich so ein BOT lohnen da das Team sonst immer genau rauf schauen muss ob da jemand Support brauch oder nicht (so müssen sie nicht immer das RP unterbrechen).

Man muss manchmal sehr lange warten das ein Teammitglied für diesen und diesen Server in den Channel kommt um eine frage zu klären und ich denke das wenn es so ein BOT geben würde, würden es beide seite gut finden.

4. Inhalte:

https://sinusbot.github.io/installer/ Da könnt ihr schnell und einfach ein BOT installieren ohne komplikationen.

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Änderung für Teamspeak“ zu „Support-Bot“ geändert.
  • An sich eine nette Idee..

Aber ist es denn zuviel verlangt, ein Teammitglied vom jeweiligen Server anzuschreiben / anzustupsen?

Ein Nachteil was mir jetzt direkt einfällt, dass irgendwelche Trolls 2x oder mehrfach in den Channel gehen, nur damit die Leute ne Benachrichtigung bekommen, dass da wer wartet.

• Ja schon aber die meinsten Teammitglieder Reagieren kaum auch anstupsen und anschreiben

• Grüße dich,

aber so ein Bot ist in meinen Augen unnötig. Natürlich können nicht immer alle Teammitglieder da sein und sofort aufspringen und in den Channel joinen. Wenn das gewünschte Teammitglied nicht reagiert, dann schaue wann die letzte Aktivität war - kann sein das dieses Teammitglied gerade nicht da ist. Es werden die Teammitglieder sind dann irgendwann genervt, weil irgendwelche Leute ständig rein und raus joinen weil diese Ungeduldig sind.

Wenn es nur eine Frage ist, gerade kein Teammitglied vorhanden ist, kann man nun auch warten. Wir sind ebenfalls Menschen die vertieft sind gerade im Spiel, sei es CSGO oder sonstiges.

• Ja schon aber die meinsten Teammitglieder Reagieren kaum auch anstupsen und anschreiben

Deswegen wird ein Bot benötigt, der die Mitglieder des Teams anstupst? Wenn die Teammitglieder durch das Anstupsten oder Anschreiben nicht reagieren, wozu dann ein Bot, der die Teammitglieder anstupst/anschreibt?

• mhhh das die User auch eine Meldung bekommen das gleich einer kommt oder so man kann ja dort einstellen welches Teammitglied angestupst werden soll und wenn Teammitglieder AFK sind werden sie nicht angestupst kann man alles einstellen. Ich frage mich wie das Team das so findet

• Gab es eine längere zeit bei IVB, hat auch im allgemeinen die Geschwindigkeit gemachter Supports im TS verschnellter und habe damals kein negativ Feedback von Teammitgliedern erhalten. Um Trolle hat sich dann immer die Teamspeak Moderation gekümmert.

• Bin ich ehrlich gesagt kein Fan davon, weil es die Teammitglieder ziemlich schnell nur noch genervt hat.

Wenn man dann den Bot irgendwie abstellen könnte ist das eigentliche Ziel weit verfehlt.

Auch sieht es mit dem Aufwand für diejenige Person erst einmal Mager aus, da der Bot nach einer gewissen Zeit doch vielleicht nicht so gebraucht wird und dementsprechend wieder eingestellt wird.

Also von mir ein klares dagegen, da ich nicht wirklich den Sinn dahinter sehe, einfach mal jemanden anzustupsen, wenn man wirklich Hilfe braucht.

• Hat zwar wenig mit dem vorgeschlagenen zu tun, aber könnte man nicht evtl. den abgeschalteten Support Bot von MG auf Steam nutzen ? Ich finde das wäre eine bessere Möglichkeit statt immer wieder ein "Hey Wake Up" zu hören.

Diesen könnte man umschreiben und so machen, dass man dann mit dem Teammitglied wenn man möchte in dem Support-Bot verbunden wird und dann dort diese Frage stellt anstatt den Channel zu wechseln. Und wenn du eine Beschwerde hast die du ungern veröffentlichen willst sondern so klären willst, kannst du ja immer noch einen Co-Owner anschreiben wenn's gegen nen Teammitglied ist.

LG

EDIT: Und wenn Leute reintrollen würde verwährt man den Leuten einfach für eine Zeit den Zugriff auf den Bot.

• Chris | Avicii

Der Support-Bot auf Steam ist, wenn ich da nichts komplett durcheinander bringe, eine Kreation von Scheffi

Der Nachteil dieses Bots war immer, dass er kaum gebraucht und ebenso kaum genutzt wurde. Ich weiß nicht, ob Scheffi die Zeit oder Lust hat den für sowas umzufunktionieren und wieder zum Laufen zu bringen.

Ich denke mal die Hauptproblematik ist, dass die meisten Leute nicht wegen einer winzig kleinen Frage in den Support-Channel gehen, sondern um sich konkret etwas erklären zu lassen, wobei ein Steamchat für manche eher unschön (wenn auch genau mein Ding) ist. Heißt, Spieler müssen die Kontaktmöglichkeit zu Steam outsourcen, nur um dann dort zu sagen, dass man sich im ts3 treffen will.

• Da es früher oder später immer ein Teammitglied gibt dem auffällt, dass ein User im Supportchannel ist, scheint es unnötig durch einen Bot benachrichtigt zu werden. Zumindest funktionieren die Absprachen auch teamübergreifend, dass man sich gegenseitig darauf hinweist, dass ein Teammitglied für die jeweiligen Anliegen/Server benötigt wird.

- Dagegen.

Die ganzen Anstupser, die ich erhalte, sprechen eine andere Sprache.

• Da es früher oder später immer ein Teammitglied gibt dem auffällt, dass ein User im Supportchannel ist, scheint es unnötig durch einen Bot benachrichtigt zu werden. Zumindest funktionieren die Absprachen auch teamübergreifend, dass man sich gegenseitig darauf hinweist, dass ein Teammitglied für die jeweiligen Anliegen/Server benötigt wird.

- Dagegen.

Die ganzen Anstupser, die ich erhalte, sprechen eine andere Sprache.

Man kann dort auch einstellen das er das Team anschreibt

Bin alleine wegen der Situation mit der notwendigen Verifizierung eigentlich seit Anfang für einen Bot, allerdings kann ich das nicht einrichten, sondern nur Galexrt .

Ich konnte dir auch dabei helfen

• Hab mir schon immer einen Bot gewünscht der uns benachrichtigt. Oft kriegt man das gar nicht mit, daher bin ich dafür.

• Guten Tag,

ich denke ich und Alex können da genug zu sagen.

Ein Bot welcher ein Teammitglied anschreibt ist eine gute Idee und wir hatten nie Probleme damit

Deshalb wäre ich eigentlich dafür aber es kommt der aufwand dazu:

- Einrichtung des Bots

- Kosten des Bots

- Weiterer Besetzter Slot

Etc.

Deshalb halte ich mich #neutral

• da bin ich aber jetzt froh, dass du so ein ausführliches Statement abgeben hast. Jetzt ist die Sache ja geritzt.

• Deshalb halte ich mich #neutral

Wer neutral unter einen Vorschlag schreibt, kann auch direkt seine Fresse halten.

Muss man? denn evtl. können Meinungen von Personen ein wichtiger Teil sein um Dinge zu überdenken wenn ich sage etwas funktioniert, aber bestimmte Faktoren alles nicht so einfach machen dann kann ich mich doch neutral halten wenn ich mir unsicher bin ob dies gut oder schlecht ist?

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.