Stellt euren Beruf vor

• Guten Abend sehr geehrte Community,

Auch ich würde gerne meinen Beruf vorstellen und ihn euch näher bringen.

1. Beruf

Ich führe den Job des Einzelhändler aus, ich habe dort eine 3 Jährige Ausbildung absolviert und arbeite nun immernoch nebenbei in diesem Beruf.

2. Tätigkeiten

Zu meinen Tätigkeiten gehört die Betreuung und Bedienung von Kunden. Ich habe bestimmte Dienstleistungen für Kunden zu erfüllen, darunter zählen der Verkauf an der Kasse, die Beratung und allgemeine Hilfe. Wenn ich gerade mal nichts mit Kunden zutun habe, räume ich Ware in die Regale ein, arbeite mit dem Warenwirtschaftssystem, pflege die Regale (Etiketten drucken/stecken/neue Ware einpflegen, Sauber machen etc.), Reduziere die Ware und erstelle Angebote sowie Aktionen . Außerdem ist es wichtig den Markt sauber und ordentlich zu halten, weswegen ich Ware vorziehe und Aufsteller gut sichtbar platziere. Ab und zu muss ich auch Leergut wegsortieren oder mich um den Leergutautomat kümmern.

3. Voraussetzungen

Man sollte aufjedenfall Teamfähigkeit mitbringen, fast alles passiert im Team, außerdem sollte man Freude am Kontakt zu Menschen haben, denn das ist das A und O in dem Beruf. Konfliktfähigkeit ist auch sehr wichtig, denn nicht jeder Kunde wird immer nett und freundlich sein, man muss dann einen Kühlen Kopf bewahren und stets ruhig handeln. Es ist außerdem wichtig das ihr Belastbar und Flexibel seid, durch die Arbeitszeiten und den Stress sowie dem Schichtsystem , sollte man aufjedenfall Diese Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen.

Für den Beruf reicht ein Hauptschulabschluss, dies ist aber bei jedem Geschäft unterschiedlich.

4. Verdienstmöglichkeiten

Dies sind die Gehälter welche ich in der Ausbildung hatte (Nettogehalt)

1. Jahr 550€

2. Jahr 650€

3. Jahr 750€

Je nach Position (Azubi, Abteilungsleiter, Fillialleiter) gibt es dementsprechend Unterschiedliche Gehälter. Es ist außerdem möglich sich hochzuarbeiten und dementsprechend sich weiterzuentwickeln und mehr Geld zu verdienen.

5. Vor-und und Nachteile des Berufes.

+Jeden Tag Abwechslung

+Man lernt neue Menschen kennen

+Lehrreich und Spannend

-Arbeiten am Wochenende sowie im Schichtsystem

-Wenig Verdienst

-Unfreundliche Kunden zu denen man dann trotzdem freundlich sein muss

Fazit:

Ich kann jedem die Ausbildung nur empfehlen, alleine aus dem Grund das man sich weiterbilden kann dadurch und man abgesichert ist, Einzelhändler werden stets gesucht und sind sehr gefragt. Wenn ihr viel Geld wollt dann würde ich euch Lidl oder Aldi empfehlen, jedoch ist es da umso stressiger und strenger. Wollt ihr es etwas entspannter, würde ich euch die Ausbildung in einem Supermarkt empfehlen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Bei Fragen kann man mich gerne per Konversation anschreiben!

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Scofield

• 1. Beruf

Momentan bin ich noch Schüler aber wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann möchte ich Hauptberuflich Mangaka werden. Ich denke sowas hört man in Deutschland nicht gerade oft.

2. Tätigkeiten

Es kommt drauf an, ob man in Deutschland ein Manga rausbringen möchte oder nicht, da ich in Japan Mangaka werden möchte beschreibe ich mal einen Japanischen Mangaka. Oft arbeitet man erst, als Assistent für einen schon etwas bekannteren Mangaka für ihn malt man die Hintergründe, Menschenmassen usw, Macht man seine Arbeit gut hat man die Möglichkeit seinen eigenen Manga bei einem Verlag raus zu bringen. Manga werden erst in Magazinen veröffentlicht bevor sie zu Manga Bücher werden. Man bekommt mit der Zeit ebenfalls seine eigenen Assistenten. Man muss aber nicht zwingend, als Assistent arbeiten um Mangaka zu werden. Man kann bei einem Zeichenwettbewerb gewinnen. Der Gewinner wird meist zu einem Verlag geholt und man plant zusammen seinen Manga. Verlage gehen aber auch gerne auf Leute zu die im Internet Zeichnungen hochladen. Es gibt also viele Wege, um Mangaka zu werden.

3. Voraussetzungen

Man braucht eigentlich nicht viel um Mangaka zu werden. Sobald man gut Zeichnen kann und eine sehr gute Story besitzt, kann man als Mangaka loslegen. Letzten ende, zählt wie die Menschen auf deinen Manga reagieren. Man braucht keinen Abschluss oder ähnlcihes.

Man muss aber damit klar kommen mit enormen Zeitdruck zu arbeiten.

4. Verdienstmöglichkeiten

Das ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an in welchem Magazin dein Manga kommt. Bei jedem Magazin wird man anders bezahlt. Bei dem berühmtesten Magazin der Weekly Shonen Jump bekommt man pro Seite ungefähr 100€ und man ist verpflichtet jede Woche 16 Seiten zu zeichnen. Du bekommst mehr Geld, wenn dein Manga eine Anime-Adaption bekommt und wenn merchandise produziert wird.

5. Vor- und Nachteile

[+] Kreativer Beruf

[+] Man besitzt als halbwegs großer Mangaka meistens immer eine Fanbase, dass ist schön zu sehen.

[+] Ruhige Arbeit

[+] Man lernt dadurch stetig neue Leute kennen (Assistenten)

[+] Es macht Spaß sich ein sozusagen eigenes Universum aufzubauen

[-] Man hat oft Zeitdruck und muss auch mal die Nacht durchmachen.

[-] Man verdient am Anfang oft schlecht weil dein Manga erstmal entdeckt werden muss.

[-] Du bist sozusagen dazu gezwungen andere Menschen zu unterhalten was dir auch oft Druck machen kann.

Fazit:

Es ist ein ziemlich schwieriger Weg um Mangaka zu werden und davon Leben zu können. Ich bin aber überzeugt davon, dass ich es schaffe.

Naja wenn ich es nicht schaffe bin ich sowieso zu nichts mehr motiviert. Dann werde ich einfach McDonalds angestellter.

• Kann man den Beitrag vielleicht schließen? Scheint ja nur noch gerollt zu werden.

Am besten sagt der nächste jetzt, dass er der erste Astronaut auf dem Jupiter sein möchte. Kommt schon Leute.

• Kann man den Beitrag vielleicht schließen? Scheint ja nur noch gerollt zu werden.

Am besten sagt der nächste jetzt, dass er der erste Astronaut auf dem Jupiter sein möchte. Kommt schon Leute.

Warum denkst du so? Man soll sich Ziele setzen und sich hinarbeiten es ist ja nicht unmöglich. Ein Verwandter von mir will Fußballer werden und ist schon dran. Es ist egal welcher job ob Astronaut bis zum Archeologe, man soll sich erkundigen und sich zu seinem Ziel hinarbeiten. Setzt euch doch keine Grenzen sondern arbeitet euch wirklich mit Wille und Lust hin.

• Das Thema ist aber nicht dazu da seinen Traumberuf zu beschreiben, sondern über einen Beruf zu sprechen in dem man bereits Erfahrungen gesammelt hat. Dementsprechend ist der Beitrag OT und Müll.

Vor allem wenn man sagt man, dass die Arbeit ruhig ist und später dann schreibt, dass man oft Zeitdruck hat.

Zusätzlich möchte ich dazu noch sagen, dass dieser Wunsch auf der selben Stufe steht, wie der Wunsch der nächste Picasso zu werden. Oder der nächste Albert Einstein. Oder, oder, oder.

Ist ein legitimer Wunsch, nur leider so unrealistisch, dass er keinen Mehrwert stiftet.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.