Guten Abend sehr geehrte Community,
Auch ich würde gerne meinen Beruf vorstellen und ihn euch näher bringen.
1. Beruf
Ich führe den Job des Einzelhändler aus, ich habe dort eine 3 Jährige Ausbildung absolviert und arbeite nun immernoch nebenbei in diesem Beruf.
2. Tätigkeiten
Zu meinen Tätigkeiten gehört die Betreuung und Bedienung von Kunden. Ich habe bestimmte Dienstleistungen für Kunden zu erfüllen, darunter zählen der Verkauf an der Kasse, die Beratung und allgemeine Hilfe. Wenn ich gerade mal nichts mit Kunden zutun habe, räume ich Ware in die Regale ein, arbeite mit dem Warenwirtschaftssystem, pflege die Regale (Etiketten drucken/stecken/neue Ware einpflegen, Sauber machen etc.), Reduziere die Ware und erstelle Angebote sowie Aktionen . Außerdem ist es wichtig den Markt sauber und ordentlich zu halten, weswegen ich Ware vorziehe und Aufsteller gut sichtbar platziere. Ab und zu muss ich auch Leergut wegsortieren oder mich um den Leergutautomat kümmern.
3. Voraussetzungen
Man sollte aufjedenfall Teamfähigkeit mitbringen, fast alles passiert im Team, außerdem sollte man Freude am Kontakt zu Menschen haben, denn das ist das A und O in dem Beruf. Konfliktfähigkeit ist auch sehr wichtig, denn nicht jeder Kunde wird immer nett und freundlich sein, man muss dann einen Kühlen Kopf bewahren und stets ruhig handeln. Es ist außerdem wichtig das ihr Belastbar und Flexibel seid, durch die Arbeitszeiten und den Stress sowie dem Schichtsystem , sollte man aufjedenfall Diese Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen.
Für den Beruf reicht ein Hauptschulabschluss, dies ist aber bei jedem Geschäft unterschiedlich.
4. Verdienstmöglichkeiten
Dies sind die Gehälter welche ich in der Ausbildung hatte (Nettogehalt)
1. Jahr 550€
2. Jahr 650€
3. Jahr 750€
Je nach Position (Azubi, Abteilungsleiter, Fillialleiter) gibt es dementsprechend Unterschiedliche Gehälter. Es ist außerdem möglich sich hochzuarbeiten und dementsprechend sich weiterzuentwickeln und mehr Geld zu verdienen.
5. Vor-und und Nachteile des Berufes.
+Jeden Tag Abwechslung
+Man lernt neue Menschen kennen
+Lehrreich und Spannend
-Arbeiten am Wochenende sowie im Schichtsystem
-Wenig Verdienst
-Unfreundliche Kunden zu denen man dann trotzdem freundlich sein muss
Fazit:
Ich kann jedem die Ausbildung nur empfehlen, alleine aus dem Grund das man sich weiterbilden kann dadurch und man abgesichert ist, Einzelhändler werden stets gesucht und sind sehr gefragt. Wenn ihr viel Geld wollt dann würde ich euch Lidl oder Aldi empfehlen, jedoch ist es da umso stressiger und strenger. Wollt ihr es etwas entspannter, würde ich euch die Ausbildung in einem Supermarkt empfehlen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Bei Fragen kann man mich gerne per Konversation anschreiben!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Scofield