Neuer Gaming-PC

• Heyho,

Vor kurzen ist der Rechner meiner Freundin abgeschmiert und eine Reparatur würde sich nicht lohnen, da dieser schon sehr alt ist. Ich bin leider schon seit ein paar Jahren so wirklich raus aus dem Gaming Bereich und weiß nicht mehr so genau welche Komponenten so gut harmonieren.

Deswegen bitte ich hier um Hilfe um einen guten Gaming PC zusammen zu stellen. Es soll kein High-End Rechner werden. Das Budget beträgt so 500 - 600 Euronen.

Vielen Dank schon mal im voraus! :kiss:

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Neuer Gaming PC. ;_;“ zu „Neuer Gaming-PC“ geändert.
  • Kann dir die Seite Hardwaredealz.com empfehlen, dort findest du Konfigurationen zu verschiedenen Preisklassen. Hier zum Beispiel die Konfiguration für deine Preisklasse *klick*.

• Ich finde die Seite Megaport.de sehr gut weil, man sich entweder aus einer großen Kategorie von Gaming PCs einen in deiner Preisklasse aussuchen kann (Hier), sich selbst einen zusammen stellen kann (Hier) und weil die Seite einen recht schnellen Versandt hat.

• Hey,

ich würde dir Grundsätzlich den Ryzen 5 2600x oder auch sogar (falls der Preis billig dafür ist) die 3600x Variante empfehlen. Meiner Meinung nach hat man nicht so einen krassen Unterschied, aber falls der 2600x 140€ kostet und der 3600x 180€ würde ich lieber (bei einem Neubau) zur 3600x greifen.

*Optional: Falls dir ein lauter Pc auf die nerven geht, eine AIO-Wasserkühlung (All-In-One-Wasserkühlung) dazu kaufen (ab 55€) und dein Prozessor wäre schon mal deutlich leiser am laufen.

Warum ich dir keine Ryzen 7 empfehle ist, weil Ryzen 7 einfach kein Gaming Prozessor ist. Und warum kein Intel ? Die sind zu teuer.

Als Grafikkarte würde ich dir eine von Nvidia empfehlen, eine die ungefähr in deinem Budget passen würde und all diese Spiele entspannt auf hohen Einstellungen laufen kann. Nvidia Geforce GTX 1660 Ti (oder die Super). Auch hier wenn du einen ruhigen Pc haben möchtest würde ich dir die von MSI empfehlen. Leider sind die teuer aber die kühlen sehr gut und sind daher leise.

Du könntest dir auch eine Grafikkarte von AMD holen. Da würde die RX590 ganz gut zum Budget passen. Aber leider frisst die viel Strom, wird laut und warm und die meisten Spiele sind besonders für Nvidia ausgelegt und optimiert.

Dazu würde ich dir 16gb ram empfehlen mit 3200mhz am besten. Ist für den Gaming bereich genug und man könnte nebenbei noch auf Google unterwegs sein. Falls du Videos schneiden möchtest, haust du dir 32gb ram rein.

Unter 3200mhz würde ich bei diesen Komponenten nicht gehen. Höher hast du nicht so einen krassen fps unterschied, aber auch hier, falls der Preisunterschied nicht hoch ist, immer zu den höheren greifen. Aber falls dir (wie mir) Aussehen (RGB) was aus macht, müsstest du zu einer 3200mhz greifen mit RGB beleuchtung um im Budget zu bleiben.

Und da du bestimmt nichts übertakten möchtest, würde ich dir empfehlen einfach mal zu schauen welche Mainboards dir so gefallen. Es gibt billige, die gut sind, aber gibt genau so teurere die scheiße sind... Ich würde dir eigentlich das Gigabyte B450 Aorus Elite empfehlen. Ist vom Preis-Leistung eine 1 mit sternchen. Falls du dich umgucken willst, du bräuchtest AM4 Mainboards.

Bei den Festplatten würde ich dir empfehlen eine M.2 SSD und eine normale HDD zu kaufen. Eine M.2 SSD darum, weil zb eine 128gb gerade mal um die 25€ - 35€ kosten und es einfach spaß macht darauf das Betriebssystem zu installieren und paar Programme wie z.B.: Google, Discord, Teamspeak³ Treiber, Druckerprogramme, Dokumente etc. . Diese lassen sich, Aufgrund der SSD, sehr sehr schnell öffnen. Auch der Pc selbst bootet extremst schnell. Daher würde ich dir empfehlen:

- M.2 SSD 128 GB (Betriebssystem, kleine Programme)

- HDD 1 TB (Hauptsächlich Spiele)

Netzteil kann man sehr kurz und knapp machen. Du bräuchtest maximal einen 500 Watt Netzteil, mit der Nvidia Grafikkarte.

Mit einer AMD Grafikkarte bräuchtest nen 600 Watt Netzteil.

Würde hier empfehlen welche von BeQuiet zu nehmen. Vielen empfohlen und bisher hat noch niemand geklagt...

Als Gehäuse kannste einfach eins nehmen worauf du bock hast. Kleiner Tipp, größere Gehäuse sind deutlich besser als kleinere ._.

Wegen der Kühlleistung etc.

Hier könntest du auch dir paar Lüfter kaufen und auf einer niedrigem Drehzahl laufen lassen.

Guck immer am besten auf Geizhals.de um dir einen Überblick zu verschaffen, was die Teile kosten würden und wo du am besten und billigsten auf einer Seite alles kaufen könntest.

• Dr. Ibu Senior

Erkläre mir bitte einmal was eine Wasserkühlung in einem 500-600€ Gaming Pc sein soll?

#MoneyWaste

Warum ist denn ein Ryzen 7 nicht für Gaming zu empfehlen? Vorallem wenn du in ein paar Jahren einfach nur ne Grafikkarte austauschen willst, als direkt nochmal das Grundgerüst neuzumachen. dazu kommt das DDR 5 theoretisch schon da ist und 2021 in Server eingebaut werden soll. Wäre doch dann dumm aus finanzieller Sicht nicht direkt auf nen Ryzen 7 zu gehen und hinterher ne neue Grafikkarte zu kaufen.

1660ti geht vollkommen fein.

Aber auch die 16GB Ram können erstmal 8 sein und hinterher aufgerüstet werden und bei nem Budget von 500-600€ 3200 zu empfehlen... das Geld kann man woanders reinstecken.

• Dr. Ibu Senior

Erkläre mir bitte einmal was eine Wasserkühlung in einem 500-600€ Gaming Pc sein soll?

#MoneyWaste

Wie ich bereits geschrieben hatte, man könnte sich eine zu legen... Warum auch immer das Moneywaste sein sollte, wenn man einen ruhigeren Pc haben möchte und dafür gerne mal 50€ mehr ausgeben würde...

Warum ist denn ein Ryzen 7 nicht für Gaming zu empfehlen? Vorallem wenn du in ein paar Jahren einfach nur ne Grafikkarte austauschen willst, als direkt nochmal das Grundgerüst neuzumachen.

Naja wenn du mal die beiden, 3600x und 3700x, vergleichen würdest, würdest du direkt sehen, dass man nur 5% mehr boost hat in der Gamingwelt. Ganz einfaches beispiel, 2 Kollegen haben sich den selben Pc gebaut nur dann kam es zu Meinungsverschiedenheiten und der eine hat sich den Pc mit 2700x und der andere mit 2600x gebaut. In der Regel hat der 2700x 2 - 4 Fps mehr. Und in ein paar Jahren ( wovon du sprichst ) kommst du mit einem 2700x auch nicht mehr weit.

Außerdem würde der 3700x im Moment 280€ kosten, während der 3600x 200€ kostet. Da würdest du allein für eine 1660 Ti + 3700x 580€ los.

Auch würdest du die Grafikkarte "Bottlenecken", wenn du einen Ryzen 7 mit einer 1660 Ti zusammen baust...

=Leistungsverlust

Aber auch die 16GB Ram können erstmal 8 sein und hinterher aufgerüstet werden und bei nem Budget von 500-600€ 3200 zu empfehlen... das Geld kann man woanders reinstecken.

Ich hoffe du weißt einfach, dass ein Ryzen 7 16GB Ram braucht um sich ganz auszufalten? In der heutigen Zeit sind 8GB Ram für Gaming viel zu wenig. Du würdest nur Probleme mit 8GB Ram haben. Und was sind an 3200mhz so teuer?

--> 8GB Ram 3000mhz 25€

--> 16GB Ram 3000mhz 48€

Auch hat man einen deutlichen Boost wenn man sich 2x 8GB rein haut (2x4GB, 2x16GB....)

Wäre total Sinnlos... Ryzen Prozessoren profitieren aus viel Ram mit hohem Takt.

Fazit: Du würdest mit einem Ryzen 7 und 8GB Ram sein Budget sprengen und den Pc deutlich schlechter machen.

• Erkläre mir bitte einmal was eine Wasserkühlung in einem 500-600€ Gaming Pc sein soll?

#MoneyWaste

Wie ich bereits geschrieben hatte, man könnte sich eine zu legen... Warum auch immer das Moneywaste sein sollte, wenn man einen ruhigeren Pc haben möchte und dafür gerne mal 50€ mehr ausgeben würde...

Warum das Moneywaste sein soll, ganz einfach bei einem Budget von 500-600€ kann ein unterscheid von 50€ bei entscheidenden Komponenten einen großen unterschied in der Gaming Performance machen. Die Mitgelieferten kühler der Ryzen CPUs reichen für den Anfang vollkommen aus. Das eine AIO leiser ist, dass ist klar. Allerdings in diesem Preisbereich ein Luxus welchen man sich besser spart.

Ich hoffe du weißt einfach, dass ein Ryzen 7 16GB Ram braucht um sich ganz auszufalten? In der heutigen Zeit sind 8GB Ram für Gaming viel zu wenig. Du würdest nur Probleme mit 8GB Ram haben.

Nein, ich weiß nicht woher du nimmst das man Probleme mit 8GB RAM bei einem Ryzen 7 haben kann, kannst mir ja gerne mal eine Quelle dazu schicken da ich dazu auf Google nichts gefunden hab. Fürs Gaming reichen 8GB RAM immer noch aus es sei denn du hast Chrome, Discord, etc. im Hintergrund auf. Persönlich hatte ich damit auf meinem Laptop noch nie Probleme.

Ryzen Prozessoren profitieren aus viel Ram mit hohem Takt.

Bei höheren RAM Taktraten stimme ich dir zu, da Ryzen daraus schon einen Merkbaren unterschied ziehen kann.

Allen in Allem würde ich persönlich auf einen Ryzen 5 3600(x) setzen da der unterschied im Gaming Bereich noch nicht vorhanden ist und die Singlecore-Performance von R5 und R7 der 3. Generation nahezu identisch ist und maximal durch die Silikon Qualität beeinflusst wird.

• Warum das Moneywaste sein soll, ganz einfach bei einem Budget von 500-600€ kann ein unterscheid von 50€ bei entscheidenden Komponenten einen großen unterschied in der Gaming Performance machen. Die Mitgelieferten kühler der Ryzen CPUs reichen für den Anfang vollkommen aus. Das eine AIO leiser ist, dass ist klar. Allerdings in diesem Preisbereich ein Luxus welchen man sich besser spart.

Klar natürlich ist das pures Luxus, aber manchmal könnten dem ein oder anderen Lüftergeräusche auf die Nerven gehen. Deswegen hatte ich ihm ja die Option trotzdem aufgeschrieben. Zumindest weiß er jetzt davon bescheid.

Es ist ein NiceToHave, wie ich auch bereits erwähnt hatte.

Nein, ich weiß nicht woher du nimmst das man Probleme mit 8GB RAM bei einem Ryzen 7 haben kann, kannst mir ja gerne mal eine Quelle dazu schicken da ich dazu auf Google nichts gefunden hab. Fürs Gaming reichen 8GB RAM immer noch aus es sei denn du hast Chrome, Discord, etc. im Hintergrund auf. Persönlich hatte ich damit auf meinem Laptop noch nie Probleme.

Bei höheren RAM Taktraten stimme ich dir zu, da Ryzen daraus schon einen Merkbaren unterschied ziehen kann.

Kann dir auch hier ein Beispiel von dem einen Kollegen geben. Der, der sich den 2700x gekauft hatte, hatte seine 2x8GB Ram eingebaut. Anfangs hatte er immer weniger FPS als der mit 2600x und hatte auf dem Desktop, während er im Hintergrund ein Spiel offen hatte, Standbilder. Ich meinte irgendwann zu ihm hast du überhaupt beide Module richtig eingebaut, schau mal kurz nach. Er hat im Task-Manager nachgeschaut und 8GB konnte er verwenden, 8GB wurden von Windows reserviert. Hab ihm erklärt was er machen soll... nach dem Neustart hatte er die vollen 16GB Ram. Seitdem hat er deutlich mehr FPS und gar keine Probleme mehr, auch während er zockt und alles mögliche im Hintergrund macht.

Und da der Kollege hier auch Battlefield 5 spielen möchte, braucht er ganz sicher die 16GB Ram... Ich glaube eher weniger, dass er Solo BFV Online spielen würde... Er wird bestimmt Discord oder Teamspeak im Hintergrund laufen haben und mit seinen Freunden reden.

Habe dir mal 2 schnelle Beiträge raus gesucht.

Best RAM for AMD Ryzen 5 3600 in 2020

What RAM and how much I need for Ryzen CPU?

In meinen Augen ist es völliger Quatsch wenn man sich heute ein Neubau mit nur 8GB Ram baut, da Preise einfach eine 1+ sind. Und man dadurch einfach viel mehr Leistung, für wenig Geld. Auch hat man Ruhe auf eine lange Zeit, was Ram betrifft.

Hier noch ein paar Preise von den Modulen

2x8GB DDR4 3200mhz

2x8GB DDR4 3000mhz

8GB DDR4 3000mhz

8GB DDR4 3200mhz

• Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, bitte ich diese Diskussion hier zu lassen. Klärt diese wenn möglich bitte per Konversation und verfasst am Ende einen Beitrag den euch beiden gefällt.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.