Regel zu Regelhinweisen unklar formuliert

• Ich beziehe mich hierbei auf diese Regel:

"Es ist verboten, Spieler (un)rechtmäßig auf Regelbrüche hinzuweisen, um diese einzuschüchtern.

Gleichermaßen ist es verboten, falsche oder nicht existierende Regeln unter Spielern zu propagieren."Ich bekomme einen Warn für einen Regelhinweiß, nachdem ich einem Terroristen eine Rüstung für 40k angeboten habe. Seine Worte drauf waren (mehrmals um mich gezielt gegen die Regeln auszuspielen) dass er sich die Rüstung da lieber selber kaufe, da es zu teuer ist. Ich sage daraufhin "das würde ich halt nich tun, das wäre ja schließelich Jobabuse" daraufhin seine Worte: "Ah, oke danke", er ging in den Support und ich bekomme einen Regelhinweis Warn. In der Regel steht so nicht, das ich nicht auf Regeln hinweisen darf, dies sei nur verboten, wenn ich jemanden damit einschüchtern wolle oder eine falsche Regel aufsagen würde. Der Admin (den ich hier nicht unbedingt einbezeihen will AUßER er will sich selbst dazu äußern) meinte das die Regel

"Es ist verboten, Spieler (un)rechtmäßig auf Regelbrüche hinzuweisen," (Ohne die Worte "um diese einzuschüchtern.") so schon allein gewertet wird. Ich würde gerne beantragen, das man diese Regel möglicherweise etwas genauer formulieren würde, um Missverständnisse zu vermeiden. (Zitat des Terrorists): "Auf dem Server muss man nunmal so ein Arschloch sein." (nachdem ich gemeint habe das ich nur nett & hilfsbereit sein wollte) ein ungenaues Regelwerk führt dann zu solchen Aussagen.

Sollte mein Verhalten so dann jedoch doch richtig gewesen sein, würde ich auch beantragen das man möglicherweise den Warn entfernen könnte, da ich in letzter Zeit relativ viel Mist gebaut habe.

Danke im Vorraus,

Friedemann Stumpf aka. Laurin.

• "das würde ich halt nich tun, das wäre ja schließelich Jobabuse"

Ist das nicht schon quasi eine Einschüchterung? Außerdem finde ich, dass man mit fünf Wochen Spielzeit wissen sollte, dass man andere nicht auf Regeln hinweisen darf, ist aber nur meine Meinung.

• "Es ist verboten, Spieler (un)rechtmäßig auf Regelbrüche hinzuweisen, um diese einzuschüchtern.

Die meisten Leute verstehen das halt nun mal sehr falsch.

Wer die Deutsche Sprache wenigstens etwas versteht, würde merken, dass "um diese einschüchtern" definitiv mit dazu zählt.

Warum auch jemanden bestrafen, der an sich keinen "Fehler" gemacht hat?
    Ist doch nicht schlimm, mal eine Regel auszusprechen oder ihn davon abzuhalten, das zu begehen.

Ein hilfsbereiter Spieler sollte für sowas (zmdst. in meinen Augen) definitiv nicht verwarnt werden.

Im Endeffekt muss man sich bei solchen Angelegenheiten ja natürlich immer das Gesamtbild anschauen.

• War das wirklich die Intention, ihn einzuschüchtern oder wollte er nur nett drauf hinweisen?
    • Der Ton macht die Musik
    • etc

Im Groben sollte man das denke aber mal so unterteilen:

Falsch

Spieler A entnimmt Spieler B etwas, obwohl Spieler A das gar nicht darf.

Spieler B: "EEEEEEY!!! GIB MIR DAS ZURÜCK - DAS IST FAILRP / TROLLING / ..."

Richtig

Spieler A: "Ich werd das jetzt tun"

Spieler B: "Solltest du lieber nicht, die Regeln verbieten das."

Ich würde dir empfehlen, nochmals mit einem Superadmin oder höher für den jeweiligen Server zu sprechen.

Jeder handhabt das nun mal anders und ein einfaches Gespräch mit denen sorgt für Klarheit.

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Regelhinweis: Regel sehr verwirrend.“ zu „Regel zu Regelhinweisen unklar formuliert“ geändert.
  • Falls du etwas vorschlagen oder dich beschweren möchtest, dann bitte im dazugehörigen Unterforum mit Vorlage und nicht durch die Blume in der Feedback-Sektion. Wie LinXiee bereits erwähnt hat, kannst du dich für die Bewertung einer Bestrafung immer direkt an einen Superadmin oder Co-Owner wenden. Ich schließe das Thema mal präventiv, falls sich der "gemeinte Admin" oder einer der Superadmins hierzu äußern möchten, können diese sich für die Öffnung des Themas an die Forum-Moderation wenden.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.