Disclaimer:
Ich teile hier lediglich meine Einstellungen bzw. meine Konfigurationsdatei, welche ich nutze.
Meine Wenigkeit preist diese keineswegs als Optimum, die „beste Config“ oder Derartiges an.
Außerdem verspreche ich nicht, dass diese eine messbare Steigerung der FPS im Spiel erbringt.
Gleichermaßen hafte ich nicht für jegliche Probleme, die durch die Nutzung auftreten könnten.
Da ich kürzlich meinen Computer neu aufgesetzt habe und leider vergessen habe, meine Konfigurationsdatei von Garry's Mod ordnungsgemäß zu sichern, war ich gezwungen, diese zu rekonstruieren.
Während dieses Prozesses erinnerte ich mich daran, dass sehr viele, die davon wussten, früher einmal nach meiner autoexec.cfg bzw. meinen generellen Einstellungen in Garry's Mod gefragt haben.
Deshalb möchte ich diese hier mit allen Nutzern bzw. Mitgliedern teilen, da ich nur durch diese Konfiguration, trotz meines veralteten Computers, auf allen Servern mit stabilen FPS spielen kann.
Vorbereitung:
1.1 Ein Sicherheits-BackUp erstellen
Sichert zunächst euren aktuellen cfg-Ordner von Garry's Mod, da jegliche Datein in diesem Ordner durch meine Config überschrieben werden könnten und nicht wieder zurückgesetzt werden können.
Der Ordner ist unter folgendem Dateipfad zu finden: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\GarrysMod\garrysmod\cfg (kopiert den gesamten Ordner an eine andere Stelle, z.b. den Desktop)
1.2 Die prerelease-Version aktivieren
Um das Maximum an Leistung in Garry's Mod zu nutzen, ist es notwendig, den MultiCore-Support zu aktivieren.
Da dieser jedoch aktuell noch entwickelt wird, ist er nur über die prerelease-Version von GMod für alle nutzbar.
Um die prerelease-Version zu nutzen, navigiert zu eurer Spiele-Bibliothek in Steam.
Klickt mit der rechten Maustaste auf Garry's Mod und links-klickt dann auf den letzten Punkt des Menüs, welcher „Properties“ oder „Eigenschaften“ heißt.
Navigiert hier zum letzten Menüpunkt, welcher „Betas“ heißt.
Wählt nun im Dropdown-Menü den Punkt „prerelease - Pre-Release Branch“ aus.
Bestätigt eure Auswahl, ihr müsst dazu keinen Key o. A. eingeben, ignoriert dieses Feld.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte euch Garry's Mod nun anders in der Bibliothek angezeigt werden.
1.3 Die Start-Optionen
Zuletzt müssen noch die Start-Optionen festgelegt werden.
Geht dazu erneut in das vorher genutzte „Eigenschaften-Menü“.
Unter dem Punkt „General“ oder „Generelles“ findet ihr die Start-Optionen.
Kopiert in das Fenster, welches sich nun öffnet, folgenden Text.
(Achtung, dieser Text muss gemäß eures Computers angepasst werden!)
-console -high -threads <#> -useforcedmparms -noforcemaccel -noforcemspd +r_hunkalloclightmaps 0
Wichtig: Statt der <#> tragt ihr an dieser Stelle die Anzahl eurer CPU-Kerne ein.
Besitzt ihr eine CPU mit vier Kernen, schreibt ihr „-threads 4“. Den Rest könnt ihr übernehmen.
Das Fenster sollte danach in etwa so aussehen, bestätigt eure Eingabe durch einen klick auf die „OK-Taste“.
Konfiguration:
2.1 Die eigentliche autoexec.cfg
Ladet meine autoexec.cfg über den Dateianhang herunter.
Platziert meine autoexec.cfg in eurem Garry's Mod-cfg-Ordner.
(Dateipfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\GarrysMod\garrysmod\cfg)
Wenn ihr gefragt werdet, ob diese überschrieben wollt, bestätigt den Vorgang.
Wenn ihr Garry's Mod das nächste Mal startet, sollten alle Einstellungen übernommen worden sein.
Zur Sicherheit empfehle ich, einmal „exec autoexec.cfg“ in die Konsole einzugeben, um ganz sicher zu gehen.
Zuallerletzt: Solltet ihr zuvor mit einer Textur-Qualität auf „niedrig“ o. A. gespielt haben, könnt bzw. müsst ihr zwei Einträge in der Config bearbeiten.
r_rootlod "0" - Dieser Befehl stellt die Model-Details auf „hoch“, da man sonst die Modelle der Autos auf Modern Roleplay nicht fehlerfrei sehen kann.
( 0 = hoch, 1 = normal, 2 = niedrig)
mat_picmip "0" - Dieser Befehl stellt die Textur-Qualität auf „hoch“, da ich diese Einstellung ohne Verluste nutzen kann und sie bevorzuge.
( -1 = ultra, 0 = hoch, 1 = normal, 2 = niedrig)
Bearbeiten könnt ihr die autoexec.cfg mit dem Editor, ich empfehle jedoch Notepad++.
Feedback bzw. eure Erfolge mit dieser Konfiguration sowie Fragen könnt ihr gerne hier posten.
Bitte verzichtet darauf, den Qualitätsverlust, der aus den Einstellungen resultiert, zu kommentieren bzw. als Negativpunkt darzustellen, da die Performance nicht ohne grafische Einbuße gesteigert werden kann.