Entfernen von Dislikes

• Sollen Dislikes entfernt werden? 137

1. Ja (22) 16%
    2. Nein (115) 84%

Liebe Community,

die Forum-Administration steht vor einem Problem. Das aktuelle Reaktionen-System zum alten Like-System umzufunktionieren, ist nicht sehr leicht, zudem wurden bereits Trophäen automatisch für Reaktionen anstatt Likes vergeben, da das System nicht zwischen den Reaktionen unterscheidet. Somit möchten wir euch, die gesamte Community fragen, ob wir den Schritt wagen und Dislikes entfernen sollen.

Hierdurch werden sowohl die Option zum Disliken als auch alle bereits vergebenen Dislikes entfernt.

Sollte diese Veränderung realisiert werden, könnte wieder mit einem Klick geliked werden und das Problem der automatischen Vergabe von Trophäen wäre auch gelöst.

Da Dislikes aber auch ein Mittel sind, um eure Meinung zu präsentieren, wollen wir diese nicht einfach so entfernen. Deshalb ist uns eure Meinung wichtig. Die Abstimmung ist geheim, endet nicht und ihr könnt euch umentscheiden.

im Auftrag

Die Forum-Administration

• Fände ich nicht so gut. Wenn jemand scheiße verbreitet, sollte man dass durch einen saftigen Dislike ausdrücken dürfen. Oder wenn jemand eine Bewerbung mit 20 Likes und 45 Dislikes hat, dann wären ja nur noch die 20 Likes da. Das würde ein völlig falsches Bild abgeben.

• Fände ich nicht so gut. Wenn jemand scheiße verbreitet, sollte man dass durch einen saftigen Dislike ausdrücken dürfen. Oder wenn jemand eine Bewerbung mit 20 Likes und 45 Dislikes hat, dann wären ja nur noch die 20 Likes da. Das würde ein völlig falsches Bild abgeben.

Ich fände es persönlich besser, wenn nur Likes vorhanden sind, da konstruktive Kritik deutlich in den Vordergrund gerät und man dann auch dementsprechend die Kommentare liken kann, wenn man dieser Meinung zustimmt. Außerdem denke ich, dass durch die Entfernung der Dislikes das Klima allgemein nochmals automatisch verbessert wird.

• Da klick ich lieber einmal mehr als das Leute keine Dislikes mehr kassieren.

Es ist essenziell das im Forum auch eine "Gegenstimme" existiert.

Bei Bewerbungen ist dies z.B. sehr wichtig.

An sich muss es einfach ein Mittel geben um seine Meinung "einfach" darzustellen und das geht nur mit Likes und Dislikes. Ein Kommentar auf eine offensichtlich dumme Aussage ist auch nicht der Sinn der Sache.

Nein, nicht wirklich. In deinem Beispiel kann man einfach auf die Bewerbung antworten (was man sowieso tun sollte statt nur zu disliken). Diese Antwort erhält dann eben besagte 45 Likes und jeder sieht was Sache ist. Ich denke gerade Bewerbungen sind das beste Beispiel dafür, dass Dislikes Kommunikation & ordentliches Feedback verhindern.

• Nein, nicht wirklich. In deinem Beispiel kann man einfach auf besagte Bewerbung antworten (was man sowieso tun sollte statt nur zu disliken). Diese Antwort erhält dann eben besagte 45 Likes und jeder sieht was Sache ist. Ich denke gerade Bewerbungen sind das beste Beispiel dafür, dass Dislikes Kommunikation & ordentliches Feedback verhindern.

Sehe ich tatsächlich anders. Viele Leute lesen sich gar nicht die Kommentare durch sondern folgen der Masse. Das ist schon fraglich, aber wenn die Masse nur noch aus Likern besteht, dann ist das halt noch fraglicher.

• Nein, nicht wirklich. In deinem Beispiel kann man einfach auf besagte Bewerbung antworten (was man sowieso tun sollte statt nur zu disliken). Diese Antwort erhält dann eben besagte 45 Likes und jeder sieht was Sache ist. Ich denke gerade Bewerbungen sind das beste Beispiel dafür, dass Dislikes Kommunikation & ordentliches Feedback verhindern.

Sehe ich tatsächlich anders. Viele Leute lesen sich gar nicht die Kommentare durch sondern folgen der Masse. Das ist schon fraglich, aber wenn die Masse nur noch aus Likern besteht, dann ist das halt noch fraglicher.

Ja aber wenn die Leute der Masse nicht mehr folgen können müssen sie ja quasi dementsprechend kommentieren, wenn sie sich negativ äußern möchten?

Kommunkation ist das wichtigste Mittel und besser als ein Like/ Dislike.

• Sehe ich tatsächlich anders. Viele Leute lesen sich gar nicht die Kommentare durch sondern folgen der Masse. Das ist schon fraglich, aber wenn die Masse nur noch aus Likern besteht, dann ist das halt noch fraglicher.

Ja aber wenn die Leute der Masse nicht mehr folgen können müssen sie ja quasi dementsprechend kommentieren, wenn sie sich negativ äußern möchten?

Die Leute werden der Masse doch trotzdem weiter folgen. Die Masse besteht in dem Fall nur noch aus Leuten, die Liken können. Nehmen wir an irgendein Idiot bewirbt sich zum Moderator. Er bekommt ein paar dafür und ein paar dagegen stimmen und die Bewerbungen hat 17 Likes. 0815 User kommt in die Bewerbung und sieht diese hat 17 Likes. Weil er sich die Kommentare nicht durchlesen will, liket er wie die 17 anderen und geht wieder. Und das viele User sich die anderen Kommentare nicht durchlesen, merkt man häufig an dämlichen Antworten.

• Ich möchte keine Option besser darstellen, aber durch die Entfernung von Dislikes, sind Personen, die gegen etwas stimmen, dazu gezwungen, einen Beitrag zu verfassen (was faktisch im Verhaltenskodex bereits festgelegt ist). Dadurch würde kommuniziert werden, was in allen Punkten definitv besser ist, und dadurch kann nicht mehr mit Dislikes getrollt werden, was gerne von bestimmten Nutzern und Gruppierungen ausgenutzt worden ist, vor allem bei Bewerbungen und an Pinnwänden.

• Ich möchte keine Option besser darstellen, aber durch die Entfernung von Dislikes, sind Personen, die gegen etwas stimmen, dazu gezwungen, einen Beitrag zu verfassen (was faktisch im Verhaltenskodex bereits festgelegt ist). Dadurch würde kommuniziert werden, was in allen Punkten definitv besser ist, und dadurch kann nicht mehr mit Dislikes getrollt werden, was gerne von bestimmten Nutzern und Gruppierungen ausgenutzt worden ist, vor allem bei Bewerbungen und an Pinnwänden.

Dann könnt ihr ja auch die Likes entfernen, nach eurer Denkweise soll jeder eine Begründung schreiben.

Also muss man seine positive Bewertung ja auch begründen .

• Sehe ich tatsächlich anders. Viele Leute lesen sich gar nicht die Kommentare durch sondern folgen der Masse. Das ist schon fraglich, aber wenn die Masse nur noch aus Likern besteht, dann ist das halt noch fraglicher.

Finde das ist aus der Luft gegriffen und subjektiv zu sagen, dass keiner von 45 (!) Leuten einen Kommentar verfassen würde. Gerade durch das Fehlen der Dislike-Funktion würde den meisten wohl viel daran legen ihrem Unmut Luft zu machen. Selbst beim derzeitigen Stand werden bei den meisten Bewerbungen schon kleine negative Auffälligkeiten erwähnt, sehe nicht warum sich das schlagartig ändern sollte.

Dann könnt ihr ja auch die Likes entfernen, nach eurer Denkweise soll jeder eine Begründung schreiben.

Also muss man seine positive Bewertung ja auch begründen .

Nein? Weil man durch Likes positive und negative Kommentare endorsen kann? Es geht ja nicht darum die pro und contra Kommentare zu zählen, sondern anschaulich zu zeigen, welchem Beitrag die meisten zustimmen. Dafür braucht man nunmal die Likes...

Versteh mich nicht falsch, ich würde es auch begrüßen, wenn Leute ihre Dislikes begründen würden. Aber ich habe damals bei mehr als nur einer Bewerbung nachgefragt, warum die Person gedisliked oder geliked hat, und in 80 Prozent der Fälle kam eine Antwort wie "Ja, die anderen haben das doch auch geliked/gedisliked"

@Strudi möchte nicht weiter Beiträge verfassen, da Spam, aber:

Die Stimmen derjenigen, die der Masse folgen & disliken, sind kein Verlust. Wenn ihre negative Meinung schlichtweg auf der Tatsache beruht, dass die anderen disliken, dann ist doch der status quo mit den Dislikes schlechter als unser Vorschlag?

• Ja aber wenn die Leute der Masse nicht mehr folgen können müssen sie ja quasi dementsprechend kommentieren, wenn sie sich negativ äußern möchten?

Die Leute werden der Masse doch trotzdem weiter folgen. Die Masse besteht in dem Fall nur noch aus Leuten, die Liken können. Nehmen wir an irgendein Idiot bewirbt sich zum Moderator. Er bekommt ein paar dafür und ein paar dagegen stimmen und die Bewerbungen hat 17 Likes. 0815 User kommt in die Bewerbung und sieht diese hat 17 Likes. Weil er sich die Kommentare nicht durchlesen will, liket er wie die 17 anderen und geht wieder. Und das viele User sich die anderen Kommentare nicht durchlesen, merkt man häufig an dämlichen Antworten.

Dann sollte man diese ''Idioten'' nicht beachten und ich denke, dass die Leitung, demzufolge Co-Owner verstehen inwiefern jemand positiv ankommt oder nicht, da sie auch eigene Teammitglieder haben, die diese Bewerber eigentlich gut bewerten können.

Prinzipiell sollte man die User dazu bringen, dass sie mehr kommunizieren anstatt stumpf zu liken/ disliken, unabhängig ob sie eine Person mögen oder nicht. Mein Gedanke dabei ist nunmal, dass wenn jemand negativ kommentiert, dieser Kommentar per Likes sowieso Zuspruch erhält und der Serverleitung in den Kopf ruft: ,,Hey da müssen wir mal nachhaken''.

Finde das ist aus der Luft gegriffen und subjektiv zu sagen, dass keiner von 45 (!) Leuten einen Kommentar verfassen würde. Gerade durch das Fehlen der Dislike-Funktion würde den meisten wohl viel daran legen ihrem Unmut Luft zu machen. Selbst beim derzeitigen Stand werden bei den meisten Bewerbungen schon kleine negative Auffälligkeiten erwähnt, sehe nicht warum sich das schlagartig ändern sollte.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es auch begrüßen, wenn Leute ihre Dislikes begründen würden. Aber ich habe damals bei mehr als nur einer Bewerbung nachgefragt, warum die Person gedisliked oder geliked hat, und in 80 Prozent der Fälle kam eine Antwort wie "Ja, die anderen haben das doch auch geliked/gedisliked"

• Finde das ist aus der Luft gegriffen und subjektiv zu sagen, dass keiner von 45 (!) Leuten einen Kommentar verfassen würde. Gerade durch das Fehlen der Dislike-Funktion würde den meisten wohl viel daran legen ihrem Unmut Luft zu machen. Selbst beim derzeitigen Stand werden bei den meisten Bewerbungen schon kleine negative Auffälligkeiten erwähnt, sehe nicht warum sich das schlagartig ändern sollte.

Wäre es dann aber nicht genau dann sinnvoll etwas dagegen zu unternehmen á Entfernung der Dislikes? Dadurch kommen die an konstruktiver Kritik nicht herum und sowas entsteht gar nicht erst.

• Wäre es dann aber nicht genau dann sinnvoll etwas dagegen zu unternehmen á Entfernung der Dislikes? Dadurch kommen die an konstruktiver Kritik nicht herum und sowas entsteht gar nicht erst.

Nein, die Leute die ihre Dislikes vorher schon nicht begründet haben, werden sie dann auch nicht begründen. Aber die Leute die ihre Likes nicht begründen können, können das weiterhin machen.

• Sinn und Zweck der Abstimmung war eigentlich lediglich, herauszufinden, ob

• der 1-Klick-Like und die
    • Trophäen über insgesamt erhaltene Likes

den aktiven Benutzern dieses Forums wichtiger sind, als der Daumen-nach-unten.

Mir sind (Dis)likes vollkommen egal, sehe aber in Ihnen immer die problematische Seite.

Ungefähr, jeder, der hier kommentiert, hat schon mal fleißig einen „random dislike“ gemeldet.

• Wir hatten diese Thematik ja schon mal. Ich habe sie mir nicht gemerkt, aber ich finde man sollte die Entscheidung anhand der Ergebnisse treffen, die bei dem damaligen entfernen der Dislikes entstanden sind.

Lief es gut oder schlecht?

Ein Großteil der Usee will sie anscheinend ja auch behalten.

Das einzige was ich weis ist, dass man wieder disliken konnte :^)

• syntek

Hat das Thema geschlossen.
  • syntek

Hat das Thema geöffnet.
  • Sollte die Dislike- bzw. „Gefällt mir nicht“-Funktion abgestellt werden 169

1. Ja (44) 26%
    2. Nein (125) 74%

Seid gegrüßt,

da das Thema (leider) aktueller als jemals zu vor ist, würden wir uns gerne nochmal eure Meinung über die potenzielle Entfernung der Möglichkeit, Dislikes zu vergeben, einholen.

Gründe dafür sind aus unserer Sicht:

• schwer definierbare Grenzen (keine Möglichkeit der Limits)
    • Probleme bei Errungenschaften die auf Bewertungen bezogen sind
    • immer wieder vorkommende Sticheleien bzw. missbräuchliche Verwendung
    • Redundanz der Bewertungen in vielerlei Hinsicht (Bewertungen entscheiden nicht über eine Bewerbung)
    • ...

Dennoch ist es uns natürlich klar, dass es auch Gründe für die Funktion gibt und wir holen uns gerne eure Sichtweise hierüber ein.

(die Teilnehmer der Umfrage sind nicht sichtbar).