M.2 NVMe SSD

• Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer M.2 NVMe SSD, bzw. bin ich bereits fündig geworden, aber kann mich nicht so ganz entscheiden. Das sind aktuell meine drei Kandidaten (Alle 1TB, nur nach Preis sortiert):

1. Crucial P1 (~99€)
    2. Western Digital SN550 (~111€)
    3. Samsung 970 EVO (~134€)

Die Crucial hat einen TBW Wert von 200, die WD 400 und die Samsung 600, ich glaube kaum, dass ich das so schnell erreichen werde, es ist für mich trotzdem ein Faktor für die Entscheidung. Außerdem verwendet die Crucial SSD QLC Speicher, die anderen beiden TLC, was, wenn ich es richtig verstanden habe, allgemein eine längere Lebensdauer und bessere Leistung verspricht, was für mich der wichtigste Faktor ist, wobei die Western Digital SSD in Benchmarks trotzdem etwas schlechter als die Crucial abschnitt. Die Geschwindigkeit der SSDs interessiert mich nur am zweitmeisten, da die Ladezeiten von Programmen und Spielen wahrscheinlich bei allen drei SSDs ungefähr gleich sein werden, zumindest haben das ein paar YouTube Videos gezeigt.

Nun hoffe ich, dass sich hier irgendjemand sehr gut in diesem Bereich auskennt und mir eventuell eine der SSDs oder eine ganz andere empfehlen kann, oder auch eine ausschließen kann, die ich keinesfalls kaufen sollte. Mehr als die 970 EVO sollte es definitiv nicht kosten, dann bleibe ich lieber meinen beiden steinalten HDDs und meiner SATA SSD treu.

Danke im Voraus!

• Wäre interessant zu wissen, ob du einen PCI Gen 4 fähigen Prozessor und dazu ein passendes Mainboard hast.

Wenn ja, nimm die EVO, laut Amazon ist sie nämlich Gen 4, auch wenn mein Geizhals mir sagt, dass sie nur Gen 3 ist...

Im Endeffekt, wenn du wirklich alles nur auf Gaming beziehst, wird keine der SSD's einen Unterschied machen, wie du selbst schon rausgefunden hast.

Sollte es aber mal zu dem Fall kommen, dass man große Datenmengen verschiebt, dann wäre es halt nützlich, das schnellste zu haben.

Unterschiede merkt man dann wirklich nur, wenn man sich explizit mit großen Daten beschäftigt.

(High Quality Video Editing z.B.)

• Wäre interessant zu wissen, ob du einen PCI Gen 4 fähigen Prozessor und dazu ein passendes Mainboard hast.

Wenn ja, nimm die EVO, laut Amazon ist sie nämlich Gen 4, auch wenn mein Geizhals mir sagt, dass sie nur Gen 3 ist...

Danke für deine Antwort.

Mein Mainboard & Prozessor haben glaube ich leider nur PCI Gen 3 (MSI B350M, Ryzen 5 1600), würde die 970 EVO dann langsamer sein, als sie eigentlich ist, oder was ist der Nachteil davon?

• Mein Mainboard & Prozessor haben glaube ich leider nur PCI Gen 3 (MSI B350M, Ryzen 5 1600), würde die 970 EVO dann langsamer sein, als sie eigentlich ist, oder was ist der Nachteil davon?

Was genau dazu habe ich bisher auch nie lesen können, was mir aber anders bekannt ist:

Gen4 bedeutet einfach nur eine höhere Übertragungsrate. Ich glaube zwar nicht, dass es bei SSD's so ist, aber es könnte sein, dass durch die höhere Übertragungsrate von Gen4, die Gen3 Schnitstelle nicht hinterher kommt.

Wie gesagt, dazu konnte man nichts lesen, allerdings ist in jedem anderen Bereich der Technik meistens nach diesem Prinzip das der Fall.

Eine längere Recherche darüber wäre bestimmt gut. Auf Gen4 zugehen wäre jetzt nunmal gut, dass wenn in Zukunft was anderes geupgraded wird, die SSD nicht nochmal nachgerüstet werden muss.

//EDIT:

Recherche hat ergeben:

How does PCIe 4.0 affect my choice of SSD, NVMe, and GPU?

Like PCIe 3.0, PCIe 4.0 is forward and backward compatible. This means that PCIe 4.0 can be used as a direct replacement for PCIe 3.0, but it also means that if you connect a PCIe 3.0 card to the PCIe 4.0 slot, the card will perform to the PCIe 3.0 specs. That said, PCIe 4.0 offers another key advantage in addition to its higher bandwidth outlined above, and that’s the ability for designers and system integrators to increase the amount of expansion cards on a platform. For example, devices requiring up to 100Gbps of bandwidth now only require 8 lanes with PCIe 4.0 compared to 16 lanes with the older PCIe 3.0. If you are buying chipsets supporting PCIe 4.0, here’s how it will affect your choice and use of GPU and SSD.

• Die Patriot Viper VPN100 M.2 2280 begleitet mich mittlerweile schon ein gutes Jahr. Neben einer Bootzeit von Windows (im recht vollen Zustand der gesamt SSD) von ~5-7 Sekunden ist die SSD auch im allgemeinen betrieb sehr schnell. Crystal Disk info schätzt sie nach all der zeit stets als gut ein. Auch die Stats sing alle im Rahmen.

Zu Beginn hat die SSD ihre Erwartungen sogar übertroffen (Habe den Screenshot leider nicht mehr.) Sie hat (mittels CrystalDiskMark) im Schreiben (normal) ~3050 MB und im Lesen 3500 MB erreicht.

Aktuell (~1 Jahr im Betrieb) ist die Leistung wie folgt:

Im Grunde sind nur die oberen beiden Spalten wichtig. Sie zeigen die derzeitige normale Geschwindigkeit der SSD. Die anderen Zeilen beziehen sich aufs sequenzielle bzw. 4K oder auch "random" (viele kleine Dateien, die länger benötigen) schreiben, was deutlich anstrengender ist. (Das sieht man auch an den Geschwindigkeiten)

Beim betrachten der Werte muss man auch bedenken, dass meine Partitionen recht voll sind. Je voller eine SSD wird, desto langsamer !kann! sie werden.

Abschließend kann man sagen, dass es eine super SSD ist. Sie ist auch nach einiger Benutzungszeit und 8 TB an Daten (die bisher geschrieben wurden) immer noch mit (fast) maximaler Geschwindigkeit dabei trotz, dass sie relativ voll ist. Allerdings ist sie mit wenig Luftzug im Gehäuse etwas heiß, was aber kein Problem darstellen sollte. Meine läuft bei ~60°C super.

Sie mag zwar etwas mehr als die Evo kosten, jedoch hat sie dafür auch nochmal einiger mehr an Geschwindigkeit. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Samsung SSDs ist, wenn diese voller sind.

Edit: Auf Geizhals gibt es das ganze nochmals günstiger:

https://geizhals.de/patriot-vi…100-1tbm28h-a2013725.html

• Ich habe mich jetzt für die 970 EVO entschieden, weil die im Gegensatz zur Patriot 5 statt 3 Jahre Garantie hat, und mir das relativ wichtig ist. Außerdem ist sie auch inzwischen noch etwas günstiger geworden.

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

• Joey

Hat das Thema geschlossen.