Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer M.2 NVMe SSD, bzw. bin ich bereits fündig geworden, aber kann mich nicht so ganz entscheiden. Das sind aktuell meine drei Kandidaten (Alle 1TB, nur nach Preis sortiert):
- Crucial P1 (~99€)
- Western Digital SN550 (~111€)
- Samsung 970 EVO (~134€)
Die Crucial hat einen TBW Wert von 200, die WD 400 und die Samsung 600, ich glaube kaum, dass ich das so schnell erreichen werde, es ist für mich trotzdem ein Faktor für die Entscheidung. Außerdem verwendet die Crucial SSD QLC Speicher, die anderen beiden TLC, was, wenn ich es richtig verstanden habe, allgemein eine längere Lebensdauer und bessere Leistung verspricht, was für mich der wichtigste Faktor ist, wobei die Western Digital SSD in Benchmarks trotzdem etwas schlechter als die Crucial abschnitt. Die Geschwindigkeit der SSDs interessiert mich nur am zweitmeisten, da die Ladezeiten von Programmen und Spielen wahrscheinlich bei allen drei SSDs ungefähr gleich sein werden, zumindest haben das ein paar YouTube Videos gezeigt.
Nun hoffe ich, dass sich hier irgendjemand sehr gut in diesem Bereich auskennt und mir eventuell eine der SSDs oder eine ganz andere empfehlen kann, oder auch eine ausschließen kann, die ich keinesfalls kaufen sollte. Mehr als die 970 EVO sollte es definitiv nicht kosten, dann bleibe ich lieber meinen beiden steinalten HDDs und meiner SATA SSD treu.
Danke im Voraus!