SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Genau. Ich schau öfter mal in die Exekutionen und mache diese ungültig, wenn diese offensichtlich regelwidrig sind. Da diese jedoch manchmal etwas mau beschrieben werden ist mir das natürlich nicht in jedem Fall möglich.

Dahingehend musst du dich selber im Support melden und die Hinrichtung anfechten.

• SCPs hingegen dürfen nur getasert werden sofern mindestens einer der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
      • Missachten von Anweisungen nach einer deutlichen Vorwarnung.
      • SCP-999, SCP-131, SCP-1048, SCP-066 und SCP-527 befinden sich ohne Begleitung in der Heavy Containment Zone.
      • Ein SCP breacht, was somit eine Notsituation auslöst.

Wir haben uns Intern hierzu beraten und es als nicht nötig befunden solch eine Regel zu inkludieren.

Wenn ein (Safe-)SCP wirklich zu unrecht getasered werden sollte, dann kann man dies schlicht im RP klären/klären lassen,

sonst kann man ganz einfach die Recontainmethoden für solche Fälle verwenden. Bspw. wenn jetzt ein SCP-131 auf dem Kopf von einem

Mitglied des Hohen Managements rumwuselt wird es eben weggekuscht, wenns dann sich nochmal traut darauf zu steigen wirds dann halt weggetasered.

Wir finden das man hierfür keine zusätzlichen Regeln verfassen sollte, sondern dies wie bereits genannt übers Roleplay sich besser abwickeln lässt.

(Fehlverhalten/Korruption whatever)

Personen im ihrer Veteranenfunktion sollen ihr erarbeitetes wissen nicht komplett verlieren, nur weil ihr Keycardlevel nach unten gedrückt wurde.

Ebenfalls haben wir uns hierzu beraten.

Wir haben beschlossen das es bleibt wie es ist und die Veterane keine Sonderregelung hierfür bekommen.

Die Funktion des Veterans wurde nicht dafür geschaffen. Er dient dazu das wenn man seine Fraktion gut und/oder einen längeren Zeitraum geleitet hat und man dann aus welchen Grund auch immer nicht mehr aktiv auf dem Server spielt, man einen Beruf hat den man dann mal spielen kann wenn man in seiner Inaktivität doch mal wieder den Server betritt und man nicht als Mannschaftler oder etwaiges einsteigen muss. Es erschließt sich uns nicht ganz die Notwendigkeit für solch Anpassung der Veterane.

• Neue Regel:
    FailRP
    GOIs dürfen die Bunkertür nicht aufbrechen, weder mit dem Schild noch mit der Brechstange.

Grund:
    In meinen Augen ist es Schwachsinn das eine Tür die vor größten Explosionen schützen soll durch eine Brechstange oder durch ein schweres Schild aufgebrochen werden kann.
    Man ist als Service-Personal, Techniker, Wissenschaftler, Medic, SD, etc einfach in der Falle und wartet quasi auf seinen Tot.
    Im besten Fall sind O5, Ethik oder Ziffern im Bunker und können versuchen eine GOI mit ihren Waffen aufzuhalten, was jedoch nur dann Erfolg haben könnte wenn man ordentlich A1, Ziffern oder wenige Angreifer hätte.
    Ich fände es besser, wenn der Bunker auch wirklich eine sichere Zuflucht wäre, in welcher man keine Angst haben muss dass jeder Zeit jemand ein bricht und alles über den Haufen ballert.

Das Einzige Negative, was mir dazu spontan einfällt, wäre dass man den Angreifern ''Kills vorenthält'' und dafür Personen im Bunker nicht den Spaß raubt.

• Hm. Du kannst dich ja noch an die Phase erinnern, in welcher der Bunker auch für SCPs zugänglich war, was die Leute leider dazu gebracht hat, sich einfach anderswo zu verstecken - Machen die Leute teilweise immer noch.

Dass die Regel aufgehoben wurde war dahingehend ein entgegenkommen, weil's nicht gut funktioniert hat.

Ich persönlich weiß aber nicht obs wirklich schlau wäre, diese Regel auf GOIs zu erweitern. Was, wenn das Ziel jemand im Bunker wäre? Was wäre zum Beispiel, wenn die Leute dann anfangen würden alle Objekt SCPs dorthin zu schleppen?

• Hm. Du kannst dich ja noch an die Phase erinnern, in welcher der Bunker auch für SCPs zugänglich war, was die Leute leider dazu gebracht hat, sich einfach anderswo zu verstecken - Machen die Leute teilweise immer noch.

Dass die Regel aufgehoben wurde war dahingehend ein entgegenkommen, weil's nicht gut funktioniert hat.

Ich persönlich weiß aber nicht obs wirklich schlau wäre, diese Regel auf GOIs zu erweitern. Was, wenn das Ziel jemand im Bunker wäre? Was wäre zum Beispiel, wenn die Leute dann anfangen würden alle Objekt SCPs dorthin zu schleppen?

Dies kann man dann durch eine Regel erweitern.
    ''SCPs sollen in ihren Zellen bleiben und werden nicht entfernt im Falle eines Angriffes''
    bzw wie damals ''SCPs sollen nicht in den Bunker gebracht werden''.
    Damals wurden halt die SCPs dann noch separat verteidigt, wofür man halt einige Mann abstellen muss.
    Auch wenn dies ja sowieso nur dann relevant wird wenn die GOI durchbricht, was sie im Normalfall nicht tuen sollte.

Mir ist einfach nur wichtig dass ich, wenn ich in den Bunker gehe, auch weiß dass ich sicher bin und nicht jeder Zeit Leute die Türen aufbrechen um mich hopps zu nehmen.
    Ansonsten würde ich mich dann einfach bei jedem Code Red wo anders verstecken weil ich mich zum Beispiel in einem kleinem Vorraum sicherer Fühle, als in unserem Bunker.

• Die Bunkertür als solches hat ja deutlich mehr HP als normale Türen, und folglich braucht man sowohl mit der Brechstange,

als auch mit dem Schweren Schild deutlich länger um diesen aufzubrechen.

Ich kann das Argument nachvollziehen, doch ist es unter keinen Umständen einfach an/in den Bunker zu kommen, und sollte

das eine GOI geschafft haben, so wäre es unfair, wenn sich einfach jeder in der Safezone des Bunkers verstecken könnte.

Wenn die Verteidigung der Foundation seitens der MTF/CT und der Notfalleinheiten fehlschlägt, so ist es dann nur sinnvoll,

dass GOIs zumindest die Chance haben sollten an alles und jeden zu kommen.

• Nein sollte es nicht.
    Ein Raid ist lediglich PVP und Leute die im Bunker sind, sind ausschließlich Personen des RPs.
    Selbst wenn die Tür mehr HP hat, wenn keine MTF/CT da sind hält niemand die GOI auf in den Bunker zu kommen.
    Und man versteckt sich nicht einfach nur in einer Safezone, man hat vielleicht einfach keinen Bock mitten im RP umgebracht zu werden.
    Imagin du hast 2 Stunden RP hinter dir und das wird durch Code Red eig. nur unterbrochen, aber dann wirst du im Bunker abgeknallt.
    Der Einzige Grund wieso eine GOI in den Bunker will ist für Kills oder um eine Geisel zu schnappen und damit einem Counterraid zu forcen, das war schon seit jeher so.
    Man hat auch so genug Möglichkeiten Geiseln zu nehmen, da genug Person in der HCZ/LCZ noch am herum laufen ist... aber diese werden dann ja lieber sofort erschossen.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Die Idee ist ziemlich vernünftig in meinen Augen und umsetzbar. Die erste Bunkertür sollte nach wie vor aufgeschlagen werden dürfen. Sollten die GOIs ein bestimmtes SCP als Ziel haben, so können sie diese, da die scps sich ja nur im Bereich vor der unteren Bunkertür aufhalten dürfen, trotzdem mitgenommen werden. Damit wären dann zumindest die Leute im unteren Bunkerteil sicher. Könnte man denk ich überlegen. Und nur, weil man alles an Einheiten getötet hat, bedeutet das für mich nicht, dass man automatisch Zugang in alle Bereiche einer hochgesichterten FD hat, um ein vorheriges Argument aufzugreifen.

• Ich möchte auf niemanden Stress schreiben deswegen erwähne ich den Namen des Teammitgliedes nicht. (Ich möchte verhindern das er kein Ärger bekommt).

Hat nichts mit Ärger machen zu tun. Geht einfach darum, dass man das anspricht und richtigstellt. Probleme wiederum totzuschweigen hilft niemandem.

Gerne kannst du das uns auch privat zukommen lassen.

• Wir werden niemanden davon abbringen in den Bunker zu kommen.

Wird nicht passieren.

Was mit den Leuten im Bunker passiert, da kann man gerne regeln, z.B., dass diese nicht einfach ohne Grund erschossen werden dürfen, mehr bekommt ihr aber nicht.

• Wir werden niemanden davon abbringen in den Bunker zu kommen.

Wird nicht passieren.

Was mit den Leuten im Bunker passiert, da kann man gerne regeln, z.B., dass diese nicht einfach ohne Grund erschossen werden dürfen, mehr bekommt ihr aber nicht.

Mehr will ich auch nicht.
    War bisher nur immer das Problem, dass man als Wissenschaftler in den Bunker geht und instant erschossen wird obwohl man nichts gemacht hat.

• Hallo allerseits,

Es geht mir um die Relativ neue Regel aus 1c – D-Klassen. Genauer um die Regel beim schubsen von Sicherheitspersonal.

https://rules-scprp.modern-gam…/rules/#1c----_d-klassen_

Zitat

D-Klassen müssen für eine legitime Tötung durch Foundation-Personal mindestens einmal deutlich vorgewarnt werden, bevor auf diese geschossen werden darf. Folgende Situationen sind davon ausgenommen:

• Das eigene Leben oder das anderer Spieler ist durch die betroffene D-Klasse gefährdet. Hierzu zählen:

• Das Ziehen einer Waffe.
    • Das Schubsen von Sicherheitspersonal.
    • Losprügeln mit Fäusten, Besen, Spitzhacken oder Bauhämmern.
    • Das Blockieren von Durchgängen, während man selbst in Lebensgefahr ist.

Ich finde das direkte Töten bei einem einzelen Schubser ein wenig übertrieben. Es steht keineswegs auf dem gleichen Level wie jemanden zu Schlagen oder eine Waffe zu ziehen. Vorallem weil es ja heißt: (Zitat aus dem WS Ausbildungsdokument) "D-Klassen sind unser wichtigstes Gut und werden dementsprechend nicht verschwendet.".

Deswegen schlage ich vor dass die Regel umgeändert wird.
    Wie genau die Bestrafungen für das Schubsen ausfallen könnte, müsste man klären. Einzelhaft oder Taser. Wenigstens nicht direkt Töten.
    Es wird ja niemand verletzt, es nervt nur.

Liebe Grüße
    Euer SiNatra

• Wäre an dieser Stelle mal interessant weitere Meinungen zu dieser Regel zu hören. Sie wurde eingeführt, damit sich der SHD im wahrsten Sinne des Wortes nicht herumschubsen lassen muss und provozierende D-Klassen entsprechend bestrafen kann.

Nur, weil es diese Regel gibt, muss man es ja nicht zwangsläufig jedes Mal so ausführen, intern könnt ihr das ja immer noch so handhaben wie zuvor. Es bedeutet lediglich, dass es kein Serverregelverstoß ist, wenn die D-Klasse getötet wird.

• Ich finde es auch okay dass die D-klassen Getötet werden dürfen. Nur nicht als 1. Mittel der Wahl. Viele sehen es als Pflicht jede D-Klasse zu töten wenn diese ein mal Schubst.

• Momentan sieht das im D-Trakt so aus, dass die D-Klassen als Ersatz sich gegenseitig und Service Personal, Techniker etc. rumschubsen.

Ist auch nicht wirklich sinnvoll dass gefühlt die Hälfte der D-Klassen "regelkonform" ständigerweise umgebracht werden weil die es lustig finden den SHD zu schubsen. Zudem kann man sich auch der Einzelhaft entziehen indem man während man gefesselt wird den SHD einfach schubst, stirbt, respawned und danach weiter provoziert.

Fände im Gegenzug eine Regel die für das allgemeine Schubsen (D-Klasse schubst D-Klasse/SHD/Putzkraft) also egal wen man schubst einen sofortigen Taserschuss mit Einzelhaft legitimiert, also ohne Call. Macht halt auch keinen Sinn dass man Techniker "for free" schubsen kann aber SHD nicht.

Zusätzlich wäre es dann auch gut die Einzelhaft allgemein attraktiver zu machen für den SHD, da viele D-Klassen in der Einzelhaft weiter nerven und Probleme machen obwohl sie genau das ja dann nicht machen sollten.