SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Da muss ich dir rechtgeben aber das Problem ist das das SHD es nicht schafft. Zudem sind im SHD Job viele Neulinge die im SHD Job sind und nicht so viel Erfahrung damit haben etc.

Das liegt zum Teil auch daran da SG UND SR die Baracke verlassen ohne Aufsätze auf der Schrotflinte und wundern sich dann warum die D Klassen nach 5 Schüssen nicht tot sind. Aber an Erfahrung wie du bereits gesagt hast liegts eher.

Der Unterschied von keinen Aufsätzen ist nicht wirklich groß. Hauptsächlich Hipfire, aber darum geht es ja nicht.

Im Regelwerk der MTF ist es auch festgelegt das wir nur kommen, wenn wir gerufen werden.

• Das liegt zum Teil auch daran da SG UND SR die Baracke verlassen ohne Aufsätze auf der Schrotflinte und wundern sich dann warum die D Klassen nach 5 Schüssen nicht tot sind. Aber an Erfahrung wie du bereits gesagt hast liegts eher.

Der Unterschied von keinen Aufsätzen ist nicht wirklich groß. Hauptsächlich Hipfire, aber darum geht es ja nicht.

Im Regelwerk der MTF ist es auch festgelegt das wir nur kommen, wenn wir gerufen werden.

Natürlich ist es kein großer Unterschied was ich meine ist das die Pump stärker ist wenn man die Munition ändert. Aber du hast recht.

• Das Problem an deinem Vorschlag wäre ganz einfach, dass (vor allem zu später Stunde) permanent D-Klassen ausbrechen und damit sämtliches RP stoppen würden. Keine Tests mehr, kein MedicRP, keine Ausbildungen oder Tryouts.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich auf dem Server bin (12.01.2021, 22:45 Uhr), sind 16 D-Klassen auf 4 SHD.

Natürlich könnte das MTF außerhalb des D-Traktes aufpassen, ich denke aber es ist einfach auszubrechen, wenn das MTF im D-Trakt ist, statt den Minenschacht und die Vents zu bewachen.

Es brechen bereits täglich mehrfach D-Klassen aus oder sind permanent bewaffnet im D-Trakt. Das noch weiter zu eskalieren, indem man dem MTF eine Sperre/Einschränkung für den D-Trakt gibt wäre meiner Meinung nach ein Fehler.

• MTF darf in den D-Trakt wenn es notwendig ist. Riots werden gerufen wenn es einen Notfall gibt.

Das MTF soll sich so oder so nicht die ganze Zeit im D-Trakt aufhalten, da es dem Standardbefehl widerspricht. Wer das also ohne Anweisung eines Offiziers tut, begeht Befehlsverweigerung. Und die Offiziere sollten wissen, das es nicht deren Aufgabenbereich ist.

Das Problem braucht man nicht durch eine extra Regel zu lösen sondern es ist schlichtweg nicht deren Aufgabe. Stell dir vor 049 breached und die MTF sitzt im D-Trakt. Na dann mal viel Spaß beim Zombie-Survival. Patrouillen gibt es nicht weil das Wort so schön klingt.

• Hätten einen Vorschlag was SCP-131 angeht.

Zurzeit ist es ein Problem geworden, dass die Augen immer in Richtung Oberfläche rennen.

Sie warten in Ecken bis bspw. die Schleusentür aufgeht und dann düsen sie durch. Da die Oberfläche nicht gerade klein ist und man mit wenig Personal ewig braucht es zu finden.

Laut Lore sind sie zwar ein neugieriges Wesen, dennoch sehe ich es als keinen Grund als Ziel die Oberfläche zu nehmen.

Zitat von einem 131 was gefangen wurdr an der Oberfläche: "Mir geht die Inkompetenz auf den Zeiger"

Regelvorschlag wäre, dass die Safe Klassifizierten SCPs nicht ohne triftigen Grund (bspw. Nuke) an die Oberfläche dürfen.

Geht hier wirklich nur um die Oberfläche.

• Wenn die gezielt an die Oberfläche gehen, bzw. darauf Geiern ist es schlicht und einfach Meta weil "keiner" der SCP's weiss, was oder wo die Oberfläche ist, oder dass es an der Oberfläche zur Freiheit geht.

Dementsprechend sollte dies bereits durch das Team geahndet werden sollten diese Vorfälle per F6 gemeldet werden.

• Vorschlag zur Regeländerung/Regelanpassung

Betroffene Regel: "Management und Offiziere der MTF haben das Recht, den Wert der Geisel abzuwägen. Sollte eine gewaltsame Alternative sich besser eignen, so darf diese durchgeführt werden."

Vorschlag: Konkretisierung dieser Regel, da sie in ihrer jetzigen Form keine Einschränkung und somit immer eine Begründung für das Erschießen der Geisel bietet. Ohne genauere Definition und Rahmenbedingungen kann diese Regel dazu führen, dass Verhandlungen nicht als Option gesehen werden, da es natürlich leichter ist, nicht auf Forderungen zu achten und mit der Begründung "Wir haben abgewogen und das Leben der Geisel ist die Verhandlung/Forderungen nicht Wert." zu argumentieren.

Während diese Regelung an sich Sinn ergibt, muss sie meiner Meinung nach angepasst werden um sicherzustellen, dass sie nicht ausgenutzt wird um Verhandlungen zu umgehen oder zu vermeiden.

Die abgeänderte Regel könnte wie folgt lauten:

"Management und Offiziere der MTF haben das Recht, den Wert der Geisel abzuwägen und sich gegebenenfalls gegen die Verhandlungen und für einen Zugriff oder eine Exekution der Geiseln zu Entscheiden. Zuvor müssen sich die Forderungen der Geiselnehmer, sofern diese Forderungen haben, angehört werden und ein Verhandlungsversuch unternommen werden. Personal mit einer Sicherheitsfreigabe (hier Keycard) von 4 oder höher darf nicht ohne Erlaubnis des HM getötet werden."

Nachwort:

Aufgrund der Vorkommnisse vor einiger Zeit bin ich zu diesem Thema natürlich sensibler eingestellt und übertreibe mit meiner Ansicht eventuell. Dennoch äußere ich hier lediglich einen Vorschlag, zu dem gerne Stellung bezogen werden darf.

Danke fürs Durchlesen und einen schönen Tag,

Phil Bacon

• Sollte meiner Meinung nach im RP geregelt werden, weswegen Liniu und ich das so frei geschrieben haben.

Sollte das dementsprechend ausgenutzt werden ziehen wir die Regeln an und schreiben wieder genauer vor, wie es zu machen ist.

Dementsprechend würde ich sagen, dass die Spieler erst einmal spielen sollen und wir das nach einer Zeit anschauen, ob es so funktioniert mit der Freiheit die wir gegeben haben.

Achtung persönliche Meinung!

Weil sind wir ehrlich so gerne Ich KnisterGaming mag, so sehr haben sich die Regeln auf Kindergarten berufen und dementsprechend das RP absolut eingeschränkt vorallem in den auszureizenden Punkten.

Dementsprechend mehr Freiheiten~

• Servus.
    Ich schreibe dann mal hier die Sachen für SCP-035 die mich stören.

Es sollte bei SCP-035 stehen, dass dieser nach einer gewissen Zeit die Person beeinflussen darf, vorher jedoch kooperativ sein soll.

Sollte natürlich der Test recht ''speziell'' sein und einfach keinen Sinn machen (z.B SCP-035 die Aufgabe 5x5 zu geben) kann man diesen verweigern.

Außerdem sollte er nicht in der Tür stehen dürfen um diese zu blockieren und einen ''Einschluss'', zu Beginn des Tests, zu verhindern.

Des Weiteren fände ich es besser, wenn SCP-035 bei einem Breach versuchen kann Leute zu überzeugen und dies nach einer kürzeren Zeit passiert.

Es macht keinen Sinn, dass er erst nach 10 Minuten die, die auf ihn schießen höflich bittet ''Könntest du aufhören auf mich zu schießen, mein Freund?''

SCP-035 ist ein klasse RP-Job der an sich sehr schön zu spielen ist und mir auf beiden Seiten Spaß macht, sowohl WS als auch selber als SCP.

Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Personen diesen Job spielen nur um dann so schnell es geht zu versuchen auszubrechen, ohne auch nur zu versuchen bei diesem Test mitzumachen.

Und wenn es mal ein Spieler schafft die Personen zu überzeugen ihn hinaus gehen zu lassen kann er quasie niemanden mehr innerhalb von 10 Minuten überzeugen und muss das meiste Personal das er trifft töten oder vor ihm weglaufen.

Das Umschreiben dieser Regeln und das Verdeutlichen wegen dem Überzeugen würde einiges einfacher machen und auch den Wissenschaftlern ein wenig Stress abnehmen.

Mit Freundlichen Grüßen

Garaz

• Interessensgruppen sollen nicht kooperieren dürfen.

EDIT: Möchtet ihr euch auch noch zum DIslike äußern? Schließlich verfolgt ihr ja laut Lore unterschiedliche Ziele, welche sich eigentlich beißen.
    Verstehe da den Grund der Kooperation nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sparti ()

• Interessensgruppen sollen nicht kooperieren dürfen.

Also, eigentlich find ich selbst das ganze gar nicht verwerflich, die CI und SH z.B. sind ja nicht wirklich verfeindet oder haben auch keinen wirklichen Grund dazu, ich würde es bei Interessengruppen wie GOC mit SG selbst skurril finden, sollten diese miteinander kooperieren...

Ich frage mich sogar eher warum die diese Meinung trägst, liegt es am Verhalten? Liegt es an den Raids die diese GOIs zussamen durchführen?

Es wäre wirklich nützlich wenn du sagen würdest, warum dieses GOIs nicht kooperieren sollten...

• Also, eigentlich find ich selbst das ganze gar nicht verwerflich, die CI und SH z.B. sind ja nicht wirklich verfeindet oder haben auch keinen wirklichen Grund dazu,

CI möchte SCPs für deren Zwecke im Krieg missbrauchen, egal ob die SCPs dabei verrecken und die SH möchte, dass SCPs frei sind. FInde schon dass da ein Unterschied bei den Zielen ist.

BTW hat die CI auch eine R&D Department, was 1 zu 1 dasselbe macht wie die Foundation.
    http://scp-wiki.wikidot.com/chaos-insurgency-hub

• Also, eigentlich find ich selbst das ganze gar nicht verwerflich, die CI und SH z.B. sind ja nicht wirklich verfeindet oder haben auch keinen wirklichen Grund dazu,

CI möchte SCPs für deren Zwecke im Krieg missbrauchen, egal ob die SCPs dabei verrecken und die SH möchte, dass SCPs frei sind. FInde schon dass da ein Unterschied bei den Zielen ist.

BTW hat die CI auch eine R&D Department, was 1 zu 1 dasselbe macht wie die Foundation.
    http://scp-wiki.wikidot.com/chaos-insurgency-hub

Jetzt weiß ich auch Grund, danke.

Das ganze ist halt richtig, jedoch ist fast jede GOI zwischeinander oder auch GOI mit der FD in der Lage, Deals abzuschließen...

Wenn beide GOIs sich gut verstehen oder auch verschiedene Ziele haben, dann können sie sich auch absprechen.

Guter Beispiel ist ja auch Heute, 2 GOIs, Beide verschiedene Ziele, die SH hat SCP-049 mithilfe der CI befreit, die CI mithilfe der SH den Hut mitgenommen, das ist sogar logisch, die SH hat eine Humanoide lebendige Anomalie befreit, die CI ihr Object SCP, was sie selbst sogar schon sehr lange immer wieder bevorzugt haben.

Dass die CI mit SCPs handelt ist auch jedem bewusst, es ist ja auch nicht bekannt ob die CI der SH (oder umgekehrt) gegen Geld geholfen hat, es könnte wie gesagt auch einem gemeinsamen Deal liegen, sei es das gegenseitige Mithelfen um somit die Chancen eines Erfolgreichen Raids zu erhöhen oder das gemeinsame verbünden aufgrund magelnden SH/CI Einheiten (falls mehrere nicht da sind)

• Und dann musst du als Foundation 2 Basen counter-raiden, weil beide SCPs geklaut haben. Nicht so Bock.

Ja, jedoch sind beide GOIs diesmal in ihrer eigenen Base, die Anzahl der Leute hat sich mit verringert und die FD ist im Vorteil bzw. deutlich in der Überzahl.

Auch verkauft die CI eigentlich solche SCPs für einen höheren Preis gerne zurück...(kommt natürlich drauf an ob der Anführer Lust drauf hat)

Selbe auch bei der SH, SH musste in ihrer Base bleiben, ihre Anzahl hat sich auch verringert.

Es war sogar ein Erfolgreicher Counter-Raid für die FD.

Zussamene GOI Raids werden sowieso selten(er) gemacht, es war heute der erste und zussamene Raid von diesen GOIs.

(Was ich sogar als kleines event sehe)

• Ja, jedoch sind beide GOIs diesmal in ihrer eigenen Base, die Anzahl der Leute hat sich mit verringert und die FD ist im Vorteil bzw. deutlich in der Überzahl.

Selbe auch bei der SH, SH musste in ihrer Base bleiben, ihre Anzahl hat sich auch verringert.

Es war sogar ein Erfolgreicher Counter-Raid für die FD.

Dann warst du offensichtlich nicht beim Raid dabei. Hier waren die CI und SH sogar leider nicht in separaten Basen, nein, beide waren in der SH Basis.

GoIs wurden untereinander gebalanced, genauso wie deren Basen für die Einheiten gebalanced wurden. Wenn du nun beide in einer Basis hast, oder auch zusammen einen Raid machen, ist das ein ernormes Balancement Problem.

Wir haben auch nur den Counter Raid gewonnen, weil wir die E-11 gerufen haben und 2 Ci'ler aus dem Job gegangen sind, um als Nu-7 die MTF zu unterstützen. Des Weiteren waren beim Raid selbst viele Spezialeinheiten nicht vorhanden, da die meisten in einer GoI sind.

Auch verkauft die CI eigentlich solche SCPs für einen höheren Preis gerne zurück...(kommt natürlich drauf an ob der Anführer Lust drauf hat)

Hast du Lust jedes Mal die 40k für ein SCP zu zahlen, vor allem jetzt wegen dem Perks Update?

Zussamene GOI Raids werden sowieso selten(er) gemacht, es war heute der erste und zussamene Raid von diesen GOIs.

Davon können die beiden GoIs trotzdem an der OF gegen die Foundation kooperieren. Wird vermutlich auch häufiger auftreten, wenn die OF Aktivitäts Updates kommen.

• Dann entschuldige ich mich erstmal wegen der Falschaussage, ich war in diesen Moment zwar SCP-049 und habe später keine CIler in der Base drin gesehen, jedoch wird es wohl das ganze MTF gesehen haben.

Dann könnte doch wirklich die Balance etwas leiden (möglicherweise auch mit E-11), hier würde ich selbst dann aber eine Regel für die Counter-Raid Base Verteidigung für beide GOIs vorschlagen und nicht wirklich das GANZE anfangan verbieten bzw. verbieten dass beide GOIs überhaupt zusammen Raiden können.

Oder auch Vorschlägen, bei denen die GOIs nur etwas beschränkt zusammen angreifen bzw. verteidigen können.

• EDIT: Möchtet ihr euch auch noch zum DIslike äußern? Schließlich verfolgt ihr ja laut Lore unterschiedliche Ziele, welche sich eigentlich beißen.
    Verstehe da den Grund der Kooperation nicht.

1. Es gibt ein Limit mit wie vielen man in die Foundation rein darf (http://raid.timmaex.de/). Damit ist es halbwegs gebalanced wie stark der Raid seitens der GOIs ist. Wenn dann halt einmal 4 Enforcer und 4 Defender rein gehen anlässlich eines Duo-Raids, dann ist es halt so. Klar ist es nervig dagegen anzukämpfen, aber es ist möglich sie aufzuhalten.

Und dann musst du als Foundation 2 Basen counter-raiden, weil Beide SCPs geklaut haben. Nicht so Bock.

2. Du beschwerst dich vor allem ( was ich so rausgehört habe ) über das Counter-Raiden. Hierzu muss man sagen, dass es nervig ist und der FD keine Zeit bleibt innerhalb von 30 Minuten nach dem Ende des ursprünglichen Raids den Counter-Raid auf zwei Basen zu verbringen. Deshalb sind meistens die beiden Parteien in einer Base, damit es möglich ist überhaupt einen Counter-Raid zu machen.

Da es schon früher Duo-Raids gab und die Counter-Raids auch bei der CI-Base veranstaltet wurden, ist es angesichts der großen Masse an Spielern besser in der SH-Base zu sein, damit es mehr Platz und "weniger" Laggs gibt (klar gabs welche, aber nur beim eindringen in den unteren Bereich, später nur vereinzelt).

Außerdem sind bei normalen Raids immer nur maximal 14 Personen seitens der GoI beteiligt, was durch die maximal 28 "Sicherheitseinheiten" (MTF, CT, KR und Omega-Seven-Assault) mit einer guten Strategie leicht aufgehalten werden kann.

Bevor es einen Duo-Raid gibt treffen sich die CI und SH um einen Grund zu finden, gemeinsam zu raiden. Da dies nicht jede Woche, sondern höchstens einmal im Monat stattfindet, ist es in meinen Augen ( Ich war als E6 beteiligt ) auch in Ordnung, wenn mal ein schwieriger Raid auftritt. Durch diesen Unterschied in der Mannstärke müssen die GoIs halt Strategien entwickeln um etwas zu reißen, wie zum Beispiel 049 oder 096 zu befreien und auszunutzen.

Duo-Raids sollten nicht verboten werden, da diese sowieso nicht oft stattfinden, sondern eher begrenzt werde, damit nicht nur Defender und Enforcer gefolgt von ein paar Supportern den Raid führen oder sich der Counter-Raid wie ein Krieg anfühlt.

Schlussendlich warten das MTF und alle anderen Sicherheitseinheiten nur auf Raids, da sie hier Abwechslung in ihrem RP bekommen und ein wenig spaß am herumschießen bekommen, statt nur HCZ zu patrouillieren.

Das du dich nur darüber aufregst, dass einmal ein Duo-Raid stattfindet und das MTF und CT diesen nicht aufhalten konnten finde ich ein wenig kindisch, vor allem von denen die nach dem Raid ragen und toxen und zum Schluss rage-quitten, weil sie mal keine Kills gemacht haben.

Das ist meine Meinung, wenn es dir immer noch nicht passt, dass GoIs Duo-Raids machen, kannst du mal mit uns im TS reden und versuchen das Problem erst mit uns zu klären, statt sofort administrative Maßnahmen zu fordern.