Gmod Tipps für Laptops

• Hallöle,

da ich nun im Studium hänge und mich wegen Corona nicht hemmungslos auf irgendwelchen Ersti-Parties betrinken kann,

verbringe ich nun einige Zeit am Laptop. Dabei gibt es aber ein paar Probleme.

Wenn ich GMod spiele habe ich, zumindest auf B&F, deutliche FPS-Probleme. Schwanke dabei immer so zwischen 20 und 40, je nach Blickrichtung etc.

Zum Supporten reichts, aber ich würde schließlich auch gerne spielen.

Zu meinen Specs:

Schenker Via 15

Prozessor: AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

GPU: AMD Radeon Vega 8 (laut Anzeige des Modells das ich gekauft habe, weiß nicht ob die Radeon Vega Mobile Gfx beim Prozessor damit gemeint ist.)

16 GB RAM

500er SSD

Eventuell kann mir ja jemand ein paar Einstellungen empfehlen, womit ich die FPS etwas drücken kann. (gmod_mcore_test 1 ist mir schon bekannt, ist auch angewendet)

Falls sich da nur noch wenig machen lässt, würde ich mich über ein paar Spieleempfehlungen freuen, welche meiner CPU gerecht werden.

Spiele wie Among Us und Terraria habe ich schon drauf, vielleicht ginge auch CSGO auf niedrigen Einstellungen, habe ich aber noch nicht getestet.

Ich bedanke mich mal im Voraus für die ganzen Antworten :)

Gruß

Doppel

(Ich war mir sehr sicher dass es schonmal ähnliche Beiträge gab, finde sie aber nicht. Dennoch würde es sich eh um vermeintlich andere Specs handeln, daher...)

(Evtl gehört das auch eher in PC und Technik, not sure)

• Moin DoppelD321,

Ich spiele seit 3 Jahren schon auf einem Laptop, und muss sagen das ich keine 20 - 40 FPS habe.

Ich habe ein paar Tipps die dir Garantiert helfen werden, weil du hast Extrems Krassese Specs, und ich hab mehr FPS als du xD.

Hier mal meine Specs. (Scroll bissle runter)

1. Tipp

Nutze den Config. Gmod sieht aus wie Scheiße, aber es juckt kein in dem Fall. Aber du wirst sehr viel FPS bekommen, vor allem in B&F.

Aber da gibt es einen Hacken. Du siehst einige sachen nicht, wie z.B auf NewExton die Parkspuren. Oder du siehst bei einigen autos das innere nicht.

Dazu habe ich mir mal zeit genommen, und habe die Sachen aus dem Config entfernt, die das wieder Anzeigen.

Das ist der Part der am meisten helfen sollte.

( "-exec autoexec.cfg" in die Startoption!)

2. Tipp

Hier mal Settings die ich nutze:

Models: High (Für die autos, wenn ich SCP:RP spiele, ist es auf Low.)
    Texturen: Niedrig: (Beim Config juckt es kein, weils sowieso kacke aussieht, aber mehr FPS)
    Den Filter habe ich immer auf Billienear weil FPS nimmt (Bei mir)
    Und Windows Aero (Keine ahnung was das ist) habe ich an, den rest einfach niedrig stellen.

Das sollte dir gut helfen, außerdem stelle deine Resolution nicht auf 1920x1080.

Auf Servern ist das unterschiedlich. Auf SCP:RP kann ich 1920x1080 spielen, weils dort fast nie lagt.

Auf P:RP etc, niemals. Niemals 1920x1080, einfach schrecklich.

Auf Build & Fight hingegen nutze ich 1600x900.

Außerdem empfele ich dir dein FOV niedrig zu machen, auf das ganz niedrigste.

Auf SCP:RP nutze ich High Fov, und sowie auf TTT.

Zitat von DoppelD321

vielleicht ginge auch CSGO auf niedrigen Einstellungen, habe ich aber noch nicht getestet.

Läuft Bombe, vorallem auf mein PC.

Kurzer Tipp: Bitte (Ich weis nicht wie das auf dein PC ist aber,) Niemals, niemals, Am Besten mach alle Tabs aus. Nutze kein TS3 Discord etc beim Joinen auf Servern. Klar du hast 16 GB Ram, und ich nur 4 xD, aber bei mir ist es so es F*ckt mein Laptop, wenn ich TS etc an habe während ich was zocke.

Joar, das sollte sehr gut helfen, sorry für die Rechtschreibung.

• Top, danke für deine schnelle Hilfe :)

Ich werde mich direkt dransetzen und schauen was so passiert :D

Edit:
    habe in der Config alles eingestellt, läuft auch :)

Habe nebenbei aber mal den Task-Manager laufen lassen, und sehe, dass der Task "Desktopfenster-Manager" meine GPU fast zu 50% auslastet.

Kennt jemand dieses Programm oder weiß, wie ich es leistungsäßig herunterschrauben kann?

Einmal editiert, zuletzt von DoppelD321 ()

• Noch ein kleiner Tipp ist die prerealease-Version: "x86-64 - Chromium + 64 bit binaries" einzustellen, da sonst G-Mod nicht in 64-Bit läuft.

Um die prerelease-Version zu nutzen, navigiert zu eurer Spiele-Bibliothek in Steam.

Klickt mit der rechten Maustaste auf Garry's Mod und links-klickt dann auf den letzten Punkt des Menüs, welcher „Properties“ oder „Eigenschaften“ heißt.

Navigiert hier zum letzten Menüpunkt, welcher „Betas“ heißt.

Wählt nun im Dropdown-Menü den Punkt „"x86-64 - Chromium + 64 bit binaries"“ aus.

Bestätigt eure Auswahl, ihr müsst dazu keinen Key o. A. eingeben, ignoriert dieses Feld.
    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte euch Garry's Mod nun anders in der Bibliothek angezeigt werden.

Das hat bei mir mit Meinem Laptop sehr geholfen.

• Hi @Mamo-Kun ,

das hatte ich tatsächlich eben schon mitgemacht, habe mir das Config Tutorial von syntek mal angeschaut :)

Besteht eben nur noch das Problem mit diesem "Desktopfenster-Manager" im Task-Manager. Der zieht so viel GPU Leistung dass die schlechten FPS sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen müssen :I

• Joey

Hat das Thema geschlossen.