PC-Abstürze

• Moin,

wie in der Überschrift man es sehen kann, handelt es sich um PC Abstürze.

Seit dem ich mein Mainboard inkl. Prozessor,Ram und Festplatte ausgetauscht habe stürzt mein Computer ab. Diese Problematik bestand vor einiger Zeit schon einmal, ging nach einer Zeit weg. Damals konnte ich jegliche nur Garrys Mod, League oft Legends und Valorant spielen. Seit dem Austausch funktioniert nur League of Legends und Garrys Mod so halbwegs. Bei CSGO stürzt er inzwischen ab (kommt Störgeräusch) Bei anderen Games überhitzt er bspw. Sims 4 und Rocket League.

Mit KiwontaTv hatte ich schon mein BIOS durchforstet, jeglich nichts gefunden. Gereinigt wurde er komplett. Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ichs beheben kann.

Sofern er abstürzt, restarte ich ihn und bekomme unten rechts die Meldung "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehler wurden die Radeon WattMan-Standardeinstellungen wiederhergestellt." In der Ereignisanzeige steht auch nichts.

Specs:

AMD Sapphire RX590 Nitro+

Mainboard: Asus Prime A320mk + AMD Kühler

Ryzen 3 3200g

16GB Ram

Gehäuselüfter Alpenföhn irgendwas

Netzteil: 600W LCPower LC600H-12 (bekannt als die Bombe)

Mal ein Beispiel: Bei einer Valorant-Runde wurden Bildschirme schwarz, hatte kurz noch Ton und dann war weg. Der PC geht nie ganz aus. Nur nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Szenario CSGO: Bildschirme wurden schwarz mit Störsignal und dann ging nichts mehr, nur mit meinem Restartbutton am Computer.

Vielleicht hat ja einer von euch noch Ideen!

MFG, Momo, Moom, Mumi...

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Hey, das hört sich für mich an wie eine SSD die den geist aufgibt oder Festplatte allgemein. Ich hatte die selben Symptome und bei mir hatte sich herausgestellt das die SSD langsam aber sicher den Geist aufgibt. Es fing damit an das in Spielen das Bild gefreezed ist, aber der Ton und das Spiel noch weiter liefen. Dann war es so das immer dann alle Bildschirme mal kurz schwarz geworden sind oder auch dauerhaft schwarz geblieben sind.

Kannst ja mal deine Lese/Schreib Geschwindigkeit überprüfen und dann noch im Taskmanager nachsehen wie viel von deinem Arbeitsspeicher für Hardware reserviert ist, dann kann man zumindest sehen ob alles im Bios auch richtig eingestellt ist oder auch ob vielleicht ein RAM-Stick den Geist aufgegeben hat. Zu finden unter Taskmanager unter dem Reiter Leistung und dann ganz unten auf
    Ressourcenmonitor öffnen.

• Hey,

danke schon einmal für die Antwort.

Mainboard, Ram sowie Festplatte waren bei Sladti eingebaut und liefen ohne Probleme.

aber der Ton und das Spiel noch weiter liefen.

Bei mir geht garnichts mehr. Erst mit einem Restart lässt sichs beheben.

Arbeitsspeicher für Hardware reserviert ist,

Für Hardware reserviert 67mb

In Verwendung 6960mb (Aktuell am laufen Valorant, Discord sowie AMD Software)

Standby 9228mb

Geändert 128mb

Frei 2mb

• Für Hardware reserviert 67mb

In Verwendung 6960mb (Aktuell am laufen Valorant, Discord sowie AMD Software)

Standby 9228mb

Geändert 128mb

Frei 2mb

Das sieht ja schon mal gut aus.

Ich habe mal mehr zu deinem Fehler gelesen, also den WattMan Fehler und ich kann mich wieder an eine Sache mit der Graka von einem Freund der ne RX290 damals hatte erinnern. Wattman ist ein Bekannter Fehler der Spiele und den PC selbst einfrieren lässt da der wohl die Graka Undervolted oder Overvolted.

Beheben lässt sich das indem man den neusten Chipsatz Treiber herunterlädt (Nichts was Windows alleine macht) ich habe mal den Direktlink für deinen Chipsatz hinzugefügt.

Chipsatz Treiber

Und zum anderen musst du deine alte oder aktuell fehlerhafte Version von der AMD Software unter Programme und Features deinstallieren. Programme und Features zu finden in der Systemsteuerung. Ich war ebenso frei mal eine Aktuelle Version als Download link hinzuzufügen.

RX 590 Treiber/Software

Wenn du das in der Reihenfolge machst sollte wenn kein defekt auf der Graka selbst liegt, alles Funktionieren. Ist leider ein eher bekanntes Problem bei AMD Karten mit Wattman. Ich hoffe es funktioniert und ich konnte helfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Hier und da ein paar Flüchtigkeitsfehler :^)

• Okay, ich habe dies oben probiert.

Zum Testen habe ich für einige Zeit Sims 4 gespielt, selbes Szenario.

Bildschirm wird schwarz, kurze Zeit noch Ton und dann ist vorbei.

Beim Restarten drehten sich die Lüfter der Grafikkarte sehr schnell, hörte sich an wie ein Tesla auf MRP.

• Einen Lösungsansatz habe ich noch. Jetzt wo ich weiß das die Lüfter nach dem Start hoch drehen.

Ich denke auf jeden Fall das dies mit deiner Grafikkarte und den Temperaturen zusammen hängt. Kannst du vielleicht via MSI Afterburner deine Temperaturen im blick behalten bis dein PC abstürzt? Sowas kann schon simpel durch falsch herum eingebaute Lüfter entstehen.

Du kannst bei MSI Afterburner einstellen das deine Temperaturen in eine Textdatei gelogt wird.

• Gab es bisher weitere Abstürze?

Wenn ja bitte mit möglichst vielen Details beschreiben.

Ich habe bisher die Spiele gemieden die es zum Abstürzen brachte.

Bei Sims 4 war es heute so:

Nach circa 20 Minuten, wurden die Bildschirme schwarz aber ich höre noch kurze Zeit den Teamspeak³, ob man mich noch hörte - weiß ich nicht. Nachdem der Ton weg war, erfolgte ein Störgeräusch. Das Störgeräusch hört sich jedesmal gefühlt anders an.

st leider ein eher bekanntes Problem bei AMD Karten mit Wattman.

Beim Absturz heute, wurde erneut die Wattman Meldung angezeigt.

Kannst du vielleicht via MSI Afterburner deine Temperaturen im blick behalten bis dein PC abstürzt?

Mit der AMD Radeon Software habe ich die meistens im Auge. Bei Sims geht es an die 60-70 Grad. Kann es ja noch einmal mit MSI Afterburner dokumentieren lassen.

Was mir eben aufgefallen ist, ich war nicht am Computer und meine Grafikkarte wurde zwischen zeitlich so laut, dass ich am liebsten mein Computer aus dem Fenster geworfen hätte. Diese Lautstärke ist immer nur für kurze Zeit, dann wieder ruhig.

• Ich habe bisher die Spiele gemieden die es zum Abstürzen brachte.

Bei Sims 4 war es heute so:

Nach circa 20 Minuten, wurden die Bildschirme schwarz aber ich höre noch kurze Zeit den Teamspeak³, ob man mich noch hörte - weiß ich nicht. Nachdem der Ton weg war, erfolgte ein Störgeräusch. Das Störgeräusch hört sich jedesmal gefühlt anders an.

In Zusammenhang mit dem Störsignal in CS:GO denke ich, dass dir das gleiche wiederfahren ist wie mir. Grafikkarte schrott :^)

Tu folgendes:

Grafikkarte abschließen und rausnehmen - also aus dem PC komplett heraus.

Bildschirmkabel an die interne GPU der CPU anschließen. Dafür das Kabel einfach hinten beim Mainboard in den Anschluss stecken.

Spiele ein paar Spiele wo du die Crashes hattest und schau nach, ob du weiterhin crasht.

Damit kann man wenigstens sagen, ob es evtl. an der Grafikkarte liegen könnte.

Das Netzteil mag es auch gern sein, allerdings würde sich dann eher der PC ausschalten oder neustarten.

Beim RAM würdest du denke ich nichtmal ordentlich starten können oder den PC sonst nutzen können.

Solltest du dennoch ohne Grafikkarte die Probleme haben, versuch mal jeweils einen deiner RAM-Sticks zu entfernen und teste dann erneut.

Um den Fehler finden zu können wirst du leider etwas Zeit investieren müssen - das macht das Ganze aber auch so spaßig :^)

Zum Thema Reinigung:

Hast du auch jeweils direkt die Lüfter z.B. von der Grafikkarte abgenommen und auch die Kühlkörper gereinigt? Also sind diese "Fin"-Artigen Metallblöcke auch staubbefreit, aber ordentlich?

An deinem Case auch evtl verstecke InTakes gesäubert? Manche Cases haben vorne ebenfalls eine abnehmbare Seite, die gereinigt werden sollte.

Hast du evtl Lüfter ausgebaut und falsch herein gepackt?

Einmal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• Zum Thema Reinigung:

Hast du auch jeweils direkt die Lüfter z.B. von der Grafikkarte abgenommen und auch die Kühlkörper gereinigt? Also sind diese "Fin"-Artigen Metallblöcke auch staubbefreit, aber ordentlich?

Im Zuge dessen würd ich auch die Wärmeleitpaste/pads tauschen, je nach dem wie alt die Grafikkarte ist und je nach dem wie gut du dich damit auskennst. Ist aber eig. ganz einfach.

• Die Hitze der Karte ist nicht das Problem. Sie übersteigt maximal leicht die 70°, was totally fine ist.

Allerdings denke ich das dies ein Problem aus Software und Hardware ist. Wattmen macht sich manchmal selbständig indem sie Spannungen und Taktraten beliebig hin und herschiebt. Daher wird auch die Leistungsgrenze bzw. die Temperatur grenze verschoben. Ich habe irgendwo gelesen das man Wattman einfach auf manuell stellen soll also die Radeon Software und dann Powerlimit erhöhen. Dann sollte sich die Temperatur grenze auch erhöhen.

Du kannst ja mal die Lüfter Manuell auf MRP Tesla stellen und dann mal ein spiel starten.

Momo vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.

• 70°C ist schon ziemlich heiß. Wow, bei sind bei 21°C Raumtemeratur ca. 23°C im Gehäuse, bzw auch Prozessor und Karte.

Idk 70°C ist schon viel, aber was weiß ich schon, mir ist ein PC schon mal durchgebrannt. Für mich wirklich unnormal, 70°C im normalem Betrieb ohne Auslastung ist zu viel.

• Also einfach alles wird schwarz und kein Bluescreen?

Also für mich hört sich das sehr nach der notabschaltung wegen zu erhöhter CPU Temperatur an. Die ist in den meisten Mainboard vorgemerkt.

Wenn diese ausgeschaltet ist dann taktet sich die CPU normalerweise einfach nur runter, kann sein das sie bei dir noch an ist und einfach alles bei dir zu warm wird.

Bleibt der PC nach dem Absturz weiter an, aslo drehen sich die Lüfter etc?

Hast du deine CPU Temperaturen beim Spielen schon im Auge gehabt?

Hast du das XMP Profil deines RAMs im BIOS schon geladen?

Das kann unter Umständen auch zu sowas führen.

Für mich hört sich das sehr stark danach an vorallem wegen dem AMD boxed Kühler die sind nicht besonders gut und kochen mal gut bis 80° hoch gerade wenn die Wärmeleitpaste schlecht ist oder falsch aufgetragen wurde. Z. B lufteinschlüsse der horror bei Wärmeleitpaste.

Edit: Was mir gerade auch noch einfällt, wie alt ist dann das Netzteil ?

Wenn es schon etwas älter ist und es hat ja nicht mal eine 80+ Bronze oder Silber Zertifizierung könnte es auch daran liegen wenn die Spannungsspitzen zu hoch sind weil es so alt ist. Dann hast du halt einen Spannungsabfall auf den Komponenten und das Resultiert in einem Crash

4 Mal editiert, zuletzt von TECBURST ()

• Also für mich hört sich das sehr nach der notabschaltung wegen zu erhöhter CPU Temperatur an. Die ist in den meisten Mainboard vorgemerkt.

Ist es nicht. Ich hatte ein Auge auf die Temperaturen per AnyDesk während sie etwas gespielt hat. CPU geht max auf 60-65 und GPU auf 70. Es sind nicht die Temperaturen es sei denn die blöde AMD Steuerung hat irgendwo ein cap.

Hast du das XMP Profil deines RAMs im BIOS schon geladen?

Der Ram hat kein XMP bzw hat keins eingestellt

Für mich hört sich das sehr stark danach an vorallem wegen dem AMD boxed Kühler die sind nicht besonders gut und kochen mal gut bis 80° hoch gerade wenn die Wärmeleitpaste schlecht ist oder falsch aufgetragen wurde. Z. B lufteinschlüsse der horror bei Wärmeleitpaste.

Die Temperaturen sind es wie gesagt nicht

Edit: Was mir gerade auch noch einfällt, wie alt ist dann das Netzteil ?

Wenn es schon etwas älter ist und es hat ja nicht mal eine 80+ Bronze oder Silber Zertifizierung könnte es auch daran liegen wenn die Spannungsspitzen zu hoch sind weil es so alt ist. Dann hast du halt einen Spannungsabfall auf den Komponenten und das Resultiert in einem Crash

Das geht eher in die Richtung, denke ich. Das ist halt ne China Bombe vom feinsten, gepaart mit einer RX590 und nem Ryzen kommt da einiges an Strom zusammen. Muss man mal schauen, was man sich da holt...

Ich denke, die Sache mit dem Netzteil scheint die plausibelste zu sein, da die Temperaturen in Ordnung sind, alle Komponenten (vermeintlich) ordnungsgemäß funktionieren und kein dauerhafter Schaden da zu sein scheint sondern nur unter Last. Alternativ würde ich auch auf Windoof tippen.

• Ich bin mir sicher, wenn es das Netzteil wäre, würde der PC einfach ausgehen oder sich neustarten.

Da die Treiber anscheinend allesamt aktualisiert wurden (hoffentlich from scratch) ist ein simpler Treiberfehler auszuschließen.

Ich vermute tatsächlich einen Hardwaredefekt, vorallem weil mit meiner kaputten GraKa ähnliches passiert ist.

• Dann lass mal Furmark durchlaufen. Und danach schaut ihr einfach mal in den Windows Ereignis log rein.

Dann einfach im Reiter System nach einer Ebenenmeldung Kritisch gucken. Dort Findet ihr dann weitere Details zum absturz.

Schon lange geschehen. Da kommen nur Kernel Fehler sozusagen die Standard Nachricht bei einem Absturz.