Gaming-PC: Entscheidungshilfe

• Aktuell plane ich mir einen Gaming PC zu holen und bin dabei auf diese 2 zusammengestellte Stücke gestoßen.

Sie kosten beide 400€, was ich auch nicht überschreiten will.

Es reicht für meine geplanten Spiele wie R6, CSGO, GTA usw. auf 60 FPS.

Nummer 1:

https://gaminggeiz.de/GAMING-PCs/400-Gaming-PC/

Nummer 2: https://www.hardwaredealz.com/…ro-gamer-pc-bis-400-euro/

Die beiden haben nur wenig unterschiede und deshalb frag ich euch welchen ihr empfehlen könnt und warum?

Gerne auch andere Vorschläge aber bitte mit Begründung.

• Suga

Hat den Titel des Themas von „Gaming PC Entscheidungshilfe gesucht“ zu „Gaming-PC: Entscheidungshilfe“ geändert.
  • Hey,

ich bin zwar kein Technikexperte, aber mit einer 240GB Festplatte kommst du nicht weit.

Alleine GTA V braucht an die 90GB

Rainbow Six Siege liegt auch bei 90?

Bessere wäre eine größere Festplatte zu besorgen, aber SSD ist schon einmal gut.

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Hi Nemo

Ich bin nicht der absolute Technik Crack, kann aber sagen, dass 8 GB Ram schnell einknicken können.

Ein paar Office Anwendungen offen und den Browser mit 4-5 Tabs und schon ist das Ding freudig am schreiben.

Würde zum zocken UND arbeiten immer 16 GB Ram empfehlen, wenn man es ganz entspannt angehen will sogar 2x16.

Da RAM nicht so teuer ist, würde ich dir empfehlen, 2x8GB zu holen statt nur 2x4.

Würde aber gerne mal deinen Beitrag etwas missbrauchen für Eigeninitative.

Suche eine neue GPU (jetzt: GTX 1050 Ti 4GB) mit minimum 8GB, da meine GPU ein großes Bottleneck für meine CPU ist (AMD Ryzen 5 3600X 6-Kern).

Billig wäre schön, vielleicht weiß einer, ob die AMD RX 570 8GB (siehe erster Link) schon besser wäre. Habe von GPU keine Ahunung :(

Grüßchen am Morgen

Doppel

• Ein paar Office Anwendungen offen und den Browser mit 4-5 Tabs und schon ist das Ding freudig am schreiben.

Solange man nicht Chrome benutzt, reichen 8 GB für Gaming vollkommen aus.

Man sollte nur darauf achten, unnötige Hintergrundprogramme zu schließen, wenn man zockt.

Nemo, wenn du dich für einen der PC's entscheiden willst, dann für den Ryzen mit dem B450 Mainboard.

Bietet gute Upgrade-Möglichkeiten, falls du in Zukunft wieder Geld über hast.

Muss dich aber auch enttäuschen, die Beiden kosten nicht unter 400€, sondern sind abgerundet. Kostet also etwas mehr.

Lege dir aber direkt ans Herz, den Ryzen 3 1200 gegen einen Ryzen 3 3100 einzutauschen. Kostet nur 5€ mehr.

Falls du die 5€ nicht bezahlen willst, kannst du die CPU auch ohne Probleme übertakten.

Von 3.1 auf 3.9 GHz hatte bei mir ohne Probleme geklappt. Ist dann aber am Ende immer eine Sache der Temperatur, empfehle dann 3.7 oder 3.5

Mache ich selbst nämlich auch.

• Die RX570 ist zwar besser, aber das Upgrade lohnt sich nicht.

An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten, da durch den Release der neuen Karten von AMD und NVidia, die Karten der letzten Generation günstiger werden.

Solltest du nicht warten wollen, kann ich dir mit deiner jetzigen CPU zu einer 2060 Super oder 2070 Super raten, musst einfach mal schauen, was zu deinem Geldbeutel passt.

Ich würde mir tatsächlich die 2. Konfiguration holen, aber die beiden Systeme tun sich nicht viel, was die Leistung angeht.

Unabhängig von dir Konfiguration, würde ich dir dringend raten, eine 1TB HDD für 30-35€ dazu zunehmen, da der Speicherplatz sonst knapp werden kann.

Ebenso ist wichtig, dass du dir 2 RAM-Sticks holst, da du sonst an Bandbreite,, und indirekt an Leitung sparst.

Also würde ich dir die 2. Konfiguration empfehlen, aber wie gesagt tut sich da nicht viel.

MfG

Banane

• Ich würde mir tatsächlich die 2. Konfiguration holen, aber die beiden Systeme tun sich nicht viel, was die Leistung angeht.

Für einen 400€ PC, der für das Gaming bestimmt sein soll, tut sich da recht viel.

Der PC bietet eine gute Grundlage um in den meisten Games die derzeitig verbreitet sind mit guter Qualität auf 60fps zu spielen.

Außerdem gibts nen gescheiten Upgradepath

Würde hier nochmal ans Herz legen, jeden der Teile - auch den von mir genannten Ryzen 3 3100 - über die Woche auf Amazon und den ganzen anderen Seiten zu beobachten. Vielleicht ermöglicht BlackFriday da noch ein paar Spaarmöglichleiten, gar ganze Verbesserungen für das selbe Geld.

Auch billiger, aber als Kauf für einen komplett PC nicht empfehlenswert, Gebrauchtmarkt.

• Solange man nicht Chrome benutzt, reichen 8 GB für Gaming vollkommen aus.

Oder Edge, Opera und jeder andere Chromium Browser.

Zum Thema an sich:
    400€ zu nutzen wird auf Dauer nicht viel helfen. Ich habe zwar keine aktuellen Erfahrungen mit einem Ryzen aber vom Prinzip ist des das Selbe. Investiere lieber gleich etwas statt eine CPU aus von vor 3 Generationen zu nehmen. Hätte ich von Anfang an etwas mehr gespart, hätte ich nicht wieder so viel durch Upgrades reinstecken müssen.

• Aus eigener Erfahrung:

Mein PC hat 2016 999€ gekostet, 8GB Ram, i7 6700 und GTX 970.

Er läuft relativ flüssig, auch über mehrere Stunden durch.

Was ich jetzt anders machen würde: Mehr Ram. Ich würde keine Config mehr unter 16GB nehmen.

8GB sind mMn für Gaming nicht mehr Zeitgemäß.

Zum Ersten PC:

Zitat

Grundsätzlich ist der i3 9100F zwar ausreichend in dieser Klasse, aber wir betrachten diese CPU mehr als eine Art Platzhalter für einen stärkeren Prozessor.

Und genau das würde ich machen. Für Gaming und Multimedia würde ich persönlich mindestens nen i5 nehmen, wenn möglich, warte noch mit dem Kauf und führ ein Upgrade durch.

Und, 8GB bisschen wenig, s, oben.

Zum zweiten PC:

Zitat

AMD Ryzen 3 1200 Prozessor

Mit AMD kenn ich mich nicht wirklich aus. Hör da besser auf meine Vorredner.

Conclusio:

Wie Linxiee schon meinte (und ich es auch bereue, damals nen Fertig-PC gekauft zu haben, naja...) da aktuell ja Black Friday (Week) ist, solltest du nach deinen Teilen dort Ausschau halten. Du kannst da wirklich einiges Sparen.

Empfehlung von mir bezüglich HDD/SSD.

Ich habe eine M2 auf der Windows installiert ist und 1,5TB SSD für meine Games.

Daten speichere ich old-school auf einem HDD-Verbund.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.