Beschwerde gegen Irbisch008

• 1. Benutzer:

// Nicht bekannt

1b. Steam-ID:

STEAM_0:0:526685346

2. Verstoß:

Ich wurde von einem Nutzer auf Steam angeschrieben, welcher mit einer mir bereits bekannten Methode versucht hat mich zu scammen.

Bei dieser Methode wird im Laufe des weiteren Gespräches entweder ein Link zu einer Mutmaßlichen Seite um diesen angeblichen Report rückgängig zu machen gesendet, oder zu einem anderen Profil, welches ebenfalls einen Link zu einer dubiosen Seite weitergeleitet.

Der Nutzer ist in der MG-Steamgruppe und daher offensichtlich auch ein Spieler einer der MG Server.

3. Deine Verstöße:

//

4. Datum:

31.12.2020

5. Andere Verstöße:

//

6. Betreffende Personen:

Jeder MG Spieler

7. Beweise:

Screenshot aus dem Chat: https://prnt.sc/wdgdbk
    Profil: https://steamcommunity.com/profiles/76561199013636420/

Video/Gegenbeweis dass es echt bzw. nicht PhotoShop ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sonstiges:

Da ich nicht genau wusste, wo dieser Report am besten aufgehoben ist, habe ich ihn hier erstellt

• Da der offensichtlich nicht deutsch spricht ist das wohl entweder der kompromittierte Account eines MG-Mitglieds oder der Gruppenbeitritt ist eine Masche um vertrauenswürdiger zu wirken.

So oder so kann man da ja nicht viel tun, sowas kann ja theoretisch von jedem beliebigen Account aus passieren. Soll ein Typ der so oder so nicht bei uns spielen kann mühsam c-banned werden, obwohl der wahrscheinlich niemals den Server betritt, oder was möchtest du mit der Beschwerde bezwecken?

• Soll ein Typ der so oder so nicht bei uns spielen kann mühsam c-banned werden, obwohl der wahrscheinlich niemals den Server betritt, oder was möchtest du mit der Beschwerde bezwecken?

Offensichtlich wäre es der erste Schritt, den Spieler aus der Gruppe zu entfernen und zu melden. Solange er in der Gruppe ist läuft das Gefahr, dass andere ihn für real halten.

• Ah yes, der "I reported you" Scam.
    Den Scam hat man bei mir schon 2-mal probiert, beide Male fehlgeschlagen.

An jeden jetzt mal so ein Tipp, da es viele naive hier gibt: Es gibt keinen Steammod oder -admin der euch auf Steam, Discord, etc. anschreibt! Sowas macht Steam nur über andere Wege, aber nicht über den direkten Chat. Wenn etwas too good to be real ist, dann ist es wahrscheinlich ein Scam. Bitte blockiert diese Leute einfach und reported diese bei Steam, Discord, etc. mit den Screenshots.

Und für diesen Scam especially diesen Tipp: Antwortet ihnen einfach nicht. Wenn die deinen Account reported haben und du die nicht gescammt hast oder etwas gegen die Steamregeln gemacht hast, dann brauchst du keine Angst haben. Die machen dir nur Angst, damit du ihnen folgst und diese lediglich deinen Account stehlen können.

Mir persönlich ist so ein Thema wichtig, da es in dieser Community viele naive / jüngere Leute gibt, die sowas glauben.
    Wenn ihr euch unsicher seid, fragt bitte bei jemanden nach den ihr vertraut.

• Da der offensichtlich nicht deutsch spricht ist das wohl entweder der kompromittierte Account eines MG-Mitglieds oder der Gruppenbeitritt ist eine Masche um vertrauenswürdiger zu wirken.

So oder so kann man da ja nicht viel tun, sowas kann ja theoretisch von jedem beliebigen Account aus passieren. Soll ein Typ der so oder so nicht bei uns spielen kann mühsam c-banned werden, obwohl der wahrscheinlich niemals den Server betritt, oder was möchtest du mit der Beschwerde bezwecken?

Wie auch Kanister gesagt hat, besteht weiterhin die Gefahr, dass andere MG Spieler von ihm abgezogen werden und eventuell denken, dass er legit wäre, nur weil in der MG Gruppe ist.

Sollte der Account wirklich komprimiert worden sein, besteht solange der Account nicht in den Händen des eigentlichen Besitzers ist weiterhin eben diese Gefahr. Ist das der Fall, kann er wenn er den Account wieder hat und es merkt einen Entbannungsantrag stellen.

Auf Steam habe ich ihn bereits reportet, aber wie ich es in der Vergangenheit öfters mitbekommen habe, kümmert Valve sich da leiser nicht wirklich bzw. selten darum. Selbst wenn man das Spiel dieser Scammer mitspielt bis sie einem den Link zu einer dieser Seiten senden, werden sie teilweise nicht gebannt.

• Der Benutzer wurde aus der Steam-Gruppe entfernt, mehr können wir da aber auch nicht machen, da es über Steam läuft und nicht unsere Server. Bitte wende dich nächstes Mal direkt an einen Moderator oder Administrator der Steam-Gruppe.

Somit ist die Beschwerde "akzeptiert".

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • Joey

Hat den Titel des Themas von „Scammer“ zu „Beschwerde gegen Irbisch008“ geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.