Tastaturpflege

• Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder allerhöchste Eisenbahn, meine Tastatur zu reinigen und ich wollte mich nach euren Methoden erkunden oder eventuell ein paar Tipps und Tricks dazu erhalten. Hierzu sollte gesagt sein, dass ich eine mechanische Tastatur von Razer (glaube Blackwidow Chroma) habe. Meine Reinigungsroutine gliedert sich in folgende Schritte:

1. Entfernen aller Caps
    2. Staubsaugern der Fläche der Tastatur ohne Caps
    3. Händisches Putzen der einzelnen Caps
    4. Einsetzen der Caps

Ich habe mich im Internet erkundigt und habe dort einige interessante Ansätze gefunden, beispielsweise die Caps ein paar Stunden in einer Schüssel mit Gebissreiniger baden lassen oder nochmal mit einem Wattestäbchen durch die Zwischenräume der Tastatur ohne Caps zu gehen usw. usw.

Wie macht ihr eure Tastatur sauber? Worauf könnt ihr überhaupt nicht verzichten? Benutzt ihr Hausmittelchen, die wahre Wunder wirken?

LG

Joer

• Ich habe meine Tastatur vor Kurzem schon zum mittlerweile vierten oder fünften Mal auseinandergenommen - Schrauben unten entfernt, vorsichtig mit Werkzeug die Plastikklemmen auseinandergedrückt, sodass ich Stück für Stück die 2 Teile des Plastikgehäuses trennen konnte. Platine rausgenommen, Caps in einen Eimer mit Spülwasser (bzw. direkt in die Spüle), dann mit sanftem Klopfen und ggf. Druckluft möglichst alles an Dreck von der Platine entfernen (immer wieder ekelhaft, wie sich da einfach 100g Staub, 2 Wurststullen und ein entlaufenes Meerschweinchen finden).
    Caps dann je nach Verschmutzungsgrad nochmal einzeln abreiben, Spülwasser abspülen und für eine Weile (meist über Nacht) auf ein Handtuch zum Trocknen legen. Das Plastikgehäuse wird natürlich auch nochmal gründlich geschrubbt.

Die Tastatur ist von Juni 2017, und abgesehen von einem verblassten D (hab scheinbar einen Rechtstick in Videospielen) und schimmernd glatt geriebenen Tasten funktioniert sie wie am ersten Tag.

(Ok, hab jetzt mal gekonnt verschwiegen, dass sie seit der letzten Reinigung einen heftigen Wackelkontakt hat, aber den Fehler habe ich schon gefunden, kam von zu unvorsichtiger Handhabung des Anschlusses beim Reinigen und wird bald von einem Kumpel nachgelötet)

Wollte ein Bild von den Einzelteilen suchen, hab aber grad nur eins von hüllenloser Tastatur.

• Also ich Hebel die Tasten mit z.b ne Gabel raus und saug einfach ganzen dreck weg, wenn es bei den Caps sich um Flecken handelt die man nicht erreicht mit nem tuch oder so nem ich Nasse Wattestäbchen oder stecke auf eine nadel ein bisschen Papier. Zum einsetzen gibt es glaube ich keinen besonderen trick ist hatlt ein bisschen Nervig aber wenn man den Dreh raus hat dann geht es relativ schnell.

• Also das letzte mal als ich meiner Tastatur unfreiwillig Eistee abgegeben hatte, habe ich ganz einfach die Tasten rausgehebelt (mit nem Messer) und diese in nen Eimer mit Spüli und Wasser geworfen und sauber gemacht. Die Tastaturfläche an sich habe ich mit Druckluft abgepustet und danach wieder alles zusammengebaut.

• Bevor das hier noch zu einem Meme-Thread wird, schließe ich mal. Ich bedanke mich für die vielen Tipps, die mich in kürzester Zeit erreicht haben, eventuell haben andere auch etwas davon :)

Ich werde zunächst mal LinXiees approach versuchen. Wenn das warum auch immer nicht klappt, baue ich die anderen Dinge in meine Pflegeroutine ein.

Frohes Reinigen!

• Joey

Hat das Thema geschlossen.