Antivirus Software

• Hallöle,

ich habe aktuell das Problem, dass so manche Konten, LoL beispielsweise, von mir gehackt worden sind. Leider betrifft das so einiges und momentan kämpfe ich damit die wiederzubekommen.

Aufgrund dieser Umstände suche ich aktuell ein gutes Antivirus-Programm, um meinen PC nochmal durchchecken zulassen. Sollte im besten Falle Gratis sein.

Derzeit verwende ich Antivira, aber keine Ahnung, ob das wirklich gut genug ist in dem Fall.

Danke schon mal für die Empfehlungen.

lg :)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aka. Windows Defender reicht.

Hast du das selbe Passwort benutzt, bei den Plattformen? Hast du deine Email überprüft, ob auf diese zugegriffen worden ist? Benutzt du einen Passwort Manager? Falls ja, hast du überprüft, ob auf diesen zugegriffen worden ist? Hast du kurz vor den Account-Übernahmen irgendwelche dubiosen Dateien heruntergeladen?

• Hey du,

das Eintreten eines Ausspähen - bzw. Verändern von Daten kann echt viele Gründe haben, wovon das Abgreifen von Zugangsdaten mittels Schadsoftware am unwahrscheinlichsten ist.

Sowas tritt viel eher nach Phishing / Pharming Attacken, oder einem Leak-Szenario (Insbesondere wenn du sehr lange und überall das gleiche Passwort nutzt) ein.

Sollte insbesondere letzteres der Fall sein, würd ich dir empfehlen deine Passwörter mal zu aktualisieren und va. ein für jeden Account eigenes Passwort zu erstellen.

Da es ursprünglich mal um einen Antivirus ging - AVG fand ich immer ganz nett.

• Windows Defender.

Fast alles, was gratis ist, ist Bloatware, Adware oder im schlimmsten Fall ein Virus, der sich als Antivirensoftware ausgibt.

In deinem Fall würde ich eher darauf achten, starke Passwörter zu verwenden die, und das ist der wichtige Teil, du nirgends anders verwendest.

Ein Passwortmanager ist auch keine schlechte Idee.

Einmal editiert, zuletzt von JohnnyPC ()

• Hast du deine Email überprüft, ob auf diese zugegriffen worden ist?

Wurde drauf zugegriffen.

Sowas tritt viel eher nach Phishing / Pharming Attacken, oder einem Leak-Szenario (Insbesondere wenn du sehr lange und überall das gleiche Passwort nutzt) ein.

Bin tatsächlich einer dieser coolen Menschen, die gerne das selbe Passwort verwenden, wobei die gehackten Konten, eigentlich alle verschiedene Passwörter hatten. Bin gerade dabei allen Accounts von mir ein uniques Passwort zu geben.

Windows Defender.

Fast alles, was gratis ist, ist Bloatware, Adware oder im schlimmsten fall ein Virus der sich als Antivirensoftware ausgibt.

Hatte die letzten Tage für einen Multiplayer-Modus in einem Spiel die Firewall ausgemacht für ein paar Stündchen, wird wohl daran gelegen haben, wobei ich eigentlich nichts runtergeladen bzw. keine dubiosen Internetseiten besucht habe.

Werde wohl hier nach auf nen Passwort-Manager zurückgreifen, um zukünftig sowas besser im Griff zu haben.

Empfehlungen nehme ich gerne!

EDIT: Zwei-Faktor-Authentifizierung habe ich bereits so gut wie überall aktiviert vorhin

Einmal editiert, zuletzt von yohi ()

• Kurze Seitennotiz:

Aktiviere unbedingt überall wo es geht und wichtig ist (Vorallem E-Mail!) die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Erspart dir einige Kopfschmerzen und wenn jemand versucht auf deine Daten zuzugreifen, kriegst du es auch direkt mit.

Falls du es schon hast ist es bestimmt für andere dennoch hilfreich.

• Hatte die letzten Tage für einen Multiplayer-Modus in einem Spiel die Firewall ausgemacht für ein paar Stündchen, wird wohl daran gelegen haben,

Zu 98% nicht. Zumal du die Windows Firewall (zumindest wenn du die Aufforderung da bekommst) nur für dieses eine Programm deaktivierst. Gibt deine E-Mail(s) mal auf haveibeenpwned.com ein, vermutlich wurde einer der Dienste (oder gar dein Passwort an sich) die du (vllt vor Ewigkeiten) genutzt hast gepwned, und über dein Mailkonto dann jeder betroffene Dienst gekapert. Dieses Szenario halte ich für wahrscheinlicher, als die Firewall.

• Also halten wir mal fest.

1.Ein Externes Anti Virus ist nicht nötig weil windows defender gut in windows 10 eingebunden ist.

2.Eine Extra Software Firewall kann sinnvoll sein um zu sehen welche Programme internet haben.

Die Standard einstellen sollte Verbindungen verbieten. Das kann dich vor Schadsoftware schützen weil diese dann kein Internet hat um backdoors oder weitere Schadsoftware installieren.

3. Du Brauchst einen guten Password manager, hier empfehle ich Keepass. Keepass ist Open source und das macht ihn sicherer als jedes andere Kommerzielle Password Manager Produkt. Wenn du Sicherheit suchst bist du bei Keepass genau richtig.

Desweiteren ist Keepass für alle Platformen verfügbar und durch PLGX plugins erweiterbar. Diese sind ebenso open source und es gibt einen haufen davon.

4. Kopf an, gerade wenn du Passwörter in eine anmelde Fläche eingibst, da es sich z.b um phishing handeln kann.

Klicke nicht einfach irgendwelche Programm installer mit Weiter > Weiter > Weiter > durch, das kann auch gefährlich sein weil toolbars und weiterer Schrott installiert wird der dich genau auf solche phishing seiten leiten kann.

Du solltest bevor du Passwörter eingibst immer prüfen bin ich auf der Echten Seite. Kann man z.b am SSL Zertifikat erkennen.

Fake seiten haben meist nur ein Zertifikat von E3 oder auch (Lets Encrypt). Lets Encrypt ist nichts schlimmes es ist sogar gut das es Free SSL Zertifikate gibt. Aber unternehmen Benutzen sowas in 90% Der Fälle nicht, Hier ein Beispiel von google.

5. Und ganz wichtig benutze nicht die selben Passwörter für alle deine Accounts, das ist wie als wenn du für 1000 Häuser den selben schlüssel benutzt. Wenn du einen Verlierst darfst du 1000 Schlösser austauschen weil deine Häuser für jeden offen stehen. Und genau das ist dir Passiert. Oder dein Password ist in einer der Rieseigen Brutforce listen aufgetaucht. Deswegen benutzen sie Keepass.

Wenn du Hilfe beim einrichten brauchst schreib mir einfach eine PM.

• JohnnyPC

Hat das Thema geschlossen.