Beschwerde gegen Raffaello Raab Spiritus

• 1. Administrator:

- Raffaello Raab Spiritus | @Raffaello 

1b. Steam-ID:

- STEAM_0:1:227616233

2. Verstoß:

- Nun, kommen wir zu meiner Ansicht. Angefangen hat alles, als ich nach einem Mechaniker suchte.

Raffaello war einer, also sprach ich ihm im RP an und wartete zirka eine halbe Minute - Totenstille.

Also bin ich weiter gezogen und leitete eine Degradierung mit dem Grund ein, dass Raffaello nicht antwortet.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: zuerst hat mich Raffaello (während ich von einem Hitman angeschossen wurde) zu ihm teleportiert und dann wieder returnt.

Dann wurde ich von dem Hitman gekillt. Warum achtet man nicht darauf ob der jeweilige Spieler in einer RP-Situation ist?

Aber er hat mich refunded, also halb so wild. Der eigentliche Punkt ist, dass ich einen Warn wegen RDD bekommen habe.

Raffaello zog mich dann im Nachhinein in den Support, wo die Diskussion startete.

Ich argumentierte natürlich damit, dass er AFK war, jedoch entgegnete er mir das es ja nur für ein paar Sekunden gewesen sei.

Des Weiteren sagte er, man könne ja Geduld haben, was ich auch einsah und wofür ich mich entschuldigte.

Aber dadurch das er AFK war und ich ihn sogar direkt ansprach, ging ich davon aus das er seinen Job nicht richtig macht. Auch meinte ich, dass das mit der Geduld ja seine Meinung sei und das bestätigte er im Endeffekt auch. Das klingt subjektiv und das sollte in einem Support-Gespräch nicht vorkommen.

Fazit: er hat mich gewarnt, weil ich nicht gewartet habe.

RDD = Random Demote

Wo war das willkürlich? In dem Moment als ich mit ihm sprach, war er nicht da. Ergo: er macht seine Arbeit nicht - ist doch ein Degradierungsgrund?

Außerdem zeigte er sich null kooperativ, wie in den Screenshots einsehbar. Mir wurde ja gesagt, ich solle zuerst ein Gespräch suchen, hat nur leider nichts gebracht in diesem Fall.

3. Deine Verstöße:

- Man kann durchaus bemängeln, dass ich nicht gewartet habe, aber das ist meiner Meinung nach kein direkter Regelverstoß. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen

Und hier nochmal: es tut mir leid, dass ich nicht wartete, aber da ich davon ausging das du AFK warst, habe ich nicht gewartet.

4. Datum:

- 27.03.2021

5. Andere Verstöße:

- Ob man es als Verstoß werten kann, dass er mich mitten in einer RP-Situation rausholt, dann wieder returnt (weswegen ich dann sterbe) nur um mich dann wieder in den Support zu ziehen, weiß ich nicht.

6. Betreffende Personen:

- Ich

- Raffaello Raab Spiritus | @Raffaello 

7. Beweise:

- Als Beweise habe ich erneut Screenshots parat.

~ Nico

• Raffaello war einer, also sprach ich ihm im RP an und wartete zirka eine halbe Minute - Totenstille.

Wenn du ihn einmal fragst, und er dir nicht antwortet, heißt es nicht, dass du ihn sofort degradieren kannst. Steht auch so in den Regeln:

Zitat von Modern Roleplay Regelwerk

Ein Händler …

• muss einen öffentlich zugänglichen Laden besitzen und führen.
      • Dafür sollte eine geeignete Position, die nicht allzu versteckt ist, ausgewählt werden.
    • muss auf Nachrichten von möglichen Kunden reagieren und gemäß der Umstände antworten und seine Dienstleistung erweisen.
      • Hierbei sind Privatnachrichten, Serviceanfragen und direkte Anfragen über den Voice-Chat gemeint.
        Ein mehrfacher Verstoß gegen diese Regel, rechtfertigt eine Degradierung.
    • darf nicht betrügen. Käufer müssen erhalten, für was sie bezahlt haben.
    • darf den Verkauf ohne realistisch nachvollziehbaren Grund nicht verwehren

Wenn du ihn 1 Mal fragst, ist es kein Mehrfacher Verstoß gegen diese Regel.

Raffaello hat mir diese ganze Situation erklärt, und was auch ein Grund wegen dem Warn war, dass du sehr uneinsichtig im Support gewesen bist.

Wie es auch in den Regeln steht:

Zitat von Modern Roleplay Regelwerk

2. Teammitglieder

Mit Teammitgliedern und über ihre Entscheidungen wird nicht diskutiert.

Der notwendige Respekt vor diesen Personen muss bei jedem vorhanden sein.

Also hast du nicht mit Raffaello zu diskutieren. Außerdem warst du vor einer kürzeren Zeit schonmal wegen dem Random Demote im Support. Genau die gleiche Situation, du hast ihn nicht zeitgerecht degradiert. Dann kommt noch dazu dass du Raffaello mit einer Beschwerde drohst? Also wirklich. Wenn du ihn wirklich mit solchen respektlosen Aussagen konfrontierst, kann ich deine Beschwerde echt nicht nachvollziehen.

Edit:

Du schreibst ihm ja, er ist nicht kooperativ. Warum bist du nicht einfach kooperativ, nimmst den Warn hin und redest vielleicht nochmal mit ihm, ohne mit Beschwerden zu drohen.

Ich finde dass was Raffaello gemacht hat, vollkommen legitim.

Mit freundlichen Grüßen

Gandi.

• Hallo,

Vorerst möchte ich dementieren, dass ich aus Wut oder Hass gehandelt habe.

Ich mache schlicht meinen Job als Moderator und sanktioniere eben Spieler, die aus ihren Fehlern nicht lernen wollen.

Leider ist deine Beschwerde auch so interpretiert, als ob ich scharf darauf gewesen wäre, dich zu verwarnen.

Aber nun ja, schließlich schreibst du ja nicht umsonst eine Beschwerde, sonst wärst du ja nicht wütend.

Um das ganze zusammenfassen:

Ich (Mechaniker) bin mit meinem Wagen durch die newexton Innenstadt gefahren und war währenddessen auf dem teamspeak.

Also war ich wohlmöglich etwas leicht abgelenkt, habe aber dennoch aktiv meinen Job ausgeübt.

Etwas später sehe ich verwundert, dass ich von Nico Fischfreund degradiert wurde.

Da das ganze für mich unklar war, wollte ich mich mit dir kurz austauschen.

Zugegebenerweise ist mir dabei ein kleiner Fehler aufgetreten, indem ich per tab-menü aus Versehen auf "bring" gedrückt habe anstatt auf "spectate".

Auch wenn ich Moderator bin, passieren mir wie jedem anderen normalen Menschen mal Fehler.
    Dennoch habe ich mich natürlich im Support trotzdem für meinen Tippfehler entschuldigt und dich dementsprechend entschädigt.

Im Support meintest du dann, du hättest mich im roleplay per voice-chat angesprochen und ich hätte nicht reagiert.

Wohlmöglich habe ich dich auf unglücklicher Weise nicht gehört, dennoch rechtfertigt dies nicht gleich direkt eine Degradierung, dass ich dich mal kurz nicht gehört habe.

Ich war zu 98% meiner Zeit als Mechaniker permanent aktiv, du hättest dich einfach kurz gedulden sollen und mich danach mal anschreiben können.

Dann garantiere ich dir auch, dass das für beide Seiten ein gutes Ende gehabt hätte.

Wenn jeder so wie du im RP handeln würde, wäre ein komplettes Chaos weil man ja kurz per voice-chat nicht reagiert hat.

Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich dich im support nur darauf hinweisen und dich dafür auch nicht verwarnen weil es auch übertrieben gewiesen wäre.

Aber wie man es von dir auch kennt, bist du derjenige, der alles besser weiß und hast all meine Aussagen dementiert.

Nach Aussagen wie "deine Meinung" und deiner generellen Uneinsichtigkeit im Support, blieb mir schlussendlich eben leider nichts anderes übrig als dich zu verwarnen.

Schließlich kann ich dich immer noch nicht ernst nehmen, da du dich allgemein wie eine nervige drama queen benimmst, die meint, sie kenne Gott und die Welt und wisse alles besser, dabei spielst du nicht einmal einen Monat bei uns.

Steh einfach zu deinen Fehlern und habe etwas mehr Toleranz.

Und benimm dich bitte in Zukunft gegenüber anderen Usern und Teammitgliedern.

Du bist kein Prinz, sondern Nico Fischfreund.

Für ein seriöses Gespräch stehe ich dennoch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Raffaello

4 Mal editiert, zuletzt von Raffaello ()

• Bevor du dich im Forum beschwerst, warum hast du nicht bis morgen gewartet, um es möglicherweise mit einem anderen Moderator / Admin nochmals zu besprechen? I mean, es war 2 Uhr morgens und wenn jemand für 30 Sekunden nicht antwortet um diese Uhrzeit, dann sollte man nicht direkt ein Demote starten.
    Auch wenn Raffaello zu dieser Zeit bisschen gereizt war (vllt. weil er müde war oder anderen Faktoren), finde ich es nicht nett ihn anzuschreiben mit "Kann ich mit dir darüber reden bevor ich eine Beschwerde schreibe?". Du drohst ihm damit, dass falls er mit dir nicht redet, mit einer Beschwerde, was einfach nur unverschämt ist.

• Moin Nico,

in deiner Beschwerde greifst du mehrere Sachverhalte auf, in welchen sich Raffaelo nicht richtig verhalten haben solle.

Der eigentliche Kern deiner Beschwerde ist jedoch nur die Verwarnung wegen RDD und die folgende Reaktion Raffaelos auf deine Nachrichten.

Du und Raffaelo haben die Situation geschildert und beide Versionen waren beinahe identisch.

Der Fakt, dass ihr die Situation genau gleich wahrgenommen habt, lässt mich ein wenig an dir Zweifeln.

Denn ein einziger Blick in das Regelwerk hätte genügt, um diese ganze Situation vorzubeugen und allen Seiten (eingeschlossen dir) Arbeit zu ersparen. Hättest du dir die Regelung nochmal genauer angeschaut, wäre dir dass aufgefallen, worauf Gandi bereits verwiesen hatte "Ein mehrfacher Verstoß gegen diese Regel, rechtfertigt eine Degradierung.".

Da du Raffaelo nun nur einmal angesprochen hast und ihn dann, nach einer Minute, direkt degradiertest, stellt diese Degradierung, auch wenn Raffaelo dir für diesen kurzen Zeitraum nicht antwortete, eine regelwidrige Degradierung dar. (Hinzufügen sollte man hier ebenfalls, dass du nicht einfach Aufgrund deiner Annahme, dass er AFK sei, degradieren solltest. Du solltest dich im Voraus versichern, dass er seinen Job wirklich nicht aktiv ausführt.)

Auch wenn er nun sagt, dass es seine Meinung sei, stellt es trotzdem einen klaren, nicht umdeutbaren Regelverstoß dar und somit ist es egal, ob er sich nun subjektiv ausgedrückt hat oder nicht. Entsprechend ist es vollkommen verständlich und legitim, für diesen Regelverstoß eine Verwarnung zu erteilen.

Nun zu Raffaelos Textnachrichten und deinem Vorwurf, dass er sich nicht kooperativ verhalten hat. Raffaelo hat mit dir den Support geführt und bereits dort, laut Raffaelos Beschreibung, hast du dich nicht einwandfrei verhalten.

Vor diesem Kontext, sind Raffaelos Nachrichten vollkommen verständlich.

Weiterführend sind Teammitglieder dazu angehalten, Diskussionen zu vermeiden und zu unterbinden, sofern es in diesen um von ihnen gefällten Entscheidungen geht. Man sollte vor allem keine weitere Antwort erwarten, wenn die erste Nachricht nach einem Support mit "Bevor ich eine Beschwerde schreibe" beginnt. Trotzdem hat dir Raffaelo eine ausreichende Antwort gegeben, mit welcher du dich einfach nicht zufrieden geben wolltest. Angehängt an deine darauf folgenden Nachrichten, sind weitere (in)direkte Drohung mit einer Beschwerde. Und dann wunderst du dich, dass Raffaelo keine Interesse mehr daran hat, ein Gespräch mit dir zu führen, in welchem ihm höchstwahrscheinlich nur freche Vorhaltungen entgegengebracht werden? Hättest du dich einfach ruhig und freundlich verhalten, wäre es in erster Linie nicht zu einer Verwarnung und folgend nicht zu dieser Beschwerde gekommen.

Du erwartest von deinem Gegenüber etwas, was du selbst nicht an den Tag legst. Und das ist Respekt.

Und bei solchen Nachrichten scheint es mir so als ginge es dir eher um den Vorwand, in deine Beschwerde schreiben zu können "Ich habe das Gespräch gesucht", als die Situation wirklich zu klären zu wollen. Denn wäre das wirklich dein Interesse gewesen, hättest du dir noch weitere Meinungen, durch z.B. andere Moderatoren oder durch uns S-Admins, eingeholt. Und dass hast du nicht getan.

Du warst seit dem Support mit Raffaelo darauf aus, eine Beschwerde gegen ihn zu schreiben und tust in dieser wie der goldene Samariter, der vorher alles was in seiner Macht stand versucht hat und nun zu seinem letzten Mittel greifen muss.

Somit ist deiner Beschwerde kein Fehlverhalten seitens Raffaelo zu entnehmen, weshalb diese Beschwerde abgelehnt ist.

Sollte es noch Rücksprachebedarf geben, kannst du dich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

NIB

• Momo

Hat das Thema geschlossen.
  • Momo

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.