Hallo liebe PX-Nutzer und Leser,
ich habe mir die Mühe gemacht, hier ein neues Thema aufzumachen, da mir in den letzten Wochen einiges aufgefallen ist, was auf den Phönix nichts zu suchen hat. Es hat im weiteren nichts auf McO, BaF oder RP zu suchen. Worum es mir geht, werde ich nun im folgenden Text möglichst objektiv-subjektiv darstellen.
Fangen wir bei dem geringsten Übel an. Wenn ein Moderator, Admin oder eine andere administrative Person den Server betritt, muss man diesen nicht beleidigen oder frech begegnen. Desweiteren ist es sicher jedem freigestellt seine Meinung frei zu äußern, allerdings ist, wie im Grundgesetz Artikel 5 beschrieben, diese nur solange frei, wie sie keinen beleidigt oder in den eigenen Rechten einschränkt. Gegenüber administrativen Personen ist dieses Fehlverhalten sicherlich nicht tolerierbar, allerdings ist es für mich noch weniger tolerierbar die Mitspieler generell anzugreifen, zu beleidigen oder ihnen anderweitig den Spielspaß zu verderben.
Dazu gehört auch, dass man jüngere Mitspieler, ob man sie mag oder nicht, persönlich beleidigt oder im nahestehende Person zu denunzieren.
Aufgrund des voran gegangen Fehlverhaltens oder Fehlers ist es dem ausführenden Admin erlaubt, den Täter den Regeln nach zu bestrafen. Wenn dies auf dich zu treffen sollte, akzeptiere dies bitte. Es ist nicht nötig eine unnötige Diskussion mit dem ausführenden Admin anzufangen oder diesen auf Steam privat anzuschreiben, zu beleidigen oder zu nerven. Dadurch sorgt ihr nur für eine Verschärfung der Strafe und zeigt somit dem Admin, dass ihr das System eines Multiplayer-Games nicht verstanden habt, verstehen wollt oder einfach nur egoistisch spielt. Dies ist sicherlich nicht der Sinn von Garry´s Mod TTT, Roleplay oder wie bei uns genannt Build and Fight, da der Spieler immer in einer Kooperation mit einem anderen Mitspieler steht (Sinn eines Multiplayers).
Wenn ihr dann einen Bann erhaltet, weil ihr gegen die Regeln verstoßen habt oder wiederholt unangenehm auffallt und dies einen Bann rechtfertigt, dann braucht man nicht den Administrator privat anzuschreiben, beleidigen oder gar zu DDosen, was anscheinend derzeit ein beliebtes Hobby ist. Stattdessen kann man sich immer über einen Bann gemäßigt und in einer normalen und respektvollen Konversation unterhalten. Ansonsten habt ihr immernoch die Möglichkeit im Forum einen Entbannungsantrag zu verfassen.
Gibt es eine Gameretikette?
Auch hier kann man sein Benehmen anpassen. Als alter Gamer und Gentelman erster Stunde will ich darauf hinweisen, dass keine Spielerin, welche TTT spielt, als "Frischfleisch" oder umgangssprachlich als "Fickschnitzel" anzusehen oder gar zu bezeichnen ist. Sicherlich ist es toll eine Mitspielerin in seinem Lieblingsspiel zu haben, aber dann seit ihr gegenüber freundlich und macht sie nicht an, sondern schätzt es wert, dass ein Mädchen mit euch zockt.
Darüber hinaus natürlich auch wieder das Benehmen gegnüber Mitspielern.
Wenn ihr alleine auf dem Server seid und Probleme habt, löst sie nicht mit RDM, sondern startet einen VoteKick/Bann oder holt einen von uns Mods, Admins etc. dazu, da wir euch sicherlich immer helfen wollen. Wenn es dann doch einmal so sein sollte, dass ihr keinen erreichen könnt, helft später bei der Nachbearbeitung, da wir so den Server von RDMern, hackern und Ghostern bereinigen könnnen.
Als Resümee und vielleicht auch zur Beantwortung von möglichen Fragen, ich habe diesen Text verfasst, weil in den letzten Tagen, die Respektlosigkeiten zu genommen haben, geghostet und rdmt wurde. Darüber hinaus wurde in der letzten Zeit mehr beleidigt usw. als zu vor. Nehmt euch diesen Text zu Herzen und wenn wir alle ein bisschen mitnehmen, halten wir auch weiter hin als Phönix-Community die gute Qualität. Seht ab und zu über die Fehlerchen der Mitspieler hinweg, da ihr nicht ewig jeden kleinen Fehler suchen könnt. Zumal ihr selbst nie unfehlbar seid und wollt das wir über eure fehler hinweg sehen!
MfG DiePsychologen, PX-Moderator