MVT Feedbackbeitrag

• Morgen,

das fehlende Rollenspiel und das mangelhafte Balancing sind Probleme, welche mich aktuell am meisten besorgen und vielen Spielern den Spaß nehmen.

Klar dreht es sich bei einem Military auch ums Kämpfen, mir wäre es aber lieber, wenn es einen größeren Fokus aufm RP geben würde.

Ich werde mir wirklich mal überlegen müssen, wie man Tryharding einschränken und Rollenspiel fördern könnte. Nur - Mir fehlen da etwas die Ideen.

Der Council ist der erste Schritt, das Rollenspiel zwischen den Koalitionen zu fördern. Nuggets hatte ne interessante Idee, wo Flaggen nicht mehr eingenommen sondern „sabotiert“ werden können, um die Rohstoffproduktion zu unterbrechen, was sicherlich etwas Schweiß wegnehmen würde.

Ich würde wohl nächste Woche eine Balancing und Rollenspiel Woche starten, wo Nutzer absolut entspannt recht drastische Änderungen zum Gameplay vorschlagen könnten.

• Ich persönlich würde mir auch mehr Events von dem Serverteam wünschen, da diese eigentlich spaß machen und auch mal eine nette Abwechslung sind.

Hier einige Ideen für Events:

•Konvoi

Die Spieler müssen einen gepanzerten Konvoi, welcher viele Rohstoffe enthält stoppen, während das Team (die Verteidiger mit Spezialausrüstung und viel HP, Rüstung) diese von dem Konvoi abhalten müssen.

•Stellung halten

Hierbei spielen Midas und Thanatos zusammen und müssen entweder die Thanatos oder Midas Basis verteidigen. Die Spieler bekommen einige Minuten Zeit um sich aufbauen & ausrüsten zu können. Dann wird das Serverteam (Friedenstruppen z.B.) die Basis angreifen und versuchen jeden Spieler zu töten.

•Jump and Run

Ein simples Jump and Run ist auch eine nette Abwechslung.

•Turnier (1vs1,2vs2)

Hierbei treten Spieler gegeneinander an. Entweder in einem 1 gegen 1 oder als Team, in einem 2 gegen 2. Viel muss man hier nicht erklären, wäre aber ein spannender Wettkampf. Die Spieler, die verloren haben, sollten jedoch noch zuschauen können.

• Es wurde eigentlich das meiste schon irgendwann in diesem Feedbackbeitrag angesprochen, aber nicht oder nur begrenzt umgesetzt.

Ich ziehe mal ein Fazit aus meinen eigenen Feedbackbeiträgen:

Einteilung:

- Gelöst

- Begrenzt gelöst

- Nicht gelöst

Feedbackbeitrag 25.06.2021

1. Fehlende Abwechslung:

Nur begrenzt umgesetzt. Es geht immer noch fast nur um Flaggenkämpfe. Die "Scripted Situations" mit Teammitgliedern oder ausgewählten Spielern als Darsteller fände ich immer noch gut. Aufständische, Resourcen usw. bringen schon mehr abwechslung, aber es ist noch ausbaufähig.

Hier vielleicht folgende Ideen:

- Man könnte RP-Darsteller quasi als Zusatzjob mit Bewerbung implementieren. Diese Personen sind dann in ihren Einheiten normal aktiv, haben aber z.B. Zugriff auf einen extra Bauhammer mit mehr Möglichkeiten usw. und können so, entweder in ihren Einheiten oder als Zivilist/Söldner, Szenarien kreieren, wo man gutes RP mit machen kann.

- Teammitglieder mehr in die Pflicht nehmen, dass diese eigenständig mehr RP machen müssen. Es gibt ja auch einige Teammitglieder die nur auf Kills gehen bzw. wo RP flach fällt, wobei gerade das Team ja Möglichkeiten hat, die normale Nutzer nicht haben.

2. Toxisches Verhalten:

Ist immer noch ein Problem, aber schwer einzugrenzen. Da müsste man evtl. härter durchgreifen.

3. Geiselnahmen:

Wurde meiner Meinung nach gut gelöst. Wenn jetzt noch der Geiselnahme-Timer kommt, ist das quasi perfekt.

4. Freiheiten für niedrigere Spielerränge:

Es hat sich im Vergleich zu früher schon verbessert. Man muss weniger warten, sondern es sind mehr Offiziersleute da und es wird öfter etwas gemacht. Probleme sehe ich in der Beförderung bei manchen Regimentern, wo Leute seit Wochen trotz Aktivität und guter Arbeit auf ihrem Rang bleiben, weil die Offiziersleitung nie da ist. Bin immer noch kein Fan davon, dass z.B. das Tor ab Rangstufe 3 ist, das sollte meiner Meinung nach geändert werden.

5. Mapbugs beheben:

An der Map habe ich mittlerweile eigentlich nicht viel auszusetzen. Mapbugs werden schnell behoben, sowie Wünsche & Veränderungen implementiert.

6. Mehr Sachen, die man in der Basis machen kann:

Mittlerweile hat man das Killhouse, was richtig bockt für z.B. 1 gegen 1 Trainings mit der Airsoft. Ansonsten finde ich das momentan ok mit der Basis. Es gibt zwar nicht super viel mehr zu machen, aber dadurch das man öfter draußen ist, hockt man nun auch weniger in der Basis und langweilt sich.

7. Mehr RP mit Zivilisten usw.:

Wurde nicht umgesetzt. Ist ähnlich wie Punkt 1. Zivi sollte ein Job werden, den nicht nur Leute machen, die komplett neu sind und keine Ahnung vom Server haben oder Drogen kochen wollen, sondern vielleicht mehr anbieten, womit man das RP fördern kann. Siehe dazu meine Vorschläge von damals.

8. Ergänzend zu 7.: NPC-Questgeber:

Fände ich immer noch cool. Quasi so Fetch-Quests "Hole Wasser vom Wasserfall und bringe das zur Bevölkerung im Dorf" oder sowas, aber bestimmt schwer umzusetzen.

Feedbackbeitrag 24.07.2021

Ich finde es gut, dass so schnell ein Mapwechsel kam und wir jetzt wieder auf Desertfury sind. Viele Leute mögen Desertfury und finden, dass diese Map die beste bisher war. Bezüglich der Rangfreigabe beim Tor habe ich oben schon was geschrieben.

Man merkt, wie viel Mühe ihr euch gebt, dass der Server gut läuft und dafür bin ich euch sehr dankbar! Es läuft noch nicht alles rund, aber der Server hat viel zu bieten, nur muss jetzt vielleicht etwas mehr von oben eingegriffen werden in das Verhalten von einigen Teammitgliedern und Nutzern, damit es mehr weg geht von Tryharding und dauerhaften Kampf und mehr RP gemacht wird.

• Frags/Deaths weiterhin aus dem Scoreboard ausblenden 43

1. Ja (24) 56%
    2. Nein, Tode zeigen (2) 5%
    3. Nein, rückgängig machen (17) 40%

Wir hatten den Feldversuch unternommen, nun ist euer Feedback gefragt! Wie steht ihr dazu?

• Natürlich ist es schön, zu sehen, wie effektiv man im Kampf war und kann auch stolz drauf sein. Aber ich hab auch an mir selbst gemerkt, dass ich weniger Druck habe, irgendwelche Zahlen zu erreichen, sondern einfach nur meine Leute zu unterstützen will, was meiner Ansicht nach deutlich entspannter ist, wenn man keinen K/D mehr sieht.

• Ich möchte hiermit das Panzer-Gameplay ansprechen, welches mir und vielen anderen nun seit einiger Zeit den Spaß am Server nimmt.

Es ist schlichtweg unmöglich während Basis-Angriffen gegen Panzer etwas anrichten zu können, sobald die Panzer der eigenen Koalition ausgeschaltet sind, hat man keinerlei Chance mehr.

Weder die Pioniere sind wirklich in der Macht etwas gegen Panzer anzurichten, da diese direkt mit dem Hauptgeschütz getötet werden - was übrigens immer noch über 150 HP zieht - und somit es nicht mal schaffen überhaupt Raketen abzufeuern.

Abseits davon brauch man nicht mal über die anderen Einheiten sprechen, da keinerlei normale Waffen Schaden an den Panzern machen, weder am T14, T90, Abrams, noch Leopard.

Lediglich sind Kampfhelikopter noch in der Lage etwas gegen die Panzer anzurichten, obwohl auch das sehr schwierig erscheint, da Helikopter auch gefühlt One-Hit sind.

Meiner Meinung nach, dreht es sich viel zu viel um Panzer, man ist machtlos gegen diese, vor allem wegen dem Hauptgeschütz

• Vorschlag:

Die Midas und Thanatos MPs bekommen gleiche Preise.

Mir wurde im OOC Chat von mehreren Leuten gesagt, dass die Midas MPs zwischen 1350$ und 1750$ kosten. Die Thanatos MPs kosten dagegen aber zwischen 1750$ und 2250$, wobei die Mac 11 die einzige gute ist und eigentlich die einzige ist, die gekauft wird.

Ich sehe dabei keine Nachteile. Pures Balancing für gerechte Preise

• Darin kann sich ein Co-Owner gerne kümmern.

• Huhu,

aktuell läuft die RP und Balancing Woche, dein Beitrag hätte dort super reingepasst. Gerne würd ich aber auch hier was dazu sagen.

Dass das Hauptgeschütz so viel Schaden macht ist eigentlich nicht gewollt. Explodivschaden an Spielern hat eigentlich auch ein hartes Limit, dass dieses Limit überschritten wird wundert mich (wenn das Limit nicht greifen würde, würden alle Spieler sofort sterben, die Turret macht 2k Damage).

Das man etwas machtlos gegen Panzer ist, ist aber wohl wirklich ein Problem. Nun solls natürlich auch nicht sein, dass jeder Panzer alleine challangen können soll.

Ich könnte mir einer dieser folgenden Änderungen vorstellen:

• Reduzierung des Explosivschadens (würde natürlich auch normale Granaten beeinflussen)
    • Nur noch den Beschuss durch Hauptgeschütz von Fahrzeugen erlauben,
    • Einführung von T1-Panzerjägern,
    • Einführung von Geschützen in der Basis, welche bedient werden können, jedoch auch zerstört werden können, nach einer Zeit regenerieren (mit dem Ziel, dass die Infanterie dieses zunächst ausschaltet).

Findest du eine dieser Ideen gut? Dann lass es mich unterm Balancing-Thread wissen! Ggf. würdest du dir damit auch ein Event-Fahrzeug verdienen. ^w^

• Ist soweit eingestellt sowohl die Midas als auch die Thanatos MP's, haben jetzt die selbe Preisspanne von 1750$ bis 2250$.

• Hey, tatsächlich gefallen mir die letzen beiden Ideen am Besten allerdings dürften diese dann auch nicht zu stark sein ^^

• Man könnte auch alternativ die Lenkraketen der Hubschrauber Verbessern so das 1. Die Helis mehr Bedeutung gegen Panzer bekommen und 2. es einen guten Counter gegen Panzer gibt, der aber gleichzeitig nicht OP ist, weil ein Heli ist nicht das schwerste Ziel.

Das wäre ein Change der nur die Panzer/Fahrzeuge beeinflussen würde und eigentlich keine Nachteile hat

• Mal nochmal zur K/D vielleicht könnte man die K/D nur für sich selber einführen. Ich finde es ist schön wenn man nach einem Kampf sehen kann wieviel man erreicht hat ohne in den Logs nachrechnen zu müssen. Wenn nicht jeder auf dem Server die K/D sieht kann sie ebenfalls nicht zum angeben oder ähnliches benutzt werden.

• Das problem was ich drinne sehe ist das man z.b in einer Spizialeinheiten nach Leistung befördert wird. Da achten die Promoteleiter schon etwas auf die K/D würde ich Mal schätzen aber ich denke das kriegt man anders gelöst. Ich würde das System von Chungus sehr gut finden man möchte schon sehen was man erreicht hat. Es hat mich persönlich nie gestört die K/D. Und auch bei den angeben, man muss ja nicht auf jede Kleinigkeit aufspringen und sich provozieren lassen oder einschüchtern lassen im Endeffekt regt sich nur der Spielstil von den Schwitzern auf und nicht die K/D das ist nur eine Zahl aber wenn soviele ein Problem damit haben würde ich das System von Chungus bevorzugen.

L.G Felix

PS: bin im Urlaub also über handygeschrieben

Somit hat sich das auch geklärt der Beitrag von Bunny kam etwas später und konnte ihn nicht sehrn

• Eigene Frags/Deaths anzeigen 36

1. Ja (26) 72%
    2. Nein (10) 28%

Mal nochmal zur K/D vielleicht könnte man die K/D nur für sich selber einführen. Ich finde es ist schön wenn man nach einem Kampf sehen kann wieviel man erreicht hat ohne in den Logs nachrechnen zu müssen. Wenn nicht jeder auf dem Server die K/D sieht kann sie ebenfalls nicht zum angeben oder ähnliches benutzt werden.

Nicht abgeneigt! Tatsächlich wohl garnicht mal so übel. Was haltet ihr davon?

• Mal nochmal zur K/D vielleicht könnte man die K/D nur für sich selber einführen. Ich finde es ist schön wenn man nach einem Kampf sehen kann wieviel man erreicht hat ohne in den Logs nachrechnen zu müssen. Wenn nicht jeder auf dem Server die K/D sieht kann sie ebenfalls nicht zum angeben oder ähnliches benutzt werden.

Doch, man kann sie immernoch dazu benutzen, einfach weil man sie wieder sieht und dann die Chats/PMs voll sind mit: "Ich habe ...."
    Um das auszumerzen müsste eine neue Regel her, die das untersagt und um diese Regel durchzusetzen müssen die Teammitglieder per Logs gegebenenfalls die PMs durchsuchen um das nachzuweisen.

Ich weiß nicht, wie es sich für andere anhört, für mich hört es sich aber nach einfach noch mehr Arbeit für unsere Teammitglieder an, oder, im Falle, dass es keine Regelung dazu geben wird, wieder das Wettkampfdenken in TS Channels und sonstwo, wo man sich gegenseitig wieder die K/d vorhält um sich "cooler" zu fühlen.

• Die KD wurde rausgenommen, um Schweiß rauszunehmen. Sie jetzt für sich selbst wieder einzuführen untergräbt den Sinn. Mit Regeln weitergabe von kills einschränken ist auch absolut unnötig. Stats Ganz oder Garnicht :^)

Du weißt doch selber was du im Kampf erreicht hast. Was bringt dir den jetzt die K/D? Die K/D wurde abgeschafft weil Leute sich auf diese Zahlen einen runtergeholt haben, sehe keinen richtigen Grund diese wieder einzufügen.

Das problem was ich drinne sehe ist das man z.b in einer Spizialeinheiten nach Leistung befördert wird. Da achten die Promoteleiter schon etwas auf die K/D würde ich Mal schätzen aber ich denke das kriegt man anders gelöst.

Es ist das letzte worauf die Einheitsleitung achten sollte, außerdem sollten diese Informationen im RP nicht verwendet werden.

Die Einheitsleitung kann Spieler nach Kriterien wie z.b RP-Verhalten, Zuverlässigkeit und Aktivität bewertet. Sollte es nach Leistung/Kills gehen, dann könnten die Einheitsleiter ihre Soldaten im Kampf beobachten.

• Die KD wurde rausgenommen, um Schweiß rauszunehmen. Sie jetzt für sich selbst wieder einzuführen untergräbt den Sinn. Mit Regeln weitergabe von kills einschränken ist auch absolut unnötig. Stats Ganz oder Garnicht :^)

Ich sehe da eigentlich nichts was einen dazu anreizt zu schwitzen nur weil man sieht wieviele kills man geholt hat oder nicht. Klar das man versucht möglichst gute Leistungen im Kampf zu bringen aber das tut man auch ohne das man die Zahlen sieht.

Du weißt doch selber was du im Kampf erreicht hast. Was bringt dir den jetzt die K/D? Die K/D wurde abgeschafft weil Leute sich auf diese Zahlen einen runtergeholt haben, sehe keinen richtigen Grund diese wieder einzufügen.

Nerven der User mit sowas kann man einfach durch Regelwerk unterbinden. Sich wegen seiner K/D krass zu fühlen kann man ja ruhig machen solange man damit niemandem auf die Nerven geht. Grade wenn nur du deine K/D siehst kannst du dich deswegen nicht krass fühlen, weil eben nur du sie siehstIch finde eigentlich das nichts gegen die K/D spricht in den Kämpfen hat sich eigentlich nichts verändert.

Ich sehe da eigentlich nichts was einen dazu anreizt zu schwitzen nur weil man sieht wieviele kills man geholt hat oder nicht. Klar das man versucht möglichst gute Leistungen im Kampf zu bringen aber das tut man auch ohne das man die Zahlen sieht.

Nerven der User mit sowas kann man einfach durch Regelwerk unterbinden. Sich wegen seiner K/D krass zu fühlen kann man ja ruhig machen solange man damit niemandem auf die Nerven geht. Grade wenn nur du deine K/D siehst kannst du dich deswegen nicht krass fühlen, weil eben nur du sie siehstIch finde eigentlich das nichts gegen die K/D spricht in den Kämpfen hat sich eigentlich nichts verändert.

Indem die Leute auf ihre K/D schwitzen, behindert es das RP anderer. Somit denkt sich ein Soldat im Raid nicht extra viele Kills zu machen sondern lieber durch Teamfähigkeit und taktisches Vorgehen aufzufallen. Somit bin ich auch gegen, da die K/D das RP nicht fördert sondern es eher behindert