Ruckler auf dem Server minimieren

• 1. Art des Vorschlages:

Ich und wahrscheinlich auch viele andere, haben öfter mal wenig FPS auf dem Server. Dies hat verschiedenste Gründe und mit diesem Vorschlag möchte ich sie eventuell minimieren.

2. Beschreibung:

Wie gesagt haben diese Ruckler verschiedenste Gründe, ein Hauptargument wäre hier z.B. hohe Anzahlen von Props, viele rumstehende Autos, aber auch kleine Faktoren wie beispielsweise hohe Spielerzahlen. Aufgezählte Argumente werde ich nun beweisen.

3. Begründung:

Sollte man einem Singleplayer Game beitreten und sehr viele Props spawnen, wird es bei jedem ab einer bestimmten Anzahl sehr stark ruckeln, leicht zu erkennen durch das Laden von Benutzererstellten Spielständen oder Duplikationen in genannten Menüs. Leicht testen kann man es, indem man beispielsweise sehr viele Kisten oder Fässer spawnt. Zum Thema gespawnten Fahrzeugen auf dem Server kann man sagen, dass diese sehr Detailreich sind und bei vielen auch stärkere Ruckler auftreten können, vor allem wenn man die Texturen nicht heruntergeladen hat. Zum Thema der Spielerzahl ist es logisch, dass wenn auf einem Server viele Spieler unterwegs sind, der Server auch für diese alle Props, Autos usw. laden und Spielerslots belegt werden müssen. Auch ist es nervend, dass man sich im /ooc Chat zu diesem Thema scheinbar nicht äußern darf, da ich nach einigen Sätzen schon gemuted worden bin. Auch ein anderer Spieler welcher etwas zu diesem Thema sagen wollte, wurde (meiner Meinung nach) noch länger und grundloser gemutet, jedoch wurde dieser nach ca. 1 Minute aufgehoben. Ich will keine Namen nennen und niemanden persönlich ansprechen, jedoch finde ich es nicht gut, dass Leute (teilweise) ohne Ahnung zu haben und ohne zuzuhören einfach irgendwem nachplaudern und selber keine Meinung bilden können. Teammitglieder sollten auch offener mit diesem Thema umgehen und wenigstens auf das Forum hinweisen, stattdessen muten sie die, die nicht ihrer Meinung entsprechen. Eventuell wird dieser Post wegen dem letzten Satz gelöscht oder direkt abgelehnt. Jedoch möchte ich noch einige Vorschläge zur Verbesserung hervorbringen und auf eine sachliche Antwort hoffen. Ich will nicht sehen dass eine Person, welche mich nicht mag, darauf negativ antwortet, eben weil sie mich nicht mag.

4. Inhalte:

Ich denke das Prop-Limit von 75 (kein Donator) etwas kleiner sein kann. Ca. auf 60 Props würde schon etwas helfen, (je nach Rang) gibt es nur wenige Personen, die etwas bauen, aber wenn sie es tun, dann sehr viel.

Eventuell könnte man in Betracht ziehen, wieder 2 Server mit jeweils 64 Slots zu eröffnen, nicht weil ich denke, dass 72 Personen auf einem Server generell zu viele sind, sondern eher weil ich denke, dass 72 Spieler auf einem Server, wegen den PC's mancher Leute einfach zu Viele sind. Nicht jeder hat einen PC für 2000€ oder höher, manche Leute spielen auf Laptops für ca. 500€. Diese hätten eventuell auch etwas mehr FPS, wenn nicht alles voller Props und Lichter wäre.

Wenn ich schon beim Thema Lichter bin, sie sind quasi die Killer der FPS, zumindest bei hoher Anzahl, was in der Stadt (vor allem vor dem PD), fast immer der Fall ist. Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie man dieses Problem lösen könnte, aber man könnte sie vielleicht nur bis zu einer maximalen Stärke einstellen oder auch hier nur ein Limit von 1 setzen. Wer mir nicht glaubt, dass sie FPS killen, auch hier wieder in Sandbox gehen und einige platzieren. Und nur weil sie klein sind, hat das nichts zu sagen.

Gegen die Fahrzeuge kann man leider eigentlich nichts tun. Man könnte hier ein Limit einstellen, jedoch ist es sehr dumm und ziemlich schlecht für die Spieler. Eine Möglichkeit wäre Autos, welche nur geparkt sind und nie gefahren werden, wie z.B. in Läden oder einfach nur so rum stehende, nach einer gewissen Zeit automatisch abschleppen zu lassen, dies würde dann durch den Server oder durch Staatsbeamte geschehen, eventuell auch durch den Mechaniker.

Wer mir nicht glaubt kann viele der genannten Sachen in Sandbox testen. (Prop-Spam, die MRP-Fahrzeuge und Lichter)

Wie bereits erwähnt hoffe ich, dass dieser Beitrag nicht sofort gelöscht wird und sich auch keiner angesprochen fühlt. Bis auf die Teammitglieder, das soll jetzt aber keine Beleidigung sein, oder heißen dass sie ihre Arbeit nicht erledigen usw., sondern eine Art Aufmunterung. Jedes Teammitglied wird ins Team aufgenommen, da er oder sie hofft, anderen Spielern helfen zu können. Nicht jeder hat das Glück, viele haben es versucht und sind gescheitert. Es ist prinzipiell eine sehr starke Ehre ins Team zu kommen. Man sollte es als Teammitglied immer im Hinterkopf behalten. Jeder sollte sich mit den Spieler und ihren Bedürfnissen auseinander setzen, nicht jeder tut dies und das soll sich auf jeden Fall ändern. Viele werden durch bestimmte Support-Situationen stark gekränkt. Entweder sie bekommen Warns, werden stark in die Schranken gewiesen oder ein Report verläuft nicht so wie erhofft. Dafür ist das Teammitglied aber nicht immer schuld, da es sich an ein riesiges Regelwerk zu halten hat. Die meisten machen ihre Arbeit super, jedoch gibt es immer schlechte Tage, auch für Teammitglieder, jedoch sollten sie deshalb nicht immer alles wegschieben und genervt ignorieren, bei Sachverhalten wie meinem nicht einfach wegmuten und fertig. Bitte achtet immer auf die Community und hört wenigstens zu, egal wie die Umstände sind.

Das wäre nun alles, was ich zu sagen hätte. Bitte zu herzen nehmen und noch einen schönen Tag.

LG. Pfifi

• Ich denke das Prop-Limit von 75 (kein Donator) etwas kleiner sein kann. Ca. auf 60 Props würde schon etwas helfen, (je nach Rang) gibt es nur wenige Personen, die etwas bauen, aber wenn sie es tun, dann sehr viel.

Nein, einfach nein.

Es war damals für jeden auf 150 und es wurde schon so weit runter geschraubt.

Ich als Donator + habe 125 Props und komme meist damit nicht aus.

Eventuell könnte man in Betracht ziehen, wieder 2 Server mit jeweils 64 Slots zu eröffnen,

Der 2. Server wurde damals abgeschafft, da neue Spieler keinerlei Chancen hatten, sich ins RP einzuführen, da der 1. Server immer voll war, sind sie auf den 2. gejoint und da waren alle entweder am farmen oder am scheiße bauen.

Ich kann alle verstehen mit dem Laggs, dennoch ist dieses Spiel einfach nicht für diese Spielerzahl und Anzahl an Modifikationen ausgelegt.

Die Serverleitung steckt sehr viel Zeit rein, die Performance so stark zu optimieren bis es nicht mehr geht.

• Ich kann alle verstehen mit dem Laggs, dennoch ist dieses Spiel einfach nicht für diese Spielerzahl und Anzahl an Modifikationen ausgelegt.

Die Serverleitung steckt sehr viel Zeit rein, die Performance so stark zu optimieren bis es nicht mehr geht.

Wenn das Spiel für diese Spielerzahl nicht ausgelegt ist, dann sollte man die Slots reduzieren oder wie gesagt wieder 2 Server aufmachen. Dasselbe für Modifikationen, dann sollte man kleinere Mods entfernen die eher weniger bringen oder eine Umstrukturierung machen wenn nichts mehr geht.

• dann sollte man kleinere Mods entfernen die eher weniger bringen oder eine Umstrukturierung machen wenn nichts mehr geht.

???? Dann ist MRP nicht mehr MRP?

Wenn das Spiel für diese Spielerzahl nicht ausgelegt ist, dann sollte man die Slots reduzieren

Damit mehr Leute nach einem AFK-Kick fragen?

2. Server kommt glaube nicht mehr in Frage, war damals ein Fehler, ist heute genau so ein Fehler. (In meinen Augen)

• M1tsinn

Hat den Titel des Themas von „Ruckler auf dem Server minimieren.“ zu „Ruckler auf dem Server minimieren“ geändert.
  • War kein Fehler, denn beide waren voll. Mit der Zeit wurden die Spieler dort weniger, weswegen es sinnvoll war und heute immer noch ist den zweiten Server nicht weiterzuführen. Eine Slotreduzierung oder auch das Entfernen von Addons wird nicht geschehen. Bin im Urlaub und kann und möchte da jetzt nicht weit ausholen, eventuell macht Nuggets das oder so.

• War kein Fehler, denn beide waren voll. Mit der Zeit wurden die Spieler dort weniger, weswegen es sinnvoll war und heute immer noch ist den zweiten Server nicht weiterzuführen

Mit Fehler meinte ich genau das, es spielten einfach immer weniger.

Naja egal, schönen Urlaub dir noch!

• Die Map + die Spieler machen den größten Unterschied.

Spiel auf dem Server alleine und habe 300 FPS, ohne zu bauen sind 71 weitere Spieler ein FPS Killer.

GMod ist extrem schlecht optimiert und das einzige was wir bessern können, ist Map Optimierung.

Lichter und Lampen ziehen eine Menge, dafür wurden Regeln eingeführt die die unnötige Nutzung von Lichtern und Lampen verbieten, eingeführt.

Das ist Sache des Teams.

Da Lichter erst ab Donator sind, war es für mich nie notwendig, diese zu reduzieren.

Es gibt viele Props die die FPS genauso verringern, wie zB Lichter oder Lampen.

Das ist leider die Engine.

Props waren mal geringer, kam nicht gut an.

Im Grunde.

Du findest wahrscheinlich keinen so gut optimierten Server wie Modern Roleplay.

Leider reicht das nicht aus.

Kleinere, besser optimierte Maps würden auch Abhilfe schaffen, aber den größten Teil kann nur von Gmod selbst verbessert werden.

Können gerne mal auf dem TS reden, indem ich dir alles punktgenau erklären kann.

• Jetzt habe ich für eine breitfächrigere Antwort, Zeit.

Also:

Der Grund für sogenannte Mini-Ruckler ist, dass viele der Modelle eine sehr hohe Komplexität aufweisen.

Zwar, pre-cachen (vorausladen) wir ALLE wichtigen Modelle, um diese Ruckler zu verhindern, aber ist Garry's Mod auf 1 GB Precache (ohne ersichtlichen Grund) limitiert.

Ursprünglich wollte man diesen massiv anheben, wie auch viele weitere Limits. Dazu kam es aber aufgrund von Mismanagement von hauptsächlich Garry selbst nie.

Garry's Mod würde mindestens doppelt so gute Leistung aufweisen, hätte man es nicht kurz nach 2013 dem Tod überlassen.

Die jeweils 2 (jetzt 1) Developer für Garry's Mod, wovon der eine nur halbzeit und auch nicht mehr wirklich an Garry's Mod mitwirkt, besiegeln wohl das Ende eines Leistungsanstiegs.

Ich komme zwar mit meinem PC auf solide 60 FPS in fast allen Fällen, gerade mit Multithreading, aber das ginge auch noch besser.

Wir können leider auch nicht jede Map optimieren, weil uns die Ressourcen fehlen und wir nicht auf jede Map Zugriff haben.

Ich habe den Map-Pool so gut optimiert, wie es mir derzeitig möglich ist, besser ging es für mich nicht.

TLDR; GMod bruch, muss optimiert werden

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht umsetzbar hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.