Guten Abend meine Freunde,
in diesem Beitrag gibt es kurz und knackig ein bisschen Kritik von mir und evtl. auch durch Kommentare durch andere Leute.
Heute, dem 18.09.2021 sollte um 18 Uhr der Server released werden. Der Release aber selbst verspätete sich erstmal um gut 30-45 Minuten. Einer wie ich dachte in dem Moment gut, die Leute beraten sich entweder noch mit den jeweiligen Einheitsleitern oder testen den Server final nach Bugs bevor man den Server in die Betaphase lassen kann. Ob dies so ist kann man nicht wissen, da keiner wirklich wusste was das Team in der Zeit gemacht hat, abgesehen vom sprechen mit den Einheitsleitern, denn das hat man ja im TeamSpeak gesehen. Als das Passwort dann vom Server runtergenommen worden ist sind alle Leute gejoint und haben sich eine Ausbildung abgeholt. Dabei sind aber schon die ersten Probleme aufgefallen die man eigentlich hätte direkt bemerken können. Einer der Fehler war auch direkt im Tab-Menü zu sehen. Laut PRS-Developer war dieser auch behoben, jedoch nach den multiplen Restarts wohl doch nicht, bis man sich nach multiplen Restarts dazu entschied das auf Modern-Roleplay und SCP:RP bekannte Tab-Menü zu verwenden. Der andere Fehler lag dann darin das man in Sekunden schnelle seine Energie verlor und das nicht nur allein im Häftlings-Job auftrat, sondern auch z.B. im Job der Justiz. Was nach den Restarts aber auch auffiel das aus dem nichts eine Schleuse aus Fading-Doors erschaffen worden ist die gar nicht funktioniert hat. Heißt wenn man Justiz-Leute hatten die einen Rang besaßen und somit Handschellen hatten um die ausgebrochenen Häftlinge zurück in den Trakt zu bringen, ging es gar nicht da die Schleuse nicht funktioniert hat.
Nachdem dann aber zweimal der Versuch nicht geklappt hat das Hunger-Problem für die User zu beheben wurde der Server dann für 1 Stunde down genommen. Dort hatte ich dann gehofft dass die meisten Probleme behoben worden sind, was leider nicht der Fall war. Man verlor immer noch in Sekunden schnelle seine Energie und man konnte immer noch mit dem Roleplay beginnen da zu gleicher Zeit das nächste Problem auftrat. Nämlich das alle Leute ihre Ränge verloren haben, bzw. diese nicht mehr gespeichert waren oder abgerufen werden konnten. Man hat probiert dieses Problem mit einem Restart zu beheben, was nicht geklappt hat und man sich dazu entschied die Ränge manuell neu zu setzen. Als dies dann vollendet war und man Leuten die Ränge gegeben hat und die Permissions bearbeitet hat konnte man noch immer nicht normal in die verschiedenen Bereiche rein um RP zu machen. Dazu hat es aber auch dauerhaft nach einer Zeit gelaggt. Als das ganze nach 3 Stunden dann immer noch nicht gefixt war hab ich mich dann dazu entschieden den Server wieder zu verlassen, da man es nicht geschafft hat nach 3 Stunden kleinere Fehler zu beheben und mir das den Spaß oder den Willen auf den Server zu warten schlussendlich genommen hat.
Und da habe ich noch kleinere Fragen:
- Habt ihr den Server vor dem Release getestet?
- Hatte man wenn überhaupt genügend Tester die geholfen haben?
- Wird der Release verschoben werden müssen, da der Server wahrscheinlich gerade nicht nach Vorstellung läuft?
- Wird man den Server vernünftig spielen können ohne wieder ein Passwort drauf zu machen?
Und zu guter letzt möchte ich hier noch sagen das ich auf gar keinen Fall die Arbeit von den Serverleitern schlecht reden will oder auch selbst den Server schlecht reden will. Ich möchte in diesem Beitrag lediglich Kritik rüberbringen um euch zu sagen was mir in den 3 Stunden gar nicht gefallen hat. Ich bin mir sicher ihr gebt euch Müde und das schätzt die Community sicher wert und freut sich auch weiterhin auf den Server.