Kritikbeitrag zum Release von PrisonRP

• Guten Abend meine Freunde,

in diesem Beitrag gibt es kurz und knackig ein bisschen Kritik von mir und evtl. auch durch Kommentare durch andere Leute.

Heute, dem 18.09.2021 sollte um 18 Uhr der Server released werden. Der Release aber selbst verspätete sich erstmal um gut 30-45 Minuten. Einer wie ich dachte in dem Moment gut, die Leute beraten sich entweder noch mit den jeweiligen Einheitsleitern oder testen den Server final nach Bugs bevor man den Server in die Betaphase lassen kann. Ob dies so ist kann man nicht wissen, da keiner wirklich wusste was das Team in der Zeit gemacht hat, abgesehen vom sprechen mit den Einheitsleitern, denn das hat man ja im TeamSpeak gesehen. Als das Passwort dann vom Server runtergenommen worden ist sind alle Leute gejoint und haben sich eine Ausbildung abgeholt. Dabei sind aber schon die ersten Probleme aufgefallen die man eigentlich hätte direkt bemerken können. Einer der Fehler war auch direkt im Tab-Menü zu sehen. Laut PRS-Developer war dieser auch behoben, jedoch nach den multiplen Restarts wohl doch nicht, bis man sich nach multiplen Restarts dazu entschied das auf Modern-Roleplay und SCP:RP bekannte Tab-Menü zu verwenden. Der andere Fehler lag dann darin das man in Sekunden schnelle seine Energie verlor und das nicht nur allein im Häftlings-Job auftrat, sondern auch z.B. im Job der Justiz. Was nach den Restarts aber auch auffiel das aus dem nichts eine Schleuse aus Fading-Doors erschaffen worden ist die gar nicht funktioniert hat. Heißt wenn man Justiz-Leute hatten die einen Rang besaßen und somit Handschellen hatten um die ausgebrochenen Häftlinge zurück in den Trakt zu bringen, ging es gar nicht da die Schleuse nicht funktioniert hat.

Nachdem dann aber zweimal der Versuch nicht geklappt hat das Hunger-Problem für die User zu beheben wurde der Server dann für 1 Stunde down genommen. Dort hatte ich dann gehofft dass die meisten Probleme behoben worden sind, was leider nicht der Fall war. Man verlor immer noch in Sekunden schnelle seine Energie und man konnte immer noch mit dem Roleplay beginnen da zu gleicher Zeit das nächste Problem auftrat. Nämlich das alle Leute ihre Ränge verloren haben, bzw. diese nicht mehr gespeichert waren oder abgerufen werden konnten. Man hat probiert dieses Problem mit einem Restart zu beheben, was nicht geklappt hat und man sich dazu entschied die Ränge manuell neu zu setzen. Als dies dann vollendet war und man Leuten die Ränge gegeben hat und die Permissions bearbeitet hat konnte man noch immer nicht normal in die verschiedenen Bereiche rein um RP zu machen. Dazu hat es aber auch dauerhaft nach einer Zeit gelaggt. Als das ganze nach 3 Stunden dann immer noch nicht gefixt war hab ich mich dann dazu entschieden den Server wieder zu verlassen, da man es nicht geschafft hat nach 3 Stunden kleinere Fehler zu beheben und mir das den Spaß oder den Willen auf den Server zu warten schlussendlich genommen hat.

Und da habe ich noch kleinere Fragen:
    - Habt ihr den Server vor dem Release getestet?

- Hatte man wenn überhaupt genügend Tester die geholfen haben?

- Wird der Release verschoben werden müssen, da der Server wahrscheinlich gerade nicht nach Vorstellung läuft?

- Wird man den Server vernünftig spielen können ohne wieder ein Passwort drauf zu machen?

Und zu guter letzt möchte ich hier noch sagen das ich auf gar keinen Fall die Arbeit von den Serverleitern schlecht reden will oder auch selbst den Server schlecht reden will. Ich möchte in diesem Beitrag lediglich Kritik rüberbringen um euch zu sagen was mir in den 3 Stunden gar nicht gefallen hat. Ich bin mir sicher ihr gebt euch Müde und das schätzt die Community sicher wert und freut sich auch weiterhin auf den Server.

• - Habt ihr den Server vor dem Release getestet?

Sehr beschissen getestet, stimme zu.

- Hatte man wenn überhaupt genügend Tester die geholfen haben?

Hätte man gehabt.

- Wird der Release verschoben werden müssen, da der Server wahrscheinlich gerade nicht nach Vorstellung läuft?

Ich habe mich darum gekümmert.

- Wird man den Server vernünftig spielen können ohne wieder ein Passwort drauf zu machen?

Ja

Der Release war katastrophal, weil man bei vielen Dingen davon ausging, sie würden einfach funktionieren, aber ohne sie jemals getestet zu haben.

Ich habe mich den größten Problemen des Servers angenommen und diese behoben.

Ich habe den Server persönlich nicht angetestet, weil ich alleine schon durch den 8 tägigen Aufschub davon ausgegangen bin, dass der Server schon laufen wird.

Alle angesprochenen Punkte werden adressiert und die durften sich eine 1 stündige Standpauke von mir anhören.

• Laut PRS-Developer war dieser auch behoben, jedoch nach den multiplen Restarts wohl doch nicht, bis man sich nach multiplen Restarts dazu entschied das auf Modern-Roleplay und SCP:RP bekannte Tab-Menü zu verwenden.

Ich hatte schlichtweg seine Pull Request nicht angenommen, was in dem ganzen Chaos in Vergessenheit geraten ist und nichts damit zutun hat, dass danach auf das Tab-Menü von Nuggets gewechselt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

palace-

• Darf ich einfach einmal fragen, in was für einem Zustand der Server vor einer Woche war, wo er "Releasebereit" war was uns von euch als Teamleitung versprochen wurde und auch auf Nachfrage immer wieder gesagt wurde, ja es passt und funktioniert?

Weil wenn ich mir das jetzige Produkt anschaue muss ich doch recht zweifeln, ob man den vor vor einer Woche ohne die Hilfe von David und den anderen Mithelfern überhaupt irgendwie zum spielen gekommen wäre.

• hey, ich möchte ein paar grobe Probleme mit dem Design ansprechen.

Ich habe eine oder zwei Stunden abends auf dem Server verbracht und mein Bestes versucht, mich aus größeren Aktionen wie Geiselnahmen oder ähnlichem rauszuhalten. Ich kam zwar immer wieder an Waffen und hatte relativ lange eine Shotgun, mit der ich nervige Japaner abgewimmelt habe, aber einen Ausbruch habe ich nicht geschafft.

Es wurde damit geworben, dass es Ausbruchsmöglichkeiten geben würde, allerdings war die einzige Chance, die wir dauerhaft hatten ein hoch sitzendes Fenster, für welches wir extrem aufwändig mit vielen Spielern stacken mussten.

Der einzige weitere Weg war eine Geiselnahme, aber etwas wie ein Aufstand oder Verhandlungen kamen mir sehr fade und eher zu schwer.

Ich habe auch nicht sehr oft Patroullien gesehen, weil alle dauerhaft mit Geiseln zu tun hatten. Eigentlich die perfekte Gelegenheit, einen Ausbruch über Wachtürme zu starten, wenn jeder abgelenkt ist, oder?

Nö. Wir hatten häufig Narrenfreiheit in allen Bereichen, weil keiner Bock hatte, für Ordnung zu sorgen, aber es gibt wirklich keinen Weg raus, was mich sehr enttäuscht hat.

Ich hab ja damals den SCP Release mitgemacht und viel mitgenommen; unter anderem auch ein Zitat mcnuggies':

Zitat von mcNuggets

Die einzigen Möglichkeiten zum Ausbruch sollen entstehen, wenn man den D-Klassen von außen hilft oder wenn die Wächter wirklich inkompetent sind und nicht aufpassen.

Darauf hab ich SCP und Area 14 mitgestaltet, um den D-Klassen ihre Chancen zu geben.

Das hab ich bei PrisonRP allerdings nirgends erfahren, weshalb meine Enttäuschung so groß war. Hätte es zumindest einen gut bewachten Turm gegeben, den man easy hochklettern kann oder ein Tor, das ungesichert ist, wäre es viel angenehmer gewesen.

Zumindest ein Lüftungsschacht, der nicht so billig von der Kantine in den Nebenraum führt, quasi maximal nutzlos ist, wäre geil.

Das war meine Kritik zum Ausbrechen.

Ansonsten war ich äußerst angepisst, dass die Mediziner starke Pistolen haben, mit denen sie immer wieder in die Mengen gecharged sind, um für Ruhe zu sorgen.

Die sind immun mit ihrer Scheiße und keiner konnte was dagegen machen, dass die so derbe ihr RP verfehlen. Gebt denen schwächere Waffen und verbietet ihnen ohne Begleitung den Gefangenenbereich zu betreten.

(btw kein front an die guten medics, hatte gestern köstliches stechereiRP mit einem koch und dem lieben Magier der mich versorgt hat. danke dir dafür sehr...)

Ansonsten habe ich noch eine Frage an die Serverleitung:

Für mich ist PrisonRP nicht mehr als D-Klassen mit Mafias und Drogen. Beides davon ließe sich einfach auf SCP bringen und euer Server wäre "obsolet".

Vielleicht direkt ausgedrückt, aber ihr scheint euch darauf auszuruhen, dass hier keiner konkurriert, weil das Konzept gerade SEHR einfach und leicht zu reproduzieren ist.

Was habt ihr für Pläne, die euren Server künftig origineller und weitaus anders von SCP machen? Schließlich wollt ihr euch doch lange halten, ihr müsst doch Pläne und Ziele haben wie ihr euch von anderen Servern und SCP unterscheiden wollt, oder?

Angenommen Kiwi und Bunny entscheiden irgendwann, Familien und Drogenköche bei den D-Klassen einzuführen; ihr würdet mit dem jetzigen Stand sehr dumm dastehen, weil es dann keinen Grund mehr gibt, bei PrisonRP zu zocken, anstatt bei SCP.

Einmal editiert, zuletzt von Kanister ()

• Zum Thema Ausbruchsmöglichkeiten.

Auf meiner PrisonRP Map gibt es bis jetzt genügend Ausbruchsmöglichkeiten, jedoch musst du mehr Zeit invistieren.

Mit Zeit invistieren meine ich, dass Vents, Steinwände etc. etwas verstekter sind. Öfters auch in Räumen, meisten aber auf freien Flächen.

Es gibt mehrere Vent Verbindungen, die dich schnell von A nach B bringen können.

Im Keller gibt es auch genügend Vents.

Die Ausbruchsmöglichkeiten hast du übersehen, was naürlich halb so wild ist.

Das Problem mit den freistehenden Fenstern, war ein dummer Fehler von mir.

Ich habe die Fenster optimiert. und habe die eigentlichen Fenster unbemerkt entfernt, was gar nicht mein Ziel der Sache war.

Dies ist mir dann erst beim Release aufgefallen, weshalb wir fürs erste die Fenster Permapropt haben, damit Insassen nicht sofort ausbrechen können.

Das hat aber bedenklicher Weise auch nicht lang gedauert, bis die Weg waren.

MfG

• Ihr seid mit eurer Kritik nicht wirklich fair.

Die Developer und Serverleiter haben viel Arbeit in den Server gesteckt und nur, weil euch eine höhere Qualität bekannt ist, namentlich durch mich, heißt das nicht, dass der Server nicht funktionieren wird oder kann.

Wenn man dem aber von Anfang an keine Chance gibt, wird sich das selbstverständlich in eine negative Richtung entwickeln.

Ich habe Ihnen 3 Monate Zeit gegeben, während ich selbst für SCP:RP deutlich mehr Zeit hatte und der Server bei Release trotzdem eine Menge Fehler und Konzeptprobleme hatte.

Dort wurde sich nicht so darüber ausgelassen, wieso auch immer, stattdessen halfen die Nutzer bei der Verbesserung des Servers.

Gebt dem Server ein paar Wochen für die Entwicklung und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man immer noch den Kopf in den Sand stecken.

Mich stört die Kritik an sich nicht, aber diese Tonart.

Die Leute von PrisonRP hatten keine Developing Erfahrung zuvor und haben sich das alles selbst beigebracht.

Ich für meinen Teil bin stolz, dass sie es überhaupt geschafft haben.

Ich ging davon aus, deren Server wird nicht mal an gehen.

• M1tsinn

Hat das Thema geschlossen.