Meine steamid.io Alternative

• Hallo Freunde,

da ich aktuell noch Ferien habe, habe ich die Zeit mal halbwegs sinnvoll genutzt und meine eigene Variante von steamid.io und ähnlichen Seiten erstellt und möchte euch diese präsentieren, um dazu Feedback zu bekommen.

Nun stellt man sich natürlich direkt die berechtigte Frage, warum ich denn diese Seite erstellt habe, wenn es doch schon zig Websites für diesen Zweck gibt; An sich wollte ich das nur für mich selbst zum Spaß machen, damit ich meine Kenntnisse mal sinnvoll einsetze. Aber am Ende ist etwas rausgekommen, was schneller als vergleichbare Seiten ist, meiner Meinung nach besser aussieht und allgemein eine bessere Nutzererfahrung bietet.

Der Link: https://id.lucaaa.xyz/

Man kann sich auf der Seite auch direkt mit seinem Steam-Konto anmelden und in den Einstellungen oben rechts anschalten, dass man beim Öffnen der Seite direkt auf sein eigenes Profil gelangt, sodass man auch sofort seine eigene SteamID kopieren kann. Außerdem lässt sich die Seite als Suchmaschine verwenden, indem man nach dem ersten Aufruf die Adresse in die Adressleiste eingibt und Tabulator (In Chrome / Edge, in Firefox ist es anders) drückt, anschließend kann man direkt in der Adresszeile nach einer SteamID / einem Profillink suchen.

Nun würde ich mich wirklich freuen, wenn ein paar von euch mir etwas Feedback zu der Sache geben könnten, nicht, weil ich in irgendeiner Art mit den anderen Seiten "konkurrieren" möchte (!) (Warum auch), sondern weil ich meine Fähigkeiten verbessern möchte. Gerne nehme ich auch Vorschläge für neue Funktionen.

Die Seite bleibt auf jeden Fall erstmal auf unbestimmte Zeit online, also könnt ihr sie gerne auch aktiv verwenden. An einem Dark-Mode werde ich übrigens noch arbeiten, allerdings wollte ich mir davor noch Feedback zum Rest einholen.

Vielen Dank im Voraus schon mal :D

• Viel Feedback dazu gibt es eigentlich nicht. Ist meiner Meinung nach eine solide aufgebaute Seite die alle Features besitzt, die eine Steam-ID Seite benötigt. Das einzige woran man vielleicht was verbessern könnte ist das Design, aber an sich geht das eigentlich klar. Das man aber auch direkt ohne groß wo drauf zu gehen, sofern man sich angemeldet hat, finde ich auch relativ komfortabel.

Wobei, eine Sache die man verbessern könnte, wenn es möglich ist, das wenn man was in der Suchleiste eingibt das man alle Profile die es mit dem Namen gibt angezeigt bekommt, damit man diese aufrufen kann und nicht unbedingt einen Link braucht.

luca1197 weil sonst keine Benachrichtigung weil edit.

• Sieht ganz gut aus, aber warum hast du denn standardmäßig den white mode genommen, anstatt einen dark mode? :O

• Vielen Dank für eure Beiträge :D

Wobei, eine Sache die man verbessern könnte, wenn es möglich ist, das wenn man was in der Suchleiste eingibt das man alle Profile die es mit dem Namen gibt angezeigt bekommt, damit man diese aufrufen kann und nicht unbedingt einen Link braucht.

Die Idee gefällt mir auf jeden Fall, jedoch sieht es so aus, als wäre das nicht möglich, weil die Steam API, von der ich alle Daten bekomme, keine solche Funktion bietet, dass man (Wie in der normalen Freundessuche) nach Teilen von Namen suchen kann und dann mehrere Ergebnisse bekommt. Ich habe auch geschaut, wie die verlinkte Freundessuche das macht, aber die Anfragen kann man nur senden, wenn man direkt auf der Steam-Seite ist und Zugriff auf die Cookies von der Seite hat.

Insbesondere würde mich einen dunklen Modus erfreuen :^)

Sieht ganz gut aus, aber warum hast du denn standardmäßig den white mode genommen, anstatt einen dark mode? :O

Damit ich später einen Dark-Mode hinzufügen kann, weil das Framework was ich benutze unterstützt von sich aus nur einen Aufbau, in dem man erst die "normale" Light-Version erstellt und dann weitere Änderungen angibt, welche durchgeführt werden soll, wenn man den Dark-Mode aktiviert. Aber der kommt dann in den nächsten Tagen, versprochen. :D

• Ich habe zur Seite nun einen Dark-Mode hinzugefügt. Standardmäßig wird die System-Präferenz (In Windows-Einstellungen oder Browser-Einstellungen festgelegt) ausgewählt, nachdem man sich angemeldet hat kann man in den Einstellungen zusätzlich fest zwischen Dark- und Light-Mode wechseln.

Über Feedback zum Dark-Mode oder allgemein zur Seite würde ich mich weiterhin freuen. :)

• Vielen Dank an euch beide für die Info! Jetzt wird das Fragezeichen-Profilbild von Steam angezeigt, wenn das Profilbild von jemandem nicht existiert. :)

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.