VCMod ELS durch Photon ersetzen

• Art des Vorschlages

Neuerung

Beschreibung

Ich würde mir einen Lightningengine Wechsel auf Photon wünschen.

Begründung

Bei der aktuellen Engine (VCMod ELS) ist das große Problem, dass es zu viel Performance zieht, was bei Photon nicht so ist (Habs mal auf nem privaten Server getestet.). Ein ebenfalls großer Pluspunkt ist das Aussehen, dass durch Photon immens gesteigert wird. (Beispiel 1 Beispiel 2). Außerdem lässt sich Photon im Gegensatz zu ELS optimieren. Es würde auch mehr Möglichkeiten für Dienstfahrzeuge des MD's oder PD's geben, da es mehr Fahrzeuge die auf Photon basieren, im Workshop gibt.

Inhalte

Steam Workshop

Showcase

Schlusswort

Ich hoffe ihr seit der selben Meinung, und bitte um konstruktive Kritik. Außerdem bitte ich darum, sich erstmal die Engine anzugucken, und nicht davor mit "Ja DaS kAnN ELs aUcH" zu kommen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

mit freundlichen Grüßen,

Hoelles

• luca1197

Hat den Titel des Themas von „Lightningengine Wechsel auf Photon“ zu „VCMod ELS durch Photon ersetzen“ geändert.
  • Ich würde einfach mal testen wie es läuft.

Die Photon Engine sieht in den Videos und auf den Bildern gut aus und sofern die Resonanz Positiv ist wäre ich dafür das man das mal testet einfach um zu sehen wie es läuft und ob es irgendwie die Performance stark beeinflussen würde.

VCMod zieht ja recht viel Leistung,vielleicht würde es mit Photon Engine bei manchen flüssiger laufen

Ich bin dafür

LG Cedric

• Photon wird definitiv noch geupdated, sogar mit Abstand aktiver als VCMod.

https://github.com/photonle/Photon/commits/development vs https://www.vcmod.org/changelog/els/

Seit dem 11. April 2021 wird bei VCMod auch versprochen, dass clientside bald optimiert wird, aber offensichtlich passiert dort rein gar nichts mehr.

Habe auch ein Support-Ticket für VCMod was seit über zwei Jahren offen ist (Zwei weitere mit ~1 Jahr), der Entwickler interessiert sich kein Stück für seine Addons. Mal ganz davon abgesehen dass schon zwei Mal die VCMod-DRM-Server broken waren, wodurch das Addon einfach nicht lädt.

Wie ich bereits im Discord geschrieben habe, sollte genug Interesse bestehen, kann man das testweise für einen Tag auf den Server bringen, um zu testen, wie die Performance in der Praxis aussieht. Außer einen Tag Arbeit verliert man da nichts, man bekommt dafür aber eine gute Antwort, ob Photon wirklich so katastrophal läuft.

• Das sind aber externe Devs oder?

• Ich _glaube_ dass dann so gut wie alle Einsatzfahrzeuge getauscht werden müssten…

Zitat von mcNuggets

Fick dich.

Aufwand ist kein verfickter Nachteil.

Ich hab nie behauptet dass Aufwand ein Nachteil sei, du musst aber neue Fahrzeuge finden, was teilweise absolut scheisse ist. Ask me how I know…

Zumal die aktuellen Fahrzeuge nicht kaputt sind…

• Ich hab nie behauptet dass Aufwand ein Nachteil sei, du musst aber neue Fahrzeuge finden, was teilweise absolut scheisse ist. Ask me how I know…

Gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Soweit ich weiß, gibt es die selben Fahrzeuge auch mit Photon. (Den 2012 Dodge und den Explorer habe ich bereits gefunden).

Zumal die aktuellen Fahrzeuge nicht kaputt sind…

Was ist damit gemeint?

• Ebenso als Vorteil ist es das man Photon Fahrzeuge "Leichter" Selbst bauen kann. Das heißt das man Jedes X Beliebige Fahrzeug Lighten könnte.

Nachteil: Man kann seine Autos nicht Konfigurieren, also Lightbar ändern bzw nur eingeschränkt.

Würde mich zu Verfügung stellen fürs Lighten, Paar Fhz kann man ausm Workshop mopsen

Deswegen ganz klar #Dafür

Einmal editiert, zuletzt von EFN ()

• Moin,

Ich persönlich finde den Wechsel zu Photon eigentlich unnötig.

Es macht einfach eine Menge unnötige Arbeit. Bin an sich auch nd der Fan von Photon aber muss ja das Team entscheiden was se machen.

• Ich habe mir vorhin testweise die Performance von Photon genauer angeschaut, und habe in einem sehr groben Test mit 8x demselben Fahrzeug festgestellt, dass Photon weniger als die Hälfte der Leistung verbraucht (die Photon-Variante hatte sogar eher etwas mehr Lichter). Mit VCMod ELS hatte ich in dem Testszenario circa 120 FPS, mit Photon etwa 280 FPS. Bei VCMod sind mir auch unangenehme Mikro-Ruckler circa jede 1/4 Sekunde aufgefallen.

Photon hat in letzter Zeit auch wieder einige Updates erhalten, und hat immerhin eine Community hinter sich, welche sich für das Addon interessiert, im Gegensatz zu dem VCMod Guy und seinen leeren Versprechungen. Eine Nachfolgeversion von Photon wurde auch vor ein paar Tagen angekündigt (Release angeblich noch dieses Jahr), aber diesbezüglich ist sicherlich eine gesunde Skepsis nicht unangebracht.

Dass wir die Fahrzeugkonfigurationen der Optimierung und Einzigartigkeit halber größtenteils alle selbst erstellen möchten, ist aktuell die größte Hürde bezüglich dieses Vorschlages. Auch der Fahrzeughändler würde vermutlich einige Anpassungen benötigen. Alleine aus den Leistungsgründen (und gleichzeitig besserer Optik), steht der Vorschlag aber aktuell tendenziell etwas weiter oben auf der Prioritätenliste.

• Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, Das erstellen von Fahrzeugen ist nicht Schwer sondern nur Zeit intensiv, Gern kann ich ein von dir vorgeschlagenes Fahrzeug zu Lighten zu Test zwecken ^^